DPF Problem beim Diesel

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

DPF Problem beim Diesel

22:29 ,Mo 8. Nov 2021,

Wie geht ihr damit um ?
Ich fahre eine Honda Civic 2.2 Diesel OHNE DPF ,Original ab Werk , sehr selten und rechtens und habe einen 2.ten dazugekauft. Selbes Modell, selber Motor aber mit DPF.
Beide sind auf mich angemeldet (selbe Prämie und Steuer). Die Abgaswerte meines Modells ohne DPF sind genauso im gesetzlichen Rahmen wie die des selben Modells mit DPF bei der Abgas Überprüfung in der Werkstätte.
Selbes Abgas Prüfverfahren, selbe Toleranz Grenzen.

Bloss, der mit DPF zickt aber mächtig rum, den nützt mein Sohn hauptsächlich. Der DPF ist ziemlich am Ende und der Turbo wird wohl der nächste sein... Der pfeifft schon aus dem letzen verbliebenen Loch im DPF :?
Daher beschäftige ich mich nun mit dem Thema...
Ein DPF ist sicher eine Sinnvolle Sache in Ballungsräumen, aber weit draussen am Land macht wohl der Streukiesel mehr Feinstaub wie die Autos. 80-90% unserer Straßen hier werden mit Split bestreut der dort 5-6 Monate im Jahr liegt...
Wie ihr an meinen Formulierungen merkt, ein kontroverselles Thema...
ich bring das Thema mal hier auf da hier mehr Freiraum für verschiedene Meinungen ist wie in anderen Foren. Nutze das halt solange es das noch gibt.


Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DPF Problem beim Diesel

09:39 ,Di 9. Nov 2021,

Hallo Hans,

Ja. Dieses Thema beschäftigt mich nun auch seit Jahren.

Ich sehe hier nur 3 Möglichkeiten

1. Austausch des DPF
2. professionelle Regeneration
3. entfernen und rausprogrammieren

Nummer 1 habe ich in 2012 vermieden, denn bei meinem E91 320D sollte das in der Vertragswerkstatt knapp 1500€ kosten.
Habe mich dann für Variante 2 entschieden.
Das hat nen Fuffi für den Ausbau/Einbau bei einem Bekannten in der Schrauberbude und knapp 400€ für die Reinigung inkl. Reinigungsprotokoll gekostet.

Tja. Und Nummer 3 machen wohl so einige Besitzer eines „verstopften“ DPF.
War für mich aber keine Option.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DPF Problem beim Diesel

18:55 ,Mo 15. Nov 2021,

Verliert der Wagen bei Nr3 nicht die Betriebserlaubnis?
Auslesen die Kiste und den Aschewert überprüfen. Vielleicht muss mal eine lange Regernierungsfahrt auf der Autobahn gemacht werden? Kurzstrecke ist für eine DPF tödlich. Ist der Aschewert zu hoch= No2. Beim Einbau nach der Reinigung jedoch darauf achten dass min. 7% Aschefüllwert programmiert werden.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: DPF Problem beim Diesel

21:56 ,Mo 15. Nov 2021,

Ich find das ganze Mist. Der gefährliche Feinstaub ensteht erst durch die hohen Einspritzdrücke der modernen Einspritzanlagen. Damit konnte man etwas mehr Leistung rausholen.
Bloss dann gabs die gefährlichen Micro Partikel und dann musste ein Partikelfilter her der durch die Freibrennvorgänge wieder 9% Mehrverbrauch bereitete...
https://www.autobild.de/artikel/partike ... 56031.html
Hauptsache man kann neues verkaufen und das Problem um Bares für einige Jahre in ne andere unbeachtet Ecke schieben. Siehe E-Auto
Gruß Hans

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 242 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 237 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86777
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag