Wie geht ihr damit um ?
Ich fahre eine Honda Civic 2.2 Diesel OHNE DPF ,Original ab Werk , sehr selten und rechtens und habe einen 2.ten dazugekauft. Selbes Modell, selber Motor aber mit DPF.
Beide sind auf mich angemeldet (selbe Prämie und Steuer). Die Abgaswerte meines Modells ohne DPF sind genauso im gesetzlichen Rahmen wie die des selben Modells mit DPF bei der Abgas Überprüfung in der Werkstätte.
Selbes Abgas Prüfverfahren, selbe Toleranz Grenzen.
Bloss, der mit DPF zickt aber mächtig rum, den nützt mein Sohn hauptsächlich. Der DPF ist ziemlich am Ende und der Turbo wird wohl der nächste sein... Der pfeifft schon aus dem letzen verbliebenen Loch im DPF
Daher beschäftige ich mich nun mit dem Thema...
Ein DPF ist sicher eine Sinnvolle Sache in Ballungsräumen, aber weit draussen am Land macht wohl der Streukiesel mehr Feinstaub wie die Autos. 80-90% unserer Straßen hier werden mit Split bestreut der dort 5-6 Monate im Jahr liegt...
Wie ihr an meinen Formulierungen merkt, ein kontroverselles Thema...
ich bring das Thema mal hier auf da hier mehr Freiraum für verschiedene Meinungen ist wie in anderen Foren. Nutze das halt solange es das noch gibt.
Gruß Hans
DPF Problem beim Diesel
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Re: DPF Problem beim Diesel
Hallo Hans,
Ja. Dieses Thema beschäftigt mich nun auch seit Jahren.
Ich sehe hier nur 3 Möglichkeiten
1. Austausch des DPF
2. professionelle Regeneration
3. entfernen und rausprogrammieren
Nummer 1 habe ich in 2012 vermieden, denn bei meinem E91 320D sollte das in der Vertragswerkstatt knapp 1500€ kosten.
Habe mich dann für Variante 2 entschieden.
Das hat nen Fuffi für den Ausbau/Einbau bei einem Bekannten in der Schrauberbude und knapp 400€ für die Reinigung inkl. Reinigungsprotokoll gekostet.
Tja. Und Nummer 3 machen wohl so einige Besitzer eines „verstopften“ DPF.
War für mich aber keine Option.
Many Greetz
Baumi
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Ja. Dieses Thema beschäftigt mich nun auch seit Jahren.
Ich sehe hier nur 3 Möglichkeiten
1. Austausch des DPF
2. professionelle Regeneration
3. entfernen und rausprogrammieren
Nummer 1 habe ich in 2012 vermieden, denn bei meinem E91 320D sollte das in der Vertragswerkstatt knapp 1500€ kosten.
Habe mich dann für Variante 2 entschieden.
Das hat nen Fuffi für den Ausbau/Einbau bei einem Bekannten in der Schrauberbude und knapp 400€ für die Reinigung inkl. Reinigungsprotokoll gekostet.
Tja. Und Nummer 3 machen wohl so einige Besitzer eines „verstopften“ DPF.
War für mich aber keine Option.
Many Greetz
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Runter kommen sie immer
Beitrag
Re: DPF Problem beim Diesel
Verliert der Wagen bei Nr3 nicht die Betriebserlaubnis?
Auslesen die Kiste und den Aschewert überprüfen. Vielleicht muss mal eine lange Regernierungsfahrt auf der Autobahn gemacht werden? Kurzstrecke ist für eine DPF tödlich. Ist der Aschewert zu hoch= No2. Beim Einbau nach der Reinigung jedoch darauf achten dass min. 7% Aschefüllwert programmiert werden.
Auslesen die Kiste und den Aschewert überprüfen. Vielleicht muss mal eine lange Regernierungsfahrt auf der Autobahn gemacht werden? Kurzstrecke ist für eine DPF tödlich. Ist der Aschewert zu hoch= No2. Beim Einbau nach der Reinigung jedoch darauf achten dass min. 7% Aschefüllwert programmiert werden.
Gruß Dirk
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Re: DPF Problem beim Diesel
Ich find das ganze Mist. Der gefährliche Feinstaub ensteht erst durch die hohen Einspritzdrücke der modernen Einspritzanlagen. Damit konnte man etwas mehr Leistung rausholen.
Bloss dann gabs die gefährlichen Micro Partikel und dann musste ein Partikelfilter her der durch die Freibrennvorgänge wieder 9% Mehrverbrauch bereitete...
https://www.autobild.de/artikel/partike ... 56031.html
Hauptsache man kann neues verkaufen und das Problem um Bares für einige Jahre in ne andere unbeachtet Ecke schieben. Siehe E-Auto
Gruß Hans
Bloss dann gabs die gefährlichen Micro Partikel und dann musste ein Partikelfilter her der durch die Freibrennvorgänge wieder 9% Mehrverbrauch bereitete...
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Gruß Hans