Hallo Zusammen,
so, es hat mich dann beim Heli auch mal so richtig erwischt. Bruchlandung im Baum.
Das ist allerdings schon knapp 4 Wochen her und ich habe fast 4 Wochen gebraucht um sämtliche Ersatzteile zu finden und den Heli wieder her zu richten.
Was ist passiert?
An einem schönen, sonnigen Abend wollte ich mal wieder den Logo fliegen und bin auf den Sportplatz, der keine 100m entfernt ist.
Leider waren dort auch Hundebesitzer in "meiner" Flugecke bzw. Startecke. Also habe ich mich auf der anderen Feldseite positioniert. Großer Fehler, denn ich schaute schon beim Start in die tief stehende Abendsonne.
2 Minuten ging alles gut aber bei einem Rückwärtsflug habe ich mich etwas zu nah an einem Baum gefunden und natürlich in die falsche Richtung gesteuert. Durch die extreme Sonne habe ich dann nichts mehr gesehen und nach 2 Sekunden kamen dann schon die nicht so schönen Geräusche (Knirsch, Krach, Kreisch). Also Motor aus und erstmal schauen wo der Heli denn überhaupt ist.
Krass. Die Blätter haben daumendicke Äste durchtrennt und dabei ist der Heli Richtung Stamm gekommen und hing in einem Ast in ca. 4m Höhe fest. Die Servos konnte ich aus 20m Entfernung gut vernehmen - nicht gut.
Also erstmal eine Leiter holen und irgendwie den Baum hochkommen. Stand bei der Aktion auf einer der letzten Sprossen und konnte ihn dann auch befreien.
Bei der Sichtung auf dem Heimweg sah ich erstmal nicht ganz so viel. Rotorblätter (Haupt und Heck). Canopy hatte 2 kleine Lackplatzer aber sonst sah er noch gut aus.
Zu Hause dann die genaue Begutachtung. OH JEH!!!!
- Hauptrotorwelle verbogen
- Heckservo ohne Funktion
- Lackplatzer am Canopy
- Hauptrotorblätter gerissen
- Heckrotoblätter angekratzt
- Freilaufgetriebe sperrt nicht mehr korrekt
- 1 Taumelscheibenservo knarzt
- Heckrotowelle leicht unrund
- Steuerbrücke Heckroto gebrochen
Also in den Mikado Shop und bestellt.
Soweit waren auch die originalen Mikado Logo Teile lieferbar und der Warenkorb war schnell bei 120€
Dann geschaut wo ich ein Ersatzservo für mein Heck herbekomme und neue Getriebe für die Taumelscheibenservos.
Ein Ersatzservo konnte ich gebraucht bei ebay Kleinanzeigen für 80€ bekommen. Warum 80€ ? Es handelt sich um Bert Kammerer (BK Servos) und mit denen war ich bisher sehr zufrieden.
Ersatzgetriebe mußte ich -weil in DE überall ausverkauft- in der Schweiz für knapp 28€ + 10€ Versand + ca. 7€ Zollgebühren + 6.xx€ an DHL. Also mal eben noch über 50€ nur für das Getriebe.
Habe den Logo dann fast komplett zerlegt. ALLE Kugellager, Wellen, den Zahnriemen usw. ausgetauscht und wieder zusammen gesetzt. Natürlich inkl. einer kompletten Einstellung der Taumelscheibe.
In dem Zuge habe ich dann auch den X4RSB Empfänger rausgeworfen und den Archer-RS Empfänger mit Access Protokoll verbaut.
Das ganze Prozedre hat so um die 400€ (alleine die Hauptrotorblätter 110€) gekostet, 2 komplette Tage gedauert und nach der Fertigstellung sollten noch 3 Wochen vergehen, bis ich dann endlich wieder (Gestern) geflogen bin.
Hatte einfach Angst, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht oder ein vielleicht doch defektes Teil übersehen habe. Und sei es nur ein Kugelkopf an einem Servo.
Zur Sicherheit bin ich dann Richtung Kornfeld gelaufen, damit der Logo im Fall eine Falles weich fällt.
Aber siehe da. Keine Probleme. Er fliegt wie vor dem Crash und nach knapp 8 Minuten Flug mit der neuen Funke, konnte ich dann sehr sicher landen.
Am meisten ärgere ich mich, dass ich nicht von dort aus starten konnte, wo ich sonst starte und warum ich nicht ein bisschen gewartet habe, bis der Sportplatz wieder ganz frei ist. Das hätte mir viel Zeit und auch Kohle gespart.
Aber so habe ich bei dem Heli auch mal viele neue Kenntnisse beim zerlegen und zusammensetzen dazu gewonnen und einige Verschleißteile sind nun auch wieder nagelneu.
Meine nagelneuen SLS 5000mAh Akkus laden auch grad wieder denn Heute will ich dann mal ein paar Lipos fliegen.
Many Greetz
Baumi