Windboe und Rückenlage

FrankZCo
Newbie
Wohnort:: Coburg (Deutschland)
Kopter & Zubehör: seit 24.12.2020: dji mavic mini2 (leider derzeit Probleme mit der Installation der App auf einem Samsung Galaxy A10 mit Android 10)

seit 2020: upair one plus 2,7;
seit 2014: Robbe futaba (40 MHZ)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 8
Registriert: 20:37 ,Mi 22. Jan 2020,

Windboe und Rückenlage

13:20 ,So 3. Okt 2021,

Hallo zusammen,
gestern gab es bei einem Flug eine Windboe, die meine Mini2 in Rückenlage brachte, wie man per FPV sehen konnte. Das System stabilisierte sich nicht mehr - jedenfalls stürzte die Drohne ab (in einem Bereich, in den nicht gehen konnte, weil es zu gefährlich war) - d.h. Totalverlust.
Im Nachhinein habe ich meinen Fehler erkannt: Wegen der etwas stärkeren Windgeschwindigkeit dachte ich, im Sportmodus besser unterwegs zu sein (ich hatte bei dem Flug zunächst Gegenwind). Leider war mir dabei nicht klar, dass durch den erhöhten Neigungswinkel der Drohne die Anfälligkeit für Boen, die die Drohne auf den Rücken legen, steigt.
Beim Absturz kam niemand zu Schaden, da ich weit außerhalb bebauter Gebiete unterwegs war - aber ärgerlich ist es schon.
Nun meine Fragen:
Hätte man mit einem entsprechenden Flugmanöver die Mini2 abfangen können (Motor manuell ausschalten)?
Wenn ja: Was wäre zu tun gewesen?
Trainiert man beim Drohnenführerschein (den ich für die Mini2 nicht brauche) entsprechende Situationen?
Gibt es dafür einen Simulator (Software für PC bzw. App für Android)?

Danke!
LG
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Windboe und Rückenlage

13:41 ,So 3. Okt 2021,

Das mit dem Sportmodus der grössere Schräglage erlaubt hast du gut erkannt. Vermute das auch.
Flugmanöver ? Keine Ahnung , passierts in gringer Höhe hat man wohl keine Chance, hat man 30 Meter oder wesentlich mehr dann kann sein das Vollgas hilft zur Stabilsierung und um den Fall aufzufangen.
Man hat da mehr Reaktionszeit. Wiso kannst die Drohne nicht bergen /suchen ? Letzte Koordinaten ?
Trainiert man beim Drohnenführerschein (den ich für die Mini2 nicht brauche) entsprechende Situationen?
Soweit ich weiss nicht, man ist auf Gedeih und Verderb auf die eigene Einschätzung und die Firmware der Drohne angewiesen wie man das wieder in den Griff bekommt

Gruß Hans
Caro78
Hobbypilot
Wohnort:: Baden NÖ
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020
2x Akkus, iPhone 10 zum Steuern
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 34
Registriert: 12:55 ,So 20. Mär 2022,

Re: Windboe und Rückenlage

12:02 ,Sa 16. Apr 2022,

Ich denke mal Motoren in der Luft auszuschalten wäre der größte Fehler, den du kannst dann nur mehr warten bis sie am Boden aufschlägt….
In großen Höhen hast du mehr Spielraum als in geringer Höhe.
Liebe Grüße Christoph

Zurück zu „DJI Mavic /Spark“



Insgesamt sind 226 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 222 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag