FrSky r-xsr bindet, mehr aber auch nicht

Oachkatzlschwoaf
Newbie
Wohnort:: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 09:55 ,Fr 6. Aug 2021,

FrSky r-xsr bindet, mehr aber auch nicht

10:27 ,Fr 6. Aug 2021,

Hallo erstmal. Ich bin neu hier und auch noch recht grün hinter den Ohren was FPV angeht.

Ich bin aber so unverschämt und bitte hier mal gleich um Hilfe bezugnehmend auf oben genannten Receiver.

Ich habe mir einen Eachine LAL5 Style mit FrSky r-xsr zugelegt.
Auf den Empfänger habe ich die neueste Firmware (RXSR_ACCST_2.1.0_LBT) geflasht (habs aber auch mit der 1.9 erfolglos versucht). Ich kann das Ding zwar binden hab jedoch keine Ausschläge in Betaflight unter Empfänger. Angeschlossen ist der Receiver an sbus, 4V5 und GND, Die blaue LED leuchtet was bedeutet das ich im sbus modus bin; die grüne LED leuchtet (gebindet) und die Rote ist aus. Verwendet wird eine Radiomaster TX16s. Firmware interes module 1.3....,
Wenn ich statt dem r-xsr den XM+ von meinem Sector 132 anhänge funktioniert alles problemlos ohne etwas in Betaflight ändern zu müssen

Vielleicht hat ja Jemand eine Lösung oder einen entscheidenden Tipp.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FrSky r-xsr bindet, mehr aber auch nicht

13:43 ,Fr 6. Aug 2021,

Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß es bei S-Bus sein kann, dass das Signal invertiert sein kann.
Vielleicht ist das dein Problem?

Hier gibt gibt es ein Bild von deinem Empfänger, wo das Signal unkonvertiert abzugreifen wäre, wenn du es nicht im FC software mäßig drehen kannst

https://oscarliang.com/uninverted-sbus- ... receivers/

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FrSky r-xsr bindet, mehr aber auch nicht

15:07 ,Fr 6. Aug 2021,

Moin,

Wie sehen denn die Einstellungen in der Funke bei Dir aus?

Bei mir und dem R-XSR so:

Bild


Hatte auch das Phänomen, dass ich mach einem FW Update des RX zwar binden konnte aber keine Ausschläge in BF kamen. Musste das Protokoll auf X2 ändern. Dann klappte es.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Oachkatzlschwoaf
Newbie
Wohnort:: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 09:55 ,Fr 6. Aug 2021,

Re: FrSky r-xsr bindet, mehr aber auch nicht

16:32 ,Fr 6. Aug 2021,

Vielen Dank für die Anworten.
Ich konnte das Problem nun lösen. Die Kabel waren so gelötet bzw. im stecker das der Receiver vom f.port/s.port mit dem sbus des FC verbunden war. Hab jetzt das eine kabel direkt im Stecken so umgesteckt das sbus out (receiver) am sbus verbindet und es funktioniert (halt ohne telemetrie).
Irgendwann werd ich dann veruchen den stecker umlöten und f.port zum laufen zu bringen, hab ja e bald Urlaub :yahoo:

LG
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FrSky r-xsr bindet, mehr aber auch nicht

16:40 ,Fr 6. Aug 2021,

Oachkatzlschwoaf hat geschrieben:Vielen Dank für die Anworten.
Ich konnte das Problem nun lösen. Die Kabel waren so gelötet bzw. im stecker das der Receiver vom f.port/s.port mit dem sbus des FC verbunden war. Hab jetzt das eine kabel direkt im Stecken so umgesteckt das sbus out (receiver) am sbus verbindet und es funktioniert (halt ohne telemetrie).
Irgendwann werd ich dann veruchen den stecker umlöten und f.port zum laufen zu bringen, hab ja e bald Urlaub :yahoo:

LG
Super. Freut mich. Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Das mit FPort steht mir auch noch bevor. Hatte bisher aber noch keine Motivation das zu machen.
Müsste mal dezent von den Vorteilen überzeugt werden. Dann mache ich das sicher auch ;-)

Also wenn Du es angehst, würde ich mich über einen Bericht wirklich freuen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 213 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 208 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag