Betaflight - Fuel Sensor geht in die falsche Richtung

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Betaflight - Fuel Sensor geht in die falsche Richtung

16:12 ,Do 5. Aug 2021,

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Fuel Sensor meiner Radiomaster TX16s und dem RXSR Empfänger bzw. dem Omnibus F4SD
Und zwar startet der Wert des Sensors bei 0 beim anstecken des Lipos was ich schon blöd finde.
Und dann zählt er hoch statt runter.

Da ich diverse 1400er 4S Lipos habe, wäre es schon schön, wenn die Funke den Wert 1400 ab Start ausgibt und dann runterzählt. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Hat da jemand eine Idee?

Bild



Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Betaflight - Fuel Sensor geht in die falsche Richtung

23:18 ,Do 5. Aug 2021,

Hast du das Skript durch Zufall? Eine Invertierung wäre das kleine Problem
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Betaflight - Fuel Sensor geht in die falsche Richtung

08:53 ,Fr 6. Aug 2021,

Hallo Dirk,

Meinst Du das Lua Script für BF oder welches meinst Du genau?

Im BF Lua Script lassen sich „nur“ PID‘s und VTX Werte einstellen. Leider keine Lipo oder andere Telemetrie Werte

Mir ist auch aufgefallen, dass der Fuel Wert statisch hochzählt und bei Vollgas keine Verschnellerung angezeigt wird. Kommt mir vor wie ein Timer und nicht wie eine Messung.

Auch die Stromaufnahme ändert sich bei Gasstössen nicht obwohl ich in Betaflight die Kalibrierung von V und A vorgenommen habe.

Ich vermute fast, dass der Omnibus F4 keine Strommessung on Board hat und deshalb die Werte nicht korrekt ausgelesen werden können.

Ist an sich nicht so dramatisch, denn über die Lipo Überwachung bzw. Telemetrie sehe ich zumindest die Gesamtspannung des Packs.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Betaflight - Fuel Sensor geht in die falsche Richtung

09:33 ,Fr 6. Aug 2021,

Ich denke mal, dass die Anzeige der Kapazität beim Omnibus F4 ohne ext. Modul zur Strommessung gar nicht möglich ist.

Warum in der Telemetrie nach Sensoren suchen der Stromsensor und Fuelsensor auftaucht, kann ich mir nicht wirklich erklären.

Denke ich hake das mal ab.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Cleanflight / INAV“



Insgesamt sind 260 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 255 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag