Drohne und Steuerung einstellungen

jan2509
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Tinyhawk freestyle 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 13:44 ,Fr 5. Mär 2021,

Drohne und Steuerung einstellungen

20:07 ,Mi 24. Mär 2021,

Liebes Racingteam

Ich habe mir folgendes zugelegt
1: Drohne hglrc xjb 145 mit einem FS A8S V2 Empfänger
2: Steuerung Flysky i6S

Jetzt bin ich einigermaßen überfordert da ich noch keine Erfahrung mit Einstellungen, binden etc habe.
Bin bis jetzt mit dem RTF tinyhawk freestyle 2 geflogen.

Sind meine Sachen überhaupt kompatibel?
Wenn ja wie muss ich vorgehen um fliegen zu können?

Mit freundlichenGrüßen
PauschenweinJan
Benutzeravatar
DerMarkus
Drohnenkommandant
Wohnort:: D-89160
Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 17:40 ,So 30. Dez 2018,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

20:36 ,Mi 24. Mär 2021,

Wichtig ist, dass der Empfänger zur Funke passt. In Deinem Fall ist beides von Flysky, passt also. Der Empfänger hat einen SBUS-Ausgang. Und der FC (= Flight Controller) hat zu 99% einen entsprechenden Eingang. Sollte also auch passen.
jan2509
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Tinyhawk freestyle 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 13:44 ,Fr 5. Mär 2021,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

21:34 ,Mi 24. Mär 2021,

Ok Das heißt ich muss auf der Funke
S Bus und PWM einstellen. Oder bin ich da falsch?


Muss am copter auch etwas eingestellt werden oder ist der ab Werk voreingestellt?
Benutzeravatar
DerMarkus
Drohnenkommandant
Wohnort:: D-89160
Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 17:40 ,So 30. Dez 2018,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

22:15 ,Mi 24. Mär 2021,

Du musst den Empfänger mit der Funke koppeln (= bind). Und den Empfänger per SBUS am FC anschließen:
CAC8D1F8-E0F9-4BF5-893E-CD46ED1B6B49.jpeg
Den FC kannst Du zum Testen und Parametrieren über USB an einen PC anschließen. Dazu den Betaflight Konfigurator auf dem PC installieren.

Bitte vorher I M M E R die Propeller abnehmen!!!
jan2509
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Tinyhawk freestyle 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 13:44 ,Fr 5. Mär 2021,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

06:58 ,Do 25. Mär 2021,

Ok danke. Werde ich heute am Abend machen.
Habe die drohne schon bnf bestellt. Sollte also richtig angeschlossen sein oder?
jan2509
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Tinyhawk freestyle 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 13:44 ,Fr 5. Mär 2021,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

20:53 ,Do 25. Mär 2021,

Also. Ich bekomme den copter einfach nicht gebunden.

Habe am empfänger SBus eingestellt.
Auf der Funke habe ich bei Output PWM und Serial s.BUS .

Was bei mir passiert.
BIND Knopf drücken - Akku anschließen - LED Blinkt schnell - Auf der Steuerung auf RX bind gehen.

Danach steht nur noch " binding to RX..."
Laut Beschreibung sollte bei erfolgreicher Verbindung Bind OK kommen.
Allerdings hatte ich bereits das Gefühl dass der Kopter gebunden ist da er auf Aktionen wie Funke ausschalten mit piepssignale reagiert hat.

Auch in Betaflight kommt es zu keiner Reaktion wenn ich die Knüppel bewege.

Ich komm einfach nicht mehr weiter.
Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
PS .Setup wie oben beschrieben
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

22:15 ,Do 25. Mär 2021,

Das Piepen kommt von den ESC's (Motorreglern) Wenn Sie 0Gas (Throttle) erkennen.

Damit der Empfänger und der Sender zusammen arbeiten, muss auf beiden die selber Länderversion enthalten sein. EU oder NonEU. Bevor der Empfänger gebunden wird, wird in der Regel mittels Jumpers die Betriebsart festgelegt Ansonsten Binden mit der Fernbedienung wie in der Anleitung vom Empfänger beschrieben. Im Sender sollte natürlich auch das richtige Protokoll (z. B. Kanäle, ggfls Timing....) passend zum Empfänger eingestellt sein

Wie gehst du beim Binden vor?
Probiere es einmal anders herum : Funke auf Binden und dann sofort den Empfänger unter Strom in den Bindings Mode setzen...
Gruß Dirk
oldrobot
Hobbypilot
Wohnort:: Hohe Wand
Kopter & Zubehör: Betafpv Meteor65
Betafpv HX115
Eachine EV200D
Jumper T16 Pro V2
Spektrum DX6 V2
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 35
Registriert: 14:21 ,Do 30. Apr 2020,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

22:50 ,Do 25. Mär 2021,

Sorry, aber eins verstehe ich nicht... Wieso auf der Funke sowohl S.BUS als AUCH PWM einstellen?
Ich hatte zwar noch nie mit Flysky oder so zu tun, aber es sollte doch S.BUS reichen, oder?

Wozu brauchst du die Ausgabe auf Pulsweitenmodulation, das ist doch nur für Empfänger, die das Signal direkt auf Servos "verteilen". Das wäre bei einem Flugzeug oder so hilfreich, wenn du pro Kanal einen PWM Ausgang hast...

Und bitte auch nicht Äpfel und Birnen vertauschen. Eins ist das Binden TX <=> RX, das andere sind dann die Einstellungen in Betaflight. In Betaflight stellt man dann nur das richtige Protokoll ein, damit sich der FC (flight controller) auskennt, was da daher kommt. Aber der FC hat mal in erster Linie hier nur eine passive Rolle (ausser er sendet Telemetrie zurück...)
oldrobot
Hobbypilot
Wohnort:: Hohe Wand
Kopter & Zubehör: Betafpv Meteor65
Betafpv HX115
Eachine EV200D
Jumper T16 Pro V2
Spektrum DX6 V2
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 35
Registriert: 14:21 ,Do 30. Apr 2020,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

22:57 ,Do 25. Mär 2021,

jan2509 hat geschrieben:
20:53 ,Do 25. Mär 2021,
Danach steht nur noch " binding to RX..."
Laut Beschreibung sollte bei erfolgreicher Verbindung Bind OK kommen.
Allerdings hatte ich bereits das Gefühl dass der Kopter gebunden ist da er auf Aktionen wie Funke ausschalten mit piepssignale reagiert hat.
Gäbe es da evtl. an der Funke eine Telemtrieausgabe? Also eine RSSI Anzeige oder Ähnliches? Bei manchen RX ist der Bind erst komplett, wenn man den Saft wieder wegnimmt und normal "hochfährt" ohne Bind Button drücken. Wenn man weiß, die Verbindung steht, ist normalerweise das Einrichten in BF nur mehr "eine Formalität".

Aber wie schon gesagt, ich hatte noch nie so ein Flysky Teilchen in der Hand :-(

Übrigens hat hier einer das selbe Problem:

In etwa zur 2 MInuten-Marke gehen.
jan2509
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Tinyhawk freestyle 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 13:44 ,Fr 5. Mär 2021,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

10:17 ,Fr 26. Mär 2021,

Dass mit dem binden ist auch bei mir so wie bei dem im Video.

Es scheint gebunden zu sein da der Empfänger wie folgt reagiert.
Copter und Funke an = led am Empfänger leuchtet dauerhaft
Copter an und Funke aus= led am empfänger Blinkt langsam.

Daraus würde ich schließen dass das binden funktioniert hat.

Problem = der kopter reagiert auf nichts.
Auch in Betaflight wird unter dem Punkt empfänger, wo mann die korrekte Arbeitsweise der funke kontrollieren kann nichts angezeigt.
Egal was ich auf der Funke mache es passiert rein gar nichts.

Ich bin schon leicht verzweifelt :girl_cray2:

Vl hat jeman mal kurz Zeit mich per watsapp zu kontaktieren? Meine Nummer wäre 00436644390702

Danke im voraus.
Benutzeravatar
DerMarkus
Drohnenkommandant
Wohnort:: D-89160
Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 17:40 ,So 30. Dez 2018,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

19:24 ,Fr 26. Mär 2021,

Schau Dir mal dieses Video an. Dort ist die Parametrierung in Betaflight beschrieben.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

07:53 ,Sa 27. Mär 2021,

Ich habe mir gerade mal das Manual deines Empfängers angeschaut : Der Empfänger kann nur PPM ( die schlechteste Wahl) oder IBus ausgeben. Angeschlossen wird das IBus Signal an Betaflight. Den RX Port bei Betaflight entsprechend einrichten, dann solltest du eigentlich auch die Werte angezeigt bekommen. Der Unterschied zw. IBus und SBus ist, wenn ich mich recht erinnere, das SBus invertiert ist... Von daher sollte der FC wissen, ob die Referenz bei High oder Low liegt.
Gruß Dirk
ck320
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Yuneec 500 4k
div. Phantom 2,3,4
Mavic Mini
Mavic Air
Mavic Pro
div. FPV Racer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 09:56 ,So 29. Nov 2020,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

10:27 ,Sa 27. Mär 2021,

Ich denke wir haben das Problem vorerst mal gelöst :dirol:

lG CK
jan2509
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Tinyhawk freestyle 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 13:44 ,Fr 5. Mär 2021,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

12:24 ,Sa 27. Mär 2021,

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe.

Habe mit einem Forummitglied alle Fehler beheben können.
Jetzt habe ich zumindest mal ein bißchen Übersicht über das ganze erhalten können und verstehe jetzt so einiges was im Vorhinein für mich nur Fachchinesisch war.

Top Forum und viele hilfsbereite Mitglieder.

LG Jan
Benutzeravatar
DerMarkus
Drohnenkommandant
Wohnort:: D-89160
Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 17:40 ,So 30. Dez 2018,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

17:50 ,Sa 27. Mär 2021,

Lasst uns bitte noch dumm sterben. :)
Was war(en) denn letztendlich der/die Fehler?
ck320
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Yuneec 500 4k
div. Phantom 2,3,4
Mavic Mini
Mavic Air
Mavic Pro
div. FPV Racer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 09:56 ,So 29. Nov 2020,

Re: Drohne und Steuerung einstellungen

07:12 ,So 28. Mär 2021,

zuerst musste auf der Funke Ibus/ppm eingestellt werden (da ist Jan aber schon selbst drauf gekommen)
dann haben wir zusammen nur noch die Aux den Schaltern zugeordnet und in Betaflight arming und die modes eingestellt
also du siehst kein grosses Ding

lG CK

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 330 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 325 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag