Tuning-Presets für alle Arten von Quads vom Profi

oldrobot
Hobbypilot
Wohnort:: Hohe Wand
Kopter & Zubehör: Betafpv Meteor65
Betafpv HX115
Eachine EV200D
Jumper T16 Pro V2
Spektrum DX6 V2
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 35
Registriert: 14:21 ,Do 30. Apr 2020,

Tuning-Presets für alle Arten von Quads vom Profi

14:59 ,Do 18. Mär 2021,

Hallo,

ich dokumentiere hier mal eine interessante Seite, die ich gefunden habe:
https://theuavtech.com/presets/

Hier findet man einen Satz an PID-Presets, Rates und Filtereinstellungen für alle möglichen Quads, von Whoop bis 10"
Die Einstellungen dienen als Grundlage für ein (wenn man möchte) weiteres PID-Tuning.

Hab selbst die "Whoop"-Einstellungen für meinen Meteor65 in Verwendung und indoor getestet => taugt.
Einziger Wermutstropfen für jene, die wie ich noch keine BLHELI_32 ESCs, sondern BLHELI_S ESCs haben, ist die Empfehlung für die JESC Firmware, die ja für BiDi-DSHOT kostenpflichtig pro ESC ist (1,xx€ pro ESC Lizenz).

Achtung, ihr solltet eure Loop-Times entsprechend eures Boards anpassen, sonst hilft euch das beste Tuning nicht. Wer auf einem F3-Board mit 8kHz fahren will wird da nicht sehr happy werden. Entsprechend auch das DSHOT an die Loop-Times anpassen!

Tuning erfolgt natürlich auf eigene Gefahr, aber UAVtech hat früher beruflich Quads für Profis getuned. Gehe also davon aus, dass der weiß, was er tut.
Die Screenshots sind für Betaflight 4.2.X anzuwenden. Denke nicht, dass die Presets mit früheren Versionen kompatibel sind.

Viel Spaß,
Oldrobot
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oldrobot für den Beitrag (Insgesamt 2):
Baumi (17:45 ,Do 18. Mär 2021,) • ck320 (01:15 ,Sa 20. Mär 2021,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Tuning-Presets für alle Arten von Quads vom Profi

17:45 ,Do 18. Mär 2021,

Hallo,

Vielen Dank. Werde das am Wochenende mal bei meinem Racer testen. Der ist mir nämlich mittlerweile zu „zahm“.

Hatte mich aber noch nicht getraut an den PID‘s herumzuspielen ;-)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DerMarkus
Drohnenkommandant
Wohnort:: D-89160
Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 17:40 ,So 30. Dez 2018,

Re: Tuning-Presets für alle Arten von Quads vom Profi

18:37 ,Do 18. Mär 2021,

Ich habe -- so wie es auf dieser Seite beschrieben ist -- auf meinen TinyHawk S auch die JESC ESC-Firmware mit 48kHz aufgespielt. Das wirkt sich sehr positiv auf die mögliche Flugzeit aus.
oldrobot
Hobbypilot
Wohnort:: Hohe Wand
Kopter & Zubehör: Betafpv Meteor65
Betafpv HX115
Eachine EV200D
Jumper T16 Pro V2
Spektrum DX6 V2
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 35
Registriert: 14:21 ,Do 30. Apr 2020,

Re: Tuning-Presets für alle Arten von Quads vom Profi

11:13 ,Fr 19. Mär 2021,

Hallo Leute!

Das freut mich!

PID Tuning ist für mich nach wie vor ein bisschen wie "schwarze Magie" weil so viele Faktoren ineinander greifen. Jetzt wo dann die ganze "Filter"-Geschichte dazu kommt, noch mehr :-D Das ist bis jetzt die einfachste Anleitung, die ich jemals gefunden hab. Ohne "ja, dann flieg mal a bissi und crash mal ordentlich... Du siehst dann eh was du anpassen musst" ;-) Betaflight ist mittlerweile extrem mächtig geworden (was die Konfiguration betrifft). Und da reden wir noch nicht mal von den "versteckten" Konfigurationsoptionen, die man gar nicht über das UI einstellen kann.

Gut Flug und genügend Propeller wünsch ich euch ;-)
Oldrobot
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Tuning-Presets für alle Arten von Quads vom Profi

20:11 ,Fr 19. Mär 2021,

Wenn ihr eure Whoops tunen wollt, empfehle ich euch das Projekt Mockingbird. Hab meinen Mobula6 mit Emuflight geflasht und die Settings auf dem PMB genommen und bin begeistert.

http://projectmockingbird.squarespace.com/#pmb-main

Meine 5 Zöllner fliege ich weitgehend mit Stock PIDs. Ich nutze aber bidirectional Dshot und Notch Filter.
oldrobot
Hobbypilot
Wohnort:: Hohe Wand
Kopter & Zubehör: Betafpv Meteor65
Betafpv HX115
Eachine EV200D
Jumper T16 Pro V2
Spektrum DX6 V2
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 35
Registriert: 14:21 ,Do 30. Apr 2020,

Re: Tuning-Presets für alle Arten von Quads vom Profi

23:30 ,So 21. Mär 2021,

Da hätt ich mal eine Frage: Flashen von Emuflight war kein Thema auf meinem Meteor 65, aber was gar nicht wollte ist das Bind mit einem FrSky EU-LBT-Sender/Empfänger. Hab da in github auch was gefunden mit "won't fix" weil sich keiner des Problems annimmt... Vielleicht hab ich da was übersehen... Wie hast du das gelöst?
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Tuning-Presets für alle Arten von Quads vom Profi

20:44 ,Mo 22. Mär 2021,

Am einfachsten geht es über das CLI. Ich glaube der Befehl ist einfach bind.
seterl
Hobbypilot
Wohnort:: mondsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 21:51 ,Sa 1. Apr 2023,

Re: Tuning-Presets für alle Arten von Quads vom Profi

14:35 ,Di 2. Mai 2023,

mahlzeit zusammen,
hab die pid tunes von uav tech auch interessant gefunden. vor allem jene für 7 zoll copter mit 28xx motoren. ich verwende diese grösse von motoren auf meinem x8 build und werde die tunes mal ausprobieren. pid tunes für 7 zoll copter sind lt meiner google suche gar nicht so leicht zu finden.
lg
seterl
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Tuning-Presets für alle Arten von Quads vom Profi

15:24 ,Di 2. Mai 2023,

Was für eine Firmware nutzt du denn? INAV?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Tuning-Presets für alle Arten von Quads vom Profi

19:35 ,Di 2. Mai 2023,

Hi,

BF
habs trotzdem probiert und im betaflight geht es nicht.
viewtopic.php?f=9&t=6459&start=75#p88361
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 541 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 535 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag