Seite 1 von 1

Clips aneinandersetzen

Verfasst: 15:47 ,Mo 22. Feb 2021,
von jako
Ich suche ein kostenloses, einfaches Programm, mit dem ich Clips zusammensetzen kann, am besten in Deutscher Sprache. Wer kann mir da
was empfehlen.

Re: Clips aneinandersetzen

Verfasst: 16:29 ,Mo 22. Feb 2021,
von Baumi
jako hat geschrieben:Ich suche ein kostenloses, einfaches Programm, mit dem ich Clips zusammensetzen kann, am besten in Deutscher Sprache. Wer kann mir da
was empfehlen.
Hallo Jakob,

Windows Movie Maker

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro

Re: Clips aneinandersetzen

Verfasst: 21:00 ,Mo 22. Feb 2021,
von DerMarkus
Ich nutze dafür die Software Shotcut: https://www.chip.de/downloads/Shotcut_61418444.html

Damit lassen sich z. B. auch solche Videos zusammenbauen:
BD269355-69C9-4C0B-9113-BD36952333D4.png

Re: Clips aneinandersetzen

Verfasst: 23:53 ,Mo 22. Feb 2021,
von doelle4
Da ich selbst ein relativ einfaches Videoschnittprogramm gesucht habe bin ich hier fündig geworden.
Ganz Easy ist es nicht sich zurechtzufinden aber es wird und ist doch ne Spur durchschaubarer wie DaVinci Resolve und anderes extrem komplizierte Zeug das ich bisher probiert hab.
Hatte noch nie mit Videoschnitt gearbeitet daher war die Hürde weit größer.
Meine Anforderungen waren: Clips aneinanderfügen, Trennen, Farbabgleich und am Ende Speichern in gewünschter Auflösung +Kompression
Komm nach 30 Minuten probieren noch halbwegs damit klar
Gruß Hans

Re: Clips aneinandersetzen

Verfasst: 07:30 ,Di 23. Feb 2021,
von jako
Trennen tue ich mit Avidemux, das geht wirklich einfach und auf Deutsch, da will ich nix anderes haben, aber für das Zusammensetzen
habe ich noch nichts gefunden, muss erstmal, das Programm von Frank testen.

Re: Clips aneinandersetzen

Verfasst: 18:18 ,Mi 24. Feb 2021,
von jako
Der Movie Maker kommt leider nicht mit H265 komprimierung zurecht, ob es mit H264 geht habe ich noch nicht probiert.

Re: Clips aneinandersetzen

Verfasst: 19:53 ,Sa 6. Mär 2021,
von jako
Ich habe jetzt mal mit OpenShot versucht zwei Videos zusammen zu setzen, um 2 dateien a 25 sek. miteinander zu verbinden, braucht dieses
Programm über 5 min. bei einer H264 komprimierung, bei H265 und zwei 5min. dateien braucht es stunden. Das ist für meinen Rechner zuviel,
dann werde ich das zusammensetzen einfach sein lassen, obwohl mein PC ein i7 von 2015 und mit 16 GB Arbeitsspeicher nicht gerade langsam
ist.

Re: Clips aneinandersetzen

Verfasst: 00:33 ,So 7. Mär 2021,
von doelle4
Hallo Wolfgang. Ich denke ich hab die Lösung für dich.
https://www.heise.de/download/product/avidemux-27035
Der Grund der langen Verarbeitungszeit war das die meisten Programmen das wieder neu codieren und dann erst speichern .
Avidemux fügt zusammen und speichert ohne Stundenlanges Rechnen.
Damit solltest du 3-4 Clips in Kürze zusammengefügt als ein File auf der Festplatte haben (je nach Festplattengeschwindigkeit)
Programm öffnen, Datei öffen (1.Clip), Anfügen (2,3,4 Clip), Speichern , 2-4 Minuten, und du hast die Segmente als ganzes auf der Festplatte.
H265 zusammenfügen geht damit noch flotter wie H264. Ich hab mit dem vorgebenen .mkv gespeichert ohne umzustellen da mein VLC Player das genauso mag.
Codec Einstellungen auf Copy belassen dann muss nichts umgerechnet werden.
Habe damit gerade selbst mein Sammelwerk zusammengefügt und nach Flugziel mit Datum benannte um den unübersichtlichen Filekram loszuwerden

Gruß Hans

Re: Clips aneinandersetzen

Verfasst: 07:54 ,So 7. Mär 2021,
von jako
Danke Hans, dieses Programm habe ich schon lange auf dem Rechner, benutzte es bislang aber nur zum schneiden (kürzen) der Videos, habe
immer gedacht das ginge damit nicht.
Aber was ist mit Wolfgang :?:

Re: Clips aneinandersetzen

Verfasst: 17:42 ,So 7. Mär 2021,
von jako
Der Tip von Dir war super, Avidemux ist der Hammer, das geht so fix, da macht das flicken richtig spaß. :good: