Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

14:53 ,Do 7. Jan 2021,

Auf der Seite
https://www.lba.de/DE/Betrieb/Unbemannt ... _node.html

kann man sich entweder über die enthaltenen Links registrieren und/ oder das Trainingsmaterial für die Online Prüfung ansehen

Oder man startet gleich hier :

https://lba-openuav.de/

Vor der eigentlichen Prüfung muss eine Probe Prüfung von 20 Fragen mit min 75% bestanden werden. Erst danach ist die eigentliche Prüfung freigeschaltet.

Ein erster Durchlauf ohne zu lesen was gleich mit 75% erledigt und die Prüfung wurde freigeschaltet.
Nach dem Durchlesen und Anschauen von 2 Videos würde die Prüfung bestehend aus 40 Fragen mit 90% in knapp 15 Minuten abgelegt.Also Zeit genug....

Momentan ist das ganze noch kostenlos. Ob es so bleiben wird, kann ich nicht sagen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
no limit (10:07 ,So 24. Jan 2021,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

15:56 ,Do 7. Jan 2021,

Hallo Dirk,
mir liegt ein Entwurf über die Änderung der Kostenverordnung der Luftfahrtverwaltung vor, aus dem ersichtlich ist, dass diese Onlineprüfung in Zukuft 25 Euro kosten wird. Nur deshalb weil diese und andere Verordnungsänderungen nicht rechtzeitig erfolgt sind, ist dieser Onlinetest immer noch gratis. Auch die Registrierung, die derzeit noch gratis ist, wird 20 bis 50 Euro kosten.

Gruß Günter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
no limit (10:07 ,So 24. Jan 2021,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

19:25 ,Do 7. Jan 2021,

Vielen Dank für die Info.
Na dann mein Tip an Alle: Gas geben, bevor es etwas kostet
Das Geld kann man besser in sein Hobby investieren
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

21:28 ,Do 7. Jan 2021,

Ich habe mich da vor ein paar Tagen auch angemeldet. Kurz in das erste Video geschaut, für dämlich befunden, Trainingsprüfung gemacht, Prüfung gemacht... Drop gelutscht.

Mit ein wenig Grundlagenwissen absolut easy ohne Schulung zu bestehen.

In Österreich soll sogar der A2 im Moment noch kostenlos sein...
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

00:00 ,Fr 8. Jan 2021,

Jetzt weiß ich warum der max. Dunstkreis zw. Corona gezogen wurde: Damit wir nicht alle nach Österreich rüber tingeln und dort den A2 ablegen ;)
Gruß Dirk
wernerjb
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 06:16 ,Do 7. Dez 2017,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

01:18 ,Fr 8. Jan 2021,

What is the link to the Austrian site please?

Sent from my Redmi Note 7 using Tapatalk

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

01:39 ,Fr 8. Jan 2021,

Ich hab gerade zum Spaß das mal direkt angeklickt ohne irgenwas vorher durchzugehen : https://online-kurs.dronespace.at/online-pruefung/ (Österreich) , einfach durchgeklickt mit etwas Hausverstand und fertig in der halben Zeit:
DrohnenFS.png
hab mich selbst verwundert das sowas zwischendurch auch geht.


Nach viel sieht der "Flyer" Schein aber nicht aus, das ist/ war alles??

Gruß Hans
Dateianhänge
Drohnen FS1.png
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

09:59 ,Fr 8. Jan 2021,

Mehr habe ich auch nicht bekommen.
Vorsichtigshalber habe ich vorab alles für den A2 noch beim LBA eingecheckt... Selbsteinschätzung für den praktischen Teil ist gut :) . Wäre nur noch einmal irgendwo der Theoretische Teil.... Vermutlich wird es dort um lesen der Karten etc,. Wie damals bei der Lufthansa-Plattform gehen und etwas mehr Technisches Verständnis abgefragt.
Gruß Dirk
jkob
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Spielzeugquadkopter,Toothpick(ATOMRC Dodo 120mm, TBS Tango 2 , Skyzone Cobra S)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 18
Registriert: 11:12 ,Mi 6. Jan 2021,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

23:57 ,Fr 8. Jan 2021,

Ich hab die Kompetenzprüfung auch gemacht(2mal,erstes Mal ohne jegliche vorbereitung,knapp nicht bestanden / 2tes mal nach mäßigem Studium der Unterlagen 82%) - eigentlich nur "zum Spaß" wobei es eigentlich echt nicht schaden kann(ich mein das gilt 5 Jahre) und einiges hab ich davor nicht gewusst.Kann ich also jedem empfehlen.Was mir jedoch aufgefallen ist( weiß nicht genau wie relevant das ist,aber naja): Diese Bescheinigung,die man dann bekommt,ist nicht sonderlich fälschungssicher- muss sie vermutlich aber auch nicht sein- und schaut nur ausgedruckt(vor allem schwarz-weiß) recht unspäktakulär bzw. recht inoffiziell aus - wie seht ihr das?
MFG jkob
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

00:35 ,Sa 9. Jan 2021,

Spätestens wenn ein Schadensfall, sprich ein Versicherungsanspruch bestehen sollte, kann eine bearbeitete Kopie zum teuren Stolperstein werden. Da es immo ja nichts kostet und die Fragen ja auch nicht eine Doktorarbeit voraussetzen ist ein offizieller Nachweis, welcher echt und zu überprüfen ist m. E. die bessere Alternative.
Wie bereits erwähnt soll allein die Registrierung demnächst etwas kosten. Der A1/A3 Schein ebenso..... Also was spricht dagegen... ausser das einem nachzuweisen ist, das er wider besseren Wissens gegen die gültigen Regeln verstoßen hat ( dann ist ein Nachweis eh Wurst)- das Teil gerade mal in einer Stunde - incl lesen- zu erledigen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 348
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

07:25 ,Sa 9. Jan 2021,

Hab das Training zweimal gemacht und danach die Prüfung. Einige Sachen lassen sich nicht auf Eigenbauten anwenden. Ansonsten fand ich die Prüfung nicht so schwer.

Man sollte nur aufpassen, dass sich keine Flüchtigkeitsfehler einschleichen. Die angesetzten 40 Minuten habe ich nicht wirklich für die 40 Fragen gebraucht.

Jetzt warte ich nur noch, dass man mein Konto fertig prüft. Das ist noch offen.
Benutzeravatar
DerMarkus
Drohnenkommandant
Wohnort:: D-89160
Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 17:40 ,So 30. Dez 2018,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

16:27 ,Sa 9. Jan 2021,

Hab' die Prüfung jetzt auch gemacht. Und bestanden. Muss aber zugeben, dass ich zum spicken das Lehrmaterial parallel geöffnet hatte. Das Lehrmaterial für die vier Module besteht aus vier PDF-Dokumenten. So kann man mal schnell was nachschauen. Um nicht in vier PDFs suchen zu müssen, habe ich die vier Dokumente zu einem PDF-Dokument zusammengefasst.
Benutzeravatar
DerMarkus
Drohnenkommandant
Wohnort:: D-89160
Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 17:40 ,So 30. Dez 2018,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

16:40 ,Sa 9. Jan 2021,

Der deutsche Schein sieht fast gleich aus wie der aus Österreich:
Nachweis.png
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

19:39 ,Sa 9. Jan 2021,


DerMarkus hat geschrieben:.. zum spicken das Lehrmaterial parallel geöffnet hatte. .
Ist aber bei den Fragen nicht unbedingt nötig... Nun gut darum im Schnelldurchgang auch nur 90% Bild

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 348
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

07:27 ,Fr 15. Jan 2021,

Bei mir steht im Status noch "Prüfung ausstehend.

Bild

Hier soll wohl noch der eingescannte Ausweis überprüft werden. Solange das noch offen ist, bekomme ich keine e-ID (UAS-Betreiber-Nummer). Ohne e-ID darf ich meine Eigenbauten nicht fliegen.

Hat jemand aus D schon seine e-ID bekommen?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

07:51 ,Fr 15. Jan 2021,

Bisher auch noch auf Prüfung......
Ist mir persönlich egal, ob ich die ID habe oder nicht... wenn sich die Möglichkeit zum fliegen ergeben sollte, werde ich es machen.
Wir sind etlichen Anderen eh voraus zumal es ja auch noch eine Übergangsfrist gibt. Siehe dazu das verlinkte Dokument, auf welches bei Dir im "Cockpit" beim LBA verwiesen wird.
Gruß Dirk
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

14:27 ,Sa 16. Jan 2021,

@Snurfer: Ich habe in mehreren Foren gelesen, dass einige aus D bereits ihre Registriernummer (eID) bekommen haben.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

15:18 ,Sa 16. Jan 2021,

Eben noch einmal nachgeschaut :

Ist auch noch in der Bearbeitung Bild
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

00:24 ,So 17. Jan 2021,

Hab's heute auch gemacht.
Danke für den Tip 👍
Hab mir alle Module durchgelesen und die haben das wirklich alles super beschrieben.
Scobter
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 16:57 ,Mo 11. Jan 2021,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

15:30 ,Di 19. Jan 2021,

Ich überlege auch, die Prüfung zu machen, war mir aber nicht ganz sicher, ob es für mich machbar ist oder nicht (bin mir immer noch nicht ganz sicher). Aber nach dem Hinweis hier bin ich etwas weniger gestresst. :)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

18:43 ,Di 19. Jan 2021,

A1/A3 reißt du auf der linken Backe ab... Hier hat meines Wissens noch keiner Probleme gehabt - ohne grosses Lernen... einfach Durchlesen, Filmchen anschauen und den gesunden Menschenverstand einschalten und schon hast du das Teil in der Tasche.
Beeile dich mit der Anmeldung und Durchführung bevor die Dollars kassiert werden. Wo es zu einem humanen Preis der A2 in D abzulegen ist.... Das ist die große Frage... Vielleicht bietet der DMFV auch die A2 an.... wäre zumindest etwas ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

19:54 ,Mi 20. Jan 2021,

Es ist aber eine Menge zu Lesen muß ich sagen, aber Filme habe ich da keine gesehen, oder habe ich was übersehen? :scratch_one-s_head:
gruß j@ko
Benutzeravatar
DerMarkus
Drohnenkommandant
Wohnort:: D-89160
Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 17:40 ,So 30. Dez 2018,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

20:09 ,Mi 20. Jan 2021,

Unten auf dieser Seite findest Du die entsprechenden Links:
https://lba-openuav.de/onlinekurs/lehrmaterial
Benutzeravatar
Thomas86
Newbie
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 07:51 ,Di 19. Jan 2021,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

10:37 ,Do 21. Jan 2021,

Ach cool, danke für die Info! Ich bin noch ziemlich neu in der Materie und habe mich mit nem Nachweis noch gar nicht beschäftigt :russian_ru:
Gruß,
Thomas :good:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

15:56 ,Do 21. Jan 2021,

Die Videos erzählen das, was auf der Seite steht.... Kannst du on the Fly mitverfolgen
Gruß Dirk

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 296 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 291 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag