Einstieg, lohnt es sich?

redtie
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 17:50 ,Do 18. Jun 2020,

Einstieg, lohnt es sich?

17:53 ,Do 18. Jun 2020,

Schönen guten Tag liebe Community, ich bin Hobbyfotograf, bei Dronen kompletter Einsteiger und habe diesen Beitrag ursprünglich in ein Fotografieforum gepostet, wo er leider gelöscht wurde. Ich habe nun zu meiner Freude dieses Forum entdeckt und hoffe, dass mir hier jemand konkreter weiterhelfen kann :)

"Mich reizt es schon ewig, mir eine Drohne zuzulegen, sowohl für Foto, als auch vor allem für Video. Durchforstet man das Internet (Youtube etc.) findet man eindrucksvolle Aufnahmen, Tutorials und Reviews zu den unterschiedlichsten Drohnen. Alles sehr ansprechend, wenn da nicht die rechtlichen Einschränkungen wären. Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, dass es da rechtliche Weisungen gibt und kann Verbote vollkommen nachvollziehen, allerdings macht es das ganze für mich ziemlich komplex.
Auf der anderen Seite frage ich mich, wie eben so viel Drohnen-Footage (Youtube) entstehen kann, wenn es da so viele rechtliche Einschränkungen gibt? Pfeifen viele Leute da drauf?

Mein Einsatzgebiet wäre in erster Linie Foto- und Videoaufnahmen bei Wanderungen, am Berg (Gipfel) und für mich kämen vom Budget und von der Größe die Mavic Mini (Klasse C0- Spielzeug) und die Mavic Air 2 (Klasse C1) in Frage.

Im Sommer hab ich einige Bergtouren (va. Oberösterreich, Steiermark) geplant, wo das natürlich ein Hammer wäre. Geht man da aber die Berge mal durch, ist gefühlt jeder davon in einem Nationalpark, wo das Fliegen mit Drohnen verboten ist. Ist für mich aus Tierschutzgründen nachvollziehbar, dennoch findet man Aufnahmen in eben diesen Gebieten. Also hab ich mal vorsichtig bei der Austro Control angefragt, wie es mit den Verboten aussieht und ob eine Genehmigung möglich wäre.