Einstieg, lohnt es sich?

redtie
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 17:50 ,Do 18. Jun 2020,

Einstieg, lohnt es sich?

17:53 ,Do 18. Jun 2020,

Schönen guten Tag liebe Community, ich bin Hobbyfotograf, bei Dronen kompletter Einsteiger und habe diesen Beitrag ursprünglich in ein Fotografieforum gepostet, wo er leider gelöscht wurde. Ich habe nun zu meiner Freude dieses Forum entdeckt und hoffe, dass mir hier jemand konkreter weiterhelfen kann :)

"Mich reizt es schon ewig, mir eine Drohne zuzulegen, sowohl für Foto, als auch vor allem für Video. Durchforstet man das Internet (Youtube etc.) findet man eindrucksvolle Aufnahmen, Tutorials und Reviews zu den unterschiedlichsten Drohnen. Alles sehr ansprechend, wenn da nicht die rechtlichen Einschränkungen wären. Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, dass es da rechtliche Weisungen gibt und kann Verbote vollkommen nachvollziehen, allerdings macht es das ganze für mich ziemlich komplex.
Auf der anderen Seite frage ich mich, wie eben so viel Drohnen-Footage (Youtube) entstehen kann, wenn es da so viele rechtliche Einschränkungen gibt? Pfeifen viele Leute da drauf?

Mein Einsatzgebiet wäre in erster Linie Foto- und Videoaufnahmen bei Wanderungen, am Berg (Gipfel) und für mich kämen vom Budget und von der Größe die Mavic Mini (Klasse C0- Spielzeug) und die Mavic Air 2 (Klasse C1) in Frage.

Im Sommer hab ich einige Bergtouren (va. Oberösterreich, Steiermark) geplant, wo das natürlich ein Hammer wäre. Geht man da aber die Berge mal durch, ist gefühlt jeder davon in einem Nationalpark, wo das Fliegen mit Drohnen verboten ist. Ist für mich aus Tierschutzgründen nachvollziehbar, dennoch findet man Aufnahmen in eben diesen Gebieten. Also hab ich mal vorsichtig bei der Austro Control angefragt, wie es mit den Verboten aussieht und ob eine Genehmigung möglich wäre.
Da sind nur schwammige Aussagen und allgemeine Hinweise zur Mavic Mini zurückgekommen, also hab ich nochmal detaillierter angefragt. Daraufhin wurde ich doch auf ein Flugverbot im Nationalpark hingewiesen (auch mit C0-Spielzeugdrohnen), bezüglich Genehmigung wurde ich gebeten, bei den Nationalparks direkt nachzufragen.
Hab ich gemacht - auch hier nur eher vorsichtige Aussagen zu Drohnen; Verbot grundsätzlich ja, für eine Genehmigung mal beim konkreten Gebiet direkt nachfragen. Hab ich auch gemacht, genau genommen bei 2 Nationalparks.
Bei einem davon hab ich nun die Info zurückbekommen, dass eine neue EU-Regelung kommt, dass bei ihnen eine "no drone zone" entsteht und alle Fotografen, mit denen sie momentan zusammenarbeiten ihre Drohnen still legen würden. Dann noch der Hinweis, dieses Verbot gibt es deshalb, weil immer wieder Menschen Probleme mit den Drohnen haben und sich davon gestört fühlen (also nichts bezüglich Tierschutz...). "... die meisten Menschen möchten einfach nicht gefilmt werden..." Eine mögliche Genehmigung könnte ich nur von der Landesregierung bekommen.

D.h. ich müsste mir wohl Berge suchen, die außerhalb eines Nationalparks liegen...viele Interessante fallen somit weg.
Dann kam aber auch noch der Satz "Unabhängig von all den rechtlichen Erfordernissen würde ich persönlich mir den Stress mit einer Drohne nicht antun."

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich frage mich nun: Bringt eine Drohnenanschaffung und der Einsatz hauptsächlich Stress mit sich?
Soziale Netzwerke erstellen den Schein, dass Drohnen voll im Trend sind.
Ich persönlich habe, außer vereinzelt in der Foto-Video-Branche, kaum private Drohnenflüge mitbekommen. Letzte Woche mal einen, wo ein Bauer sein Feld vor dem Mähen nach Rehen abgesucht hat.

Für mich müsste sich der Kauf schon insofern lohnen, dass ich nicht nur "in meinen eigenen vier Wänden" (metaphorisch) fliege. Meine Eltern haben zwar ein riesen Grundstück, aber es wird nicht lange Spaß machen, nur das eigene Haus zu filmen/fotografieren.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema? Haben die Youtuber immer Genehmigungen oder gibt es viele, die auf die Regeln "pfeifen"? Lohnt sich ein Drohnenkauf? Einsteigertipps anyone?"
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Einstieg, lohnt es sich?

21:24 ,Do 18. Jun 2020,

Willkommen hier im Forum!
Aber allen Ernstes, was erwartest Du dass Dir geantwortet wird? Meinst Du dass jetzt einige, (viele) schreiben dass sie ohne Genehmigung fliegen und somit sowas wie Selbstanzeige machen?
Wenn Du Hobbyfotograf bist, wirst Du halt mit der Foto.- Filmqualität der Mavic Mini nicht besonders zufrieden sein!? Ich vergleiche sie gerne mit einer guten Smartphone Cam. Ich denke da müsstest zumindest auf eine Mavic 2 zugreifen.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Einstieg, lohnt es sich?

21:31 ,Do 18. Jun 2020,

Es gibt solche und solche. Die Gesetzeslage kennst du ja.
Oberstes Prinzip beim Drohnenflug ist keine Menschen und Tiere belästigen oder gefährden. Egal ob mit oder ohne Bewilligung, wobei die Bewilligung zumeist nur für Foto und Filmaufnahmen benötigt wird.
Hält man dies nicht ein gibts Ärger, egal mit oder ohne Bewilligung.
Das betone ich da manche das anderes sehen. Macht man keinen Ärger, gibts meist keinen Ärger.
Den Rest muss jeder selber entscheiden. Bedenkliches Material würde ich keinesfalls in irgendeiner Art veröffentlichen, auch wenn legal aufgenommen.
Ist der Nachbar mit dem kein gutes Verhältniss hat oder eine "hochsensible Person" drauf und bekommt der Wind von der Sache, bzw findes das im Netz drohnt ne Klage
Gruß Hans

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 530 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 525 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag