Ich habe einen Copter reaktiviert, der längere Zeit (ca. 1 Jahr) nicht zum Einsatz kam. Und jetzt dieses Verhalten:
Hat jemand einen Tipp, ob das am ESC oder am Motor liegt? Ich tippe auf ein ESC-, also Elektronik-Problem. Denn warum soll der Motor jetzt plötzlich einen Defekt haben?!
ESC- oder Motor-Problem?
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Re: ESC- oder Motor-Problem?
Hallo Markus,
ich denke so kann man das nicht sagen. Aber du hast doch
etliche Motoren.
Kannst du nicht einen anderen dranhängen, dann dürfte
es relativ klar sein.
Oder häng diesen Motor an einen der afros.
ich denke so kann man das nicht sagen. Aber du hast doch
etliche Motoren.
Kannst du nicht einen anderen dranhängen, dann dürfte
es relativ klar sein.
Oder häng diesen Motor an einen der afros.
- DerMarkus
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- Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
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Re: ESC- oder Motor-Problem?
Danke für den Tipp. Hätt' ich auch selber draufkommen können. Der ESC ist bzw. war das Problem. Ein Bauteil ist so heiß geworden, dass das rote Motor-Kabel abgefallen ist.
Neue ESCs habe ich schon bestellt: https://de.aliexpress.com/item/4000001592706.html Mal schauen, ob ich damit mehr Glück habe...
Hoffentlich war das ein Einzelfall. Denn mein großer Hexacopter fliegt auch mit diesen ESCs (RacerStar RS20A).Neue ESCs habe ich schon bestellt: https://de.aliexpress.com/item/4000001592706.html Mal schauen, ob ich damit mehr Glück habe...
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Re: ESC- oder Motor-Problem?
Hmm.....
es kann auch sein, daß die Lötstelle schlecht gelötet war und durch den Übergangswiderstand eine Hitzeentwicklung stattgefunden hat.
Löt den Draht mal wieder richtig an und prüfe das ESC mit dem Motor. Wichtig ist, daß der Motor bei leichtem Gas in jeder Stellung richtig anläuft. Also eine Stellung merken, den Motor dort hin stellen und mit leichtem Gas starten.
Wenn es läuft, Motor aus, wieder in die Stellung bringen und einen Magneten(dort wo es ruckelt) weiter drehen und wieder starten. Wenn es läuft, wieder in die Stellung und 2 Magnete weiter und starten und so weiter.
Der Motor mussijedesmal richtig starten. Wenn nicht ist eine Phase wirklich defekt.
Wichtig ist: wirklich nur wenig Gas geben
es kann auch sein, daß die Lötstelle schlecht gelötet war und durch den Übergangswiderstand eine Hitzeentwicklung stattgefunden hat.
Löt den Draht mal wieder richtig an und prüfe das ESC mit dem Motor. Wichtig ist, daß der Motor bei leichtem Gas in jeder Stellung richtig anläuft. Also eine Stellung merken, den Motor dort hin stellen und mit leichtem Gas starten.
Wenn es läuft, Motor aus, wieder in die Stellung bringen und einen Magneten(dort wo es ruckelt) weiter drehen und wieder starten. Wenn es läuft, wieder in die Stellung und 2 Magnete weiter und starten und so weiter.
Der Motor mussijedesmal richtig starten. Wenn nicht ist eine Phase wirklich defekt.
Wichtig ist: wirklich nur wenig Gas geben
Gruß Dirk
- DerMarkus
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Re: ESC- oder Motor-Problem?
Hab‘s nochmal angelötet. Aber einer der Treiberbausteine wird auch bei nur ca. 30% Throttle sofort heiß. Der ESC wird in die Tonne wandern...
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Re: ESC- oder Motor-Problem?
Nicht so schnell...
hast du sonst noch was für die Tonne?
Als Ersatzteilspender immer noch gut genug (2Phasen und die Steuerung sollten ja noch I. O. sein
hast du sonst noch was für die Tonne?
Als Ersatzteilspender immer noch gut genug (2Phasen und die Steuerung sollten ja noch I. O. sein
Gruß Dirk