Nachdem ich den Easyglider geerdet und nun einen neuen Rumpf hier liegen habe, überlege ich, ob es Sinn macht für den Flieger eine Akkurutsche bzw Akkuschnellwechselplatte zu entwerfen und zu drücken.
Das hätte den Vorteil, dass man nicht jedesmal den Schwerpunkt suchen muss (was bei Wind zum Teil auch nicht so gut funktioniert) und das Akku etwas besser gesichert ist (sollte) und nicht so schnell verrutscht.
Platz ist ja leider nicht soviel vorhanden.
Hat das Jemand schon einmal irgendwo gesehen und/oder ausprobiert? Oder macht das Ganze keine großen Sinn?
Easyglider und Akkurutsche / Schnellwechselplatte
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Re: Easyglider und Akkurutsche / Schnellwechselplatte
Hallo Dirk !
Sorry, jetzt erst gelesen
Ich habe beim EG4 dem Empfänger weit in den Rumpf geschoben und mit Schaumstoffwürfel eingeklemmt.
Dann ein weiteres Schaumstoffstück vor den RX gesetzt und den BM3000 bis dahin reingeschoben und
mit einem Schaumstoffkeil fixiert.
. .
Am RX habe ich den BIND-Stecker verlängert und nach vorne verlegt für z.Bsp. 5V für die CAM und
ein späteres Binden zu ermöglichen.
Sorry, jetzt erst gelesen
Ich habe beim EG4 dem Empfänger weit in den Rumpf geschoben und mit Schaumstoffwürfel eingeklemmt.
Dann ein weiteres Schaumstoffstück vor den RX gesetzt und den BM3000 bis dahin reingeschoben und
mit einem Schaumstoffkeil fixiert.
. .
Am RX habe ich den BIND-Stecker verlängert und nach vorne verlegt für z.Bsp. 5V für die CAM und
ein späteres Binden zu ermöglichen.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Easyglider und Akkurutsche / Schnellwechselplatte
Beim erden hat der Akku, welcher nach vorne gerutscht ist, den Schaden verursacht. Daher die Idee, den Akku mit einer Halterung zu befestigen.
Mit einem Keil zw RX und Akku, denke ich, wird der Luftstrom zur Kühlung doch abgebremst, oder?
Btw: Ein Servo hat Karis abbekommen, also müssen Neue her. Die Alten schauen aus, wie mit Silikon verklebt, jedoch nicht so 100% Silikon.
Kann ich die Servos mit UHU-Por in den neuen Rumpf reinkleben, oder was nimmt man am besten bei Plastik und Elapor?
Mit einem Keil zw RX und Akku, denke ich, wird der Luftstrom zur Kühlung doch abgebremst, oder?
Btw: Ein Servo hat Karis abbekommen, also müssen Neue her. Die Alten schauen aus, wie mit Silikon verklebt, jedoch nicht so 100% Silikon.
Kann ich die Servos mit UHU-Por in den neuen Rumpf reinkleben, oder was nimmt man am besten bei Plastik und Elapor?
Gruß Dirk
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Re: Easyglider und Akkurutsche / Schnellwechselplatte
Guten Morgen zusammen !
@DeWe
So eine Akkurutsche hatte ich im FunCup, die hat beim "Einschlag" nicht gehalten und den ESC beschädigt.
Die Servos klebe ich mit Heißkleber, um die später auch mal lösen zu können. Thermische Probleme habe ich
keine, der Luftstrom ist ausreichend.
@DeWe
So eine Akkurutsche hatte ich im FunCup, die hat beim "Einschlag" nicht gehalten und den ESC beschädigt.
Die Servos klebe ich mit Heißkleber, um die später auch mal lösen zu können. Thermische Probleme habe ich
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... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Easyglider und Akkurutsche / Schnellwechselplatte
@Wolfgang Blumen
Wie verklebst du die Servos?
Einfach reinsteckecken und dann mit Heisskleber über die Haltenasen (wo in der Regel verschraubt wird?
Oder auch Seitlich, unten....?
Wie kann man da verhindern, daß der Heisskleber nicht zu schnell trocknet und da it das Servo nicht an den gewünschten Ort plaziert werden kann?
Oder unten soch einmal doppelseitige Klebeband drunter?
Wie verklebst du die Servos?
Einfach reinsteckecken und dann mit Heisskleber über die Haltenasen (wo in der Regel verschraubt wird?
Oder auch Seitlich, unten....?
Wie kann man da verhindern, daß der Heisskleber nicht zu schnell trocknet und da it das Servo nicht an den gewünschten Ort plaziert werden kann?
Oder unten soch einmal doppelseitige Klebeband drunter?
Gruß Dirk
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Re: Easyglider und Akkurutsche / Schnellwechselplatte
Moin Dirk,
original wird scheinbar ein Heißkleber verwendet.
Anfangs hatte ich die mit ZAKKI (spez. Elaporsekundenkleber) verklebt, was problematisch beim Wechsel eines Servos schwierig war.
Mittlerweile wärme ich den Servo etwas vor und bringe einen Tropfen Heißkleber an der Seite des Servos an und drücke den fest. Dann noch je einen dicken Tropfen auf die Servobesfestigungslöscher. So kann ich mit Fön leicht erwärmen und den Servo wieder ausbauen ohne dass viel Elapor mit abgeht
.
original wird scheinbar ein Heißkleber verwendet.
Anfangs hatte ich die mit ZAKKI (spez. Elaporsekundenkleber) verklebt, was problematisch beim Wechsel eines Servos schwierig war.
Mittlerweile wärme ich den Servo etwas vor und bringe einen Tropfen Heißkleber an der Seite des Servos an und drücke den fest. Dann noch je einen dicken Tropfen auf die Servobesfestigungslöscher. So kann ich mit Fön leicht erwärmen und den Servo wieder ausbauen ohne dass viel Elapor mit abgeht
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Re: Easyglider und Akkurutsche / Schnellwechselplatte
In welcher Höhe kommt bei Dir der seitliche Tropfen. Der läßt sich ja nicht mehr mit einem Fön (nimmst Du einen normalen Haarfön (also ca 45Grad) oder von der Heissluft Lötstation? Wenn letzteres : Wert wieviel Grad sind zu empfehlen? Ich habe leider noch keine Erfahrung mit dem Elapor
Gruß Dirk
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Re: Easyglider und Akkurutsche / Schnellwechselplatte
Hi Dirk.
Seitlich etwa mittig auf vorgewärmten (40-50 °) Servo, sodass später mit Cutter noch drann kommst. Habe heißluftgerät auf niedriger Stufe.
Werde mal mit reststück Elapor testen. denke BEI ÜBER 50° schrumpelt es
Seitlich etwa mittig auf vorgewärmten (40-50 °) Servo, sodass später mit Cutter noch drann kommst. Habe heißluftgerät auf niedriger Stufe.
Werde mal mit reststück Elapor testen. denke BEI ÜBER 50° schrumpelt es
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
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Re: Easyglider und Akkurutsche / Schnellwechselplatte
Hi
gerade vom Fliegen zurück. Ein Paar Runden mit dem EG4 gedreht und heil gelandet.
. also mit Mundschutz fliegen funktioniert nicht
Hier ein Blick in den Rumpf
gerade vom Fliegen zurück. Ein Paar Runden mit dem EG4 gedreht und heil gelandet.
. also mit Mundschutz fliegen funktioniert nicht
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wünscht Wolle
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Re: Easyglider und Akkurutsche / Schnellwechselplatte
Vermutlich wird morgen die Befestigung der Servos erfolgen.
Die originalen Ruderhöhrner passen nicht auf die neuen Servos bei 90Grad. Das 4 armige Horn, welches bei den Servo dabei lag, kann den Versatz nicht ausgleichen (gefühlsmäßig haben die Hörner auch kein Versatz). Daher aus der Kiste von nicht benutzen Teilen 6 armige Hörner rausgesucht, welche noch ein wenig ampotiert werden müssen .
Die originalen Ruderhöhrner passen nicht auf die neuen Servos bei 90Grad. Das 4 armige Horn, welches bei den Servo dabei lag, kann den Versatz nicht ausgleichen (gefühlsmäßig haben die Hörner auch kein Versatz). Daher aus der Kiste von nicht benutzen Teilen 6 armige Hörner rausgesucht, welche noch ein wenig ampotiert werden müssen .
Gruß Dirk