Seite 1 von 1

DJI Restricted Zone - Mavic Mini

Verfasst: 10:03 ,So 19. Apr 2020,
von Jakob Kindl
Hallo erstmal!

Ich möchte mir eine DJI Mavic Mini zulegen, da diese bekanntlicherweise ja sehr klein ist und ich damit auch Indoor fliegen kann.
Nur ist mein Problem, dass ich laut DJI in einer ,,Restricted Zone" wohne...
Leider hat DJI nicht berücksichtigt, dass ich 30 m hoch fliegen darf und sich, bei mir zumindest, dieses Problem Indoor sowieso nicht stellt.
So, E-Mail an flysafe@dji.com geschickt und mir wurde erklärt dass ich ihnen den Gesetzestext und einen ,,Proof from the local governent" schicken soll.
Nur verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, was damit gemeint ist.
Wie habt ihr das Problem gelöst bzw. was habt ihr da geschickt?
Danke schonmal im Voraus!

Re: DJI Restricted Zone - Mavic Mini

Verfasst: 13:25 ,So 19. Apr 2020,
von Wolle Can Fly
Hallo
.
Nur ist mein Problem, dass ich laut DJI in einer ,,Restricted Zone" wohne...
.
Diesen Ausdruck kenne ich zwar nicht, aber je nach Zone kann man mit Bestätigung in der APP dennoch fliegen:
.
Zone-eingeschränkt-170934.jpg

Re: DJI Restricted Zone - Mavic Mini

Verfasst: 14:37 ,So 5. Jul 2020,
von DrBendova21
Hallo!

Zu dem Thema hätte ich auch eine weitergehende Frage:

Ich hab wirklich lang und viel (auch den Gesetzestext selber) gewälzt was man nun mit der MM jetzt eigentlich darf und was nicht - ich für mich werde mich das nächste halbe Jahr in die "Spielzeug- Kategorie" einordnen (unter 30m bleiben, unter 79J, usw) weil eine Bewilligung zahlt sich jetzt auch nicht mehr aus bis zum 2021-Drohnen-Regulativ. "Ich übe halt im seichten bis dahin".

THEORETISCH: Ist es in der aktuellen Gesetzgebung nicht so, dass ich mit der MM (sofern sie "ein Spielzeug bleibt") eigentlich Narrenfreiheit habe? Laut der ÖAMTC-Drohnen-App sind die einzigen wirklichen Verbotszonen Naturschutz- und militärische Sperrgebiete.
Wenn ich auf der Karte dieser App "Spielzeug" eingestellt habe und den Pin z.B. in die Kontrollzone Wien oder in die Nähe eines Krankenhauses setze, weist mich die App nur darauf hin, dass "max. Flughöhe 30m AGL" und "max. Bewegungsenergie 79J" und kein "Im Nationalpark gilt ein absolutes Flugverbot"

So wie ich das verstehe dürfe ich mit einer MM sogar in Wien im ersten Bezirk fliegen oder übersehe ich da was? (Keine Gefährdung und Aufnahmen Unbeteiligter logischerweise vorausgesetzt.)

lg