Google Chrome App Verknüpfung erstellen

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Google Chrome App Verknüpfung erstellen

17:24 ,Fr 29. Nov 2019,

Hallo zusammen !

Da sich die Apps in Google Chrome mit Chrome oder selbstständig updaten, bekam ich ein aufwendiges Problem. Wollte INAV in einer älteren Version starten, die zu meinen "älteren Koptern" passt - NIX die waren aus den Chrome Erweiterungen verschwunden, beziehunngsweise lagen die in neuerer Version vor, obwohl ich Chrome und INAV über ein Jahr nicht mehr startete. Ärgerte mich sehr, da auch mit googlen keine funktionierende Lösung zu finden war.

Hier die Vorgehensweise:
Zuerst mit Firefox die passende App-Datei Downloaden, z.B. hier:
https://www.crx4chrome.com/crx/65229/

Mit dem Chrome-Browser war die Datei nicht brauchbar:
.
Chrome-downl.PNG
.
Nach dem Download die CRX-Datei (extension_1_7_3.crx) mit 7-ZIP entpacken. Nun Google Chrome starten und hier
.
Chrome-erweit.PNG
.
im Menü (3 Punkte): unter Tools/Erweiterungen die extension_1_7_3.crx mit "Entpackte Erweiterung laden"
Danach ist die neue-alte App wieder hier unter Erweiterungen, die man sich auch als LesezeichenTab ablegen kann, zu finden. Leider hat Goole hier die Untermenüs alle gecancelt, so dass man die App hier nicht mehr starten und keine Verknüpfung mehr auf den Desktop bekommt.

Dazu habe ich folgende Lösung erarbeitet:
.
Chrome-entwik-ID.PNG
.
Hier habe ich die vorhandene INAV-Verknüpfung kopiert und manuell angepasst. Den Entwiklermodus habt ihr noch aktiv, damit die APP-ID angezeigt wird. Hier der vollständige Pfad für die Verknüpfung, "Ziel":
"C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --profile-directory=Default --app-id=nenpnlfhfakpdaamckginlkjgjengcfi
.
Hier der Eintrag "Ausführen in"
"C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application"
.
So hat man dann alte und neue Version startklar
.
Verknüpfungen.PNG
Verknüpfungen.PNG (116.18 KiB) 2189 mal betrachtet
.
und auch alle Versionen im Chrome sichtbar:
.
ChromeApps.PNG
.
Weitere Möglichkeit eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen:
.
Chrome-Lese.PNG
.
Häkchen bei Lesezeichenleiste anzeigen setzen und dann wird APPS auch angezeigt:
.
Chrome-verknü.PNG
.
Leider sieht man hier keine Versionsnummer :(
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Cleanflight / INAV“



Insgesamt sind 115 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 110 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag