Seite 1 von 1

Drohne mit x grünen Lasern zum Landen initiiert?

Verfasst: 18:00 ,Fr 15. Nov 2019,
von DeWe
Eben habe ich den Artikel gefunden :

Demonstranten schießen Polizei-Drohne mit Laser ab

http://flip.it/UyP5wB

Dort soll eine neue Überwachungsdrohne von Demonstration mit x grünen Lasern zum Landen gebracht worden seien.

Auf dem ersten Blick würde ich das für etwas unglaubwürdig abtun, jedoch könnten wirklich Hindernissensoren gestört worden seien. Eine Blendung vom Piloten wäre m. E. nur bei FPV mit Brille möglich. FPV über ein Tablet dürfte nicht den Effekt haben. Je nach Höhe hätte der Pilot auch die Drohne oben parken können und einen anderen Blickwinkel suchen, sofern keine Hindernisse wie Häuser im Weg sind...
Ich bin mal gespannt, ob es noch weitere Infos geben wird...

Re: Drohne mit x grünen Lasern zum Landen initiiert?

Verfasst: 19:20 ,Fr 15. Nov 2019,
von faboaic
Professionelle Drohne wird wohl lidar verwenden und auch sonst noch einiges an optischen Sensoren an Bord haben.
Kameras für FPV sind auch nicht sehr Happy über die Laser.

Wenn der Operator also nichts mehr sieht und die Sensoren alle auf Störung gehen, wird er nicht mehr viel machen können.
Vielleicht geht das Ding selber sogar in failsafe.

Den Jungs traue ich auch zu, dass sie GPS Jammer verwendet haben.... Kosten auch nicht die Welt und mit entsprechender Sendeleistung dürfte das GPS auch "blind" sein.

Schlechte Karten für die Drohne :)

Re: Drohne mit x grünen Lasern zum Landen initiiert?

Verfasst: 01:39 ,Sa 16. Nov 2019,
von Langob
Ich tippe da mal auf die Infrarotsensoren. Die Sichtsensoren würden eher ein Ausweichmanöver oder die Rückkehr einleiten. Allerdings, wenn es gelingt das GPS Signal längerfristig zu stören, könnte die Drohne auch auf Notlandung gehen, weil sie für ein Rückkehrmanöver keine Daten mehr hat...