Anfängerfragen

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
userdfx
Hobbypilot
Wohnort:: 22. Bez, Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 11:01 ,Fr 6. Sep 2019,

Anfängerfragen

11:53 ,Fr 13. Sep 2019,

Hallo Zusammen!

FPV ist ein schönes Hobby! Habe einige Videos von Mr. Steele (https://www.youtube.com/user/MrSteeledavis) und diese hier von Sergey Belash (https://www.youtube.com/channel/UCVibby ... r03B3C6eYQ) auf Yotube angeschaut. Bin sehr begeistert! Ich möchte ein Racing FPV 5 Zoll Kopter selber bauen und habe jede Menge Fragen.

1. Ich habe Taranis X9D Plus. Ich möchte FrSky Receiver an dem Kopter verwenden. Wird ein zusätzliches FrSky Empfängermodul für Taranis X9D benötigt ?
2. Was sind die Nachteile/Vorteile von FrSky gegenüber Crossfire an einem Racing FPV 5 Zoll Kopter ? Der Preis spricht gerade nicht für Crossfire :(
3. Kann man in Wien mit einer selbts gebauten racing FPV irgendwo fliegen oder ist das grundsätzlich verboten?
4. Kann ich racing FPV als Flugmodell genehmigen lassen?
5. Wenn ich einen kleinen FPV bauen würde (< 250 g), darf ich in Wien ohne Genehmigung und Versicherung fliegen?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Anfängerfragen

12:11 ,Fr 13. Sep 2019,

Servus, stöbere einfach mit der Suchfunktion etwas durch das Forum, das sind sicher einige deiner Fragen schon beantwortet!
Zur Frage 5 hab ich im Hinterkopf: fliegen über bewohntem Gebiet ist grundsätzlich verboten! Und Kopter mit Kamera sind auch unter 250 Gramm genehmigungspflichtig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Langob für den Beitrag:
userdfx (09:24 ,Mo 16. Sep 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Anfängerfragen

13:21 ,Fr 13. Sep 2019,

Hallo Userdfx !
.
1. Ich habe Taranis X9D Plus. Ich möchte FrSky Receiver an dem Kopter verwenden. Wird ein zusätzliches FrSky Empfängermodul für Taranis X9D benötigt ?
Hier wird nur ein S-Bus fähiger Empfänger für FrSky benötigt um einen F3-F7 Racing FC zu bedienen.

Die Freestyle-Flüge aus den beiden YT-Videos sind wohl in ganz EU höchst illegal ! Außer Du bist Eigentümer einer stillgelegten Industrieanlage ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
userdfx (09:24 ,Mo 16. Sep 2019,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Anfängerfragen

18:58 ,Fr 13. Sep 2019,

Crossfire bietet dir eine größere Reichweite. Die günstigere Frsky Alternative heißt R9. Das Modul kostet etwa 30€. Benutze ich bei allem was größer als ein Toothpick ist.

Zu "Normalen" 2,4ghz Empfänger brauchst du kein extra Modul. Sagte Wolfgang aber auch schon 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snurfer für den Beitrag:
userdfx (09:24 ,Mo 16. Sep 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Anfängerfragen

22:40 ,Fr 13. Sep 2019,

Drohnen ohne Aufnahmefunktion benötigen keine Bewilligung der Austro Control (Genehmigung), auch wenn diese 1 oder 2 Kg haben.
Man kann es so sagen: Eine Bewilligung berechtigt zum Bildmaterial speichern, mehr nicht. Sollte die technische Möglichkeit hierzu vorhanden verbaut sein benötigt man eine. Um FPV legal zu fliegen bedarf es aber eines Spotters (zusätzlichen Beobachters) der sie mit freien Auge sieht und nötigenfalls den Piloten warnt.
Eine Versicherung soll man aber schon haben. Städtischer Bereich ist eigentlich Tabu für Drohnen ausserhalb der 79 Joule Leistungsgrenze.
Besonderes bei FPV Racer und Anfänger ist das Gefahrenpotential sehr gross. Daher bitte Flugversucher nur ausserhalb wo 300 Meter weit freie Fläche ist.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
userdfx (09:24 ,Mo 16. Sep 2019,)
Bewertung: 5%
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Anfängerfragen

01:32 ,Sa 14. Sep 2019,

Ein normaler FRSKY Empfänger reicht für jeden Freestyler.
Die allermeisten Empfänger sind "Fullrange" und reichen für sichere +1km.
Grundsätzlich würde ich zum fliegen lernen etwas kleines kaufen.
Es wird zum einen kälter und drinnen fliegen ist dann auch eine option.
guck dir mal den an:



MFG
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pic0 für den Beitrag:
userdfx (09:23 ,Mo 16. Sep 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Anfängerfragen

13:07 ,Sa 14. Sep 2019,

userdfx hat geschrieben:Hallo Zusammen!

1. Ich habe Taranis X9D Plus. Ich möchte FrSky Receiver an dem Kopter verwenden. Wird ein zusätzliches FrSky Empfängermodul für Taranis X9D benötigt ?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!
Hi,

Schaue Dir mal den FRSky R-XSR an. Also diesen hier > www.banggood.com/FrSky-R-XSR-Ultra-SBUS ... 86057.html

Den habe ich auch bei einigen Modellen mit der X9D+ im Einsatz.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk Pro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
userdfx (09:23 ,Mo 16. Sep 2019,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
userdfx
Hobbypilot
Wohnort:: 22. Bez, Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 11:01 ,Fr 6. Sep 2019,

Re: Anfängerfragen

22:04 ,So 15. Sep 2019,

Baumi hat geschrieben:
13:07 ,Sa 14. Sep 2019,

Hi,
Schaue Dir mal den FRSky R-XSR an. Also diesen hier > www.banggood.com/FrSky-R-XSR-Ultra-SBUS ... 86057.html
Den habe ich auch bei einigen Modellen mit der X9D+ im Einsatz.

Many Greetz
Baumi
Danke sehr für den Tipp!
Ich besitze einen FrSky L9R und einen FrSky D4R-II. Beide sind ziemlich veraltet und es ist wahrscheinlich sinnvoll einen neuen wie FRSky R-XSR zu bestellen.
userdfx
Hobbypilot
Wohnort:: 22. Bez, Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 11:01 ,Fr 6. Sep 2019,

Re: Anfängerfragen

22:15 ,So 15. Sep 2019,

doelle4 hat geschrieben:
22:40 ,Fr 13. Sep 2019,
Drohnen ohne Aufnahmefunktion benötigen keine Bewilligung der Austro Control (Genehmigung), auch wenn diese 1 oder 2 Kg haben.
Man kann es so sagen: Eine Bewilligung berechtigt zum Bildmaterial speichern, mehr nicht. Sollte die technische Möglichkeit hierzu vorhanden verbaut sein benötigt man eine. Um FPV legal zu fliegen bedarf es aber eines Spotters (zusätzlichen Beobachters) der sie mit freien Auge sieht und nötigenfalls den Piloten warnt.
Eine Versicherung soll man aber schon haben. Städtischer Bereich ist eigentlich Tabu für Drohnen ausserhalb der 79 Joule Leistungsgrenze.
Besonderes bei FPV Racer und Anfänger ist das Gefahrenpotential sehr gross. Daher bitte Flugversucher nur ausserhalb wo 300 Meter weit freie Fläche ist.
Gruß Hans
Danke Sehr für die Info!

Hier ist eine von mir erstellte Liste der Voraussetzungen um mit meiner Drohne ohne Bewilligung fliegen zu dürfen:

1. Ich betreibe meine FPV Drohne nur am Tag.
2. Mein Fluggerät hat max. 700 g am Start.
3. Ich betreibe mein Flugmodell außerhalb von 1,5 km von der Begrenzung von Flugplätzen.
4. Ich Betreibe das Fluggerät unterhalb einer Flughöhe von 50 m.
5. Ich Betreibe das Fluggerät außerhalb einer Kontrollzone und außerhalb eines Flugbeschränkungsgebietes (weiße Flächen lt. dem ÖAMTC-Drohnen-App für Flugmodell).
6. Ich betreibe mein Flugmodell außerhalb eines seitlichen Abstand von 100 m von
- Menschensammlungen,
- Unglücksorten,
- Katastrophengebieten und anderen Einsatzorten von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
- Sowie über mobilen Einrichtungen und Truppen des Bundesheers im Rahmen angemeldeter Manöver und Übungen
7. Ich betreibe das Fluggerät außerhalb eines seitlichen Abstands von 100 m von der Begrenzung von:
- Industrieanlagen (soweit nicht der Betreiber der Anlage dem Betrieb ausdrücklich zugestimmt hat),
- Justizvollzugsanstalten,
- Einrichtungen des Meßregelvollzugs,
- Militärischen Anlagen und Organisationen,
- Krankenhäusern,
- Anlagen der Energieerzeugung und –verteilung.
8. Ich betreibe mein Flugmodell außerhalb eines seitlichen Abstands von 100 m von den Grundstücken von Verfassungsorganen des Bundes oder der Länder sowie der Polizei und anderen Sicherheitsbehörden.
9. Ich betreibe das Fluggerät außerhalb eines seitlichen Abstand von 100 m von Bundesfernstraßen, Bundeswasserstraßen und Bahnanlagen.
10. Ich betreibe das Fluggerät außerhalb von Naturschutzgebieten.
11. Ich betreibe das Fluggerät nicht über Wohngrundstücken.
12. Ich mache keine Videoaufnahmen für gewerbliche Zwecke.
13. Ich Fliege unter Beobachtung eines zusätzlichen Beobachters (Spotter genannt) der mit dem Fluggerät ständig eine sichtlichen Kontakt hat.
14. Versicherung ist optional.

In Anlehnung an: https://fpvracingdrone.de/wie-fange-ich ... utschland/. Gilt zwar für Deutschland, vieles wird aber wohl auch in Österreich gelten.

Stimmt das im Großen und Ganzen? Habe ich etwas vergessen?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Anfängerfragen

00:23 ,Mo 16. Sep 2019,

Vergessen hast du das die Aufzählung kaum was zählt. Startest in der Einflugschneise 1,5 Km vom Flughafen Schwechat entfernt hat das Erlebniss ein böses Ende, genauso wie Meterangaben subjektiv erfasst werden je nach Laune eines Anrainers der nichts für Drohnen übrighat.
Rechtlich könnte man Stundenlange Diskussion mit Juristen betreiben über das was wäre wenn.....
Leider berufen sich manche immer auf exakte Daten die im Nachhinein nichts wert sind weil sowiso keiner das messen kann, es zählt dann mehr der Eindruck den man hinterlässt.
Siehe dazu auch: https://www.oe24.at/oesterreich/chronik ... /312486054

Kurzum in AT: Wenn du niemand nervst der sich aufregt und du auch keinen gefährdest (damit verbunden) wirds keinen Jucken wie oder mit was du fliegst.Habe disbezüglich schon einen elendslangen Thread verfasst. Die Polizei ist nur zuständig wenn es Beschwerde gibt in beschränkten Rahmen, die Austro Control hat wiederum keine Aufsichtsorgane die etwas überprüfen können.
Fliegst du in in heikler Nachbarschaft und hast mit denen ein distanziertes Verhältniss hast dann ists heikel auch wenn du im erlaubten Rahmen fliegst.
Genanntes ist zwar keine rechtliche Basis aber so ists im Alltag.
Auch eine Bewilligung der Austro Control schützt nicht vor Beschwerden (Ruhestörung, Privatspäre, beharrliche Verfolgung)
Daher vorher immer checken ob wer ein Problem hat, oder einen Ort aufsuchen wo keiner ist.,

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
userdfx (09:23 ,Mo 16. Sep 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Anfängerfragen

07:12 ,Mo 16. Sep 2019,

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. In D benutze ich die App Airmaps. Die zeigt dir Gebiete an, in denen nicht geflogen werden darf.

Funktioniert die auch in AT?
userdfx
Hobbypilot
Wohnort:: 22. Bez, Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 11:01 ,Fr 6. Sep 2019,

Re: Anfängerfragen

10:53 ,Mo 16. Sep 2019,

Welchen VTX könnt ihr empfehlen? Es soll mit Fatshark kompatibel sein.
Was hält ihr davon https://goo.gl/bU1K8k ?
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Anfängerfragen

14:08 ,Mo 16. Sep 2019,

Am verbreitesten sind die VTX von TBS der Unify Reihe. Die sind auch nicht unbedingt so viel teurer.

Beispiel: https://n-factory.de/58GHz-TBS-Unify-Pro-HV-RACE-SMA

Hier gibt es auch nettes Zubehör, wir Mounting Boards.

Den von dir Verlinkten, kenne ich nicht. Bei diesen "NoNames" ist es nicht immer selbstverständlich, dass dir jemand in einem Forum helfen kann.

Achja, mit Fatshark kompatibel hat das ganze nichts zu tun. VTX senden auf 5,8ghz. Das können alle Brillen empfangen. Es gibt wenige andere Drohnen, die auf 2,4ghz senden. Die findest du aber nicht im Raceing/Freestyle Bereich.

Immer dran denken, wer zu billig kauft, kauft zwei mal ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snurfer für den Beitrag:
userdfx (22:45 ,Mo 16. Sep 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Anfängerfragen

14:39 ,Mo 16. Sep 2019,

Der gennanten Transmitter ist eine Sonderlösung mit der eigentlich keine normale FPV Brille Bild empfangen kann.
FPV läuft auf 5,8 Ghz , der sendet aber auf 1,2 Ghz was zwar mehr Reichtweite bringt aber auch gröberes Bild.
Auch hat er keinen Antennenanschluß.
Ein hochwertiger und leistungsstabiler Transmiter ist der z.B : https://www.banggood.com/ImmersionRC-Tr ... 27353.html
Denn kannst auf 25 /200 /350 und 600 mw Sendeleistung umschaltbar betreiben.
350 mw halte ich für einen guten Zwischenschritt bei Hecken, Büschen und Distanz damit trotzdem immer klares Bild ist. 600mw ist schon zuviel und da wird jeder Transmitter sehr Heiss.
Dazu noch FPV Racing taugliche Clover Antenne: https://www.banggood.com/Aomway-LHCP-3d ... 88104.html

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
userdfx (22:46 ,Mo 16. Sep 2019,)
Bewertung: 5%
userdfx
Hobbypilot
Wohnort:: 22. Bez, Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 11:01 ,Fr 6. Sep 2019,

Re: Anfängerfragen

23:25 ,Mo 16. Sep 2019,

doelle4 hat geschrieben:
14:39 ,Mo 16. Sep 2019,
Der gennanten Transmitter ist eine Sonderlösung mit der eigentlich keine normale FPV Brille Bild empfangen kann.
FPV läuft auf 5,8 Ghz , der sendet aber auf 1,2 Ghz was zwar mehr Reichtweite bringt aber auch gröberes Bild.
Auch hat er keinen Antennenanschluß.
Ein hochwertiger und leistungsstabiler Transmiter ist der z.B : https://www.banggood.com/ImmersionRC-Tr ... 27353.html
Denn kannst auf 25 /200 /350 und 600 mw Sendeleistung umschaltbar betreiben.
350 mw halte ich für einen guten Zwischenschritt bei Hecken, Büschen und Distanz damit trotzdem immer klares Bild ist. 600mw ist schon zuviel und da wird jeder Transmitter sehr Heiss.
Dazu noch FPV Racing taugliche Clover Antenne: https://www.banggood.com/Aomway-LHCP-3d ... 88104.html

Gruß Hans

Herzlichen Dank für den Tipp! Ich werde ImmersionRC-Tramp-VTX bei banggood bestellen.
In diesem YouTube Video wird eine Dipol-Antenne vor allem wegen besseren Robustheit (und in der Folge geringeren Kosten) empfohlen:


Würde eine von diesen beiden zum VTX passen?
https://www.banggood.com/2PCS-Realacc-T ... rehouse=CN
https://www.banggood.com/Realacc-Triden ... rehouse=CN
userdfx
Hobbypilot
Wohnort:: 22. Bez, Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 11:01 ,Fr 6. Sep 2019,

Re: Anfängerfragen

23:50 ,Mo 16. Sep 2019,

Ich hätte noch eine Frage. Werden alle Platinen (FC, VTX, ggf. 4 in 1 ESC) auf Schrauben aus Metall oder Plastik montiert?
Kann wer gute FPV-Platinen-Montageschrauben von Banggood empfehlen? Danke im Voraus!
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Anfängerfragen

00:23 ,Di 17. Sep 2019,

Dipol Antennen sind die billigste und einfachste Art einer FPV Antenne. Funktioniert auch aber mit Abstrichen.
Diese Senden seitwärts so wie die Antenne steht gut. Nach oben oder unten daher fast nicht.
Fliegst du damit 300 Meter seitwärts dann funktionierts.
Machst du aber Überflug über dich oder neigst den Racer oder drehst ihn dann ist das Bild ev komplett weg oder eingeschränkt weil der Winkel dann nicht stimmt.
Daher eher eine Low Budget Sache die auch massive Bildausfälle haben kann besonders bei FPC Racern. Bild weg bei erheblichen Speed für 2 Sekunden bedeutet ev. den Scherbenhaufen einsammeln..
Clover Antennen senden in alle Richtungen leicht horizontal bevorzugt. Man ist öfter 200 oder 300 Meter weg als übern Startpunkt 300 Meter hoch.
Clover Antennen sind mehr darauf ausgelegt in jedem Kippwinkel ein optimales Bild zu liefern darum haben sie auch statt einem "Stab" mehre Antennenbügel in jede Richtung damit das kompensiert wird.
Die verlinkten Aomway Antennen haben soliden Kunstoffschutz. Die halten was aus ohne das sich was verformt , daher habe ich sie verlinkt.

Plastikschrauben isolieren, ist gut. Kann aber auch nicht so gut sein wenn sie die Masse weiterleiten sollten damit alle Komponenten miteinander über Masse verbunden sind um Elektrosmog Strahlung untereinander zu elemenieren. Daher je nach Anwendung. Metallabstandhalter sind etwas schwerer (Feintuning) dafür halten sie wieder mehr aus. Kann man pauschal nicht sagen das oder das ist sinvoller. Je nach Bauteil /Platine...
Bei VTX Transmittern ist entstörte Stromzuführung wichtig für reines Bild . Billige brauchen da einen LC Filter in der Anschlußleitung, hochwertige haben den schon auf der Platine, wie der Immersion.

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
userdfx (15:18 ,Di 17. Sep 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Anfängerfragen

07:58 ,Di 17. Sep 2019,

Nylon Standoffs werden recht häufig benutzt. Ich selber nutze Gummi Standoffs. Hier hast du zwei Metalgewinde, die durch eine Gummi miteinander verbunden sind.

https://www.rctech.de/fc-vibration-damp ... mpfer.html

Wenn ich hier so lese, welche Erfahrungen du hast, würde ich dir raten evtl. etwas langsamer anzufangen. Ich würde mir ein BNF (Bind and Flight) Quad anschauen. Den baust du auch selbst zusammen, aber alle Teile sind aufeinander abgestimmt. Dabei lernst du alle Teile kennen und auch, wie du sie später konfigurieren musst.

Beispiele sind dafür der z.B. der STX225 oder der Tyro109 für einen 4S Quad oder der iFlight Nazgul5 für einen 6S Build. Mit diesen Quads ist es dann auch möglich mal eine GoPro mitzunehmen.

Wenn du lieber einen Quad selber bauen möchtest, gibt es gute Projekte bei Youtube, die mit einer Einkaufsliste den kompletten Build vorstellen. Hier zu empfehlen auf Deutsch

Mit der Taranis X9D Plus hast du schonmal einen sehr guten Einstieg. Zum Fliegen lernen, lege ich dir Simulatoren wie z.B. Velocidrone ans Herz. Damit dein erster Quad nicht dem Tode geweiht ist, würde ich mit leichten Quads beginnen. Ein Emax Tinyhawk Freestyle z.B. hat Flugeigenschaften wie ein 5 Zoll und zerlegt sich nicht sofort in seine Einzelteile, wenn du ihn mal auf einer Wiese "unplanmäßig landest". ;)

Das sind zumindest meine Erfahrungen bisher und sollen dir Tipps geben auch mal in andere Richtungen zu blicken. Du kannst dir rausziehen, was du möchtest. Jemand anders hat sicherlich auch einen andere Meihnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snurfer für den Beitrag:
userdfx (15:18 ,Di 17. Sep 2019,)
Bewertung: 5%
userdfx
Hobbypilot
Wohnort:: 22. Bez, Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 11:01 ,Fr 6. Sep 2019,

Re: Anfängerfragen

15:34 ,Di 17. Sep 2019,

Snurfer hat geschrieben:
07:58 ,Di 17. Sep 2019,
Nylon Standoffs werden recht häufig benutzt. Ich selber nutze Gummi Standoffs. Hier hast du zwei Metalgewinde, die durch eine Gummi miteinander verbunden sind.
https://www.rctech.de/fc-vibration-damp ... mpfer.html
Wenn ich hier so lese, welche Erfahrungen du hast, würde ich dir raten evtl. etwas langsamer anzufangen. Ich würde mir ein BNF (Bind and Flight) Quad anschauen. Den baust du auch selbst zusammen, aber alle Teile sind aufeinander abgestimmt. Dabei lernst du alle Teile kennen und auch, wie du sie später konfigurieren musst.
Beispiele sind dafür der z.B. der STX225 oder der Tyro109 für einen 4S Quad oder der iFlight Nazgul5 für einen 6S Build. Mit diesen Quads ist es dann auch möglich mal eine GoPro mitzunehmen.
Wenn du lieber einen Quad selber bauen möchtest, gibt es gute Projekte bei Youtube, die mit einer Einkaufsliste den kompletten Build vorstellen. Hier zu empfehlen auf Deutsch
Mit der Taranis X9D Plus hast du schonmal einen sehr guten Einstieg. Zum Fliegen lernen, lege ich dir Simulatoren wie z.B. Velocidrone ans Herz. Damit dein erster Quad nicht dem Tode geweiht ist, würde ich mit leichten Quads beginnen. Ein Emax Tinyhawk Freestyle z.B. hat Flugeigenschaften wie ein 5 Zoll und zerlegt sich nicht sofort in seine Einzelteile, wenn du ihn mal auf einer Wiese "unplanmäßig landest". ;)
Das sind zumindest meine Erfahrungen bisher und sollen dir Tipps geben auch mal in andere Richtungen zu blicken. Du kannst dir rausziehen, was du möchtest. Jemand anders hat sicherlich auch einen andere Meihnung.

Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge und die Links!
Bei den Teilen orientiere ich mich an das Build aus der Beschreibung zum Video:.


Aus Kostengründen nehme ich allerdings einen günstigeren Frame und einen FrSky Empfänger.

Motors - Cobra CP2207 2450KV
PDB + F4 - OMNIBUS Fireworks v2
ECS - Furling32
Props - DALProp CYCLONE T5050C
Camera - Foxeer Predator
5'' Frame https://www.banggood.com/ru/Umbrella-5- ... rehouse=CN
LiPo - Dinogy 1300mah 5S 80С
RX - FrSky Empfänger (XM+ oder R-XSR)
Antenna VTx - V dipole / Clover
Firmware - Betaflight 4.0

Solange die bestellten Bauteile noch unterwegs sind übe ich mit FPVFreerider.
Joshua Bardwell hat die Grundlagen der Bedienung in seinen YouTube Videos gut erklärt:
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Anfängerfragen

16:51 ,Di 17. Sep 2019,

Ein recht gewagtes Setup. Den 5S Lipo würde ich gegen 4S Lipos tauschen.

Wenn du schon mit hoher Voltzahl fliegen willst, dann gleich 6S und Motoren unter 2000kv. Mit dem VTX wirst du wenig Freude haben, wenn es der 1,2GHZ VTX ist, den du weiter oben beschrieben hast. Hans hat die Auswirkungen schon beschrieben.

Wie ich das rauslese, hast du aber schon bestellt. Ich drück die Daumen, dass alles so zusammen passt.
userdfx
Hobbypilot
Wohnort:: 22. Bez, Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 11:01 ,Fr 6. Sep 2019,

Re: Anfängerfragen

23:25 ,Di 17. Sep 2019,

Snurfer hat geschrieben:
16:51 ,Di 17. Sep 2019,
Ein recht gewagtes Setup. Den 5S Lipo würde ich gegen 4S Lipos tauschen.

Wenn du schon mit hoher Voltzahl fliegen willst, dann gleich 6S und Motoren unter 2000kv. Mit dem VTX wirst du wenig Freude haben, wenn es der 1,2GHZ VTX ist, den du weiter oben beschrieben hast. Hans hat die Auswirkungen schon beschrieben.

Wie ich das rauslese, hast du aber schon bestellt. Ich drück die Daumen, dass alles so zusammen passt.

Ich habe ImmersionRC Tramp HV 5.8GHz VTX EU Version bestellt.
Als Reciver wird FrSky XM+ dienen. Leider gab es nur eine US Version. Eine EU-Firmware muss noch drauf gespielt werden.
Bitte um Info falls es Bedenken gibt bzw. Inkompatibilitäten zu befürchten sind. Die Bestellung vom Lipo, VTX und Receiver sind noch in Bearbeitung und können noch während der nächsten 1-2 Tage storniert werden.
Zuletzt geändert von userdfx am 23:35 ,Di 17. Sep 2019,, insgesamt 1-mal geändert.
userdfx
Hobbypilot
Wohnort:: 22. Bez, Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 11:01 ,Fr 6. Sep 2019,

Re: Anfängerfragen

23:33 ,Di 17. Sep 2019,

FPV Brille habe ich noch nicht erwähnt. Ich möchte eine aus diesen beiden nehmen:
1. AOMWAY Commander V1S um 263€ (https://www.banggood.com/Aomway-Command ... rehouse=ES)
2. FatShark Dominator V3 (gebraucht) um 200€ mit Versand.

Gibt es bessere Alternativen für das Geld (bis 300€)?
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Anfängerfragen

07:05 ,Mi 18. Sep 2019,

Ist oft Geschmassache.

Hier werden 4 Brillen unter 300$ vorgestellt.



Ich selber habe die EV200D. Recht schwer, aber tolles Bild und man kann eigene Empfangsmodule benutzen.

Alle Brillen haben ihre Vor- und Nachteile. Bewerten musst du selber, was dir zusagt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snurfer für den Beitrag:
userdfx (13:32 ,Do 19. Sep 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Anfängerfragen

09:56 ,Mi 18. Sep 2019,

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
userdfx (13:32 ,Do 19. Sep 2019,)
Bewertung: 5%
userdfx
Hobbypilot
Wohnort:: 22. Bez, Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 36
Registriert: 11:01 ,Fr 6. Sep 2019,

Re: Anfängerfragen

20:22 ,Mi 18. Sep 2019,

doelle4 hat geschrieben:
09:56 ,Mi 18. Sep 2019,
EV200 Thread: fpv-osd-f5/eachine-ev200d-fpv-brille-da ... t4499.html
Aktueller Aktions Preis:
https://www.banggood.com/Eachine-EV200D ... 20010.html
Eachine EV200D hat mich überzeugt. Habe schwarze bestellt. Sind die eingebauten Module für den Anfang OK oder soll ich gleich Eachine Pro58 mit neuen Antennen bestellen?

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 107 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 103 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag