Nach langer Pause wieder auf dem Weg in die Lüfte...

HR3D
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 23:24 ,Fr 1. Jul 2016,

Nach langer Pause wieder auf dem Weg in die Lüfte...

00:36 ,Di 30. Jul 2019,

Hallo,

nach rund 2 Jahren finde ich endlich Zeit, um mich wieder dem Modellfug widmen zu können.
2017 ist mein Nova etwas "unglücklich" gelandet und stand seit dem im Schrank. Da ich sowieso einen CX-21 bauen wollte, hatte damals gleich 2 Frames gekauft.
Nun bin ich beim Bauen.
Zuerst sollen alle Teile des Nova (ausser "Mainboard") ein neues zu Hause bekommen. Danach gehts dann zum CX-21 Bau. (Die Teile warten nun schon fast 2 Jahre auf ihren Einsatz.)

Dazu meine Frage: Wo sollte ich den Kompass und GPS am Besten anbringen?
CX-Nova_1.jpg
Draufsicht
Im Zwischendeck ist von mir der Akku vorgesehen. Daneben auf einer Seite das Power-Modul, auf der anderen Seite der Empfänger.
CX-Nova_2.jpg
"Einblick"
Ich habe mir Füsse und Zwischenwände (für den Akku) konstruiert.
Fuss.jpg
Standfuss
Wand.jpg
Zwischenwand für den Akku
(Kann ich eigentlich die STL-Dateien hier irgendwie anhängen?)

Des weiteren habe ich vor, die ESC-LED's per elektronischem Schalter (Kanal 8) schaltbar zu machen. Wenn ich richtig gemessen habe, dann ziehen alle zusammen bei 5V rund 0,7A. Sollte vom Power-Modul (max. 2,5A) mit zu machen sein.
Da ich auch noch die FB gewechselt habe (jetzt Taranis X9D+), könnten da auch ein paar Fragen auftauchen...

Gruß
Holger
Benutzeravatar
mcdark
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Römerberg
Kopter & Zubehör: Pavo25 mit Walksnail , 2 x CX21 mit Pixhawk , diverse Flächenflieger
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 489
Registriert: 20:49 ,So 19. Jun 2016,

Re: Nach langer Pause wieder auf dem Weg in die Lüfte...

13:05 ,Di 30. Jul 2019,

Hallo Holger,
GPS sollte oben drauf
mittlerweile sitzt das GPS genau Mittig und die Unterseite der oberen Platte ist nochmal mit Kupferband beklebt da meine Elektronik das GPS teilweise störte.
Auf dem Bild sitzt das GPS noch vorne

VG Tom
Dateianhänge
cx21.jpg
Und meistens fliegen Sie doch :D
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Nach langer Pause wieder auf dem Weg in die Lüfte...

13:35 ,Di 30. Jul 2019,

Meiner Erfahrung nach sollte FPV Antenne und GPS mind 10 besser 15 cm Abstand haben bei 200mw. Heikel ist auch der Kompass.
Sitzt sie zu nahe oder ist Sendeleistung zu gross gibts weniger Sat Empfang mit schlechterer Präzission
Gegen Elektronikstrahlung kann man Stück Alublech aus Dose unter das GPS Kleben und mit Masse verbinden. Blech aus Aludosen ist aber mit Kunstoffbeschichtung, die müsste abgeschliffen werden an ner Ecke dann kann man da Massekontakt anlöten.
Alternativ ein GPS Mast: https://www.banggood.com/Folding-GPS-Mo ... rehouse=CN
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Nach langer Pause wieder auf dem Weg in die Lüfte...

17:23 ,Di 30. Jul 2019,

HR3D hat geschrieben:
00:36 ,Di 30. Jul 2019,

(Kann ich eigentlich die STL-Dateien hier irgendwie anhängen?)
Hi,
Super, dass Du Teile dafür zeichnest.
Am besten wäre, wennst sie bei thingiverse rein stellst, dann kann die ganze Welt davon profitieren.
Link dann hier ins Forum einfügen.
Sinnvolle Begriffe als Titel verwenden, z.B. totem 380 , etc., damit es auch gefunden wird.

Meine kopter bastelzeit war leider vor meiner 3d Druck Zeit...
Aber wenn ich das kopter Hobby irgendwann wieder aufleben lassen kann, wird da auch einiges 3d gedrucktes einfließen. :)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nach langer Pause wieder auf dem Weg in die Lüfte...

22:29 ,Di 30. Jul 2019,

Am WE kann ich mal ein Bild eistellen
Gruß Dirk
HR3D
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 23:24 ,Fr 1. Jul 2016,

Re: Nach langer Pause wieder auf dem Weg in die Lüfte...

23:34 ,Sa 3. Aug 2019,

Ein Bild wäre schön. Vor allem beim Kompass bin ich mir unschlüssig.

Die STL-Dateien liegen nun auf Thingiverse.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Nach langer Pause wieder auf dem Weg in die Lüfte...

09:30 ,So 4. Aug 2019,

Als Beispiel
DSC_0006.JPG
Gruß Dirk

Zurück zu „CX-21 & andere Musterkopter Sets“



Insgesamt sind 528 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 522 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag