Guten Morgen Leute, ich bin der Neue
Ich habe mir endlich einen neuen Kopter gebaut. Der FC habe ich gegen die Uhrzeigerrichtung um 90 Grad verdreht montiert.
Musste ich so machen weil das Kabel meines Empfängers zu kurz ist.
Nun habe ich 2 Fragen.
Was muss ich in der Einstellung bei Inav bzgl. Der Lage des FC eintragen 90 oder 270 grad.
Die FW ist die 2.2er.
Ich frage aus folgenden Grund. Der Pfeil des Icons zeigt nach links, also gegen den Uhrzeiger was dann nur 90 Grad, statt 270 Grad wären.
Die 2te Frage wäre.
Muss ich auch dann beim Kompass die 90 Grad eintragen?
Soviel ich weiß hat der FC ja einen eingebaut.
Leider bin ich ein Anfänger was den Kopter angeht. Aber man lernt ja immer
Gruß Thomas
SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..
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FC: SP Racing F3
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Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..
Hallo Leute,
ich denke ich habe es gefunden. Zumindest sieht das Bild im Setup jetzt so aus wie ich den Kopter in der Hand halte.
YAW und MAG jeweils auf 270° gesetzt.
Mal sehen was passiert wenn ich das Ding starte. Ist ein Jungfernflug.
Gruß
Thomas
ich denke ich habe es gefunden. Zumindest sieht das Bild im Setup jetzt so aus wie ich den Kopter in der Hand halte.
YAW und MAG jeweils auf 270° gesetzt.
Mal sehen was passiert wenn ich das Ding starte. Ist ein Jungfernflug.
Gruß
Thomas
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Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..
Erst einmal "Herzlich Willkommen" und viel Spaß hier in unserem kleinen Kreis!
Da warst du ein wenig schneller als alle Anderen
270 Grad passen zumindest zu der Einbaulage, da im Uhrzeigersinn gerechnet wird.
Bei dem Kompaß must du aufpaßen, ob er wirklich paßt, da auch dieser in einem Winkel oder auf dem Kopf auf der Platine eingebaut/eingelötet sein kann.
Öfters hier schon erwähnt:
Nach dem Einstellen und Speichern von einem anderen Winkel für den Kompaß, den FC komplett stromlos (LiPo und USB!) machen, den Kopter in eine andere HImmelsrichtuing (welche dir bekannt ist) ausrichten, den Kopter mit dem Rechner verbinden, bestromen und auf der Kompassrose die Himmelsrichtung kontrollieren. Dies ein paar Mal mit unterschiedlichen RIchtungen durchführen. WIchtig ist, das der FC vor jedem Versuch wirklich Stromlos war.
Selber hatte ich mir auch fast ein "Ei" gelegt, da der Kopter immer schön auf dem Tisch Richtung Norden ausgerichtet ist. Dummerweise, stellt die Software, wenn keine Daten vorliegen Norden als Default ein.... Also aufpassen.
Da warst du ein wenig schneller als alle Anderen
270 Grad passen zumindest zu der Einbaulage, da im Uhrzeigersinn gerechnet wird.
Bei dem Kompaß must du aufpaßen, ob er wirklich paßt, da auch dieser in einem Winkel oder auf dem Kopf auf der Platine eingebaut/eingelötet sein kann.
Öfters hier schon erwähnt:
Nach dem Einstellen und Speichern von einem anderen Winkel für den Kompaß, den FC komplett stromlos (LiPo und USB!) machen, den Kopter in eine andere HImmelsrichtuing (welche dir bekannt ist) ausrichten, den Kopter mit dem Rechner verbinden, bestromen und auf der Kompassrose die Himmelsrichtung kontrollieren. Dies ein paar Mal mit unterschiedlichen RIchtungen durchführen. WIchtig ist, das der FC vor jedem Versuch wirklich Stromlos war.
Selber hatte ich mir auch fast ein "Ei" gelegt, da der Kopter immer schön auf dem Tisch Richtung Norden ausgerichtet ist. Dummerweise, stellt die Software, wenn keine Daten vorliegen Norden als Default ein.... Also aufpassen.
Gruß Dirk
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Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..
Hallo Dirk, vielen Dank
Auch danke für den Tipp. Soweit scheint alles nun zu funktionieren, bis auf eine "Kleinigkeit".
Meine Motoren fahren nach ein paar Gas-Schüben nicht mehr auf 0 zurück.
Ich wollte die PID-Werte anpassen weil der Kopter dazu neigte über die Roll-Achse sich aufzuschaukeln.
Dabei Bemerkte ich das die Motoren mit der Drehzahl nicht mehr auf 0 zurück gehen.
Wenn ich im INAV-Konfigurator die Motorstellung über die SW fahre, dann funktioniert alles.
Bei Einzelbetrieb sowohl als auch mit dem Master-Regler.
Benutze ich jedoch die Fernsteuerung und schaue mir die Drehzahl in der SW an dann bleibt bei jedem schub etwas "hängen".
Schon einmal so einen Effekt gehabt ?
Meine Motoren starten alle bei 1051. Der unterste Wert ist 1000. Max liegt bei 1900.
Nur Motor 1 geht wieder auf 1000 zurück wenn ich das GAS wegnehme.
Die Motoren 2 - 4 fahren mit der Leistung immer etwas höher.
Z.B.
Alle Motoren 1000
1. Kurzer Gas-Schub auf 1500
Gas Weg
Motor 1 = 1001
Motor 2 -4 = 1012
2. Kurzer Gas-Schub auf 1500
Gas Weg
Motor 1 = 1002
Motor 2 -4 = 1025 +- 7 bis 10
3. Kurzer Gas-Schub auf 1500
Gas Weg
Motor 1 = 1003
Motor 2 -4 = 1045 +- 7 bis 10
3. Kurzer Gas-Schub auf 1500
Gas Weg
Motor 1 = 1005
Motor 2 -4 = 1060 +- 7 bis 10
Usw.
Erst wenn ich den Kopter Arme sind alles Regler wieder auf 1000.
Hat irgendwer ne Idee woran das liegt ?
Gruß
Thomas
Auch danke für den Tipp. Soweit scheint alles nun zu funktionieren, bis auf eine "Kleinigkeit".
Meine Motoren fahren nach ein paar Gas-Schüben nicht mehr auf 0 zurück.
Ich wollte die PID-Werte anpassen weil der Kopter dazu neigte über die Roll-Achse sich aufzuschaukeln.
Dabei Bemerkte ich das die Motoren mit der Drehzahl nicht mehr auf 0 zurück gehen.
Wenn ich im INAV-Konfigurator die Motorstellung über die SW fahre, dann funktioniert alles.
Bei Einzelbetrieb sowohl als auch mit dem Master-Regler.
Benutze ich jedoch die Fernsteuerung und schaue mir die Drehzahl in der SW an dann bleibt bei jedem schub etwas "hängen".
Schon einmal so einen Effekt gehabt ?
Meine Motoren starten alle bei 1051. Der unterste Wert ist 1000. Max liegt bei 1900.
Nur Motor 1 geht wieder auf 1000 zurück wenn ich das GAS wegnehme.
Die Motoren 2 - 4 fahren mit der Leistung immer etwas höher.
Z.B.
Alle Motoren 1000
1. Kurzer Gas-Schub auf 1500
Gas Weg
Motor 1 = 1001
Motor 2 -4 = 1012
2. Kurzer Gas-Schub auf 1500
Gas Weg
Motor 1 = 1002
Motor 2 -4 = 1025 +- 7 bis 10
3. Kurzer Gas-Schub auf 1500
Gas Weg
Motor 1 = 1003
Motor 2 -4 = 1045 +- 7 bis 10
3. Kurzer Gas-Schub auf 1500
Gas Weg
Motor 1 = 1005
Motor 2 -4 = 1060 +- 7 bis 10
Usw.
Erst wenn ich den Kopter Arme sind alles Regler wieder auf 1000.
Hat irgendwer ne Idee woran das liegt ?
Gruß
Thomas
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Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..
Hallo Dirk
Entschuldige ich schaue gleich morgen früh. Komme heute nicht mehr dazu.
Gruß Thomas
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Gruß Thomas
- Wolle Can Fly
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Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..
Hallo Thomas
und herzlichwillkommen hier im Forum !
Versuch mal den Gasweg nochmal im Betaflight INAV neu anzulernen (ESC-Calibration)
Und sieh nach ob der AIR-Mode deaktiviert ist
und herzlichwillkommen hier im Forum !
Versuch mal den Gasweg nochmal im Betaflight INAV neu anzulernen (ESC-Calibration)
Und sieh nach ob der AIR-Mode deaktiviert ist
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..
Guten Morgen Leute und danke für das Willkommen
Wo finde ich den Flugmodus ?
Unter Modes habe ich ich nur "ARM" auf ch5
"NAV ALT HOLD" und "NAV POS HOLD" auf ch6 welcher aber nicht aktiviert ist.
Das wäre der nächste Test gewesen.
Die Motoren hatte ich noch einmal angelernt als ich das Problem gesehen hatte, hat aber nichts gebracht.
Motor an beim Armen?
Wenn unter Configuration "Don't spin the motors when armed" damit gemeint ist, dann ja, habe ich aktiviert.
Hatte es aber auch schon abgeschalten um zu sehen ob sich etwas ändert. Glaube mich zu erinnern dass das gestern nicht der Fall war.
Gruß
Thomas
Wo finde ich den Flugmodus ?
Unter Modes habe ich ich nur "ARM" auf ch5
"NAV ALT HOLD" und "NAV POS HOLD" auf ch6 welcher aber nicht aktiviert ist.
Das wäre der nächste Test gewesen.
Die Motoren hatte ich noch einmal angelernt als ich das Problem gesehen hatte, hat aber nichts gebracht.
Motor an beim Armen?
Wenn unter Configuration "Don't spin the motors when armed" damit gemeint ist, dann ja, habe ich aktiviert.
Hatte es aber auch schon abgeschalten um zu sehen ob sich etwas ändert. Glaube mich zu erinnern dass das gestern nicht der Fall war.
Gruß
Thomas
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Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..
Ok, scheint wohl an der FW zu liegen.
Ein Upgrade auf die 2.2.1 hat nichts gebracht. Also habe ich ein Downgrade auf die alte Version gemacht.
Ich habe jetzt die alte FW 2.0.1 wieder geflasht und dort tritt das Problem mit dem "hängen" der Motoren nicht auf.
Ich werde jetzt erst einmal mit dieser Version den Kopter soweit testen und einstellen wie es geht.
Vielleicht findet jemand ja den Fehler. Mein Wissen und meine Erfahrung ist in dieser Hinsicht leider ziemlich mager da ich noch Anfänger bin.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
Ein Upgrade auf die 2.2.1 hat nichts gebracht. Also habe ich ein Downgrade auf die alte Version gemacht.
Ich habe jetzt die alte FW 2.0.1 wieder geflasht und dort tritt das Problem mit dem "hängen" der Motoren nicht auf.
Ich werde jetzt erst einmal mit dieser Version den Kopter soweit testen und einstellen wie es geht.
Vielleicht findet jemand ja den Fehler. Mein Wissen und meine Erfahrung ist in dieser Hinsicht leider ziemlich mager da ich noch Anfänger bin.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
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Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..
Hei,
den AIR-Mode findest hier:
. .
oder in neuerer INAV-Version hier:
. .
Als Flugmodi solltest ANGLE, HORIZON und ACRO einstellen.
Beachte, wenn in stabilisierten Modes (Angle u. Horizon) der Kopter schief steht, drehen die Motoren um die Lage auszugleichen.
Wenn Du das ARMEN/Disarmen auf einen Schalter legst, bleiben die Motoren bei Disarm stehen.
den AIR-Mode findest hier:
. .
oder in neuerer INAV-Version hier:
. .
Als Flugmodi solltest ANGLE, HORIZON und ACRO einstellen.
Beachte, wenn in stabilisierten Modes (Angle u. Horizon) der Kopter schief steht, drehen die Motoren um die Lage auszugleichen.
Wenn Du das ARMEN/Disarmen auf einen Schalter legst, bleiben die Motoren bei Disarm stehen.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..
Hallo Wolfgang,
danke für die Tipps
Ich habe jetzt die 2.0.1 FW geflasht. Als Modi habe ich zum testen nur ANGEL, HORIZON auf CH5 und NAV HOLD POS auf CH6 gelegt.
Das Armen geht jetzt in der alten Version auch wieder per Küppel. Mir wäre das auf dem Schalter zwar lieber, aber ich habe nur 2 Schalter an der DX6i.
Später gibt es vielleicht mal eine neue Funke, aber momentan muss das reichen.
Der Kopter soll kein Racer sein, sondern ich will damit nur etwas herum fliegen. Später soll er auch ein ordentliche Kamera bekommen.
Werde nach dem Mittagessen das noch einmal testen.
Gruß
Thomas
danke für die Tipps
Ich habe jetzt die 2.0.1 FW geflasht. Als Modi habe ich zum testen nur ANGEL, HORIZON auf CH5 und NAV HOLD POS auf CH6 gelegt.
Das Armen geht jetzt in der alten Version auch wieder per Küppel. Mir wäre das auf dem Schalter zwar lieber, aber ich habe nur 2 Schalter an der DX6i.
Später gibt es vielleicht mal eine neue Funke, aber momentan muss das reichen.
Der Kopter soll kein Racer sein, sondern ich will damit nur etwas herum fliegen. Später soll er auch ein ordentliche Kamera bekommen.
Werde nach dem Mittagessen das noch einmal testen.
Gruß
Thomas
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Re: SP Racing F3 FC, Einbaulage Einstellung in INAV ..
Hallo Thomas !
.
... das macht nur Sinn wenn ein GPS-Modul verbaut ist !
Dann muss auch NAV ALT HOLD mit dabei
Sinnvoller 3. Mode wäre HEADLESS, falls mal nicht mehr weißt wo hinten und vorne ist.
.
.NAV HOLD POS
... das macht nur Sinn wenn ein GPS-Modul verbaut ist !
Dann muss auch NAV ALT HOLD mit dabei
Sinnvoller 3. Mode wäre HEADLESS, falls mal nicht mehr weißt wo hinten und vorne ist.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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