Ich habe da mal eine Frage . . .

Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Ich habe da mal eine Frage . . .

13:40 ,Sa 13. Apr 2019,

. . . zu den Werten der Fernsteuerung DJ6 für meinen Phantom 1.1.1.
Gerade habe ich mal eine Kalibrierung dieser Fernsteuerung durchgeführt
und mich irritiert ein Wert, nämlich der unter T, der den Wert 27 anzeigt,
während A,E und R bei 0 liegen. Woran liegt das und wie kann ich es ändern?
T = Beschleunigung nach oben.
NAZA-M V2.jpg
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6651
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Ich habe da mal eine Frage . . .

13:51 ,Sa 13. Apr 2019,

Hallo Jürgen,

bei der Phantom-Funke werden beide Stick in Mittelstellung gehalten ?

Dann, fals vorhanden ist der Trimm-Knopf nicht mittig oder das Poti ist schon etwas ausgegatscht ;)

Was aber keine Auswirkung hat weil meist der Mittenbereich der Funke eine sogenannte "DEADZONE"
besitzt, wo keine PWM-Wert-Änderung erfasst wird ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Pinguin (15:13 ,Sa 13. Apr 2019,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Ich habe da mal eine Frage . . .

14:29 ,Sa 13. Apr 2019,

Danke für Deine schnelle Antwort, Wolfgang.
Ja, die Sticks werden in Mittelstellung gehalten.
Kann ich innerhalb der Funke mittels mechanischer Einstellung etwas erreichen?
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Ich habe da mal eine Frage . . .

15:22 ,Sa 13. Apr 2019,

Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe die Funke mit dem
RC-System-Assistant 1.2 und den Kopter mit dem Naza-M-Assistant 2.40
nochmals sorgfältig kalibriert. Nun stehen alle Werte bei mittig stehenden Sticks auf 0
und bei Vollausschlag der Sticks nach links und rechts bei 1000 bzw. –1000.
So soll es sein.
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Ich habe da mal eine Frage . . .

18:12 ,Sa 13. Apr 2019,

Hallo Jürgen,
bei mir ist auch immer nur die Einstellung, mitte 0 und aussen jeweils 1000, ich wusste garnicht das da was anderes stehen kann, aber man
lernt ja immer wieder was dazu. :good: :good2:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6651
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Ich habe da mal eine Frage . . .

19:33 ,Sa 13. Apr 2019,

Gut gemacht Jürgen !

Die Funke hat ja keine Trimmknöpfe, deshalb war das mit der Naza-Software genau die richtige Lösung.
Ausserdem sollten Kopter mit FC (FlightController) nicht an der Funke getrimmt werden, weil man dann
den FC durcheinander bringt.

Nur Fläche, Boote und RC-Cars werden an der Funke getrimmt wenn der Geradeauslauf/Flug nicht passt.
Gegebenenfals korrigiert man mechanisch, damit die Trimmung nicht mehr wie 3-8 Klicks
aus der Mitte kommt, weil sonst der Ruder- oder Servoweg auf einer Seite begrenzt wird. ;)

Bei Fernsteuerungen ohne Display wird die Mittelstellung akkustisch signalisiert, bei Mitte
gibt es dann eine andere Tonlage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Pinguin (12:14 ,So 14. Apr 2019,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Ich habe da mal eine Frage . . .

12:00 ,So 14. Apr 2019,

jako hat geschrieben:
18:12 ,Sa 13. Apr 2019,
. . . bei mir ist auch immer nur die Einstellung, mitte 0 und aussen jeweils 1000 . . .

So war das bei mir bisher auch immer, jako, und das seit Jahren! Darum war ich ja so erstaunt
und habe die Kalibrierung nochmals, und in aller Ruhe, durchgeführt.
Jetzt stimmt alles wieder. :fly: :yahoo:
Zuletzt geändert von Pinguin am 12:21 ,So 14. Apr 2019,, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Ich habe da mal eine Frage . . .

12:20 ,So 14. Apr 2019,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:
19:33 ,Sa 13. Apr 2019,

Nur Fläche, Boote und RC-Cars werden an der Funke getrimmt wenn der Geradeauslauf/Flug nicht passt.

. . . und meine Stubenfliege E010 auch. :yes3:
Dateianhänge
E 010.jpg
E 010.jpg (97.42 KiB) 4473 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Jürgen

Zurück zu „DJI Phantom /Inspire“



Insgesamt sind 562 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 557 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag