Smart Home Teile

Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Alter: 47
Beiträge: 7661
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Smart Home Teile

23:39 ,Fr 18. Jan 2019,

Damit der Thread raspberry-co-f98/raspberry-und-smarthom ... t5054.html nicht ein Sammelsurium wird hier ein eigener.

Dieser befasst sich mehr mit interessanten Teilen.
Eins das mir sehr gut gefällt und auch nur mit Handy allein gesteuert werden kann ist der Broadlink RM Pro Smart Home
Broadlink RM Pro Smart Home.jpg
https://www.banggood.com/Broadlink-RM-P ... 42667.html

Dieser kann auch ev. in Smart Home Lösungen eingebunden werden, bei meiner geht das, ist aber wie erwähnt auch nur per Handy App Ortsunabhängig bedienbar.

Was macht das Ding? Alle IR Geräte steueren, entweder per Handy oder auch per Timer. Hat IR Gerätedatenbank und kann auch angelernt werden falls Gerät nicht vorhanden ist. Kann auch 433 Mhz Funk Steckdosen steuern wie bei IR also von Hand oder mit Timer.

Zentral in einem grösserem Raum lassen sich damit viele Geräte steuern und ist ein guter Einstieg für mehr Konfort.

Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal
Beiträge: 2167
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Smart Home Teile

07:44 ,Sa 19. Jan 2019,

Klingt auch nicht schlecht.

Arbeitskollege hat einfach einen esp8266, eine Infrarot LED, Infrarot Empfänger, etc genommen und selbst was gestrickt.
Mehr Arbeit, aber dafür preislich unschlagbar.
Über MQTT bekommst dann jedes Infrarot Signal als code an deine Haus Automatisierung und kannst dann auch jedes erdenkliche Signal senden lassen.

Ob es fertiges Projekt zum 'einfach nur aufspielen ' gibt, müsste man schauen.
Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Alter: 47
Beiträge: 7661
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Smart Home Teile

12:47 ,Sa 19. Jan 2019,

Hab selbst "nur" den kleinen Bruder seit 2 Jahren, den RM pro Mini. Der macht dasselbe aber ohne 433 Mhz Teil, kostet dafür aber nur 12€
https://www.banggood.com/Broadlink-Blac ... 49494.html
Macht seine Sache ganz gut und bewährt sich als IR Datenbank.
Habe nämliche meine (alten) Geräte IR Codes da drinn erfasst. Nun ist TV FB kaputt und kann Universal FB mit den gespeicherten Codes wieder anlernen. Also Steuerelement und auch IR Code Online Speicher bei mir über die Jahre falls eine FB kaputt geht.

Einbettung als Smart Home Gerät:

https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink
https://www.domoticz.com/wiki/Plugins/BroadlinkRM2.html
Open Hub geht auch, hier mal als deutsches Video:



Gruß Hans
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Alter: 51
Beiträge: 2593
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Smart Home Teile

17:06 ,Sa 19. Jan 2019,

Interessant wäre es um ein IR Fernbedienung Durcheinander weg zu bekommen,
wie ich es eigentlich am TV hätte:
TV + Receiver + Kabel-Festplatten-Receiver + Chromecast + Multimedia-PC +WII
Bisher habe ich aber schon seit über 20 Jahren eine Logitech Harmony One- die den Job wirklich prima übernommen hat.
Um das dann wirklich Smart zu haben, befürchte ich einen nicht unerheblichen Aufwand um das selbe zu bekommen, um es über ein App oder Sprache zu steuern.
Mehr Geräte hätte ich jetzt gar nicht, die da in Frage kommen, da ich von den 433MHz Systemen ja eigentlich weg möchte,
da die mir eigentlich zu unzuverlässig, auch wegen der fehlenden Rückmeldung, sind.
Was mich wirklich ärgert, das ich sehr viele Geräte im Standby betreiben muß, wegen der vielen Schaltnetzregler hat das ganze System einen so hohen Einschaltstrom,
das es mir sonst die Sicherung weg haut...

Gibt es da noch einen Mehrwert, den ich noch nicht sehe?
Habt Ihr die Geräte die so ein Gerät erfordern?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Alter: 53
Beiträge: 8316
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Smart Home Teile

22:28 ,Sa 19. Jan 2019,

passend zum Thema sind ja auch die Google Assistant Geräte... Leider kaum was auf dem Markt.
Interessieren würde mich das JbL Link view.... Derzeit wohl nur übern grossen Teich zu haben. Amazon Echo view 2 ist halt von Google geschazt... YT geht nur via Browser... Close System....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal
Alter: 47
Beiträge: 7661
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Smart Home Teile

00:48 ,So 20. Jan 2019,

Hab selbst nur Alexa. Ist zwar sehr stupid aber kann um Steuern verwendet werden.
Leider werden da einige Sachen nur in der USA Verison unterstützt.
Diese 433 Mhz Bridge geht aber auch beim deutschen Alexa und lässt Funksteckdosen per Sprache ansteueren: https://www.banggood.com/SONOFF-RF-Brid ... 79900.html
Nütze es für Garten Flutlichtstrahler vorm und hinterm Haus mit Funksteckdose.
Ist das was Nachts zu hören oder Sturm "Alexa- Schalte Gartenlicht Nord (Süd) " und ich weiss was draussen los ist. Möcht ich nicht missen
Gruß Hans
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Raspberry &Co“


drohne
drohne

Insgesamt sind 81 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 79 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], ludu
Der Besucherrekord liegt bei 159 Besuchern, die am 14:25 ,Mo 1. Apr 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 71965
Themen insgesamt 4934
Mitglieder insgesamt 3071
Unser neuestes Mitglied: Yako
Heute hat kein Mitglied Geburtstag