C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

enderffx
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Zuviel für diese Textbox :-)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 13:31 ,Di 25. Okt 2016,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

10:54 ,Sa 8. Jan 2022,

Hallo mal wieder :-)
(Jaja das ist ein kleiner Kopter und ein alter Thread, ich poste aber mal munter weiter bis jemand sagt ich nerve und soll aufhören).

Folgende kleine Erkenntnis von der ich nicht mehr ganz sicher bin ob Sie gepostet wurde:
Wenn man den PC zum Kopter-Wifi verbindet kann man "ganz normal" per:
"adb connect 172.50.10.1:5555" verbinden und kriegt dann per adb shell eine root shell.

Dann ein Misserfolg:
Ich habe per Missionplanner mal "ANGLE_MAX" von den 1700 auf 3000 gesetzt. Das hat aber im Flug keinerlei Wirkung gezeigt.
Hmm, muss man mehr machen um eine etwas flottere Drohne zu bekommen?
Meine Arducopter Zeiten sind schon *so* lange her, macht mich aber sehr nostalgisch.
(Zur Info, danach die übliche DJI Karriere mit "so-viel-hacken-wie-möglich" und nun Autel EVO II Pro 6k)

Scho gesehen das ich dann Kamera taste oder modus oder rth für Autotune nutzen könnte, dazu brauche ich aber noch etwas...

Noch eine Frage: weiss jemand wie es sich hier mit FCC vs. CE verhält, also der Sendeleistung?
Ist die schon auf "worldwide max" oder kann man das mit APK hack oder region fake oder sonstwie "optimieren"?

So, mal weiterspielen wenn ich wieder Zeit finde :-)

Ender
enderffx
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Zuviel für diese Textbox :-)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 13:31 ,Di 25. Okt 2016,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

19:18 ,So 9. Jan 2022,

Hmm, wunderlich, per adb shell kann man ja "drauf", zunächst scheint es als wenn die "iw phy0 reg get" sowieso auf "US" eingestellt ist.
Nun hat der Kopter bei mir im Bastelzimmer kein GPS aber eigentlich schalten sich nur die "smarteren" Kopter via selbst ermittelter Position in die tatsächliche Region. Bei simpleren wird das normalerweise von der App übertragen. Da ich aber noch keine Fake GPS Trickserei angefangen habe erwartete ich die region auf DE.
Vielleicht funkt die Kleine also eh immer was Sie kann :-) Muss man mal im praktischen Falle auskundschaften.
Es sind aber alle klassischen Sachen zum einstellen zu finden, also ifconfig, iwconfig, iw.

Wäre ggf. auch spannend um den Kanal zu ändern, ggf. sogar auf 2,4 GHz wenn man kein 5 GHz kompatibles Handy hat bzw. der Kopter ein band aussucht das in den US zwar erlaubt aber in DE nicht "empfangbar" ist.

Naja, wenn mal besseres Wetter und Zeit da ist :-)

Ender
enderffx
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Zuviel für diese Textbox :-)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 13:31 ,Di 25. Okt 2016,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

20:29 ,So 9. Jan 2022,

P.S. "einen hab ich noch"

Da mein "Genii" auch einen gaanz jämmerlichen GPS Empfang hatte (?) wollte ich ihn auch "wie früher" einfach draussen liegen lassen bis der Akku alle ist damit Almanach etc. PP geladen wird.
Also in eine Aldi Tüte gepackt (schlechte Erfahrung mit draussen für Tage vergessenen Koptern) und ab dafür.
PUSTEKUCHEN, auch der Genii schaltet sich nach ein paar Minuten ab wenn man ihn nicht fliegt, argh!
Also heute ins schräge Dachfenster für ca. 50% Himmelssicht und per USB an ein Android Tablet mit Mission Planner, Anzeige auf HDOP & satcount.
So bleibt er an...
Nach 1 Stunde kommt er da nun sehr fix auf 10-12 Satelliten, dann auch nach powercycle, prima!
Nun muss das Wetter wieder stimmen, dann mal probieren ob es klappt...
Ich konnte auch sehen das die Kompass Kalibrierung nicht das Wahre ist (20° daneben), mal sehen, ggf. Kalibrierung über Mission Planner und nicht über die App...

Hat jemand von Euch mal Motor Störeinflüsse bzw dann "Motor kompensation" probiert? Sinnvoll?
Bei meinen DIY Gurken war das immmer das Tüpfelchen auf dem "i".

Ender
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

10:44 ,Mo 10. Jan 2022,

Hallo Ender !

Das GPS-Signal sollte nach max 10-15Min stabil stehen, sofern der Himmel frei ist.

Die Sendeleistung wird, soweit ich weis nicht verändert wenn die Region gewechselt wird. Die Verbindung zum Phone läuft immer auf WL 5GHz.

Die Verbindung und Reichweite der Dream war sogar besser wie mit der DJI AIR.

Um die Kompassfunktion zu testen, sollte der Kopter im ausgeschalteten Zustand z.Bsp auf Osten ausgerichtet werden und dann nach Einschalten im MP prüfen obs mit Osten passt. Da einige Kompanten den Norden genau anzeigen, aber die anderen Himmelsrichtungen oft daneben liegen, kann die genaue Funktion mit 3-4 Tests überprüft werden. (beim Einschalten S, O und W testen)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
enderffx
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Zuviel für diese Textbox :-)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 13:31 ,Di 25. Okt 2016,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

14:14 ,Mo 10. Jan 2022,

Hallo Wofgng,
Sendeleistung:
Jau es schien so als ob der Drohne unsere CE Regularien egal sind, sehr sympathisch :-P
Werde ich aber später mal widerlegen oder bekräftigen.

GPS:
Ja nach dem anlernen (das aber eher 30+ Minuten gedauert hat) hat er nun bei freiem Himmel in 10-20 sekunden 3D Fix.

Ich habe die HDOP Grenze in MP auch von 2,2 auf 2,5 hochgenommen muss ich aber zugeben, alte Erfahrungswerte mit den damaligen genauso primitiven Empfängern.

Mal sehen ob hier in der Umgebung alle Bäume heil bleiben :-)

Ender
enderffx
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Zuviel für diese Textbox :-)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 13:31 ,Di 25. Okt 2016,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

22:30 ,Mi 23. Feb 2022,

Hallo nochmal, weiter im Selbstgespräch.
Habe leider i.M. nicht viel "Spielzeit", aber folgendes:
GPS Empfang ist durch rauslegen des GPS *deutlich* besser & schnelleren fix, habe das hier gesehen, anscheinend hat Reely eine äusserst ungünstige Frabe gewählt, lol (Metall(oxid) Partikel ?!?!)

(Man kann da auch Antennentuning sehen...)

https://www.dl9ndp.de/wettersonden-such ... um-suchen/

Sieht krude aus ist aber sehr einfach.
Hier kann man sehen das es wirklich nur um die sichtbaren Schrauben + aufklipsen:



Kabel des GPS ist lang genug, einfach raus + doppelseitigem Klebeband.
Dröhnchen hatte GOS fix bevor der Controller verbunden war :-)
Zunächst bei mir ohne Kupferfolie da ich die erst suchen muß ;-)

Habe ich gerade in 5 Minuten gemacht, Prima!


Bei mir klappte ja di Erhöhung des "Angles" nicht, aber ich denke nun das liegt daran das die Drohne bei funktionierender Stabi durch optical flow in einem anderen "Modus" ist, muss also demnächst einfach mla höher steigen und nochmal probieren.

Hat das jemand erfolgreich gemacht?
Dann wäre wie gesagt Autotune ran, die fliegt sich träger als meine selige 6kg DIY :-).

Wenn jemand schon gute getunte Parameter hat: DANKE!


So, bis demnächst :-)

Ender
enderffx
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Zuviel für diese Textbox :-)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 13:31 ,Di 25. Okt 2016,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

19:02 ,Mi 2. Mär 2022,

Zeit für ein neues Posting :-)
Okay, es ist bestätigt, der "ANGLE_MAX" wirkt sehr wohl, aber erst ab einer gewissen Höhe.
Man kann ja sehen das ab einer Höhe X (5m oder so) die roten LED's vorne blinken.
Das heißt wohl: kein Optical Flow mehr.
DANN wird auch der Angle aktiv.
Hatte 30° und auf einmal fliegt die Kleine nicht mehr wie eine Badewanne ;-)

Bis zu dieser Höhe ist er anscheinend "hardwired" im optical Flow Flightmode.
Ich kann soweit nicht sehen wie ich das ausschalten kann.
Auch das abkleben der down Cam nützt nichts.
(Natürlich ist die Genii nicht stabilisert aber max Angle bleibt klein).

Seltsam, werde noch mal alle Config Parameter durchsehen, vielleicht ist irgendwo die Höhe codiert ab der umgeschaltet wird.(würde ich dann auf 2,50m oder so herabsetzen wollen).

Mit dem Autotune habe ich kein Glück, habe mir LOITER auf ALT-HOLD gesetzt wie empfohlen und habe den RTL auf AutoTune gesetzt.
Also abheben im "Altitude" Mode (seltsamerweise im MP "Stabilize", muss auch zu den hardcoded Werten gehören).
Dann umschalten auf Alt-Hold (über 5m Hoch um Optical Flow auszuhaben).
Dann RTL betätigen um in den AutoTune Mode zu kommen.
EINMAL hat er gaaanz sachte angefangen zu schaukeln, aber da hatte ich zuwenig Platz.
Seit dem habe ich es nicht mehr geschafft "reinzukommen", er fängt nicht an.
Und Dank fehlendem logging weiß ich nicht warum, alles X-mal durchgegangen.

Naja, schaun wir mal.

So, liebes Tagebuch, bis zum nächsten Mal :-)
to7223
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Reely Genii
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 15:33 ,Do 26. Mai 2022,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

15:48 ,Do 26. Mai 2022,

enderffx hat geschrieben:
19:54 ,Fr 7. Jan 2022,
P.P.S. Genauer gesagt hat mein Reely die FW DF801B-v1.1-2020.8.21
Hallo Ender!

hast du zufällig eine Kopie der Originalfirmware DF801B-v1.1-2020.8.21? Ich habe es wohl geschafft das wlan per adb kaputt zu konfigurieren und hatte dummerweise vorher kein Backup der FW gemacht...

Gruß Stefan

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 256 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 251 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag