Löten an der Lötfahne ???

Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Löten an der Lötfahne ???

08:56 ,Do 13. Sep 2018,

Hallo Zusammen,
ich habe mir aus einem alten 3S lipo nun die zwei noch guten zellen heraus genommen, und möchte jetzt an der so genannten
Lötfahne des 1S lipo`s ein Kabel anlöten. Leider hält das Zinn daran nicht, deshalb habe ich dieses stück (ich glaube es ist Kupfer)
mit Schleifpapier bearbeitet, aber ohne erfolg, das Zinn will einfach nicht haften.
Wie macht man sowas :?: ? :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Löten an der Lötfahne ???

09:44 ,Do 13. Sep 2018,

Moin Jako,

normalerweise sind die Lötfahnen recht gut mit bleifrei verzinnt.
Wenn das vorhandene Zinn entfernt und durch Zinn mit Blei
ersetzt wird, sollte die Lötstelle gut halten.

Da die Lötanschlüsse bei Lipos viel Strom durchlassen müssen,
sind diese recht groß und benötigen ordentlich Hitze.

Um die Zinnannahme zu verbessern trage ich vorher etwas
Lötfett (Flußmittel) auf, damit es besser fließt.


:!: Sicherheitshinweis :!:

Damit es relativ gefahrlos abläuft, bitte dringend ALLE
anderen Lötfahnen mit Gewebetape abkleben und gegen
Kurzschluß sichern !

IMG_20160529_212447.jpg

Denn wenn zwei Lötfahnen, z. Bsp. durch tropfendes Zinn
kurzgeschlossen werden, kracht es ordentlich :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
jako (13:11 ,Do 13. Sep 2018,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Löten an der Lötfahne ???

13:15 ,Do 13. Sep 2018,

Dank Dir Wolfgang,
die zweite Lötfahne habe ich auch wie Du schon schreibst, abgeklebt und werde es jetzt mal mit Flußmittel versuchen, aber zuerst
mache ich Mittagspause (auch Rentner haben Mittagspause). :lol: :dirol:
gruß j@ko
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Löten an der Lötfahne ???

18:14 ,Do 13. Sep 2018,

Alles hat geklappt wie Wolfgang mir das beschrieben hat, und jetzt fliegt mein Syma-Clon mit einem 4000er 1S Lipo. Morgen wenn
das Wetter besser ist, werde ich im Garten testen. :good: :whistle3:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jako für den Beitrag:
Wolle Can Fly (08:17 ,Fr 14. Sep 2018,)
Bewertung: 5%
gruß j@ko

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“



Insgesamt sind 303 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 297 Gäste
Mitglieder: AdsBot [Google], Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag