Gimbal GB203 korrigiert nicht mehr - Neigung nicht mehr steuerbar

Makavelix
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Yuneec Typhoon G (St10+ Steuerung) mit GB203 Gimbal und GoPro 3+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20:17 ,Di 28. Aug 2018,

Gimbal GB203 korrigiert nicht mehr - Neigung nicht mehr steuerbar

20:22 ,Di 28. Aug 2018,

Hallo Freunde,
Ich habe ein Problem mit meiner Yuneec Typhoon G (St10+ Steuerung) mit GB203 Gimbal und GoPro 3+ (Firmware bei St10+ u Typhoon auf neusten Stand)

Und zwar ist richtet sich der Gimbal nicht mehr aus, ob mit oder ohne Cam kippt er immer zur Seite, zudem läßt er sich durch die Steuerung nicht mehr in der Vertikalen ändern, ist also nicht ansteuerbar.



Bin gestern und heute ca 1,5 Std geflogen ohne Probleme, als noch alles gut funktioniert hat wollte ich das Gimbal mit cam einmal am Stady Grip testen, funktionierte nicht, also wieder an den Kopter und ab da an ging es nicht mehr. Ich hatte kurz vergessen das Wlan der Gopro auszumachen, stört das? Kann dies einen Fehler verursacht haben? Wofür sind die drei Kontakte eigentlich gut?

Bin auch durch recht "staubiges und sandiges" Gebiet geflogen, kann das etwas kaputt gemacht haben?



Kann mir jemand helfen und sagen warum der Gimbal sich nicht mehr justieren lässt?
Habe ein Bild angehängt, darauf zu sehen, die Kontakte wo der Gimbal an dem Kopter montiert wird, einer ist leicht verbogen, dies ist schon länger so, aber vielleicht erzeugt das nun das Problem?

Das zweite Bild zeigt die momentane Verkabelung.



Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, da ich morgen eigentlich wichtige Aufnahmen machen wollte.


Bild

Bild
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbal GB203 korrigiert nicht mehr - Neigung nicht mehr steuerbar

23:07 ,Di 28. Aug 2018,

Der linke Kontakt auf dem unteren Bild schaut schon etwas suboptimal aus. Ob das Kabel im Inneren noch an dem Kontakt dran ist........??? Mechanische Kaltverformung...
Gruß Dirk
Makavelix
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Yuneec Typhoon G (St10+ Steuerung) mit GB203 Gimbal und GoPro 3+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20:17 ,Di 28. Aug 2018,

Re: Gimbal GB203 korrigiert nicht mehr - Neigung nicht mehr steuerbar

08:22 ,Mi 29. Aug 2018,

Kabel sollte noch dranhängen, habe es gestern nur kurz aufgeschraubt und angeschaut. Werde das jetzt dann noch mal genauer überprüfen.
Kannst du mir sagen für was die drei Schleifkontakte gebraucht werden?
Was kann ich unter mechanischer Kaltverformung verstehen?
Makavelix
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Yuneec Typhoon G (St10+ Steuerung) mit GB203 Gimbal und GoPro 3+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 20:17 ,Di 28. Aug 2018,

Re: Gimbal GB203 korrigiert nicht mehr - Neigung nicht mehr steuerbar

09:04 ,Mi 29. Aug 2018,

Update:
habe eben die Platte mit den Schleifkontakten abgenommen und kontrolliert. Alle Kabel dran, Stecker in Ordnung, Kontakte auf Platine gut, der leicht verbogene Kontakt ist soweit in Ordnung und sollte Kontakt
zum Gimbal einwandfrei herstellen.
Das mitgelieferte Kabel (3-Pol/4-Pol) habe ich nun auch noch mal getestet, leider kein positives Ergebnis.

Wenn es nicht an den Schleifkontakten liegt, woran könnte es noch liegen?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbal GB203 korrigiert nicht mehr - Neigung nicht mehr steuerbar

17:17 ,Fr 31. Aug 2018,

Ohne genauer mal drauf/rein schauen zu können, ist es aus der Entfernung immer schlecht zu sagen.... Kannst du an den Kontakten (in der Regel in der Mitte 5V plus) gegen rechts oder links die 5V messen?
Auch wenn der verborgene Kontakt jetzt besser ist: Haben alle 3 Kontakte richtigen Kontakte zur anderen Seite?
Gruß Dirk

Zurück zu „Yuneec“



Insgesamt sind 329 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 322 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot], Wolle Can Fly
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86683
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag