Bluetooth statt Telemetrie am Cheerson CX-20

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bluetooth statt Telemetrie am Cheerson CX-20

22:33 ,Di 4. Apr 2017,

Hei und danke an alle Mitwirkenden.

Konnte mir hier alles zusammen suchen incl. der Fettnäpfchen ;) :lol:

deshalb funkts jetzt :D
T-TOP.JPG
T-TOP.JPG (30.37 KiB) 3173 mal betrachtet
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bluetooth statt Telemetrie am Cheerson CX-20

08:52 ,Do 6. Apr 2017,

Moin

Hast Du es hinbekommen Wolfgang ?

Mein HC 05 Modul mit dem Taster ärgert mich noch etwas.
Baud Rate war bei Auslieferung auf 38400 gesetzt. Name vom Modul lässt sich ändern. Version abrufen aber weder der Standard Pin noch die Baud Rate kann ich ändern. Meldung in Termite (Error). Binden mit Phone klappt. Dummerweise will ich das Teil am Softserial Port vom FC nutzen und der ist auf 19200 beschränkt. Mit dem HC 06, welches ich vorher hatte, waren die Einstellungen trotz des nicht vorhandenen Tasters um in den AT Command Mode zu kommen dagegen kein Problem.

Wenn ich es richtig interpretiere, was in djv. Arduino Foren geschrieben wird, ist HC05 oder HC06 noch lange nicht 05 oder 06. Da unterscheiden sich die Module selbst untereinander durch verschiedene Revisionen.

Ich teste weiter.....

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bluetooth statt Telemetrie am Cheerson CX-20

10:26 ,Do 6. Apr 2017,

Moin und vielen Dank Baumi,
Dummerweise will ich das Teil am Softserial Port vom FC nutzen und der ist auf 19200 beschränkt. Mit dem HC 06, welches ich vorher hatte, waren die Einstellungen trotz des nicht vorhandenen Tasters um in den AT Command Mode zu kommen dagegen kein Problem.
Konne mein BT-Modul auf 57.000 einstellen mit einem
anderen FTDI-Adapter. Nun gelingt mir die Verbindung
zu unserem F3OSD nicht, weil ich den RX und TX nicht
für Softserial finden kann ;) die UART 1 bis 3 sind ja
für S-Bus, GPS und USB bereits vergeben.
Ein Test des BT am USB-Port scheiterte mit folgender
Fehlermeldung " No MAC-Adress " im EZ-Gui.

Aber wir geben ja nicht auf, Frank ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Bluetooth statt Telemetrie am Cheerson CX-20

10:34 ,Do 6. Apr 2017,

Hallo Wolfgang

Wir mischen grad CX-20 und SpRacing FC.

Sollten besser hier weitermachen was die spezielle Konfiguration des BT Moduls am SPRacing F3 angeht.

Da habe ich es mit Hilfe von Stefan und Fandi geschafft die Kombi am Softserial zum Laufen zu bringen: http://kopterforum.at/cleanflight-inav- ... 6-s25.html

Viel Erfolg

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Bluetooth statt Telemetrie am Cheerson CX-20

11:05 ,Do 6. Apr 2017,

Baumi hat geschrieben: Wir mischen grad CX-20 und SpRacing FC.
Sicherlich auch eine interessante Idee, das mal zu bauen :lol:
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Bluetooth statt Telemetrie am Cheerson CX-20

15:53 ,Do 6. Apr 2017,

Mahlzeit,

und siehe da. Es läuft doch ! Habe mich vertan was die AT Commands der unterschiedlichen Module angeht.
1.JPG
1.JPG (33.43 KiB) 3147 mal betrachtet
Hier sieht man sehr deutlich meinen Fehler beim setzen des AT Commands für die Baudrate. Da braucht das HC05 nämlich den AT+BAUD=38400,0,0 Befehl (oder andere Baudraten je nach Flighcontroller und max. Port Geschwindigkeit).
Ist natürlich nun angepasst auf 19200 Baud für den Betrieb am Softserial Port meines FC's

Somit. Problem solved

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bluetooth statt Telemetrie am Cheerson CX-20

15:58 ,Do 6. Apr 2017,

Hallo zusammen,

:D Danke Frank
http://kopterforum.at/cleanflight-inav- ... tml#p49146
... wusste doch das ich das schon gelesen hatte. :D
und das Baumi und Stefan eine Lösung habe. - Danke

Ähnliches dachte ich mir, war mir aber nicht sicher wo RX und TX
an CH7 und CH8 angeschlossen wird. Hoffe das funktioniert auch bei
mit I-Bus belegtem IO-2 an CH3.
:!: In der Beschreibung (Foto) sind CH4 und CH3 vertauscht :!:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
meddie
Profipilot
Wohnort:: Straubing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 55
Registriert: 23:31 ,Sa 8. Jun 2019,

Re: Bluetooth statt Telemetrie am Cheerson CX-20

08:28 ,Mo 8. Jul 2019,

Hallo zusammen,

ich bin hier auch über die Anleitung drüber gestolpert als ich nach Bluetooth Telemetrie gesucht habe. Einen HC-06 hatte ich noch zu Hause rumliegen aus einem anderem Projekt, und einen Spannungsregler auch. Nun dachte ich, baust mal eben nach. Als ich mein 433 MHz Ground Modul geöffnt habe, habe ich gesehen dass es die Version 1.6 ist und das ist kein aufgelötetst Funkmodul mehr, sondern es ist alles auf der Platine.
Hier ist ein Link zu Amazon dort sieht man die Platine.
Es gibt zwar viel Lötaugen die rausgeführt sind, doch ohne Bezeichnung. Wie kann man die nötigen Pinsherausfinden?
Vielleicht hat das schon jemand gehabt?

Vielen Dank im Voraus
VG Eddie

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 335 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 330 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag