Seite 1 von 1

MissionPlaner installieren !

Verfasst: 10:26 ,Do 25. Jan 2018,
von Hobbykeller WHV
Moin,

da jetzt mein CX-20 schon einige Tage bei mir ist, dachte ich mir, es wird Zeit sich damit zu beschäftigen. Also den Missionsplaner runtergeladen und entpackt. Nur finde ich nirgens eine install.exe. Bin ich nur zu doof ?

Das Betriebssytem ist ein Windows 7 64bit, falls jemand einen Tip für mich hat, immer her damit. So jetzt lege ich mich erst ein paar Stunden hin, bevr ich vor dem PC einschlafen. Gruß Uwe

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 11:50 ,Do 25. Jan 2018,
von AudiS1
Hier ist der Link zur aktuellen .msi Datei des Mission Planners:
http://firmware.ardupilot.org/Tools/Mis ... latest.msi
Einfach herunterladen und installieren.

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 15:41 ,Do 25. Jan 2018,
von Hobbykeller WHV
Moin,

Danke, dann hatte ich eindeutig den falschen Link.

Gruß
Uwe

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 00:28 ,Fr 26. Jan 2018,
von Hobbykeller WHV
Was kann man eigentlich alles so falsch machen wenn man den CX-20 mit dem PC und dem Missionplaner verbinden möchte. Software ist installiert, die neuste Version, aber eine Verbindung zum PC klappt nicht. Das Problem liegt aber auch wohl daran das man einfach nirgends ein brauchbares Handbuch oder eine Bedienungsanleitung findet. Warum gibt es eigentlich keine Dokumentationen dazu.

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 08:25 ,Fr 26. Jan 2018,
von Wepfi
Die gibt es bei ardupilot eigentlich schon,
allerdings aufgesplittet in etliche Teile.

http://ardupilot.org/copter/docs/parameters.html

plus dann diverse Anleitungen

http://ardupilot.org/copter/docs/common ... ation.html

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 08:25 ,Fr 26. Jan 2018,
von doelle4
Dokumentation gibt es haufenweise, im Web wie auch hier in hunderten Threads im Forum: http://ardupilot.org/copter/docs/initial-setup.html
Wie bei Windows üblich muss die Verbindung über ne Com Schnittstelle laufen (neues Gerät erkannt ?Treiber richtig installiert?)
Geschwindigkeit 57600.
Was kann man eigentlich alles so falsch machen wenn man den CX-20 mit dem PC und dem Missionplaner verbinden möchte.
Nun ja nicht jeder CX-20 kann verbunden werden, nur die OS Kopter mit APM FC. Big Shark oder Zero Modelle sind nicht kompatibel.
Siehe Forum /Suche

Gruß Hans

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 08:33 ,Fr 26. Jan 2018,
von Wolle Can Fly
Guten Morgen Hobbykeller WHV.

Wie siehts denn im Windows-Gerätemanager aus ?

Hier so soll es:
CX-Gerätemanager.PNG
CX-Gerätemanager.PNG (39.72 KiB) 4440 mal betrachtet
CX-Treiber-Verz.PNG
Bitte mal einen Screenshot der Einstellungen hier einstellen ;)

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 13:44 ,Fr 26. Jan 2018,
von Hobbykeller WHV
Moin,

er findet keinen Treiber, den Mega 2560 findet er, nur halt nicht den Treiber. Habe die neuste Version des MissionPlaner installiert, nur unter den Ordner Driver findet er keine Treiber.
Am Kabel wird es dann wohl nicht liegen, da er ja den Mega2560 findet. Beim einrichten des Planer fragt er mich auch ob es ein Linux Board ist.

Ich denke mal das kein Screenshot benötigt wird, da ich ja weiß der er die Treiber nicht findet.

Gruß
Uwe

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 14:08 ,Fr 26. Jan 2018,
von doelle4
Dazu gibt's diese Rubrik wo alles wichtige vorhanden ist: http://kopterforum.at/downloads-firmwar ... meter-f56/
Gruß Hans

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 14:13 ,Fr 26. Jan 2018,
von Hobbykeller WHV
Ach ja wenn ich entsprechende Handbücher schreibe, meine ich Handbücher in der entsprechenden Landessprache, und die ist für mich deutsch und nicht englisch.
Finde es schon schade das die angebotenen Programme anscheinend noch im Betastadium stecken bzw. anscheinend fehlerhaft sind. In meinem Douwnload sind keine entsprechenden Treiber vorhanden.

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 15:31 ,Fr 26. Jan 2018,
von Hobbykeller WHV
Der Link zu den Treibern hat nicht gebracht, wird weiter hin nicht erkannt, bzw. es wird kein Treiber gefunden, langsam nervt es. dann war ein weißes Kabel abgerissen, halt Kabelbruch, könnt ihr euch auf den Fotos ansehen.

Fotos, sorry würde ich euch gerne zeigen, nur leider bekomme ich sie nicht hochgeladen.

Anscheinend bekomme ich zur Zeit wohl garnichts hin.

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 15:35 ,Fr 26. Jan 2018,
von Hobbykeller WHV
Jetzt noch eine Frage, woran erkenne ich denn, das man den Kopter nicht anschließen kann, auf dem Karton steht CX-20, dann sollte ich doch davon ausgehen das es auch wirklich eine CX-20 ist, oder gibt es da auch wieder Unterschiede ?

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 15:43 ,Fr 26. Jan 2018,
von AudiS1
Mach mal oben beim Dome den Deckel ab und schau was drin ist. Ist nur eine kleine Platine mit dem Kompass drin, dann ist es die Open Source Version und Mission Planner kompatibel. Ist das GPS auch im Dome, dann ist es eine andere Version.

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 15:51 ,Fr 26. Jan 2018,
von Hobbykeller WHV
Ja habe ich gemacht, und auch hier in den entsprechenden Bereichen nachgesehen, ich habe eine OS.

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 16:10 ,Fr 26. Jan 2018,
von Hobbykeller WHV
So da ich ja nun weiß das ich einen OS habe, frage ich mich natürlich wo der Fehler jetzt liegt. in der Systemsteuerung wird mir ein Arduino Mega 2560 angezeigt, leider läßt sich dafür kein Treiber installieren, was für mich nicht nachvollziehbar ist. es st egal welche Version des MissionPlaner installiere.
Hat da von euch noch jemand eine Idee, wenn ich ehrlich bin habe ich ja so gar keine Lust mich sinnlos mich weiter damit zu beschäftigen, es wird kein Treiber akzeptiert, was mich doch sehr verwundert, am Kabel sollte es ja nicht liegen, da ich schon mehrere ausprobiert habe, und der Mega wird ja auch gefunden.

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 16:31 ,Fr 26. Jan 2018,
von doelle4
Bilder hochladen: http://kopterforum.at/mitgliedervorstel ... -t613.html

Treiber und Missionplanner sind ja 2 verschiedene Sachen.
Das eine ist ein Treiber der Geräte im PC ansteuert wie Maus, Tastatur , Grafikkarte oder auch CX-20 Schnittstelle , das andere eine Software die unabhängig arbeitet. Wenn der PC ihn nicht automatisch erkennt und richtig nimmt musst dem PC den halt manuell den Treiber zuweisen wie oft üblich bei PC Hardware.
Ergebniss sollte eine neue Com Schnittstelle sein ohne Rufzeichen oder sonstigen Fehlersymbol.
Wenn du Mission Planner Verbindung hast musst du aber damit rechnen das du einige Zeit brauchst um dich dort zurechtzufinden.
Gruß Hans
Gruß Hans

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 16:44 ,Fr 26. Jan 2018,
von Hobbykeller WHV
Hallo Hans,

danke für deine Tips, das Problem was ich habe, das ich bis jetzt noch keinen passenden Treiber gefunden habe, auch die Links von dir waren leider nicht zielführend. Habe auch versucht andere Quellen ausfindig zu machen, aber das war bis jetzt leider noch nicht von Erfolg gekrönt.Ich kann auch bis jetzt nicht nachvollziehen woran es liegt, und das wurmt mich schon gewaltig. Der Arduino wird unter anderes Gerät angezeigt, kein Com-Port oder dergleichen.

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 16:48 ,Fr 26. Jan 2018,
von Hobbykeller WHV
DSCN1874.JPG

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 16:49 ,Fr 26. Jan 2018,
von Hobbykeller WHV
Danke für den Tip mit den Fotos, jetzt hat es ohne Probleme geklappt.
Gruß
Uwe

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 16:59 ,Fr 26. Jan 2018,
von Wolle Can Fly
Hallo Uwe,

hier der passende Treiber als ZIP-Datei:
CX-20-XP-USB.zip
(2.04 MiB) 539-mal heruntergeladen
Wie der installiert wird hier:

http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... tml#p17075


Wenns dann noch nicht geht diesen CP210x noch zusätzlich
installieren, der wird sowieso für weiteres Zubehör benötigt.
Für FTDI, OSD und Telemetriemodul ;)

https://www.silabs.com/products/develop ... cp-drivers

... weiter unten downloaden:
Platform Software Release Notes
Download Silicon Labs VCP Software for WindowsWindows 7/8/8.1/10 Download VCP (5.3 MB) (Default)

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 17:00 ,Fr 26. Jan 2018,
von Baumi
Hi

Vielleicht ist das ja die Lösung ?
http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=2544

Schau Dir mein Posting an mit dem Link zu dem Treiber.

Viel Erfolg !

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro

Re: MissionPlaner installieren !

Verfasst: 17:44 ,Fr 26. Jan 2018,
von Hobbykeller WHV
Moin,

als erstes einen ganz großen Dank an alle die sich hier so fleißig bei der Lösung meines Problems beteiligt haben. Die Verbindung mit dem PC hat jetzt geklappt, möchte noch eines zu meinem PC los werden, ja er ist nicht ganz neu, es ist ein Intel Prozessor Sockel 775 mit 2 x 3 Ghz und 6 MB Cache verbaut mit 8 GB Ram, also nicht wirklich der lahmste Rechner.
So nun zur Lösung des Problems, ich habe einfach die Arduino Software aufgespielt, und jetzt geht alles was ich bis jetzt sehen konnte.

Also bitte merken, nicht nach Treibern suchen, sondern die originale Software aufspielen die auch benötigt werden um Arduinos zu programmieren.
Gruß
Uwe