Seite 1 von 1

Antennen Fakten und Märchen

Verfasst: 11:30 ,So 29. Okt 2017,
von chipsundgrips
Hallo FPV Piloten

Es ist wohl wieder einmal Zeit, mit den mittlerweile an jeder FPV Forums- und Shop Ecke anzutreffenden aufgeblasenen Märchen von Antennen-Leistungen auf zu räumen
hier mal ein Beitrag aus dem Netz, von jemandem, dem das genauso auf den Geist geht...
http://www.brennpunkt-srl.de/GewinneVon ... ml#tabelle

Guten Flug
PeteR

Re: Antennen Fakten und Märchen

Verfasst: 11:43 ,So 29. Okt 2017,
von doelle4
Kenne brennpunkt-srl und habe von dort auch schon vor 4 Jahren spezielle Bi-Quad UMTS 12 dbi Reflektor Antennen bezogen da mein Wlanrouter keinen guten Empfang hatte.

Als "Laie" auf dem Gebiet habe ich aber mitbekommen das eine dbi Signal Verstärkung die durch bestimmte Bauart erzielt werden kann immer eine Fokusierung in eine bestimmte Richtung bedeutet, ist z.b. die horizontale Siganalstärke doppelt so hoch dann darumm weil die vertikale im selben Verhältniss abgenommen hat.

Ist nicht anderes wie bei Autoscheinwerfer. Die Birne hat sagen wir 55 Watt, darann ändert sich nicht auch wenn sie im Scheinwerfer Reflektor steckt.
Betreibt man die lose ohne Reflektor dann wird ein Raum rundum schön ausgeleuchtet, aber nach 20 Metern ists rundum dunkel.
Ist die im Scheinwerferreflektor (Richtwirkung) eingebaut dann ist der grossteil rundumdunkel und das Licht wird auf eine bestimmte Stelle mit mehrfacher Helligkeit abgestrahlt damit man auch nach 100 Metern vor einem auf der Strasse noch was sieht (Fernlicht)

So ists auch bei Antennenbauarten. Daher sollte man immer das passende für den jeweiligen Zweck wählen
Clovers sind für Racer und rundumflug sehr interessant da sie etwas mehr seitrichtung haben (rundum) und dafür nicht so in die Höhe gehen.
Gleichzeitig haben sie aber in der senkrechten einen toten bereich. Daher Clovers niemals waagrecht wegstehen lassen an der Drohne sondern immer senkrecht postionieren damit es keine Empfangslücken beim Flugmodell drehen in der Ferne gibt.

z.b. so in etwa
Bild

Richtantennen /Reflektorantennen sind wiederum interessant wenn man vorhat in bestimmte Richtung in die Ferne zu fliegen wo sich der Kopter dann in dem Winkelbereich aufhält, fliegt man dann aber trotzdem seitlich aus dem Bereich muss man Antennen etwas mitschwenken, daher gibts für long Range FPV auch Richtungsantennen und Antennennachführungen.

Gruß Hans

Re: Antennen Fakten und Märchen

Verfasst: 11:51 ,So 29. Okt 2017,
von Wolle Can Fly
Hallo PeteR

vielen Dank für diesen informativen Beitrag. :good:

Hier beflügelt mal wieder nur die Gewinnsucht
die übertrieben Produktversprechen.

Danke Hans,
für die für Laien gut verständlichen Zeilen ;)

Re: Antennen Fakten und Märchen

Verfasst: 12:10 ,So 29. Okt 2017,
von doelle4
@PeteR : Ists möglich da du ja Antennen jeder Art baust das du diese hier mit der Rcihtwirkung etwas beschreibst um sich leichter zu tun bei der Auswahl?
Gruß Hans

Re: Antennen Fakten und Märchen

Verfasst: 15:46 ,So 29. Okt 2017,
von chipsundgrips
Hallo Hans
das will ich gerne machen, allerdings muss ich dazu ( leider ) ;-) Zuflucht zum Smith Diagramm und einigen 3dimensionalen Darstellungen nehmen:
die reinen Zahlen sind ja auch eher wenig anschaulich, die Meßplatz Sreenshots mit dabei
hier mal einige Beispiele
die QuadraFilarHelical QFH im Smith Diagramm und 3D..kein Topnull...im Meßplatz mit S11 -30dB und Impedanzverlauf (oben)
die allseits beliebte CloverLeaf CL ..mit Topnull
zum Vergleich Pagoda S11 -5dB (unten ) und Impedanzverlauf ( oben )

Re: Antennen Fakten und Märchen

Verfasst: 15:59 ,So 29. Okt 2017,
von chipsundgrips
Dazu passend 2 Helical Diagramme in verschiedener Windungszahl, mit Nebenkeulen