Taranis Lua Telemetry Script für OpentX ab 2.2.0 / 2.2.1 : Änderungen, Erweiterungen ...

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

21:59 ,Mo 29. Jan 2018,

Habe es gerade auch hin bekommen ... Mit dem letzten OiDi, scheint aber trotzdem sehr grenzwertig zu sein was den Speicher angeht !

Spannungsanzeige funktioniert jetzt auch nach nem Empfangs abbruch ! Bravo .

Bild

Gruss Boris
Gruß Boris
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

22:12 ,Mo 29. Jan 2018,

Probier mal das hier ... dort sind nur 2 innere Klammern weniger enthalten...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

22:15 ,Mo 29. Jan 2018,

Ich mach morgen weiter Dirk ...

Gruss Boris
Gruß Boris
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

23:05 ,Mo 29. Jan 2018,

Kommentare entfernt, ein paar k kleiner.

Wird wohl Zeit den Code mal besser aufzuräumen. Dummerweise will die Mathematik Lib nur mit globalen Variablen rechnen :(.... Aber wieder schön noch so einiges gehen. Evtl finde ich auch noch einen Compiler, dann wird es noch einmal schlanker und schneller
Gruß Dirk
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

08:00 ,Di 30. Jan 2018,

Jetzt probiere Ich schon den ganzen Morgen den Fehler mit dem Speicher zu simulieren aber es ist alles OK bei jeder Version .
Gruß Boris
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

15:50 ,Di 30. Jan 2018,

So ...war eben mit dem FT Spear (INav1.8.0) schön 20min fliegen mit OiDi5 , alles prima soweit ich das sehen konnte ,ihr wisst bescheid was ich meine !!!!

Beim nächsten mal gucke ich öfters mal auf die Funke aber Lipospannung und Flugmodes wurden super angesagt !





Gruss Boris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pacman111178 für den Beitrag:
DeWe (19:31 ,Do 1. Feb 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Boris
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

20:50 ,Di 30. Jan 2018,

Trotz alledem bin ich an dem Issue dran... bin gerade beim 2.Versuch beim kleinen Jumper3 Pro in der VM Ware zumindest Knoppix lokal zu installieren (ist ja auch nur ein Debian Abkömmling) und das Script mittels Luac zu compilieren...
Heißt auf Klartext : Sourcen gibt es auf Anfrage für Treue User hier, ansonsten nur das LC File ohne Änderungsmöglichkeit :) evtl kommt noch ein Splash screen mit der URL vom Forum in Front ;)...
LC files haben den Vorteil, daß man mittels dem Schalter -s das Zeug kleiner bekommt....

Btw... Scheibe,... VM Wäre... Beim Update kommt die Fehlermeldung "kein Speicherplatz mehr...." ich sollte gleich auf Linux aufsetzen und Mikrodoof im Gastsystem starten


btw:
wie gefällt dir die Spreizung beim künstlichen Horizont?... Das Schei... Ding hat mich einige Tage gekostet..

Täuscht mich dein Bild, oder gehört der Kreis noch um einen Pixel nach rechts versetzt?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

08:44 ,Mi 31. Jan 2018,

Bin nun auch wieder mit im Thema,
krankheitsbedingt war ich da etwas verhindert.
Ich habe gestern die aktuellste Version installiert.
Mir ist dabei auf gefallen, das ich erst mal lange nach der FC (INAV bzw. BF) gesucht habe.
Die ist jetzt wohl erst in Zeile 1124.
Ganz vorne hast Du die Möglichkeit zur Anpassung der Widgets.
Rein von der Sache fände ich das übersichtlicher, die Einstellmöglichkeiten zusammen zu haben, wenn es möglich ist.

Im kurzen Trockentest sieht es aber sehr schön aus, aber man merkt das der Speicher am Ende ist.
man muß die Funke mitunter ausschalten und direkt das Script starten, sonst kommt die Speicherwarnung.
Ist noch das falsche Modell geladen, und man muß erst das aktuelle Modell laden, ist die Fehlermeldung fast garantiert.
-Modell auswählen->Funke neu starten->Script starten, dann geht es.
Sollte man mehrere Telemetriefenster haben, und ein anderes Script auf Fenster 1 und dieses Script auf Fenster 2,
dann ist es nicht mehr startbar, da das andere Script wohl noch im Speicher hängt,
gibt es da evtl. eine Möglichkeit, am Anfang einen Clear Memory zu machen.

Jetzt muß ich nur mal wieder zum Fliegen kommen......
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

19:37 ,Mi 31. Jan 2018,

Ich hatte mal eine Garbage collection ausprobiert... jedoch ist mir dabei die Simulation baden gegangen.... Gut, war ein kleiner Versuch zwischendurch... werde mich mal ein wenig mehr mit der Sache auseinander setzen.
Auch ist noch weiteres Code-optimieren angesagt.... Das wird die naechste Aufgabe sein....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

22:53 ,Mi 31. Jan 2018,

Eben noch einen kleinen Bug entdeckt; nichts schlimmes....
das Spreizen vom k.Horizont war auf einer Seite auf 50Gad begrenzt .... Fix kommt demnaechst
Gruß Dirk
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

06:33 ,Do 1. Feb 2018,

Super Dirk , dieser Horizont lässt dich nicht in ruhe !
Kannst du denn mal gerade erklären warum man in Zeile 77 und in Zeile 1124 den Fc Typ angeben muss ? Ich habe es bisher immer nur in Zeile 77 eingetragen , in Zeile 1124 steht zum glück Inav ja voreingestellt ! Deswegen habe Ich es anscheinend nicht gemerkt .

Gruss Boris
Gruß Boris
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

07:32 ,Do 1. Feb 2018,

in Zeile 77 (bzw oben) wird nur die globale Variable deklariert. Unten ist die Zuweisung. Steht als Kommentar eigentlich dahinter, das die Deklaration in der init Sektion erfolgen muß ;)
Aufgefallen ist mir das, als ich probiert habe, ob die Definition auch zieht, wenn oben der FC deklariert wird...will derzeit noch nicht. Ich habe mich aber damit erst nicht weiter beschäftigt... Da erst noch Versuche mit der Garbage Collection laufen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

08:34 ,Do 1. Feb 2018,

Was meinst Du eigentlich mit Garbage Collection,
wenn ich das übersetze würde das grob Müllabfuhr heißen :laugh3:
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

19:22 ,Do 1. Feb 2018,

Garbage Collection ist das Teil (Routine), welches dafuer sorgt, das nicht mehr benoetigter Speicherplatz von Objekten, Variablen etc... wieder freigegeben wird und nicht den Speicherplatz festhaelt. C++ hat da nichts in der Richtung ... da muss der Entwickler selber aufpassen, das der Heap sauber bleibt ;).
Ich haenge spaeter mal eine Testversion unten an. Dort ist dann auch der Kuenstlich Horizont endlich richtig;)

Ohne jetzt die Funktionalitaet der Garbage Collection geprueft zu haben......jedenfalls wird sie zum Start zur Ueberwachung aufgerufen.

Bitte aufpassen: Ich weiss nicht, ob Sie auch globale Varible von der Modell-Programmierung "mitaufraeumen!!! " Nicht das es spaeter heisst, ich haette nichts gesagt.Also lieber mal ein paar Tockentest mit der Version machen... kostet nur ein wenig Zeit und Lipostrom ;) Laut Sim bleiben zum Beispiel die GPS Daten bei Abriss oder Stillstand erhalten. Das ist schon einmal ein gutes Zeichen

Der kuenstliche Horizont arbeitet jetzt wie gewuenscht :+/-70 Grad sind visuell nun sichtbar :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

10:22 ,Fr 2. Feb 2018,

Hallo Dirk
Habe es gerade mal auf meinen BF Racer modifiziert geladen aber wenn ich auf Horizon gehe kommt die meldung Passthru modus aktiv der Tmp wert war : 10021 ,20021, 30021... im wechsel, ansonsten ist alles in ordnung ! Geflogen bin ich nur in der Wohnung kurz ..geht aber alles !
Das einzige wie man die Funke zum absturz bekommt ist wenn man das BF Lua auf die zweite seite setzt ! Bild
Bild

Gruss Boris
Gruß Boris
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

10:59 ,Fr 2. Feb 2018,

So.. gerade auch auf dem Wing ausprobiert ... nach dem Wechseln auf Seite 14 von Oidi5 auf OiDi6 hatte ich natürlich wieder einen Fehler aber Ich konnte nach Neustarten der Funke das Lua dann Starten . Leider bekomme Ich keine Sats .. aber es sieht auch ohne ganz gut aus !
Jetzt hast du Tagelang an dem "IFT" gearbeitet und Ich sehe nie einen großen unterschied !! Bild

Gruss Boris
Bild
Gruß Boris
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

18:45 ,Fr 2. Feb 2018,

scheibe....
der Pfeil im IF bewegt sich... der sollte mittig bleiben! Oder hast du Werte auf AccZ? Da kommt beim BF nichts an (staendig 0)
Fuer den Horizont brauchst du die AccX und AccY Werte / Sensoren
Zumindes BF bringt hier die Neigungsdaten... wenn auch nicht 100% -leider.... ich erwarte eigetlich, wenn ich den Kotper ueber Roll um 360 Grad drehe, das die Werte ensprechend kommen. BF hat (zumindest bei mir) nur die Werte jeweils bis zum Scheitelpunkt gebracht, zwar auf jeder Seite, jedoch kein Uebertrag...
Wieso keine Sats?
Ich sehe da 8 im Display

Die Version gerade aus dem Zug gesendet (Freies Wlan ;) )
Hoffe das es klappt. wohl eher nicht :(

Das evtl noch einmal ein Fehler auftritt, was klar, da die CB Collection erst einmal laufen muss. Wenn sie funktioniert, sollte der Fehler (sofern du nicht wieder zurueck gehst), erledigt sein.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

19:42 ,Fr 2. Feb 2018,

... Ok Dirk... was ist mit dem Horizon Wert bei Beta Flight ?

Alle Acc Sensoren haben bei Inav Werte ...
Bild

Gruss Boris
Gruß Boris
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

01:12 ,Sa 3. Feb 2018,

upps.. dann ist der letzte Version nichts für Inav... Dort habe ich auf die Schnelle den AccZ deaktiviert....
trotzdem ist wohl noch ein Fehler drin. Im IFT sollte sich der Kopter nur in die eigene Achse drehen (so der Gedanke) sofern AccZ mit Yaw überein stimmt. Roll und Pitch (Nick) gehen auf den künstlichen Horizont, Z auf die Drehrichtung des Pfeils...
Im welchen Wertebereich bewegt sich AccZ bei einer kompletten Yaw Drehung (in beide Richtungen)?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

08:55 ,Sa 3. Feb 2018,

Hi Dirk
Acc Z wirkt sich nicht auf Yaw aus ! Wenn das Flugzeug gelevelt liegt gibt es einen Wert von 1.00 wenn es auf dem Kopf liegt -1.00 , Nase Senkrecht nach oben = 0.00 , Nase nach Unten = 0.00 , Rechte oder Linke Flügelspitze senkrecht nach oben = 0.00 .
Ich hoffe es hilft dir weiter ... vergiss bitte bei Bf den Horizon mode nicht in den Tmp Werten anzugleichen ! Ich habe das neuste BetaFlight drauf !

Gruss Boris
Gruß Boris
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

12:19 ,Sa 3. Feb 2018,

Mit dem AccZ muss ich mir mal anschauen... ich habe noch eine ältere Version drauf, welche das GPS noch unterstützt .... Leider ist der Airmode noch nicht enthalten ....
Wie schaut der tmp Wert für Horizon bei dir aus ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

12:31 ,Sa 3. Feb 2018,

Schon gesehen 2 = Horizon, 4 ist Passtrough ...
entsprechend geaendert.
AccZ schaue ich mir erst einmal bei mir live an ....

Edit:
Da war ja mal was ... damals, als wir noch in den Schützengraben lagen :) .... AccX und AccZ sind Roll und Nick.. das paßt ... AccY war das Teil, was ich bisher noch nicht richtig zugeorden konnte ... (dachte, das dies Yaw sein sollte/könnte ... ist es aber nicht) evtl. die Beschleunigung nach oben bzw. unten ...Da fehlen mir aber einmal von Live-Log-Werte.

Eben das unten angehängte Script bei mir eingespielt. Parallel laufen das Script für die PID's (BF) und noch ein TestScript für die GPS Daten.... ( wobei ich das letztere in der Zwischenzeit löschen könnte)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

20:41 ,Sa 3. Feb 2018,

Kann ich 8 denn jetzt für Inav und Bf benutzen ?
Du kannst gerne einen log haben ...

Gruss Boris
Gruß Boris
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

21:43 ,Sa 3. Feb 2018,

Klar,
Einzig unten den FC_Type einstellen
Entsprechend der verfügbaren Telemetry Sensoren deine gewünschte Widgets und die Anordnung in der Config Line konfigurieren.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
pacman111178
Drohnenkommandant
Wohnort:: Dahlem
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 220
Registriert: 13:32 ,Fr 11. Nov 2016,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

23:23 ,Sa 3. Feb 2018,

Hi.
Schnelle Rückmeldung.
OiDi2(8) BF alles OK , Inav ... Fehler : Skript Panik not enouth memory.. tausend mal probiert!! Bekomme es nicht ans laufen !(Ich nehme immer die vorgewählten Widgets) zurück auf 6 alles wieder ok ... 7 habe ich leider nicht runter geladen !
Gruß Boris

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 431 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 426 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag