Nachdem ich den F3 derzeit noch ausgebaut habe (Anschlüsse für den S-Bus und Telemetry zum Teil zu löten, ich noch 3! M8N original verpackt hier rumliegen habe (in welcher geistigen Unachtsamkeit habe ich damals soviel GPS gekauft?)....
Macht es überhaupt Sinn, an dem F3 (ohne Baro!) ein GPS zu spendieren?
Das Baro ist ja für die Ermittlung der Flughöhe zwingend notwendig....
Btw: Hat jemand schon mal davon gelesen, daß man auf einem 6DOF das Baro nachrüsten kann?
Wie sinnfrei ist bei einem F3 6DOF mit Betaflight ein GPS anzuschließen?
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Re: Wie sinnfrei ist bei einem F3 6DOF mit Betaflight ein GPS anzuschließen?
Baro kann man nachrüsten, hab sogar so ein Modul umliegen aber die Puzzlespielerei gefällt mir nicht
(anlöten auf hauseigenen F3 von Falcon 180 ging nicht so einfach)
Sinn? Nun ja du hast dann Koordinaten im OSD und weist wo dein Teil fliegt+liegt.
Gruß Hans
(anlöten auf hauseigenen F3 von Falcon 180 ging nicht so einfach)
Sinn? Nun ja du hast dann Koordinaten im OSD und weist wo dein Teil fliegt+liegt.
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Re: Wie sinnfrei ist bei einem F3 6DOF mit Betaflight ein GPS anzuschließen?
Für Betaflight kannst auf das Baro eigentlich eh verzichten,
da BF das ganze nur nutzt um es irgendwo anzuzeigen,
wie z.B. an Telemetrie oder OSD.
Dafür sollte die GPS Höhe aber gut genug sein.
Im OSD macht es aber evtl schon Sinn auch die Entfernung und evtl. die Richtung zum Startpunkt angezeigt zu bekommen.
Für richtige Navigation brauchst Du INAV auf dem FC, und da wieder rum ist das Baro wieder wichtig.
da BF das ganze nur nutzt um es irgendwo anzuzeigen,
wie z.B. an Telemetrie oder OSD.
Dafür sollte die GPS Höhe aber gut genug sein.
Im OSD macht es aber evtl schon Sinn auch die Entfernung und evtl. die Richtung zum Startpunkt angezeigt zu bekommen.
Für richtige Navigation brauchst Du INAV auf dem FC, und da wieder rum ist das Baro wieder wichtig.
Grüße,
Andreas
Andreas
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Re: Wie sinnfrei ist bei einem F3 6DOF mit Betaflight ein GPS anzuschließen?
OSD ist bei dem Kopter eine eigene Einheit mit dem Sender und einer angeschlossenen Kamera. Viel wird nicht angezeigt.
Einzig via Telemetry zur Funke wäre eine Möglichkeit. Da muss ich mich eh noch einlesen, was mit Betaflight und Telemetry, sowie die PIDs verstellen via lua Script der Taranis zeitgleich geht....
Btw.. teilweise soll man beim Telemetry Port am FC eine Brücke zwischen TX und RX machen... trifft das immer zu oder nur bestimmte Typen?
Einzig via Telemetry zur Funke wäre eine Möglichkeit. Da muss ich mich eh noch einlesen, was mit Betaflight und Telemetry, sowie die PIDs verstellen via lua Script der Taranis zeitgleich geht....
Btw.. teilweise soll man beim Telemetry Port am FC eine Brücke zwischen TX und RX machen... trifft das immer zu oder nur bestimmte Typen?
Gruß Dirk
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Optimal nimmst Du dafür den VX eines freien UART, und verbindest den mit dem gelben Kabel des Smart Port.
Du mußt das Telemetrie Signal des FC auf invers einstellen
Re: Wie sinnfrei ist bei einem F3 6DOF mit Betaflight ein GPS anzuschließen?
Ich kenne das nur bei Soft Serial, speziell beim SP Racing F3DeWe hat geschrieben: teilweise soll man beim Telemetry Port am FC eine Brücke zwischen TX und RX machen... trifft das immer zu oder nur bestimmte Typen?
Optimal nimmst Du dafür den VX eines freien UART, und verbindest den mit dem gelben Kabel des Smart Port.
Du mußt das Telemetrie Signal des FC auf invers einstellen
Grüße,
Andreas
Andreas
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Re: Wie sinnfrei ist bei einem F3 6DOF mit Betaflight ein GPS anzuschließen?
VX?
ist das nicht ein Nervenkampfstoff?
Was bedeutet das beim CC3D? Virtual Com No X?
Noch ne blöde Frage :
UART 1 ist in der Regel immer der USB Port? Und sollte entsprechend nicht anderwertig belegt werden?
ist das nicht ein Nervenkampfstoff?
Was bedeutet das beim CC3D? Virtual Com No X?
Noch ne blöde Frage :
UART 1 ist in der Regel immer der USB Port? Und sollte entsprechend nicht anderwertig belegt werden?
Gruß Dirk
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Re: Wie sinnfrei ist bei einem F3 6DOF mit Betaflight ein GPS anzuschließen?
Sorry, natürlich TX.....
UART 1 hängt in der Regel am USB, richtig,
Du kannst den aber auch für Bluetooth oder 3DR nutzen, je nach dem welche Verbindung als erstes steht, sind die anderen dann ohne Funktion. So bald der Kopter gearmt ist, kannst Du UART1 auch für andere Dinge nutzen, z.B. OSD.
Es funktioniert dann eben erst nach dem Arming.
wie viele UART´s hast Du den am CC3d,
weiter oben hattest Du von einem F3 gesprochen (CC3D ist ein F1)
UART 1 hängt in der Regel am USB, richtig,
Du kannst den aber auch für Bluetooth oder 3DR nutzen, je nach dem welche Verbindung als erstes steht, sind die anderen dann ohne Funktion. So bald der Kopter gearmt ist, kannst Du UART1 auch für andere Dinge nutzen, z.B. OSD.
Es funktioniert dann eben erst nach dem Arming.
wie viele UART´s hast Du den am CC3d,
weiter oben hattest Du von einem F3 gesprochen (CC3D ist ein F1)
Grüße,
Andreas
Andreas
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Re: Wie sinnfrei ist bei einem F3 6DOF mit Betaflight ein GPS anzuschließen?
Laut Anleitung 3 UART und einen I2c
Manche noch mit zusätzlichen Funktionen wie LED, VBat etc..
Ist ein F3 6DOF.... hatte aber aus Nichtwissen einen F3 auch mit einem CC3D in einen Topf geworfen, da ja " nur" der Prozessor mit der Zeit upgedatet wurde...
Manche noch mit zusätzlichen Funktionen wie LED, VBat etc..
Ist ein F3 6DOF.... hatte aber aus Nichtwissen einen F3 auch mit einem CC3D in einen Topf geworfen, da ja " nur" der Prozessor mit der Zeit upgedatet wurde...
Gruß Dirk
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I2C ist ein parallel Bus, da braucht es nur den einen.
UART´s sind seriell, je mehr desto mehr Komponenten kann man anschließen,
wenn man bedenkt das man nun auch schon Kameras darüber steuern kann,.....
Einige FC´s haben dann noch Soft Seriel, meistens etwas langsamer, und belasten zusätzlich die CPU.
Re: Wie sinnfrei ist bei einem F3 6DOF mit Betaflight ein GPS anzuschließen?
ist bei den meisten F3´s drin, quasi Standard.DeWe hat geschrieben:Laut Anleitung 3 UART und einen I2c
Manche noch mit zusätzlichen Funktionen wie LED, VBat etc..
I2C ist ein parallel Bus, da braucht es nur den einen.
UART´s sind seriell, je mehr desto mehr Komponenten kann man anschließen,
wenn man bedenkt das man nun auch schon Kameras darüber steuern kann,.....
Einige FC´s haben dann noch Soft Seriel, meistens etwas langsamer, und belasten zusätzlich die CPU.
Grüße,
Andreas
Andreas
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Re: Wie sinnfrei ist bei einem F3 6DOF mit Betaflight ein GPS anzuschließen?
Warum soll es mir anders als Euch ergehen?
In der Bastelkiste hat sich noch eine 4polige Buchse angefunden; ausgeföhnt und auf den FC angelötet, am UART 3 noch gewinkelte Pins zum anstecken angelötet.
Blöderweise sind die Stecker vom GPS ein wenig zu groß Also noch irgendwo mal schauen, wo ich so einen Stecker günstig auftreibe.
Irgendwie fehlt mir nun eine Serielle :
UART1 = USB
UART2 = Telemetry
UART3 = S-Bus
GPS?
I2C = Kompass
Wenn ich den Empfänger nicht via S-Bus sondern via PPM (An den einzelnen PPM Lötpunkt anschließe, könnte ich für wetten, das irgendein UART Port dafür intern verwendet wird....
Jetzt könnte man meinen, Telemetry auf eine Softserielle... Nur wo anschließen?
Es erschließt sich für mich nicht, wo hier die Flexports sein sollen (also wo ich die Softserial zum Beispiel für Telemetry) abgreifen könnte.
Das Teil schaut bei mir so aus:
In der Bastelkiste hat sich noch eine 4polige Buchse angefunden; ausgeföhnt und auf den FC angelötet, am UART 3 noch gewinkelte Pins zum anstecken angelötet.
Blöderweise sind die Stecker vom GPS ein wenig zu groß Also noch irgendwo mal schauen, wo ich so einen Stecker günstig auftreibe.
Irgendwie fehlt mir nun eine Serielle :
UART1 = USB
UART2 = Telemetry
UART3 = S-Bus
GPS?
I2C = Kompass
Wenn ich den Empfänger nicht via S-Bus sondern via PPM (An den einzelnen PPM Lötpunkt anschließe, könnte ich für wetten, das irgendein UART Port dafür intern verwendet wird....
Jetzt könnte man meinen, Telemetry auf eine Softserielle... Nur wo anschließen?
Es erschließt sich für mich nicht, wo hier die Flexports sein sollen (also wo ich die Softserial zum Beispiel für Telemetry) abgreifen könnte.
Das Teil schaut bei mir so aus:
Gruß Dirk
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Re: Wie sinnfrei ist bei einem F3 6DOF mit Betaflight ein GPS anzuschließen?
CPPM benötigt keinen freien UART.
Ich habe bei allen Koptern GPS auf UART2 und Telemetrie für die Taranis an UART3.
An UART1 bei 2 Koptern zusätzlich ein Bluetooth
Ich habe bei allen Koptern GPS auf UART2 und Telemetrie für die Taranis an UART3.
An UART1 bei 2 Koptern zusätzlich ein Bluetooth
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Grüße,
Andreas
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