Der Mission Planner

Benutzeravatar
hadido
Profipilot
Wohnort:: Hattingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 63
Beiträge: 64
Registriert: 21:58 ,Mi 3. Mai 2017,

Der Mission Planner

20:52 ,So 6. Aug 2017,

Hallo, nachdem ich meinen Kopter wieder am laufen habe, neue Motoren , neue ESC....alles neu verlötet bzw. mit Goldsteckern versehen ( meine ersten Lötarbeiten ) scheint alles gut gegangen zu sein, so das ich jetzt im MP alles einstellen wollte.
Aber nachdem ich gefühlt 1000 Versionen runtergeladen habe und fast jede irgendwie anders zu Bearbeiten war bin ich jetzt ziemlich am Ende. Wie kann es sein wenn ich die Firmware 3.2.1 aufspiele, nach dem nächsten Trennen wieder 3.5.1 angezeigt wird. Wie kann es sein das nach Disconnect keine Flugmodi mehr aus gewählt werden können, oder das keine Kompass Kalibrierung mehr möglich ist und man immer wieder von vorne Anfangen muss. Merkt sich dieser APM nichts oder speichert es ab ??? Bin für alle Tips Dankbar... Gruß Dieter P.S.Frage am Rande.. wäre das mit einem Pixhawk einfacher zu händeln ???
der mit dem Hund tanzt.....
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4 u. MPX FunRay.
DJI Mavic 1 Pro ;)
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 601 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5446
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Der Mission Planner

21:43 ,So 6. Aug 2017,

Halli Hadido,

da spinnt der FC wenn das FW-Update schon nicht angenommen
wird und die Einstellungen verloren gehen könnte der APM defekt sein.

Hier bitte mal ein Reset to Default durchführen und gesichterte
Parameter-Datei zurücksichern (wenn funktionsfähige vorhanden)
oder Load Presaved und mit dem Assitenten weiter machen.
MP-Reset-default.PNG
Die APM-Version 1.3.35 bis 1.3.38 läuft für die älteren FWs fehlerfrei.
Für APM am besten die FW
3.20 oder 3.2.1 aus unseren Download. :good:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Alter: 47
Beiträge: 4380
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Der Mission Planner

21:47 ,So 6. Aug 2017,

Hi,

wo zeigt es Dir die 3.5.1 an? Die ist nur für den Pixhawk und dort ist es aktuell die neueste Version.
3.2.1 ist, war und bleibt die letzte Version für den APM.
Ich kann Dir nur empfehlen, auch eine alte Version des MP zu verwenden, wenn Du noch einen APM hast.
Bist Du sicher mit 3.5.1 oder ist es vielleicht 3.1.5?

Hat jemand einen Link für die passende MP-Version zur Hand?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Chris W.
Kampfflieger
Wohnort:: Erkrath
Kopter & Zubehör: X-210 F3 OSD RF2205S 4S, X-Mode Alien 500 Pixhack, MT2216, 4S. Heli: Walkera DF45. Car: 1:8 Nitro, Thundertiger-MTA4, Ofna-Buggy. Speedboot Kl.S14: Hopf-Lightning, Graupner-Magin One.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 136
Registriert: 22:18 ,Do 23. Jun 2016,

Re: Der Mission Planner

23:40 ,So 6. Aug 2017,

Benutzeravatar
hadido
Profipilot
Wohnort:: Hattingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 63
Beiträge: 64
Registriert: 21:58 ,Mi 3. Mai 2017,

Re: Der Mission Planner

20:17 ,Di 8. Aug 2017,

Hallo erstmal und Danke für die Tips und Hilfen, hier mal Fotos von der Version und den nicht anwählbaren Modis...ich habe heute erstmalig am PC den Copter Armen können und soweit alle Fehlmeldungen wegbekommen ( Flugmodes habe ich erstmal alle auf Stabilisiert gestellt) . Ich hoffe das ich jetzt die Tage bei gutem Wetter mal einen Praxis Test machen kann....Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der mit dem Hund tanzt.....
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal
Alter: 54
Beiträge: 8938
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Der Mission Planner

21:19 ,Di 8. Aug 2017,

In dem Screenshot ist kein APM mit dem MP verbunden.... ob sich in dem Zustand irgendwelche Flugmodies auswählen lassen, weiß ich nicht... (obere Bild)
Im unteren Bild sind die neusten Versionen (für den Pixhawk) angezeigt, aber nicht die deines FCs. Wenn du probierst zu flashen, wird das Ganze mit einer Fehlermeldung abbrechen, da der APM nur bis max 3.2.1 die FW flashed. Du musst zum flashen unten rechts den Punkt "Load custom Firmware" oder "Vorgänger Firmware auswählen" benutzen... Hier ist meines Wissen nach auch nur die 3.2.1 verfügbar. Hierbei aufpassen, da mit der offiziellen FW keine Telemetry mit dem originalen CX20 Apm funktioniert.
Die gemoddeten Versionen 3.1.2 & 3.1.5 & 3.2.0 & 3.2.1, welche anstandslos mit dem CX20 FC laufen sind hier im Forum zum download angeboten. (Ich hoffe, ich habe alle Versionen korrekt aufgelistet)
Gruß Dirk
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Software: Mission Planner und QGroundControl“



Insgesamt sind 106 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 104 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 75614
Themen insgesamt 5185
Mitglieder insgesamt 3339
Unser neuestes Mitglied: fellini86
Heute hat kein Mitglied Geburtstag