Brushed Motor reparatur machbar!

Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Brushed Motor reparatur machbar!

20:44 ,Mi 14. Jun 2017,

So Leute,
heute habe ich Zeit gefunden meine festen 8520er Motörchen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Vorweggenommen:
Alle Motoren laufen wieder - Langzeiterprobung im Flugbetrieb.
Es gibt wie schon zu erwarten keine Lager, nur Messing Laufbuchsen.
Die Bürsten sind kleine "Bleche/Drähte, jeweils 3Stück pro Bürste.
Der Stromwender (Wo die Bürsten drauf kratzen) kommt in eine kleine Vertiefung und wird dort zentriert.
Abnutzungserscheinungen oder Überhitzungsspuren keine.

Das Öffnen:
Die 4 Laschen etwas aufbiegen.
Das geht wirklich sehr schwer, ich habe einen Leiterbahn Unterbrecher genommen.
dann mt gleichem Werkzeug oder Messer den Plastikdeckel aus dem Motor gehebelt.
Schon ist der Motor in seine drei Baugruppen zerlegt ( Rotor, Stator, Deckelchen mit Bürsten integriert)

Bürsten checken, ein trofen balistol in die Laufbuchse und fertig.

Zusammenbau:
Rotor zuerst in den Stator stecken und Motorwelle mit dem Finger in den Motor drücken.
Somit guckt der Stromwender schön aus dem Motorgehäuse.
Dieser läßt sich jetzt Prima von der Seite in die Bürsten einführen bis er in die Zentrierborung des Plastikdeckel rutscht.
Jetzt den Plastikdeckel schonmal im Motorgehäuse zentrieren bis er etwas klemmt.
bei weiterhin geringem druck auf die Motorwelle den Motor senkrecht auf seine Platikkappe stellen.
Evtl die Kappe ausrichten (war mir egal) und das Motorgehäuse über das Plastik drücken.

testen ob er gut dreht
dann die Laschen wieder zubiegen sogut es geht.

Fertig

Mit Pech fliegt mal was auseinander wenns nicht einigermaßen zugederückt wird.
Ich hab beim Ausbau eines Motors mir nochmal eine Kappe abgezogen...

Fazit:
4 Motoren bei ca 1h arbeit ohne Erfahrung

MFG
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pic0 für den Beitrag:
DeWe (10:04 ,So 18. Jun 2017,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 570 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 565 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag