Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

23:38 ,Mo 14. Dez 2015,

@ Baumi: Wenn mal nen Nerv hast, dann mach mal den Zadig Treiber neu aufs Notebook. Einfach nach Anleitung.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

00:00 ,Di 15. Dez 2015,

ich werde es die Tage mal ausprobieren. Quelle für den Zadig Treiber habe ich schon gefunden. Das Ding muss ja irgendwie an den Win7 Rechner zu koppeln sein. Renne immer wieder wie ein Depp entwerder mit Lappy oder Funke durch die Bude :)

Ich gehe mal davon aus, dass ich mir mit den ganzen Com Port Simulations Treibern die Kiste etwas versemmelt habe.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
leyno
Newbie
Wohnort:: Selters
Kopter & Zubehör: Yuneec
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 19:30 ,Mi 16. Dez 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

00:12 ,Do 17. Dez 2015,

Hallo, bin neu hier und Blutiger Anfänger mit Pixhawk V2.4.6 und Taranis X9E
gibt es eventuell auch dafür so eine fertige Zip zum üben??

Tarot 680, Emax Motore, usw. Motore laufen schon auch in die richtige Richtung :D auch dar Fahrwerk aus/einklappen funktioniert .
Da ich schon Yuneec fliege würde ich gerne Gas auf Mittelstellung haben, bekomme es einfach nicht hin.
Motor mit Schalter an/aus, geht das überhaupt?
Bitte nicht auf die Anleitung von "Helle" verweisen, ist für mich noch eine Stufe zu hoch :(

Danke schon mal für Hilfe
Detlev

Kleine Erklärung:
Kanal 1,2,3,4 dürfte klar sein.
Kanal 5 ist für die Flugmodis.
Kanal 6 schaltet die OSD Daten um und kann per Schalter auch auf ein Poti gelegt werden, um Optimierungen durchzuführen.
Kanal 7 ist für den Gimbal Nick und kann per Schalter für Autotune benutzt werden.
Kanal 8 überträgt die RSSI-Werte der Funke an den FC, so dass sie im MinimOSD angezeigt werden können.

Leider kann der NovaFC nicht mehr wie mit 8 Kanälen beschaltet werden.

Gruß
Stefan[/quote]
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

12:15 ,Do 17. Dez 2015,

Hallo leyno,

Du hast ja im FPV-Forum vor 2 Tagen auch schon einen Threat dazu aufgemacht. Bis jetzt hat da leider auch noch niemand geantwortet.
Eine X9E hab ich leider nicht. Die Unterschiede sollten aber nicht zu groß sein - eigentlich sollten nur die Schalter anders benannt sein.
Probier doch einfach mal das File der X9D von hier aus und schau Dir das mit den Schaltern etwas genauer an.

Auch wenn Du´s nicht hören willst. An Helle´s Handbuch kommst Du nicht vorbei. Fang doch mit den einfachen Beispielen an. Irgendwann macht es dann schon click im Hirn und Du hast das Grundprinzip verstanden.

Motoren an/aus mit Schalter geht meines Wissens nach mit keinem gängigen FC - das macht keinen Sinn. Du kannst lediglich ein Gasgeben verhindern.

Gashebel in der Mitte fixieren würde gehen, Du darfst dann allerdings nur noch die barometer-unterstützten Flugmodis benutzen - so wie beim Phantom. Ich würde Dir eher empfehlen, Dich umzugewöhnen. Ansonsten droht Dir Chaos, wenn Du mal nen Heli oder einen Motorflieger steuern willst. Aber das weißt Du sicherlich schon selber, sonst wärst Du nicht gleich mit der X9E einestiegen.

Wenn ich die nächsten Tage mal wieder loose habe, dann probier ich im Simulator mal mein X9D File in der X9E.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
herbs
Newbie
Wohnort:: AT Süd Steiermark
Kopter & Zubehör: CX-20 Open-source
Gimbal: Feiyutech Mini3D
FPV: Feelworld FPV-718W 5.8G
MinimExtra-OSD 2.4_r726
FAT SHARK 25.mW TX
GoPro Hero3 Black
Power Modul 1.0
Hexa Copter
Nighthawk 250
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 11
Registriert: 13:55 ,Do 31. Dez 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

10:16 ,Do 28. Jan 2016,

mastersurferde hat geschrieben:bitteschön.

Kleine Erklärung:
Kanal 1,2,3,4 dürfte klar sein.
Kanal 5 ist für die Flugmodis.
Kanal 6 schaltet die OSD Daten um und kann per Schalter auch auf ein Poti gelegt werden, um Optimierungen durchzuführen.
Kanal 7 ist für den Gimbal Nick und kann per Schalter für Autotune benutzt werden.
Kanal 8 überträgt die RSSI-Werte der Funke an den FC, so dass sie im MinimOSD angezeigt werden können.

Leider kann der NovaFC nicht mehr wie mit 8 Kanälen beschaltet werden.

Gruß
Stefan


Die Nova.zip und Flugmodis.zip sind beschädigt, können nicht geöffnet werden, kannst du bitte die Dateien neu hochladen, vielen Dank

! D:\Downloads\Nova.zip: Das Archiv ist zerstört.
! D:\Downloads\Nova.zip: Das Archiv ist zerstört.
! D:\Downloads\Nova.zip: CRC-Fehler in Nova.eepe. Die Datei ist fehlerhaft.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

10:28 ,Do 28. Jan 2016,

Hallo,

hier nochmal die Datei:
Nova.zip
(7.38 KiB) 464-mal heruntergeladen
Many Greetz
Baum
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

12:42 ,Mi 6. Jul 2016,

Mahlzeit :)

Habe ich das richtig gelesen, dass ich auf meinen X4RSB nur die CPPM Firmware flashen muss, um den Empfänger an meinem CX-20 nutzen zu können?

Wie ist die Belegung dann am Empfänger?

Danke und Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

13:43 ,Mi 6. Jul 2016,

Richtig.
CPPM-Firmware drauf
Binden mit einem Jumper auf den Signalpins des Empfängers Kanal 2 und 3 (damit wird CPPM aktiviert)
Eine einzelne Servostrippe von Ausgang Kanal 1 am X4R oder X4RSB (CPPM-Signal) an den Eingangskanal 1 vom FC
Jumper dauerhaft von Signalpin Eingang 2 zu Signalpin Eingang 3 am FC stecken und gesteckt lassen.

Damit werden dann 8 Kanäle per CPPM vom X4R (SB) zum FC übertragen.

Du musst halt darauf achten, dass Du die richtige Firmware flasht. Also:
- internationale Firmware mit CPPM
- EU Firmware mit CPPM
- EU Firmware LBT mit CPPM

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

13:46 ,Mi 6. Jul 2016,

Hi.

Habe es damals nach dieser Anleitung gemacht.
http://blog.seidel-philipp.de/x4r-sb-x8 ... ranis-x9d/
Ging ganz fix. Richtig wichtig ist der korrekte Anschluss zum flashen an der Taranis damit nichts bruzzelt.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

13:50 ,Mi 6. Jul 2016,

Danke ihr zwei großartigen Moderatoren :D
Super erklärt.

Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

14:56 ,Mi 6. Jul 2016,

Was hat es denn hiermit auf sich? Da steht, dass der X8R kein CPPM sondern nur SBus unterstützt und auch auf der Firmwareseite von FRsky für den X8R steht nur was von SBus.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

15:14 ,Mi 6. Jul 2016,

Das ist so schon richtig. Der X8R unterstützt kein CPPM sondern nur SBUS. Der X4R(SB) kann beides. Einen normalen APM kannst aber umflashen, so dass er SBUS versteht. Bein CX20 FC geht das nicht.
Zum Umflashen hab ich schon mal einen Threat erstellt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

09:54 ,Do 28. Jul 2016,

Ich klinke mich hier mal mit rein,
da ich nun auch Taranis Besitzer bin, mit dem Empfänger X8R.
Bis jetzt ist die Taranis also komplett Neuland für mich.
Der Thread ist ja sehr informativ, einige Dinge betreffen aber wohl noch alte Versionen.
Bei mir ist alles in der aktuellen EU Version mit LBT angekommen.
Als erstes würde ich gerne den CX20 umbauen, dazu wohl das Script nehmen, was hier zum Download angeboten wird.
das wird wohl am schnellsten zu einem Ziel führen.
Was ich aber hier bis jetzt nicht verstanden habe:
Wie funktioniert das mit der Telemetrie?
Bis jetzt habe ich ein 433Mhz System, was zusammen mit der Tower App arbeitet.
Das würde ich ja gerne mit der Taranis koppeln.
So weit ich erkennen kann, brauch man dazu einen Konverter,
aber welchen ? und was ist beim Anschluß an den CX20 FC zu beachten?
kann man die Antennen des X8R abnehmen, so das die benötigten Öffnungen kleiner wären, als die dicken Antennen?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

10:24 ,Do 28. Jul 2016,

Hallo Andreas,

lass das mit dem X8R im CX-20. Kauf Dir dafür einen X4RSB. Der ist wesentlich kleiner und kann CPPM. Auch hast Du dort nicht das Problem mit den dicken Antennen.

Wenn Du auf den Taranis Telemetrie haben willst, dann brauchst Du einen Teensy für ca. 24€ und etwa eine Stunde Bastelzeit.
Das ist völlig unabhängig von Deiner 433MHz Telemetrie und kann auch gleichzeitig verbaut und verwendet werden.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

11:06 ,Do 28. Jul 2016,

Hmm,

den kleinen Empfänger habe ich auch schon da, wollte den aber für meinen Racer.
gerade wegen der Größe, dachte ich den X8R in den CX20 zu verbauen.
Was bedeutet den nun CPPM? macht das nicht nur Sinn beim Summenbus, den der CX20 FC eh nicht kann?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

12:03 ,Do 28. Jul 2016,

Hallo Andreas,
der CX-20 FC versteht auch PPM (CPPM) das funktioniert gut,
nur für S-Bus muss die FW angepasst werden.
CX-RX-PPM.PNG
CX-RX-PPM.PNG (214.96 KiB) 4611 mal betrachtet
Die 2 PPM-Pins brücken und den 3pol. PPM zum RX.
(die roten Linien ignorieren) ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

12:35 ,Do 28. Jul 2016,

Hallo Wolfgang, Hallo Stefan,

ihr habt das Thema offensichtlich ja schon erfolgreich durch, ich bin im Bezug auf Taranis noch Frischling.
Bringt den PPM bei dem CX20 echte Vorteile?
Bei dem originalen CX20 reichte ja auch PWM.
Der X8R kann das doch auch, oder?
Der Empfänger ist ja nun da, und aufgrund der Größe würde ich den doch gerne in den CX bauen,
macht natürlich nur Sinn wenn es dann auch funktioniert.
Eine andere Verwendung hätte ich da zur Zeit nicht für, und den Kleinen Empfänger hätte ich gerne für den 250er GPS-Racer.
(dort wäre die Telemetrie ja schon quasi durch den FC erledigt)
Telemetrie hätte ich natürlich gerne an der Taranis, gar nicht mal so viele Informationen,
Akkuspannung und Höhe ist halt Pflicht, alles andere Option. (evtl. Entfernung zum Startpunkt)
Für Wegpunkte und so was spezielles, würde ich die Tower App in Zukunft nur noch als Option verwenden wollen.

Im Moment verunsichert mich der informationsgehalt eher, als das ich nun wüßte, wie ich anfangen könnte.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

13:20 ,Do 28. Jul 2016,

Hi,

hier findest du ein ganz gutes Video, welches dir erstmal die groben Unterschiede zwischen PWM, PPM/CPPM, S-Bus und Sat erklärt.

Hier findest du das Master Compendium zur Taranis von Helle auf deutsch (Link aus dem OpenRC Forum).
Mit der Taranis sollte man sich auf jeden Fall ausreichend beschäftigt haben, da das nicht einfach plug and fly ist wie bei der CX-20 Funke. Das Anlegen von Modellen und das Programmieren von Funktionen ist meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht so intuitiv als das man direkt loslegen könnte. So geht es mir zumindest und ich habe die Taranis auch gerade mal seit ein paar Wochen.

Ich habe für den CX-21 auch ein X8R verbaut, ist also auch mit APM über PWM problemlos möglich, hast eben nur mehr Kabelstränge zwischen FC und Empfänger. Da der X8R sonst nur S-Bus kann, was der APM aber ohne weiteres nicht mitmacht ist PWM wohl die einfachste Lösung, falls du den benutzen willst. Es gibt wohl noch einen SBUS->CPPM Decoder, mit dem man das sonst noch realisieren könnte.

Für Telemetry auf der Taranis gibt es neben dem Teensy mit Bastelarbeit noch diese Fertigvariante, die aber auch einiges teurer ist.
Zuletzt geändert von funkygfx am 13:41 ,Do 28. Jul 2016,, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor funkygfx für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolle Can Fly (17:44 ,Do 28. Jul 2016,) • Fandi (23:06 ,Do 28. Jul 2016,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

13:40 ,Do 28. Jul 2016,

Danke,

Helle´s Handbuch bin ich schon fleißig am lesen,
war schon klar das es nicht so einfach ist.
Den X8R kann man ja in verschieden Modes binden, Mode5 dürfte wohl richtig sein (?)
Telemetrie müßte dann ja auch gehen, mit der Teensy Lösung.
Die Kabel der PWM Lösung sind mir eigentlich egal, da die ja zum alten Empfänger schon fertig liegen.
8 Kanäle müßten ja für den Umbau auch reichen, der CX20 Empfänger macht ja auch nur 7.
Ich würde den Umbau nur gerne, wenn einmal angefangen, auch schnell fertig bekommen,
dann ist es halt doof wenn man in China auf irgendein Teil 4 Wochen warten muß.
Alternativ zur Teensy Lösung lese ich manchmal auch, das es auch hier mit gehen soll:
www.amazon.de/Mini-RS232-Konverter-Modu ... =ttl+rs232
das ist mir aber noch undurchsichtiger, aber das wird schon, da bin ich hartnäckig
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

13:42 ,Do 28. Jul 2016,

@Stefan
Geht das nur mit oder ab dem Teensy 3.1?
Finde überall nur den 3.2, funzt damit auch nehm ich an?
Ist diese Anleitung noch aktuell, oder gibts eine bessere?
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

17:54 ,Do 28. Jul 2016,

funkygfx hat geschrieben:.

Für Telemetry auf der Taranis gibt es neben dem Teensy mit Bastelarbeit noch diese Fertigvariante, die aber auch einiges teurer ist.
ich sehe beim Teensy genau so viel Bastelarbeit wie beim verlinkten modul, wenn man es selber macht.
falls ich es richtig verstehe, ist das 30 Euro Teil nur ein arduino nano (maximal 3 Euro.. ) mit Schrumpfschlauch drum rum.
dazu noch das Hex File drauf gespielt, das bei der 'fertigvariante' mit verlinkt ist.
dort liegt ein zip mit Quelltext, Firmware Datei, Anleitung, etc.
sie müssen es zum Download anbieten, weil sie source code verwenden, der unter gpl steht... oder anderes open source zeug...

habe leider noch keine Zeit gehabt, das auf einem arduino nano zu probieren.

viele Grüße,
Fabian

hier noch direkt der Download Link aus dem Link von oben:
https://www.airborneprojects.com/wp-con ... emetry.zip
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

19:16 ,Do 28. Jul 2016,

Hi,

Teensy 3.2 ist der Nachfolger vom 3.1 und voll kompatibel. Ich habe beide Varianten ohne Probleme im Einsatz.
Diese Schnellanleitung hier von mir passt immer noch:
http://kopterforum.at/fernsteuerungen-f ... t1274.html
Da sind auch die Links zu den Quellen der aktuellen Version drin.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fandi (23:04 ,Do 28. Jul 2016,) • funkygfx (00:11 ,Fr 29. Jul 2016,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

23:17 ,Do 28. Jul 2016,

Ich werde mir dann wohl auch erst mal ein Teensy besorgen,
das scheint für mich noch die beste Wahl, um mit dem X8R mit PWM meinen CX upzugraden.
Für mich noch ein Problem:
die Antennen des X8R sind halt sehr kurz, sollen aber wohl recht gut sein.
Durch das Gehäuse kann man erkennen das die nur gesteckt sind,
also müßte man nur kleinere Löcher bohren. :D
Und den Empfänger möglichst nahe am Boden anbringen,
Hat da schon jemand eine gute Lösung zu gefunden ?

...und ich lese weiter die Taranis Biebel von Helle.....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

00:17 ,Fr 29. Jul 2016,

Ich habe nun auch mal einen Teensy geordert.
Das scheint ja wirklich nicht zu kompliziert zu sein, dank deiner Anleitung Stefan.
F0erster
Hobbypilot
Wohnort:: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 28
Registriert: 20:44 ,Mi 22. Jun 2016,

Re: Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

21:26 ,Fr 29. Jul 2016,

ich bin auch am überlegen mit der Taranis einzusteigen...
Lohnt es sich denn noch, eine aktuelle zu kaufen oder ist man schon durch die Firmware bzw. den HardwareLock der EU Version zu stark eingeschränkt?
Würde sonst hier die Hobbyking Taranis kaufen, solange mein 10% Voucher noch gilt...

Irgendwas, was ich auf jeden Fall dann noch grade mitordern sollte? Andere Antennen für den X8R Receiver oder so? Oder schauen, dass ich irgendwie eine 2015er oder älter auf eBay bekomme?

Geplant ist auch ein Anbringen am CX20

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 535 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 530 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag