AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

16:47 ,So 5. Mär 2017,

Hallo,
Bin gerade am ESC Einbau und wollte mal eure Meinung hören.
Die Spannungsversorgung meiner ESC ist Werksseitig mit AWG20 ausgeführt. Das kommt mir viel zu wenig vor. Der Motor wird mit 3x AWG18 angeschlossen.

Eine dickere Zuleitung wäre doch sinnvoller. Hätte allerdings nur AWG14 da was dann doch schon riniges mehr ist.

Was meint ihr ? Original mit 20 lassen oder dicke 14er Panzerleitung legen ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

17:33 ,So 5. Mär 2017,

Hallo Sven,

die meisten ESCs bis 20 A haben 18AWG verlötet.
einzelne nutzen 20AWG, was eigentlich bei 15A üblich ist.

Meine DYS XS20A haben auch nur 20AWG, denke das ist
bei Racer-ESC üblich, wenn 7cm Länge bis zum PDB nicht
überschritten werden reicht das.
Bei 30A sollte 16AWG verwendet werden.

Bei größeren Leitungslängen (über 15cm) sollte der Querschnitt
eine Nr größer gewählt werden. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

18:06 ,So 5. Mär 2017,

Ich habe auch die DYS. Danke dann lasse ich es so. Sind nur 5cm die ich zu überbrücken habe.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

18:19 ,So 5. Mär 2017,

Das passt Sven ;)

ich habe wegen Längen am 180Hexa und am Falcon
je eine Nr größer dimensioniert , 16AWG beim Hexa,
mit bis zu 17cm Länge, und 18AWG mit 15cm.
Motoren 6x DYS-BX1806 und 4x MT2204 (Falcon)

Mit 3S alles nur lauwarm :D
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

19:00 ,So 5. Mär 2017,

Ich bau die in meinen 2. CX21 ein und -lauwarm- war auch das was mein Probelauf ergeben hat. Hätte ich jetzt 1-2 Nummer Stärker hier würde ich das verbauen. Das 14er ist mir aber dann doch zu fett.

Meine bisherigen Erfahrungen sagen halt -dickeres Kabel, mehr Saft am Verbraucher-
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

19:50 ,So 5. Mär 2017,

Anbei mal eine Übersicht


zu finden unter

https://ae01.alicdn.com/kf/UT8H2SEXlBbX ... gOFbXh.jpg
10Meter-lot-Back-Color-Silicon-Wire-16-AWG-16AWG-Heatproof-Soft-Silicone-Silica-Gel-Wire-Connect.jpg
Selbst nach der "gut" gemeinten Tabelle, sind 20A bei 20AWG zuviel.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

07:07 ,Mo 6. Mär 2017,

DeWe hat geschrieben: Selbst nach der "gut" gemeinten Tabelle, sind 20A bei 20AWG zuviel.
danke für die schöne, übersichtliche Tabelle.

die 20 Ampere vom 20 Ampere ESC sind aus meiner Erfahrung mit dem CX-20 eher theoretischer Natur.
mein Kopter zieht insgesamt nur maximal 30 Ampere... also je nur ein viertel der maximalen Belastung der 30 Ampere ESCs...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

09:00 ,Mo 6. Mär 2017,

Ich gehe mal davon aus, das bei der Planung der ESC nicht unbedingt von einem Dauerstrom mit Höchstwerten ausgegangen wir.
Selbst wenn man einen 2000mAH Akku mit 20A belasten würde, wäre der Akku ja in 5 Minuten bei 20% Restkapazität.
Zumindest bei Dys sind die Kabel mit Silikon isoliert, was zumindest weniger Temperaturkritisch ist.
Diese Tabellen sind sicher eher für Anwendungen, wo der Strom für längere Zeit fließt.

Natürlich ist es richtig, je mehr Querschnitt desto besser fließt der Strom,
das ganze steht aber natürlich im Wiederspruch mit Gewichtsersparnis,
und so wird das alles zu einem Kompromiss.
Die Jenigen die sich mit Langzeitflügen beschäftigen haben teilweise Tabellen,
in denen der Leitungs-Wiederstand gegen das Kabelgewicht dargestellt ist,
um so das Optimum an Flugzeit zu ermitteln.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

09:10 ,Mo 6. Mär 2017,

Fandi hat geschrieben:Natürlich ist es richtig, je mehr Querschnitt desto besser fließt der Strom,
das ganze steht aber natürlich im Wiederspruch mit Gewichtsersparnis,
und so wird das alles zu einem Kompromiss.
Die Jenigen die sich mit Langzeitflügen beschäftigen haben teilweise Tabellen,
in denen der Leitungs-Wiederstand gegen das Kabelgewicht dargestellt ist,
um so das Optimum an Flugzeit zu ermitteln.
Soweit will ich das mit Sicherheit nicht treiben aber ich denke mir wenn das Kabel zu dünn ist, kann der Motor unter Last auch nicht so schnell hochdrehen weil einfach nicht genug Strom beikommt.
Ähnlich wie bei einem Gartenschlauch. Mache ich die Düse nur wenig auf merkt man nichts aber drehe ich ganz auf....

Kenne das con meinen Verstärkern im Auto. Zu dünnes Kabel war kein Problem bis man die Anlage aufgedreht hat. Dann wurden die Bässe matschig weil die Spannung eingebrochen ist und der Verstärker nicht genug leisten konnte.

Dickes Kabel dran und alles war gut. Habe aber nur 14AWG da. Hätte ich 16 auf Lager, wäre es schon angelötet.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

09:31 ,Mo 6. Mär 2017,

Guten Morgen zusammen.

Ihr liegt mit Euren Aussagen natürlich richtig bei der
Dimensionierung der ESC/Motorleitungen ;)

Nur bei den kurzen Kabellängen die bei Racern durch
das PDB nur nötig sind, spielt der Leitungsquerschnitt
nicht so die große Rolle. Bei Kabellängen von 5-8 cm
mit 20AWG sind bei Motoren der Racerklasse seltenst
Ströme von über 20A zu messen.
Kurzzeitige Stromspitzen von 25A erwärmen das 20AWG
so gut wie nicht.
Werde später mal den Falcon und den 180Hexa mal
festschnallen und für 3S und 4S die Stöme hier darstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Lurchi77 (09:53 ,Mo 6. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

13:24 ,Mo 6. Mär 2017,

Mal eine Anmerkung,
ich wundere mich immer wieder welche Ströme in einigen PDB´s über die Leiterbahnen geschickt werden,
bei einigen Modellen wird von der Akku-Anschluß-Buchse passend zum ESD Anschluß auf der gegenüberliegenden Seite durchgeschliffen.
In den Beschreibungen steht dann was von max. 100A, das finde ich schon beachtlich,
Querschnitte sind da sicher nur gering.
Ich bevorzuge da PDB´s wo alle + bzw. Masse Anschlüße direkt nebeneinander liegen,
das kann man dann mit Draht unterfüttern, und ordentlich einzinnen
Grüße,
Andreas
Fingadar
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Obernburg am Main
Kopter & Zubehör: Hexakopter mit redundantem Pixhawk/Arducopter und RasPi3 Companion
EZ-WifiBroadcast mit Auvidea HDMI-In
FLIR Vue Pro R 640
Lightware SF11 Lidar
IR-Lock Precision Landing
Emlid REACH RTK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal
Beiträge: 99
Registriert: 13:07 ,Mo 20. Jun 2016,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

13:56 ,Mo 6. Mär 2017,

Bei den Platinen der PDBs hast Du aber für die Stromversorgung eigene Layer, d.h. in Wirklichkeit sind die Platinen Schichtaufbauten mit eigenen Kupferlayer für Vcc und Gnd. Das sind also nicht einfach dünne Leiterbahnen, sondern komplette Platten :-)
Deshalb geht beim Löten auch immer so viel Wärme weg ...

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

14:31 ,Mo 6. Mär 2017,

Hallo miteinander,

mein Praxistest hat ergeben - 20AWG sind ausreichend
für 20A ESC und Motoren bis 2200KV im 3S und 4S-Betrieb,
wenn eine Leitungslänge zu den ESC von 10cm nicht
überschritten wird :D
Getestet wurde im INAV und im MissionPlanner mit der Motortestfunktion,
um Unterschiede durch die FC-Steuerung auszuschließen.

http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=3 ... 798#p49798

Leider habe ich kein Netzteil mit mehr wie 25A um ein 20AWG
durchzubrennen. Werde aber gerne mit 25A ein 28AWG-Kabel für Euch
zum Glühen bringen.

Hier wurde mir bange :oops:
Meine kleine 180mm Hexe mit DYS BX1306/4000KV am 3S-Lipo:
Hexe180-Motortest.jpg
... mit 6 Motoren bei Vollast fast 70A :o :roll:
Hexe180-4-Motoren.jpg
Erschrecken nach 1-2Minuten wurden die Motoren 70°C heiß, die ESC ca. 40°C - ohjeohje
... sofort mit kleiner Drehzahl und Pressluft gekühlt, einen 4S-Test lass ich lieber sein.


EDIT:
28AWG-Brennt.jpg
... heute abend mit dieser dünnen Leitung:
https://de.aliexpress.com/item/1meter-2 ... 0.0.n521aN
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

15:15 ,Mo 6. Mär 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:Hallo miteinander,

mein Praxistest hat ergeben - 20AWG sind ausreichend
für 20A ESC und Motoren bis 2200KV im 3S und 4S-Betrieb, wenn eine Leitungslänge zu den ESC von 10cm nicht überschritten wird
Du schreibst bis 2200KV. Fallen da meine 920KV drunter oder braucht weniger Drezahl mehr Strom oder benötigt weniger Drezahl weniger Strom oder spielt die Drehzahl keine Rolle ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

15:19 ,Mo 6. Mär 2017,

Ich halte die ganze AWG Liste für ziemlich daneben und verwirrend. Weiss nicht was was für ein Vogel erfunden hat. Die Gründe leg ich in eigenen Thread dar warum ich ohne besser lebe mit einer einfachen Rechung mit mm2 und Länge.
Gruss Hans

via Tapatalk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

15:28 ,Mo 6. Mär 2017,

Hi

@Lurchi77
.. ich denke das die 920KV Motoren nicht viel mehr Strom ziehen wie die CX-20 Motoren
oder vergleichbare Motoren dieser Größenordnung, zumal da ja auch 20A ESCs verwendet werden.
Desweiteren bei diesen kurzen Leitungen halten die Siliconkabel auch mal das 1,5 - 2 fache
der in der Tabelle angegebenen Ströme aus. Mein Test wirds zeigen ;)

@Doelle
Stimmt, unnötig verwirrend. Zumal hier viele Angaben gemacht werden.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

16:32 ,Mo 6. Mär 2017,

Ich bins gewohnt von Windanlagen die Drahtdicke mit Kalkulatoren zu berechnen da es massiven unterschied zwischen Wechsel und Gleichstrom gibt bei der Leitungsimensionierung und auch die Länge spielt ne wichtige Rolle ob es 5 cm oder 50 cm sind..
Mit Verlustleistung um die 3% bin ich nie schlecht gefahren, geht auch unter 1% aber dann werden die Kabel unverhältnissmäßig dick.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

17:07 ,Mo 6. Mär 2017,

Da stimme ich dir voll zu; die Tabelle ist ja nur als Anhaltspunkt zu sehen.
Es steht ja unter Anderem dabei:
"gut" gemeinten Tabelle,
Wenn man bedenkt, das damals bei einer Hausverkabelung bei 1,5 mm2 bei 16A Schluß war = als max. Strombelastung und nach heutiger Norm dürfen mit 1,5mm2 gerade noch 10A abgesichert sein.....

Laut Liste wäre 1,5mm2 == AWG15 mit einer Belastbarkeit von 40A -> ich setz schon mal die Brille auf 8-)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

22:51 ,Mo 6. Mär 2017,

Hallo,

wie angekündigt, ein Belastungstest für feinsdrähtiges AWG-Silikon-Kabel.
Verwendet, wegen meiner Strombegrenzung bei 12 V von ca. 20 A,
setze ich einen kleinen Querschnitt ein:

28AWG - 0,08 qmm - 1,25 A

Hier der Testaufbau (Feuerlöscher griffbereit):
28AWG-Brennt.jpg
Hier ein 2 minütiges Video mit Feuer und Flamme :D





Hier die Überreste mit Leitungsunterbrechung ;)
IMG_20170306_222836.jpg
Von der Silicon-Isolierung war nur noch Asche übrig :o
IMG_20170306_222853.jpg
Bedenken solltet Ihr, das war 0,08 qmm für bis 1,25 A.
Bei 4-fachem Überstrom (5A) wurde das AWG bis 25°C warm,
schätze nach 10 Min wären das 40-50°C geworden, was die
Silikon-Isolierung nicht beschädigt hätte.
Fazit: kurzzeitige Ströme übers 2 fache steckt das Kabel locker weg.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

06:36 ,Di 7. Mär 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:Hallo
Hier ein 2 minütiges Video mit Feuer und Flamme :D
schönes Video, Wolfgang :-)
habe Dich abonniert.

kleiner Tipp noch:
verwende die video Tags, dann sieht kann man das Video schon im Beitrag direkt sehen und muss nicht noch erst auf den link klicken.
dann kann man den YouTube Link auch nicht so leicht übersehen:



viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

06:59 ,Di 7. Mär 2017,

Hallo,
Vielen Dank für das Video. Besteht die Change das du den Versuch wiederholst und mal den Spannungsabfall misst ?
Mich würde die Energie interessieren die bei steigender Spannung und Temperatur nach dem Minikabel verloren gehen.
Auch würde mich brennend interessieren wie stark der Spannungsabfall bei Belastung hinter dem Kabel ist. Was steht nach dem dünnen kabel dem Verbraucher zur verfügung.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: AWG 20 dick genug für 20A ESC ?? Motor hat 3x18AWG

08:21 ,Di 7. Mär 2017,

Moin,

@Fabian
danke für den Tip, das schau ich mir mit YT näher an. ;)
Hab geändert, funktioniert :D


@Sven
der Spannungsabfall bei dem kurzen Kabel ist schwer messbar.
Siehe AWG-Tabelle, 227 Ohm/Km - 227 mOhm pro Meter
bei 18A würden da etwa 4 V an einem Meter 28AWG hängen bleiben.
Hoffe habe das so richtig in Erinnerung U=R x I ;)
Folglich haben wir in einem 10 cm Kabel 0,4 V Spannungsabfall.
Aber nur theoretisch, da sich der Leitungswiderstand mit
zunehmender Temperatur erhöht.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 331 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 325 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag