Hallo zusammen,
wie hier schon geschrieben, habe ich mir spontan den Eachine EB185 bestellt.
http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=1 ... 185#p47132
Kam heute problemlos an per PostNL.
Es handelt sich dabei um die ARF Version ohne GPS Modul und ohne Empfänger.
Ich habe sehr viel positives aber auch sehr viel negatives über den EB185 gelesen...
allen voran der 'äußerst ungünstig platzierte' FPV Antennenanschluss und das sehr gefährliche all-in-one Board, wo FC, ESCs, VTX, OSD, power distribution, ... , alles auf einer Platine sitzt.
Positiv sollen wohl die Flugeigenschaften sein und dass wirklich fast alles drauf ist, was man sich nur denken kann (osd, baro, Kompass, Black Box mit 16 MB, LEDs, ... )
viele Grüße,
Fabian
Eachine EB185 Erfahrungsaustausch
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Beitrag
Re: Eachine EB185 Erfahrungsaustausch
Ich bin jedenfalls entäuscht von den beigelegten Eachine Akkus.
Hab den Eachine Falcon 180 (gleich grosser Bruder) und da war ein 1500er 3s Akku dabei.
Obwohl ich den Racer um 60 Gramm abgespeckt habe und daher die Motoren entlastet habe kommt er mit der Stromaufnahme nicht gut klar.
Schon nach einer Minute gibt mein Akkuwarner nach 4 Sekunden Vollgas Warnpiepen ab das die Zellenspannung auf unter 3,5V Volt dabei sinkt.
Der Akku hat dabei auch noch gut 80% Kapazität und 4,1 V Zellenspannung in Ruhe.
Akkutemperatur dabei knappe 20 Grad
Ist massiv Leistungsmindernd wenn Spannung so runterfällt und man keine 4 Sekunden Vollgas fliegen kann.
Dein Akku ist ne Spur kleiner und vermute sehr stark das es da genauso wenn nicht schlimmer ist.
Daher mal im angesteckten Lipo Warner fliegen und testen.
Gruß Hans
Hab den Eachine Falcon 180 (gleich grosser Bruder) und da war ein 1500er 3s Akku dabei.
Obwohl ich den Racer um 60 Gramm abgespeckt habe und daher die Motoren entlastet habe kommt er mit der Stromaufnahme nicht gut klar.
Schon nach einer Minute gibt mein Akkuwarner nach 4 Sekunden Vollgas Warnpiepen ab das die Zellenspannung auf unter 3,5V Volt dabei sinkt.
Der Akku hat dabei auch noch gut 80% Kapazität und 4,1 V Zellenspannung in Ruhe.
Akkutemperatur dabei knappe 20 Grad
Ist massiv Leistungsmindernd wenn Spannung so runterfällt und man keine 4 Sekunden Vollgas fliegen kann.
Dein Akku ist ne Spur kleiner und vermute sehr stark das es da genauso wenn nicht schlimmer ist.
Daher mal im angesteckten Lipo Warner fliegen und testen.
Gruß Hans
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Beitrag
Re: Eachine EB185 Erfahrungsaustausch
Hi Fabian
Klasse gefällt mir, danke für die tollen Fotos und die Berichte
... will alles sehen und erfahren
Und mein Zeugs von BG und RC-Master immer noch nix da,
feiern die immer noch in CN, hatte den Falcon 180 doch
zeitgleich mit Dir bestellt
Klasse gefällt mir, danke für die tollen Fotos und die Berichte
... will alles sehen und erfahren
Und mein Zeugs von BG und RC-Master immer noch nix da,
feiern die immer noch in CN, hatte den Falcon 180 doch
zeitgleich mit Dir bestellt
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Beitrag
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... Camera-ARF
Vor einem möglichen Erstflug muss ich sowieso noch einiges prüfen , flashen und einstellen.
lebenswichtig sind die Motor Kabel zu prüfen. gab schon Abstürze wegen schlechter Lötstellen.
ESC vielleicht auf one-shot fähige Firmware flashen.
FC von cleanflight auf inav oder betaflight flashen.
GPS und x4r Empfänger vorbereiten (flashen, pairen, ...)
osd einstellen.
PIDs einstellen.
Schutz für ungünstige Lage des Antennen Steckers oder gleich weg löten und pigtail dran... wohl am besten...
also wohl ein weiter Weg bis zum ersten Flug.
oder ich verkaufe ihn, falls ihn einer haben möchte...
bin noch unschlüssig... war ja ein Spontankauf, weil der Preis einfach zu attraktiv war...
viele Grüße,
Fabian
Re: Eachine EB185 Erfahrungsaustausch
ich bin den thread bei rcgroups noch nicht durch, aber die originalen Akkus kommen dort auch nicht so gut weg.doelle4 hat geschrieben:Ich bin jedenfalls entäuscht von den beigelegten Eachine Akkus.
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... Camera-ARF
Vor einem möglichen Erstflug muss ich sowieso noch einiges prüfen , flashen und einstellen.
lebenswichtig sind die Motor Kabel zu prüfen. gab schon Abstürze wegen schlechter Lötstellen.
ESC vielleicht auf one-shot fähige Firmware flashen.
FC von cleanflight auf inav oder betaflight flashen.
GPS und x4r Empfänger vorbereiten (flashen, pairen, ...)
osd einstellen.
PIDs einstellen.
Schutz für ungünstige Lage des Antennen Steckers oder gleich weg löten und pigtail dran... wohl am besten...
also wohl ein weiter Weg bis zum ersten Flug.
oder ich verkaufe ihn, falls ihn einer haben möchte...
bin noch unschlüssig... war ja ein Spontankauf, weil der Preis einfach zu attraktiv war...
viele Grüße,
Fabian
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Beitrag
ist seit gestern zumindest in Übersee.
andere Pakete über PostNL aus dem Zeitraum sind auch schon da.
viele Grüße,
Fabian
Re: Eachine EB185 Erfahrungsaustausch
mein falcon war ohne PostNL über Singapur TrödelPost.Wolfgang Blumen hat geschrieben:Hi , hatte den Falcon 180 doch
zeitgleich mit Dir bestellt
ist seit gestern zumindest in Übersee.
andere Pakete über PostNL aus dem Zeitraum sind auch schon da.
viele Grüße,
Fabian
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Re: Eachine EB185 Erfahrungsaustausch
das all-in-one Board mit seinen ESCs ist wohl nicht ganz so tragisch.
ein Beitrag bei rcgroups schreibt, welche alternativen mosfet man nehmen kann, wenn einer abraucht.
ein anderer Beitrag beschreibt, wie man einen onboard ESC 'abklemmt' und wo man einen 'normalen' ESC dran lötet.
https://www.rcgroups.com/forums/showpos ... tcount=883
bin leider noch zu nix gekommen.
viele Grüße,
Fabian
ein Beitrag bei rcgroups schreibt, welche alternativen mosfet man nehmen kann, wenn einer abraucht.
ein anderer Beitrag beschreibt, wie man einen onboard ESC 'abklemmt' und wo man einen 'normalen' ESC dran lötet.
https://www.rcgroups.com/forums/showpos ... tcount=883
bin leider noch zu nix gekommen.
viele Grüße,
Fabian
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Beitrag
ging ohne PC nur mit der Taranis X9D Plus.
Polarität beachten !!!!
auf ppm gesetzt und gepairt.
Der EB185 ließ sich nach Anschluss des gebundenen x4rsb auch nerv-frei ans Windows 10 Tablet anstecken und mit cleanflight verbinden.
AETR1234 war der default im cleanflight beim EB185... musste ich auf
TAER1234 umstellen.
noch modi definieren, Piepser, ...
konnte dann auch die Motoren entsperren und hoch drehen lassen mit der Taranis.
viele Grüße,
Fabian
Re: Eachine EB185 Erfahrungsaustausch
Taranis Empfänger x4rsb auf EU LBT Firmware geflasht.faboaic hat geschrieben: bin leider noch zu nix gekommen.
ging ohne PC nur mit der Taranis X9D Plus.
Polarität beachten !!!!
auf ppm gesetzt und gepairt.
Der EB185 ließ sich nach Anschluss des gebundenen x4rsb auch nerv-frei ans Windows 10 Tablet anstecken und mit cleanflight verbinden.
AETR1234 war der default im cleanflight beim EB185... musste ich auf
TAER1234 umstellen.
noch modi definieren, Piepser, ...
konnte dann auch die Motoren entsperren und hoch drehen lassen mit der Taranis.
viele Grüße,
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Re: Eachine EB185 Erfahrungsaustausch
heute mal den x4rsb mit Kabelbinder von unten an das obere Deck gemacht. Antennen wie sonst auch gleich wieder mit Kabelbinder als Antennenträger nach oben.
noch irgendwo ein GPS herum liegen gehabt und mal schnell dran gebastelt.
wird im cleanflight auch sofort erkannt, also Belegung anscheinend richtig.
leider bekomme ich keinen fix und überhaupt keinen Satellit am Fenster.
werde nochmal draußen schauen und auch mal ohne den x4rsb...
oder ganz ohne Kopter...
oder mal anderes GPS Modul testen...
aber angeblich soll cleanflight mit GPS sowieso total unbrauchbar sein...
viele Grüße,
Fabian
noch irgendwo ein GPS herum liegen gehabt und mal schnell dran gebastelt.
wird im cleanflight auch sofort erkannt, also Belegung anscheinend richtig.
leider bekomme ich keinen fix und überhaupt keinen Satellit am Fenster.
werde nochmal draußen schauen und auch mal ohne den x4rsb...
oder ganz ohne Kopter...
oder mal anderes GPS Modul testen...
aber angeblich soll cleanflight mit GPS sowieso total unbrauchbar sein...
viele Grüße,
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Beitrag
dazu ein paar Ideen in Verbindung mit Teilen vom AT21 Frame oder zmr250
viele Grüße,
Fabian
Re: Eachine EB185 Erfahrungsaustausch
größte Schwachstelle ist ja die untere Platine, sprich all-in-one Board.faboaic hat geschrieben:das all-in-one Board mit seinen ESCs ist wohl nicht ganz so tragisch.
dazu ein paar Ideen in Verbindung mit Teilen vom AT21 Frame oder zmr250
viele Grüße,
Fabian
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Re: Eachine EB185 Erfahrungsaustausch
Moin,
ich habe die gleich Drohne jetzt gebraucht auf einem Kleinanzeigenportal erworben.
Was soll ich sagen?
Der Preis war sehr verlockend. Komplettset mit Brille sogar.
Ich war schon Eingangs etwas verwundert über die Dimension der Akkus (1300mhA). Scheint mir relativ wenig.
Leider ist aus dem vorangegangenen Beitrag nicht wirklich ersichtlich geworden, ob die Drohne so überhaupt zu etwas taugt.
Würde mich mal interessieren.
Ich hoffe mal nicht, das ich da auf einen verheißungsvollen Haufen Elektroschrott gestoßen bin.
So billig war das dann nämlich doch nicht.
Wer hat mit dem Modell noch Erfahrung geb gesammelt?
ich habe die gleich Drohne jetzt gebraucht auf einem Kleinanzeigenportal erworben.
Was soll ich sagen?
Der Preis war sehr verlockend. Komplettset mit Brille sogar.
Ich war schon Eingangs etwas verwundert über die Dimension der Akkus (1300mhA). Scheint mir relativ wenig.
Leider ist aus dem vorangegangenen Beitrag nicht wirklich ersichtlich geworden, ob die Drohne so überhaupt zu etwas taugt.
Würde mich mal interessieren.
Ich hoffe mal nicht, das ich da auf einen verheißungsvollen Haufen Elektroschrott gestoßen bin.
So billig war das dann nämlich doch nicht.
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Re: Eachine EB185 Erfahrungsaustausch
Jetzt wäre ich natürlich schon neugierig, was du bezahlt hast. Der Kleine ist immerhin schon 5 Jahre alt.
Der FC ist ein Naze32. Kaum jemand nutzt den ernsthaft noch. Mit etwas Glück ist der mit Cleanflight geflasht.
1300mah sind für eine Quad dieser Größe schon sehr viel. Ich fliege meine 3 Zöller mit 650mah und meim 4 Zöller mit 850mah bis 1000mah.
Ich denke mal, du hast das Set von damals gekauft. Die Cam ist mit 520tvl etwas älter. Analog nutzt man aktuell 1000 bis 1500tvl. Der Sender dürfte der Flysky FS-i6 sein. Der wird so immer noch verkauft und ist ein guter Einsteiger Sender.
Bin mal gespannt, wie gut die Motoren nach so langer Zeit noch sind. Wenn das dein erster Quad ist, sei vorsichtig. Ein 3s mit 1806 Motoren kann schon recht flott sein.
Der FC ist ein Naze32. Kaum jemand nutzt den ernsthaft noch. Mit etwas Glück ist der mit Cleanflight geflasht.
1300mah sind für eine Quad dieser Größe schon sehr viel. Ich fliege meine 3 Zöller mit 650mah und meim 4 Zöller mit 850mah bis 1000mah.
Ich denke mal, du hast das Set von damals gekauft. Die Cam ist mit 520tvl etwas älter. Analog nutzt man aktuell 1000 bis 1500tvl. Der Sender dürfte der Flysky FS-i6 sein. Der wird so immer noch verkauft und ist ein guter Einsteiger Sender.
Bin mal gespannt, wie gut die Motoren nach so langer Zeit noch sind. Wenn das dein erster Quad ist, sei vorsichtig. Ein 3s mit 1806 Motoren kann schon recht flott sein.
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Re: Eachine EB185 Erfahrungsaustausch
Was soll den Motoren fehlen? Wenn überhaupt könnten die Lager eine Altersschwäche zeigen und müssen getauscht werden. Die Neodynmagnete, wenn sie weiterhin am vorgesehenen Platz sind, verlieren nicht an Wirkung und die Wicklungen sind feststechend. Da sehe ich keine Probleme
Gruß Dirk
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Re: Eachine EB185 Erfahrungsaustausch
Ich bin von den Lagern ausgegangen. Kommt drauf an, wieviel der Kleine geflogen und gestürzt ist.
Fur einen Einsteiger ist Lagertauschen nicht gerade einfach. Außer man hat da Erfahrung mit. Deshalb habe ich ja auch gesagt, ich bin neugierig.
Fur einen Einsteiger ist Lagertauschen nicht gerade einfach. Außer man hat da Erfahrung mit. Deshalb habe ich ja auch gesagt, ich bin neugierig.