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INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 12:15 ,So 5. Feb 2017,
von Baumi
Hallo,

da Fandi und ich den Thread von Rudi zu seinem ZMR250 Racer dafür missbraucht haben, um über die Telemetrie mit diversen Racer FC's wie SpRacing F3, Naze32 etc. zu missbrauchen, fasse ich hier ein paar Details zusammen, die Fandi erarbeitet hat.......



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Somit gibts nicht nur Lipo Daten vom FC sondern das volle Programm.

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Many Greetz
Baumi

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Re: ZMR 250 Racer

Verfasst: 19:37 ,So 5. Feb 2017,
von Fandi
Was ich auch gerade erst erfahren habe:
Natürlich nur für die jenigen interessant, die auch GPS nutzen wollen.
In Tmp1 und Tmp2 findet sich statt der Temperatur übrigens der Arm Status und Info über die gefundenen Satelliten.
Bisher habe ich Informationen dazu immer vermisst, muß ich aber erst mal prüfen.

Re: ZMR 250 Racer

Verfasst: 15:29 ,Mo 6. Feb 2017,
von Baumi
Gute Sache Fandi.

Habe mich schon länger gefragt was die Tmp Daten bedeuten :)

Muss ich nachher mal unter freiem Himmel testen.

Many Greetz
Baumi


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Re: ZMR 250 Racer

Verfasst: 16:24 ,Mo 6. Feb 2017,
von Fandi
Interessant dazu:
Tmp2 : number of sats. Every second, a number > 100 is sent to represent GPS signal quality.
Bin leider noch nicht dazu gejommen, es mal zu testen

Tmp1 scheint irgendwas mit dem Baro zu tun zu haben.

Re: ZMR 250 Racer

Verfasst: 19:47 ,Mo 6. Feb 2017,
von Baumi
Hallo Fandi

Ich glaube wir "zerlegen" den Thread vom Rudi hier ;)

Hoffe er schimpft nicht mit uns.

Tja. Ich muss mal parallel zur Funke den FC an das GUI hängen um zu deuten, was ich in der Funke sehe

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Many Greetz
Baumi


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Re: ZMR 250 Racer

Verfasst: 19:59 ,Mo 6. Feb 2017,
von Fandi
Ich komme einfach nicht dazu das mal zu testen.
Ich habe ja noch das Display am Kopter,
das zeigt, mir noch die Sat Anzahl und den HDOP an, evtl. verät sich dort ein Zusammenhang.

noch was gefunden:
Tmp1 : actual flight mode, sent as 4 digits. Number is sent as (1)1234. Please ignore the leading 1, it is just there to ensure the number as always 5 digits (the 1 + 4 digits of actual data) the numbers are aditives (for example, if first digit after the leading 1 is 6, it means GPS Home and Headfree are both active) :

1 is GPS Hold, 2 is GPS Home, 4 is Headfree
1 is mag enabled, 2 is baro enabled, 4 is sonar enabled
1 is angle, 2 is horizon, 4 is passthrough
1 is ok to arm, 2 is arming is prevented, 4 is armed
Tmp2 : GPS lock status, Number is sent as 1234, the numbers are aditives :

1 is GPS Fix, 2 is GPS Home fix
2 not used
3 not used
4 number of sats

Demnach hättest Du Mode angle-ready to arm, 3D-Fix mit 9 Sats, aber keine Baro und keinen Kompass :?:

Re: ZMR 250 Racer

Verfasst: 20:54 ,Mo 6. Feb 2017,
von Baumi
Fandi hat geschrieben: Demnach hättest Du Mode angle-ready to arm, 3D-Fix mit 9 Sats, aber keine Baro und keinen Kompass :?:
Na aber Hallo. Bin mir recht sicher, dass ich den Kompass und das Baromodul nicht aus dem Racer gerissen habe bzw. vom FC - NICHT SCHON WIEDER :roll:

Many Greetz
Baumi

Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 21:11 ,Mo 6. Feb 2017,
von Fandi
Deswegen wundert mich ja auch die beiden Nullen dort,
zumahl HDG und Alt ja übertragen wurden.
Die Info´s habe ich aber aus dem offiziellen Seiten zur Frysky Sbus Telemetrie unter Cleanflight/Inav.

Gut mit dem eigenen Thread ;)

Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 21:20 ,Mo 6. Feb 2017,
von faboaic
Hallo,

braucht also garkeine Pegel Wandler und so Geschichten wie bei pixhawk oder apm mit Teensy?

also einfach anstecken und wohlfühlen?
habe meinen Taranis Empfänger auf dem QX95 leider noch nicht umgeflasht auf ein Telemetrie-fähige Firmware...

viele Grüße,
Fabian

INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 21:25 ,Mo 6. Feb 2017,
von Baumi
Richtig Fabian. Ein "Draht" vom FC an den Smart Portvom RX. Sensor Suche an der Funke. Fertig ist die Telemetrie. Einfach. Billig und effektiv.

Many Greetz
Baumi


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Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 21:30 ,Mo 6. Feb 2017,
von Fandi
Jetzt müßte man die TMP2 Werte nur noch vernüftig darstellen,
und wenn man noch was für den HDOP hätte.???

Hier gibt´s übrigens die Info´s zum Thema:
https://github.com/cleanflight/cleanfli ... lemetry.md
Für uns ist ja Smartport Telemetrie wichtig.

@Baumi:
evtl. werden Baro und Mag ja nur gemeldet, wenn ein entsprechender Mode gewählt wird.

INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 19:48 ,Mi 8. Feb 2017,
von Baumi
Nabend

Hier ein kurzes Video der verschiedenen Flightmodes (TMP)



Normal (Angle)
Position Hold
Alt Hold
Sport (Acro)

Die Ansage "Funksignal schlecht" ist meine Ansage für den Beeper ;)

Many Greetz
Baumi




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Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 21:47 ,Mi 8. Feb 2017,
von Fandi
Jetzt müßte man den Zahlencode nur noch aussagekräftig auf das Display bekommen,
wird wohl Zeit um LUA zu erlernen....oder sich was vorgekautes aufzuspielen.

Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 21:55 ,Mi 8. Feb 2017,
von mastersurferde
Nabend,

ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, das LUA-Pilot-Script war auch Racer-kompatibel. Baumi müsste das noch auf der Taranis haben. Einfach mal probieren, ob die GPS-Statis und die anderen Informationen dort richtig angezeigt werden.

Der Vollständigkeit halber:
Mit Taranis und Betaflight lassen sich auch die PID-Werte direkt an der Taranis einstellen. Siehe meinen Post zum Falcon 180.

Gruß
Stefan

Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 21:59 ,Mi 8. Feb 2017,
von Baumi
Hi

Jupps. Habe ich noch drauf. Muss das mal in der AT21 Config der Taranis aktivieren.

http://ilihack.github.io/LuaPilot_Taranis_Telemetry/

Werde es die Tage mal versuchen zu testen.

Many Greetz
Baumi


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Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 22:08 ,Mi 8. Feb 2017,
von Fandi
Sieht ja ganz nett aus,
und die Parameter Liste scheint zu passen.

INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 22:31 ,Mi 8. Feb 2017,
von Baumi
@Stefan

Ich hab jetzt wie ein Honk Deinen Bericht von dem PID Tuning over Taranis gesucht aber nix gefunden. Weiß aber, dass Du ihn vor kurzem gepostet hast. Wärst Du so nett ihn hier zu verlinken ? :)

Habe nur das hier gefunden. http://copterjungle.de/betaflight-pids- ... instellen/
und
http://www.nitbeatfpv.com/frsky-taranis-pid-settings

Fraglich ob das mit INav auch läuft. Wieder was zum testen....

Many Greetz
Baumi


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Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 22:37 ,Mi 8. Feb 2017,
von mastersurferde

INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 21:19 ,Fr 10. Feb 2017,
von Baumi
Hallo

Meine Laune ist auf dem absoluten NULLPUNKT.

Was ist passiert. Taranis ist nach der Flashorgie Tod !!!!

Was genau passiert ist ? Keine Ahnung. Ende vom Lied. Lässt sich nicht mehr einschalten. Kein Display. Kein knacken aus dem LS. Hab alles in die Ecke geworfen und versuche Morgen mal was zu reanimieren.

Kann auch nicht mehr im einzelnen die X-Schritte nennen die ich durchgeführt habe. Mir reichts für Heute.

Many Greetz
Baumi


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Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 21:36 ,Fr 10. Feb 2017,
von Fandi
O je, das ist bitter.
Man hört es aber immer wieder mal, das da was schief geht.
Aber das ganze hat wohl immer eine Hintertür, die angeblich immer geht:
http://www.michael-heck.net/index.php/m ... ht-mehr-an
Hört sich so an als das Du wie bei Punkt 2 beschrieben den Blindflug machen müsstest.
Ich drücke Dir die Daumen....

Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 22:49 ,Fr 10. Feb 2017,
von mastersurferde
Hi,

normalerweise halb so wild. Entweder blind oder mit Zadig. Ich würde eher zur Zadig Methode tendieren. Wahrscheinlich hast Du Taranis und Taranis Plus bei der Firmwareauswahl verwechselt.

Gruß
Stefan

Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 23:03 ,Fr 10. Feb 2017,
von Wolle Can Fly
Hallo zusammen,

:( Was ist passiert. Taranis ist nach der Flashorgie Tod !!!!

oh Frank, nachdem ich die i6 von Hans todflashte war der ging es mir
genauso. Dachte an Dich und bin nicht mit Bestattungsfahrzeug drüber.
Aber warum macht meinen Quatsch mit der guten Taranis nach :?:

Und bestimmt, wie bei mir gibt es morgen eine Lösung, und mit einem
Arduino machst Du es dann wie mit dem Defibrillator wie bei einem Freund ;) :D

Glück Auf

Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 07:55 ,Sa 11. Feb 2017,
von Baumi
Moin

Ich habe auf der Arbeit grad etwas Zeit mich einzulesen.

Danke für die Tipps.
War Gestern schon kurz davor auf "Kaufen" zu klicken. Scheint keine grosse Sache zu sein, da man die Taranis wohl nicht komplett todflashen kann ;)

Gut, dass ich vorher eine komplette Sicherung inkl. SD Karte gemacht habe.....

Werde nachher mal versuchen dem Teil wieder Leben einzuhauchen.

Many Greetz
Baumi


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Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 11:05 ,Sa 11. Feb 2017,
von Fandi
Viel Erfolg,
und berichte mal wie Du es gemacht hast,
Vielleicht mit Video?
kann ja immer mal passieren, dann ist es gut wenn so was perfekt dokumentiert ist.
Ich lese immer das man die Taranis wohl nicht tot flashen kann.
Soll bei den CF,BF und INAV kompatiblen FCs angeblich auch nicht gehen.

Re: INav, Betaflight, Cleanflight - Telemetrie und Taranis

Verfasst: 11:39 ,Sa 11. Feb 2017,
von DeWe
An die Taranis kommst zum flashen immer dran.
Und wenn es hart auf hart kommt, nimm die Anleitung um von 2.0 auf 2.1 zu kommen.
Dort ging es damals zum Teil auch nur über ein FTDI (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).
Nachdem du ja beim flashen keine externen Adapter drann gehabt hast, kannst du dir mit Fremdspannungen auch nichts zerschossen haben :)
Wird schon.. Wichtig ist: erst einmal gedanklich Abstand nehmen und dann in Ruhe wieder reparieren.

Falls du den Adapter von Taranis zum flashen der Empfänger (und meines Wissens nach auch Sender) temporär benötigst : liegt bei mir.. müssten wir nur hin und her schicken