Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

15:52 ,Sa 21. Jan 2017,

Hallo zusammen,

in Abstimmung mit Hans möchten wir hier auf eine Petition gegen die extreme Verschärfung beim Modellflug hinweisen.

Ich sehe es so wie Mr.Spike. Nichts tun = Zustimmung zu den kommenden Einschränkungen.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin FÜR klare Regeln - aber ich bin GEGEN eine Regulierungswut.

Was genau die Regierung vor hat kann man hier nachlesen:
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Presse ... ohnen.html
https://www.dmfv.aero/allgemein/luftver ... nisterium/

Und die Petition kann man hier unterstützen > http://www.pro-modellflug.de/mein-abgeordneter/

Dauert keine Minute und evtl. bewegt sich ja doch noch etwas.

Ich bitte um rege Teilnahme.

Damit jetzt nicht 100te Beiträge dieser Art auftauchen, bitte ich Euch, diesen hier zu nutzen.

Danke für Eure Unterstützung !

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag (Insgesamt 2):
MrSpike (22:09 ,Sa 21. Jan 2017,) • Chriss136 (12:15 ,Di 14. Mär 2017,)
Bewertung: 11%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

16:08 ,Sa 21. Jan 2017,

Auch wenn ich den Nutzen bezweifle... *Erledigt*
Gruß Sven
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

17:08 ,Sa 21. Jan 2017,

Erledigt !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

17:38 ,Sa 21. Jan 2017,

Ich hab auch mitgemacht - bin gespannt, ob´s hilft.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

21:21 ,Sa 21. Jan 2017,

Bin auch dabei!
Ob es hilft? Keine Ahnung!
Aber Nichtstun ist für mich keine Option!

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

21:42 ,Sa 21. Jan 2017,

OK schriftlich gemeckert ;)

wir sollten in der Luft protestieren, Briefe oder anderen Mist abwerfen :mrgreen:

Wie wärs mit Eiern :?: ... sind gut fürs Haar des (Staats) Oberhauptes :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
MrSpike (22:11 ,Sa 21. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

22:11 ,Sa 21. Jan 2017,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:OK schriftlich gemeckert ;)

wir sollten in der Luft protestieren, Briefe oder anderen Mist abwerfen :mrgreen:

Wie wärs mit Eiern :?: ... sind gut fürs Haar des (Staats) Oberhauptes :lol: :lol:

:lol: :lol: :lol:

YOU MADE MY DAY :-D
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

22:11 ,Sa 21. Jan 2017,

Habe PM Aussendung an alle gemacht. Durch Sendefehler kann es sein das PM 2x angekommen ist.
Fakt ist was mal beschlossen wurde bringt man nicht mehr weg, jetzt gibts noch etwas möglichkeit dazu, dann nicht mehr.
Daher wer damit nicht zufrieden ist kann dies demokratisch den betreffenden mitteilen.
Gruß Hans
jakob
Profipilot
Wohnort:: bei Owschlag
Kopter & Zubehör: CX-20 OS mit Telemetriemodul
Yuneec Q500
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 92
Registriert: 21:45 ,Fr 13. Mai 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

22:14 ,Sa 21. Jan 2017,

Kreis Segeberg / Stormarn ist auch gemacht.
Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

22:17 ,Sa 21. Jan 2017,

Ich pers. bin nicht dabei , finde die Änderungen persönlich sehr gut und finde das es bei uns in Deutschland längst überfällig war .
Jedes andere EU Land hat weit härtere Drohnen Gesetze-&Auflagen als wir , die neuen bringen mehr Sicherheit und schützt auch die Privatsphäre.

Ja ja , schimpft ruhig auf mich ...ich bleib dabei und es ist halt meine pers. Meinung als Hobby-&Gewerblicher Drohnen-Besitzer . ;)
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

22:29 ,Sa 21. Jan 2017,

Danke Baumi,

dass Du diesen Threat mit Hans (auch Dir einen Dank Hans) abgestimmt und eröffnet hast, dann war mein Wutposting von heute Mittag ja vielleicht doch noch ein Denkanstoß. ;-)
Auch wenn ich vielleicht ein wenig abschweife, aber die Grenzen bekommen die Vollpfosten nicht kontrolliert, mit der Folge, dass Menschen in Paris, Berlin, Würzburg und Ansbach sterben mussten und uns Modellflugpiloten wollen die Schwachmaten ans Bein pinkeln und uns dann das Ganze als warmen Regen verkaufen???!!!

2017 wird ein Schicksalsjahr der politisch Etablierten. Schicken wir die Schranzen und Beinpinkler in den Ruhestand !!! Es kann einfach nicht sein, dass Sesselpupser einfach mit der Tatenlosigkeit der Unwilligen kalkulieren und somit unbeirrt ihren Irrsinnsweg weiter gehen und wir WIEDER und WIEDER dumm aus der Wäsche gucken. Es ist definitiv Schluss mit lustig !!!

Ab heute wird zurück geflogen ... :roll:
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

22:34 ,Sa 21. Jan 2017,

Ich habe auch mitgemacht!

Grundsätzlich gibt es schon eine umfassende Ge- und Verbotslage zu dem Thema, die bereits jeglichen Missbrauch abgedeckt hat!

Aber wenn Verstöße nicht verfolgt werden, nützt es überhaupt nicht, die Regeln zu verschärfen!

Das schränkt nur die Piloten ein, die sich an die
Regeln halten bzw. bereits gehalten haben...
Und die fliegen üblicherweise umsichtig, haben die geforderten Versicherungen und sind nicht für die medial inszenierten Konflikte verantwortlich.

Den Idioten, der sich bei Media Markt einfach eine Phantom 3 kauft und damit zum Flughafenzaun dackelt, um den A380 im Landeanflug auf Augenhöhe zu filmen, interssiert das alles wenig.

Für diese ernsten Sicherheitsrisiken (die übrigens bislang bereits ebenso verboten waren) sehe ich bei der jetzigen Gesetzesverschärfung leider überhaupt keine Lösungsansätze...
Dabei waren es vorwiegend diese Vorfälle, die das Thema überhaupt aufgebracht haben.
Und natürlich die Leute, die Ihr komplettes privates Leben bei Facebook ausbreiten, sich jedoch sofort unrechtmäßig beobachtet fühlen, wenn am
Horizont ein Quadrocopter vorbeifliegt...

Naja, Hauptsache das Volk ist beruhigt und die Politik hat irgendwie gehandelt.
Ob die Ergebnisse überhaupt zielorientiert sind, interessiert da ja eher wenig!
Passt ja aber auch ganz gut in die populistisch geprägte Zeit...

Darum habe ich mich hier beteiligt!
Zuletzt geändert von cbleek am 23:00 ,Sa 21. Jan 2017,, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cbleek für den Beitrag:
Wolle Can Fly (22:45 ,Sa 21. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
damodar
Hobbypilot
Wohnort:: Scheyern
Kopter & Zubehör: CX-20, CX-21 (im Bau), Syma x5c
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 24
Registriert: 12:35 ,Mi 27. Jan 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

22:39 ,Sa 21. Jan 2017,

Bayern Bezirk 215 erledigt.
Benutzeravatar
PantherMadCat
Schwadronsführer
Wohnort:: Nürnberg
Kopter & Zubehör: QuadCopter: DJI Mavic Pro, Eachine H8 Mini, WLtoys DV686G, ZMR 250, Eachine Racer 250, FlameWheel F450, Diatone Silver Blade 240, QX 95
Flächenmodelle: Eachine Micro Skyhunter, HK Bixler, HK Tuff Trainer II
RC Cars: WLtoys A959 4WD Buggy, WLtoys A979 4WD MonsterTruck, Tamiya DT-03 Neo Fighter Buggy
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 440
Registriert: 10:51 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

22:50 ,Sa 21. Jan 2017,

Habs auch erledigt! Nutzen? Bezweifele mal

Gruß,
Andi
Viele Grüße, Andreas
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/user/PantherMadCat :to_become_senile: :drinks:
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

22:56 ,Sa 21. Jan 2017,

Singelman hat geschrieben:Ich pers. bin nicht dabei , finde die Änderungen persönlich sehr gut und finde das es bei uns in Deutschland längst überfällig war .
Jedes andere EU Land hat weit härtere Drohnen Gesetze-&Auflagen als wir , die neuen bringen mehr Sicherheit und schützt auch die Privatsphäre.

Ja ja , schimpft ruhig auf mich ...ich bleib dabei und es ist halt meine pers. Meinung als Hobby-&Gewerblicher Drohnen-Besitzer . ;)
Dann scheinst Du ja die bestehenden Gesetze nicht zu kennen ... Die sind jetzt schon nicht ohne und definieren auch jetzt schon Bereiche, in denen nicht geflogen werden darf. Meiner Meinung nach auch völlig ausreichend. Zu Deiner Aussage, dass andere EU-Länder deutlich schärfere Regelungen haben: Das interessiert MICH nicht, weil ich dort nicht lebe, und wenn ich dort Urlaub mache, halte ich mich dort an die "bestehenden" geltenden Regelungen.
Andere Länder = andere Gesetze (Sitten), war so, ist so und wird auch immer so sein. Müssen wir alles nachmachen? Der Irrsinn, der da hinter steht: Die gewünschten Regelungen bringen kein bisschen mehr Sicherheit, ausser eine populistisch anmutende Scheinsicherheit. Die, die sich schon jetzt nicht an geltendes Recht halten, werden auch in Zukunft weiter in Gefahrenbereiche rein fliegen und den Ruf der SafeFlight-Piloten mit in den Dreck ziehen. Warum ich das so sehe? Weil die Bundesländer und Kommunen schon jetzt kein Geld haben um aktuell geltendes Recht auch nur ansatzweise zu überwachen und Fehlverhalten ggf. zu sanktionieren. Also vom Kern her schon ein völlig falscher Ansatz! Das ist wie die Forderung nach schärferen Sicherheitsgesetzen, nach dem Terroranschlag in Berlin. Mehr Videoüberwachung = Mehr Sicherheit??? Pfffff Heiße Luft, mehr nicht !!!
Erst die Polizei kaputt gespart, und dann sollen wir mit Einschränkungen unserer Freiheiten dafür büßen???
Sorry, aber wahrscheinlich befürwortest Du auch noch die Rekersche "Eine Armlänge Abstand-Regel" ?!?!
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

23:12 ,Sa 21. Jan 2017,

Eines vergaß ich noch zu erwähnen,
es geht dabei nicht nur um uns Multikopterpiloten, sondern um ALLE Modellflug-Piloten. Starrflügler wie Segler kommen mit 100 M Höhenbegrenzung nicht aus und werden so zum Sicherheitsrisiko... Und ebenso plötzlich darf ich mein Modell, welches ich fliege, nicht mehr vom Acker eines befreundeten Bauern starten fliegen, weil der für seinen Grund keine "Aufstiegserlaubnis" hat? Es gab einen akzeptablen Kompromiss, der mit dem DMFV und dem Verkehrsministerium ausgehandelt war. Der war soweit akzeptabel und hat auch die eine oder andere Vereinheitlichung für das Bundesgebiet gebracht aber dann kommt die "Flintenuschi Von der Lügen" und torpediert in letzter Minute diesen Kompromiss ??!!!

FINDE DEN FEHLER!!!
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

07:14 ,So 22. Jan 2017,

zumindest können wir uns das zentrale Register sparen, wenn sich jeder freiwillig in die Liste einträgt und seinem Abgeordneten schreibt...

viele Grüße aus der Kontrollzone eines Flughafens mit maximal 30m Höhe.
Eure LuxusProbleme mit den "nur noch 100m Flughöhe" möchte ich haben. ;-)
ich habe es zwar noch nicht probiert, aber denke, dass ich bei 100m Höhe nicht mehr sehen würde, wo vorn und hinten ist beim CX-20 oder Q380.
bei einem riesen Segler mag das anders ausschauen.

viele Grüße,
Fabian
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

09:29 ,So 22. Jan 2017,

Moin moin ,

erledigt !!

Stormarn Mitte


Gruß Uwe
dl5gta
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Wohnmobil
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 Open Source . Walkera Kunststoff G-2D Brushless Gimbal mit HD Aktion Cam
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 39
Registriert: 19:26 ,Mo 22. Aug 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

11:14 ,So 22. Jan 2017,

Hallo zusammen ,

auch erledigt!

Gruß Günni
man lernt nie aus. Aber man vergisst viel.
Benutzeravatar
say no
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: AR Drohne2, F550, E-Max250, Hubsan X4, Hubsan X4 FPV, CX-20, Syma X5C, Warthox mit APM2.6, Phantom 3, Zerotech Dobby, CX10 WD, JJRC H137
Sender Devo F12E
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 172
Registriert: 21:01 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

11:26 ,So 22. Jan 2017,

Ist raus ;)
Viele Grüsse
OMG!!
Es fliegt! :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

11:43 ,So 22. Jan 2017,

Wir dürfen auch nicht nur von unseren Westentaschenkoptern ausgehen. Gibt ja auch wesentlich grössere und die sieht man auch in grösserer Höhe noch besser. Ausserdem muss man den Kopter ja -nur sehen- und das geht mit unseren kleinen Koptern noch gut. Flugrichtung kann dann noch über FPV bestimmt werden.

Ausserdem verstehe ich die Großmodellflieger und Segler... da sind 100m nichts.

Ich brauche im Moment keine 100m Höhe aber vielleicht mal später und ich möchte mir diese Möglichkeit nicht durch Passivität nehmen lassen. Zumal alle neuen Regelungen so oder so sinnlos sind da die ganzen Vorfälle der letzten Monate schon seit langem verboten sind und somit, bei Verantwortungsbewussten Piloten nicht passiert wären.

Fazit, da waren Piloten am Werk die sich nicht um Regeln scheren. Die neuen Regeln schränken nur verantwortungsbewusste Piloten ein, nicht die, die sich die ganze Zeit schon nicht an bestehende Regeln halten.

Eine Reglementierung ist gut. Wer Schaden verursacht soll dafür gerade stehen aber es muss in einem sinnvollem Rahmen passieren und nicht nur irgendein Flickwerk um unwissende Wähler zu beruhigen weil mehr ist das im Moment nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
MrSpike (12:17 ,So 22. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

12:08 ,So 22. Jan 2017,

faboaic hat geschrieben:zumindest können wir uns das zentrale Register sparen, wenn sich jeder freiwillig in die Liste einträgt und seinem Abgeordneten schreibt...

viele Grüße aus der Kontrollzone eines Flughafens mit maximal 30m Höhe.
Eure LuxusProbleme mit den "nur noch 100m Flughöhe" möchte ich haben. ;-)
ich habe es zwar noch nicht probiert, aber denke, dass ich bei 100m Höhe nicht mehr sehen würde, wo vorn und hinten ist beim CX-20 oder Q380.
bei einem riesen Segler mag das anders ausschauen.

viele Grüße,
Fabian
30m Flughöhe ist schon atemberaubend, aber was hindert Dich daran, aus dieser Zone herauszufahren um einen Bereich zu befliegen, der deutlich höhere Höhen ermöglicht? Meinen CX45FW erkenne ich noch in 300 m Höhe, welche Flugrichtung er inne hat. Das liegt zum einen an der recht starken Beleuchtung am Kopter und zum anderen vermutlich auch an meiner Sehkraft mit Weitsichtigkeit. Dieses Szenario habe ich u.a. mehrfach auf einem Modellflugplatz erprobt und ebenso beim Wildfliegen in einem "unbeschränkten" Luftraum G (Maximal erlaubte 2500 Fuß ~=762m über Grund).

Nun stellt sich Dir vielleicht die Frage, warum ich so hoch fliege.
1. Fotografie ist mein Hobby und das seit über 30 !! Jahren und mit dem Kopter kann ich Aufnahmen machen, für die ich früher teuer mit einem Helikopter oder Flugzeug hätte bezahlen müssen.
2. Ich nutze die Technik, die mir zur Verfügung steht, immer bis ans Limit (nicht nur Höhe sondern auch mal Geschwindigkeit), weil ich meine eigenen Grenzen (natürlich immer nur im Rahmen der Legalität) und die Grenzen der Technik ausloten möchte. Was also spricht dagegen, wenn weit und breit kein Mensch, kein Windkraftrad oder sonstige gefährdende oder gefährdete Einrichtungen stehen/liegen?
3. Ich kann dieses Gejammer nicht ab, dass man selber sowieso nicht mehr als xyz Meter hoch fliegen würde. Na und ? Dann ist doch gut. Ich will mehr, weil ich es noch kann und noch darf! Nur weil ihr nicht wollt/könnt muss ich zurück stecken??? Nee mein Lieber, ich belästige niemanden, ich gefährde niemanden, ich bewege mich immer im Rahmen der Legalität, also lass mich mein Ding machen und poche nicht darauf, meine aktuell geltenden Freiheiten einzuschränken, nur weil es DICH ja nicht betrifft !!!

Flieg und sei zufrieden. Und wenn Du Hilfe brauchst, helfe ich gerne, aber fordere nicht oder akzeptiere nicht irgendwelche Maßnahmen, die mich in der Ausübung meiner Freizeitgestaltung meiner Rechte beschneiden!

Und zum wiederholten Male. Die neu geplanten Gesetze sind kein echter Sicherheitsgewinn, denn diejenigen, die sich heute schon nicht an geltendes Flugrecht halten, werden es auch in Zukunft nicht tun. Als da wäre fliegen ohne Versicherungsschutz, fliegen über die Sichtweite hinaus, fliegen im Naturschutzgebiet, usw usw. usf ...
Zuletzt geändert von MrSpike am 12:26 ,So 22. Jan 2017,, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

12:24 ,So 22. Jan 2017,

Lurchi77 hat geschrieben: Flugrichtung kann dann noch über FPV bestimmt werden.
Das zählt leider nicht, weil immer von "Sichtweite ohne Zuhilfenahme technischer Mittel/ohne technische Hilfsmittel" die Rede ist. Ausnahme: Ein Spotter ist dabei und kann jederzeit die sicher die Kontrolle über das Flugmodell übernehmen ...

und hier beißt sich die Katze schon wieder in den Schwanz ^^ :-p
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

12:29 ,So 22. Jan 2017,

MrSpike hat geschrieben: Flieg und sei zufrieden. Und wenn Du Hilfe brauchst, helfe ich gerne, aber fordere nicht oder akzeptiere nicht irgendwelche Maßnahmen, die mich in der Ausübung meiner Freizeitgestaltung meine Rechte beschneiden!..
ich habe keine derartigen Regeln gefordert.
keine Angst. bin grundsätzlich auch gegen diese Regeln.

ich wollte nur drauf hinweisen, dass man auch mit Einschränkungen Spaß am Hobby haben kann. natürlich nicht als Fotograf aus hohen Höhen, falls solch eine Einschränkung kommt.
das Hobby hat aber viele Facetten.

und der zweite Aspekt meines Beitrags war, dass Petitionen schön und gut sind, wenn sie was bewirken.
aber man sich nicht wundern darf, wenn die erhobenen Daten dann bei nicht-Erfolg (oder auch bei Erfolg) gegen einen verwendet werden und man dann auf einer inoffiziellen Liste landet...

viele Grüße und viel Erfolg bei der Petition,
Fabian
Benutzeravatar
Unreal Tournament
Newbie
Wohnort:: Linz Oberösterreich
Kopter & Zubehör: Später
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 16:11 ,Di 2. Feb 2016,

Re: Bitte mitmachen ! Neue Petition gegen die Veränderung beim Modellflug

12:52 ,So 22. Jan 2017,

Hallo,

bin aus Österreich, somit für mich hinfällig.

Ich habe jedoch in Österreich eine Lizenz um eine Drohne zu fliegen, in unbebaute und unbesiedelte Gebiet.
Lustig finde ich auch die Betriebsbewilligung die von Mo-So 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr, erlaubt ist.

Meine Drohne: DJI-450, 1,5 Kg

Lg

Rico

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 587 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 581 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag