Flugverbotszonen - Wie lese ich die Karte ??

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Flugverbotszonen - Wie lese ich die Karte ??

21:20 ,Fr 30. Dez 2016,

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Hilfe die mir sagt wo ich wann und wie hoch fliegen dsrf bzw. Wo ich nur inter welchen Vorraussetzungen fliegen darf.

Jetzt habe ich das gefunden nur muss ich zugeben das ich keine Ahnung habe was mir due Bereiche und die Symbole nun genau sagen sollen.

Kann mir da mal jemand einen Einführungs Chrashkurs geben ?
Dateianhänge
Screenshot_20161230-211502.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Flugverbotszonen - Wie lese ich die Karte ??

22:21 ,Fr 30. Dez 2016,

Hier findest Du die Erklärungen für die meisten Karten: Link!

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Flugverbotszonen - Wie lese ich die Karte ??

13:32 ,Sa 31. Dez 2016,

Was haltet ihr den davon ? Macht auf mich als Noob einen recht guten Eindruck

http://maps.openaip.net/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag (Insgesamt 2):
faboaic (13:50 ,Sa 31. Dez 2016,) • jako (12:41 ,Sa 14. Jan 2017,)
Bewertung: 11%
Gruß Sven
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Flugverbotszonen - Wie lese ich die Karte ??

13:54 ,Sa 31. Dez 2016,

Lurchi77 hat geschrieben:Was haltet ihr den davon ? Macht auf mich als Noob einen recht guten Eindruck

http://maps.openaip.net/
gefällt mir sehr gut.

die app VFRnav nervt immer mehr.
ständig neue Einschränkungen, wenn man die 50 Euro pro Jahr nicht zahlen möchte.
plötzlich kann man nicht mehr zoomen, plötzlich die Karte nicht mehr laden...
und jedes Mal neu installieren nervt auch.

von dem, was man bei deinem link sieht, hat VFRnav wohl auch nicht mehr zu bieten.

werde also künftig openaip nutzen.
Danke. :-)

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Flugverbotszonen - Wie lese ich die Karte ??

14:36 ,Sa 31. Dez 2016,

Versuche doch mal:
https://droneable.openaip.net/
Da bekommst direkt eine Warnung wenn es nicht ok ist.
Leider wird hier nur das Luftfahrtrechtliche abgedeckt.

Zusätzlich informiere ich mich noch hierüber:
http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebi ... layers=588
Hier ist Grün leider nicht gut für uns.
Bei LSG´s kann man Glück haben das man fliegen darf, man sollte sich dann aber informieren.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Flugverbotszonen - Wie lese ich die Karte ??

17:05 ,Sa 31. Dez 2016,

Im Regal sind LSB Gebiete total tabu für uns.
Lustigerweise ist eine sehr große Fläche, welche damals Spielwiese der BW war (Panzerwiese) inzw. Landschaftschutzgebiete, wo ach so seltene Vögel brüten, welche man nie gesehen sondern nur einmal gehört hat. Deshalb ist alles verboten... Ich frage mich da: wenn der Paradies Vogel, welcher dort ansässig ist, Jahrzehntelang Panzer, Schiess und BW Übungsgelände überstanden und sich nicht hat vertreiben lassen ............ aber vielleicht bin ich zu alt um das zu verstehen. Evtl. bringt mir das Jahr 2017 die Geisteskraft der Erleuchtung :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Flugverbotszonen - Wie lese ich die Karte ??

19:36 ,Sa 31. Dez 2016,

Hier im Ruhrgebiet ist es mit LSG ähnlich,
intensive Landwirtschaft ist ok, ein Kopter nicht.
Bei den Vögeln könnte ich es ja noch verstehen, dann ist es meistens ein Natur Schutz Gebiet.
LSG heißt aber nur, die Landschaft soll erhalten werden, wie sie ist, das kann dann auch eine Müllkippe sein.
In der Regel will ich doch als Kopterpilot auch nichts an der Landschaft ändern, ich möchte da doch deswegen fliegen,
weil es mir gefällt, wie es ist.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Flugverbotszonen - Wie lese ich die Karte ??

12:56 ,Sa 14. Jan 2017,

Gegen liebenswürdigen Beamten, die so etwas beschliessen, kommt man nicht an. Hauptsache es ist alles Unsinnig
genug, damit es genehmigt und abgesegnet wird. :evil:
gruß j@ko
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Flugverbotszonen - Wie lese ich die Karte ??

16:25 ,Sa 14. Jan 2017,

Jetzt mal ganz ketzerisch! :twisted:

Darf ich in einer Zone, in der Überflüge erlaubt, aber Starts und Landungen verboten sind, etwas in die Luft werfen oder aus der Luft fangen?

Die Antwort lautet: Ja!

Nehme ich z.B. eine Dobby und werfe sie in die Luft um zu starten, befindet sie sich beim Start bereits in der Luft und somit außerhalb des Bereichs in welchem nicht gestartet werden darf.
Fange ich die Dobby beim Landevorgang mit der Hand auf, ist dies kein Landen sondern ein "fangen". Somit also ebenfalls erlaubt.

Aber:
Ein Start von oder eine Landung in der Hand sind verboten!
Denn der Start oder Landepunkt wurde durch den Nutzer, der in der Verbotszone steht, erhöht! :shock:

Im Zweifelsfall sollte ein/e Begleiter/in dies bestätigen können! Dann gibts auch keine juristischen Probleme!

Viel Spaß beim Werfen und Fangen! :lol:

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Flugverbotszonen - Wie lese ich die Karte ??

16:50 ,Sa 14. Jan 2017,

snowflake hat geschrieben: Aber:
Ein Start von oder eine Landung in der Hand sind verboten!
Denn der Start oder Landepunkt wurde durch den Nutzer, der in der Verbotszone steht, erhöht! :shock:
und wenn ich im Moment des Starts den Boden nicht berühre, also springe und den Kopter aus der Hand starte? ;-)

landen genauso... Hovern und im Sprung aus der Luft pflücken...

gibt es da irgendwelche Gutachten, die die Rechtmäßigkeit bestätigen?

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Flugverbotszonen - Wie lese ich die Karte ??

17:25 ,Sa 14. Jan 2017,

Starts und Landungen aller flugfähigen Geräte gelten immer ab "Ground"!
Damit sind Erde, Wasser und sonstige Objekte die vorige berühren gemeint.

Bisher gibt es in den Richtlinien zur Luftfahrt keine Abweichung obiger Kurzbeschreibung!

Startet man ein Fluggerät mit einem weiteren Fluggerät an Bord, ist der Start des weiteren Fluggeräts bereits in der Luft befindlich kein Start von Land und somit außerhalb möglicher Startverbotszonen!

Somit wären Starts und Landungen auf der Hand eines sich in der Luft befindlichen Menschen tatsächlich erlaubt!

Ich vermute, dass dies auch in A und CH gilt. Aber ich habe das nur für D eruiert.
Zur Sicherheit werde ich morgen mal noch mit meinem RA beim Brunch fachsimpeln. ;)
Ist zwar nicht sein Fachgebiet, aber er hat bessere Quellen.

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 567 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 562 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag