Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

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Baumi
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Anleitungen

12:08 ,Sa 31. Okt 2015,

Klar Hans.

Sehr gerne !
Das macht die Sache für Beginner viel einfacher. Haben ja schon eine ganze Menge an guten Anleitungen dank der User hier verstreut.

Many Greetz
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Re: Bestes GPS für APM 252

14:03 ,Sa 31. Okt 2015,

So ein Bereich nennt sich "Tutorials" und macht wirklich Sinn- so haben wir es auch in unserem Sportwagenforum und es funktioniert Bestens! Wenn sich jemand mit einer schon dokumentierten Problemstellung meldet weil er zu faul war erst zu suchen oder den Bereich schlichtweg überlesen hat, reicht ja schon eine Verlinkung von dem Thema in "Tutorials" und ihm wird geholfen- das verkürzt zumindest die Fragethreads enorm. ;)
Gruß
Andi
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mastersurferde
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Re: Bestes GPS für APM 252

14:05 ,Sa 31. Okt 2015,

Nun zurück zum Thema:

@Schoarsch:
- In der GNSS Konfiguration gibt es ja den Dienst SBAS. Das ist soweit klar.
- Du schreibst "SBAS Subsystem Enabled (gültig für EUROPA)". Wo ist denn dieser Punkt? Und hat das was mit dem SBAS bei der GNSS Konfiguration zu tun?
- Die Einstellungen für Baudrate und Protokoll stellt der APM direkt im GPS Modul um, wenn Du als GPS "UBLOX" im APM angibst.
- Du kannst alle GNSS Dienste außer GPS und GLONASS deaktivieren. Nur diese beiden spielen bei uns eine Rolle. Damit bekommst Du für GPS und GLONASS zusätzliche Kanäle frei. Nur was es mit dem SBAS Dienst hier auf sich hat, weiß ich nicht.

Hast Du mal gescheckt, welche Paramter das File gegenüber den Standarteinstellungen alle im GPS verbiegt? Dann könnte ich das mal mit dem File, welches ich vorher schon mal verlinkt hatte verglichen.

Ich hatte gestern den Jungfernflug mit meinem F550, dem Pixhawk lite und dem BN880 GPS dran. Ich hatte 18 Satelliten im Garten und ein HDOP von unter 0,8 :D
Ich kann aber überhaupt nicht sagen, ob die optimierten GPS Einstellungen irgendwas bringen.

Gruß
Stefan
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Schoasch
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Cheerson CX-20 Kompass upgrade

15:31 ,So 1. Nov 2015,

Baumi hat geschrieben:Upps. Na das ist doof. Ich habe eins bestellt, wo der Cx20/Nova Stecker direkt passt. Ansonsten geht nur das direkte dranlöten der Einzelleitungen.
Du hälst uns sicher auf dem Laufenden. Bis meine Kompasse kommen kannst Du sicher Erfolg melden :)

Many Greetz
Baumi
Habe heute den Kompass mal reingepflanzt...
Natürlich musste ich das Ganze 2x machen weil ich erst als alles fertig war feststellen musste,
dass der Komapss sich im MP NICHT in alle Lagen drehen lässt. :mrgreen:
Also die Arie nochmal in die andere Richtung reingebastelt....

Aber nun ist drin, kalibriert und funktioniert HERVORRAGEND!
Kompass Neu.jpg
Merkwürdig fand ich die verschidenen Werte nach der Kalibrierung.
Mit dem alten Kompass lag ich immer so zwischen 80 und 100 bei den 3 Werten,
mit dem neuen Kompass nun zwischen 0 und 20.
Wie kommt das denn zustande :?:

Auch jeden Fall ist das Teil super genau, wenn ich den Kopter auf Landmarken hier in der Umgebung ausrichte
und das dann auf der Karte im MP begutachte, habe ich Übereinstimmung von nahezu 100%.

Hier als Beispiel einen alten Wasserturm auf dem Bahngelände:
Kompass Treffer.jpg
Und hier mal den Kopter parallel zur Hauswand ausgerichtet:
Kompass Parallel.jpg
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17:15 ,So 1. Nov 2015,

Hallo Schoasch,

na bestens. Das schaut doch gut aus. Da freue ich mich schon auf den Umbau. Dann bekommt der Nova und die Hexa das Upgrade.

Welche Werte beschreibst Du dan genau ? Sind das die "Störungswerte" für die Einstreuung von Interferenzen ?
Also die Kompass Motor Kalibrierung wie hier beschrieben ? (Beitrag vom 24.10.15 22.39 Uhr) ?
Das würde ja erklären, warum die Werte nach dem Tausch viel niedriger sind....

Many Greetz
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Cheerson CX-20 Kompass upgrade

18:41 ,So 1. Nov 2015,

"Auch jeden Fall ist das Teil super genau, wenn ich den Kopter auf Landmarken hier in der Umgebung ausrichte
und das dann auf der Karte im MP begutachte, habe ich Übereinstimmung von nahezu 100%."

Genau so sollte es sein und erwähn ich auch oft das man so die Ausrichtung überprüfen kann.
ich schau immer über die Motorkappen wie über kimmen und Korn beim Gewehr und visiere einen Baumstamm an dann überprüfe ich im MP ob die Linie stimmt und regele nach. Hat man geringe Abweichungen kann man die mit händischen Wert im MP korriieren.
Bloss der Original verbaute geht auch genau wenn er richtig eingestellt ist.

@Schoasch: Wenn du einen Kompasseinbau beschreibst bringts NIX wenn du als überschrift "Bestes GPS APM 252 verwendest"
Gruß Hans
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Cheerson CX-20 Kompass upgrade

18:46 ,So 1. Nov 2015,

Hallo Hans.
Allerdings ist der verbaute anfälliger für äußere Einflüsse.
Daher finde ich das Upgrade ganz sinnvoll. Der Preis von Schoasch's Teil ist natürlich nicht unbedingt ein Schnapper aber ich werde berichten, wie sich meine 5€ Teile aus CN machen.... Wenn sie denn mal kommen :)

Many Greetz
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Schoasch
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Re: Cheerson CX-20 Kompass upgrade

20:51 ,So 1. Nov 2015,

Hans, das hat sich im Laufe des Trööts ergeben weil ich halt ein GPS Modul ohne Kompass habe...
Wenn Du, oder ihr, das lieber an anderer Stelle hättet habt ihr dafür ja die administrativen Rechte. ;)
Baumi hat geschrieben:Der Preis von Schoasch's Teil ist natürlich nicht unbedingt ein Schnapper....
Naja, bei 5 EUR muss man nu auch nich unbedingt zum Schnäppchenjäger werden. :)
Der Kompass ist auf jeden Fall genauer als das original verbaute Teil,
ich werde demnächst nochmal einen Test machen mit dem Kompass auf dem FC,
da Honeywell ja angibt dass der Mag nicht von elektronischen Störquellen beeinträchtigt wird....
Ma gucken!
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Re: Cheerson CX-20 Kompass upgrade

11:25 ,Mo 2. Nov 2015,

Baumi hat geschrieben:Welche Werte beschreibst Du dan genau ? Sind das die "Störungswerte" für die Einstreuung von Interferenzen ?
Nein ich meine die drei Werte (Compass Offsets der Achsen) die bei der Kalibrierung ermittelt werden.
Leider weiss ich die Werte beim alten Kompass nicht mehr genau,
aber die waren immer so zwischen 70 und 110 glaube ich....also zB -84 90 104
Zwar waren es bei jeder Kalibrierung etwas andere Werte, aber immer grob in diesem Bereich.
Evtl. kannst du ja bei dir mal nachsehen...

Mit dem neuen Kompass sieht es nun so aus:
compass offsets.jpg
compass offsets.jpg (37.78 KiB) 3550 mal betrachtet
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Baumi
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

16:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Hallo Schoasch,

bei meiner Hexe habe ich -91 71 10

Keene Ahnung ob das nun was Gutes oder Schlechtes zu bedeuten hat.

Many Greetz
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Schoasch
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

17:19 ,Mo 2. Nov 2015,

Ja genau so kenne ich die auch nur....
Dachte immer das hat was mit dem Standort zutun, aber das war wohl nix. :)
Keine Ahnung, blick da nicht durch. :)
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mastersurferde
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

23:13 ,Mo 2. Nov 2015,

Hallo Schorsch

kannst Du bitte meine Fragen von oben beantworten?

Danke und Gruß
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Schoasch
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Re: Bestes GPS für APM 252

00:34 ,Di 3. Nov 2015,

mastersurferde hat geschrieben:Nun zurück zum Thema:

@Schoarsch:
- In der GNSS Konfiguration gibt es ja den Dienst SBAS. Das ist soweit klar.
- Du schreibst "SBAS Subsystem Enabled (gültig für EUROPA)". Wo ist denn dieser Punkt? Und hat das was mit dem SBAS bei der GNSS Konfiguration zu tun?
- Die Einstellungen für Baudrate und Protokoll stellt der APM direkt im GPS Modul um, wenn Du als GPS "UBLOX" im APM angibst.
- Du kannst alle GNSS Dienste außer GPS und GLONASS deaktivieren. Nur diese beiden spielen bei uns eine Rolle. Damit bekommst Du für GPS und GLONASS zusätzliche Kanäle frei. Nur was es mit dem SBAS Dienst hier auf sich hat, weiß ich nicht.

Hast Du mal gescheckt, welche Paramter das File gegenüber den Standarteinstellungen alle im GPS verbiegt? Dann könnte ich das mal mit dem File, welches ich vorher schon mal verlinkt hatte verglichen.

Ich hatte gestern den Jungfernflug mit meinem F550, dem Pixhawk lite und dem BN880 GPS dran. Ich hatte 18 Satelliten im Garten und ein HDOP von unter 0,8 :D
Ich kann aber überhaupt nicht sagen, ob die optimierten GPS Einstellungen irgendwas bringen.

Gruß
Stefan
Oh sorry Stefan, den Post habe ich irgendwie überhauptnicht aufm Schirm gehabt. :oops:

Das findest du unter "SBAS (SBAS Settings)"
So tief stecke ich da nicht drin,
ich habe mir das nur kreuz und quer zusammen gelesen was bei Anderen gut funktioniert und was empfohlen wird.
Der Hinweis auf das SBAS Subsystem kam von einem Italiener mit dem Hinweis das dies nur für Europa gilt.
Im Moment habe ich nicht die Muße mich da tiefer einzulesen und vertraue lieber auf Erfahrungen Dritter.

Ich habe leider keinen Vergleich was der gute Marco da alles modifiziert hat, eigentlich wollte ich das auch abgleichen
habs dann in der Euphorie aber irgendwie verpennt und das Modul "eingeklebt".

Die anderen GPS Dienste werde ich deaktivieren wenn ich das nächste Mal an den USB Port komme,
hatte auch überlegt nur GPS und GLONASS zu aktivieren aber dann doch gelassen...

Also der Vogel ist schon deutlich ruhiger geworden im PosHold und ich hatte da nur das GPS getauscht,
keine Ahnung ob sich das belegen lässt, aber ich vermute wenn das GPS konstant genauere Daten liefert
hat es einen ähnlichen Effekt wie an der Taktung des Filters zu schrauben. (?)

HDOP 0,8 hab ich relativ selten, aber eigentlich immer so um 1 rum.
Die ursprünglich verbauten Möhre ist immer am Schwellenwert 2,0 rumgeeiert und von einem Glitch zum nächsten gesurft. :roll:
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

15:44 ,Di 3. Nov 2015,

Hallo

Ich hab ein neues Problem und zwar meint die MP Dame : Bad Gyro Health. Hat mir jemand ein Foto damit ich sehen kann ob ich den Kompass richtig am FC angeschlossen habe?
Hat sonst jemand schon so ein Problem gehabt?
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Schoasch
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

18:59 ,Di 3. Nov 2015,

Foto hab ich dir in den anderen Trööt gestellt...
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

20:37 ,So 8. Nov 2015,

Nabend,

heute habe ich etwas interessantes festgestellt.
Seit ein paar Tagen hat mein GPS im Nova immer länger gebraucht, um genügend Satelliten zu finden, für einen einigermaßen niedrigen HDOP.
Ich hab ein BN 880 im Nova. Das selbe GPS mit auch ziemlich genau der selben Konfiguration habe ich in meinem F550.
Im Nova habe ich damit in guten Zeiten vielleicht mal 15 Satelliten gefunden mit bestenfalls einem HDOP von 1,1.
Im F550 finde ich damit auf der selben Flugwiese 19 Satelliten mit einem HDOP von 0,5 - 0,6. Schon deswegen steht er wahrscheinlich viel viel ruhiger in der Luft.
Die GPS-Modis sind seit ein paar Tagen auch immer unruhiger geworden im Nova.
In einem anderen Trööt hat Schoasch ja geschrieben, dass viele Logs den FC langsamer machen. Das hatte ich auch umgestellt, um Vibrationen zu messen.
Das Hauptproblem was ich heut abend festgestellt habe, ist dass der Nova selbst das GPS stört, und auch der FPV-Sender. Das war aber nicht immer so!!!
Mein GPS ist im Dom.
Jetzt habe ich unter das GPS eine Scheibe aus 4 Lagen Alufolie mit dazwischenliegender Papierschicht gepackt. Damit leuchtet die grüne LED jetzt schon wieder nach ca. 10 Sekunden. Auf der Flugwiese hat das heute bestimmt 4 bis 5 Minuten gedauert, bis ich 7 Satelliten hatte und dann ist er rumgeeiert wie blöd. Er hat auch während des Fluges nicht mehr Satelliten gefunden.
Nach der Modifikation findet das GPS jetzt im Garten wieder 12 Satelliten mit einem HDOP von 1,4

Was meint Ihr dazu?

Gruß Stefan
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Schoasch
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

20:59 ,So 8. Nov 2015,

Kann das nicht vergleichen da ich das GPS Modul ja immer schon mit Alu-Klebeband in den Dome geklatscht habe. :)
Wollte aber eh nochmal testen 1-2 weitere Lagen Kupfertape drüber zu kleben,
da die Abschirmung von Kupfer ja grundsätzlich besser ist.
Aber auch hier streiten sich die Gelehrten,
viele behaupten die Abschirmungswirkung von Alu- oder Kupferfolie bzgl. EM-Emissionen sei gegen Null
und man könne sich den ganzen Schais getrost klemmen...
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

21:09 ,So 8. Nov 2015,

Nachdem was ich heut Abend in der Bastelstube erlebt habe, muss ich sagen, dass die Alufolie in meiner Sandwichbauweise echt Wunder wirkt.
Mich würde nur interessieren, was da passiert ist. Solche Probleme hatte ich vorher nur, wenn eine Kamera im Aufnahmemodus unten dran hieng.
Und auch das hat nichts mehr ausgemacht, seit das GPS im Dom steckt.
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

21:22 ,So 8. Nov 2015,

Hast du denn auch mal nur 4 Schichten Alu versucht, also ohne Papier?
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

21:32 ,So 8. Nov 2015,

Ne, das hab ich nicht getestet. Da kannst dann auch gleich die stabile, dickere Alufolie nehmen. Ich bin mir aber sicher, dass die Konstruktion mit der Papierschicht dazwischen besser ist.
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

22:17 ,So 8. Nov 2015,

Versuch wärs wert.. ;)
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

13:47 ,Mo 9. Nov 2015,

Ich glaube, dass da unser Hans der Spezialist ist. Ich als laienhafter Elektriker kann mir aber vorstellen, dass Du durch die Papierschicht (Trennung) eine Art Induktion der oberen und unteren Ebene der Aluabschirmung erzeugst....das wäre in meinen Augen eher kontraproduktiv.
Gruß
Andi
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Cheerson CX20 - GPS Abschirmung mit Folie

14:57 ,Mo 9. Nov 2015,

Ich bin auch nicht so der Fachmann habe aber ne Mobius und die stört auch GPS und bei der reicht meist schon ne beklebung mit Alufolie.
Ich denke es ist egal ob mit oder ohne Papier. Die Summe zählt.
Da Folie verflucht dünn ist würde ich es normal 2-3 lagig verwenden oder echtes Alufolieklebeband das etwas dicker ist.
Bloss eins wäre auch wichtig: Eine Verbindung mit einem Drähtchen von der Folie zur Akku Masse damit induktive Felder in der Folie abgebaut und vernichtet werden.

http://www.mikrocontroller.net/topic/148135
Gruß Hans
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

15:58 ,Mo 9. Nov 2015,

Danke Hans! Das meinte ich ja mit Induktion- diese müsste sich ja mit dem Papier dazwischen als Selbsterreger verstärken ;)
Gruß
Andi
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Re: Bestes GPS / bester Kompass für APM 252

17:18 ,Mo 9. Nov 2015,

diese müsste sich ja mit dem Papier dazwischen als Selbsterreger verstärken
Oder auch umgekehrt:
durch Laufzeiten und Phasendrehungen ..... - denke ich (HF war damals nicht so ausgeprägt, Spineffekte, Lamdaetc.. ja) - das mehrere Schichten mittels Isolator getrennt, eine größere Schirmung bieten, als ein einzelnes Blech. Alein schon durch den Spineffekt, welcher besagt, das der Strom bei HF nur an der äusseren Fläche des Leiters/Schirms fließt. Von daher hilft es nicht viel, anstelle von z.B. 0,05mm nun 3mm Alu/Weißblech etc... herzunehmen. Wenn die Lagen voneinander getrennt sind, schirmt jede Lage für sich.
Das Hauptproblem was ich heut abend festgestellt habe, ist dass der Nova selbst das GPS stört, und auch der FPV-Sender. Das war aber nicht immer so!!!
Frage:
Mit oder ohne laufenden Motoren? Nicht das ein oder mehrere ESC dir Oberwellen erzeigen, welche über die 5V das GPS stören. DAher habe ich den LC Filter vor der Kamera und dem Sender. Ich habe jedoch k.A. ob es wirklich von Nöten gewesen ist: Beim Racer gibt es keine Störungen, auch ohne Filter.
Gruß Dirk

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