Hallo erstmal

anszwadreivia
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort::
Kopter & Zubehör: King Kong 210 GT, FlySky FSi6, CC3D FC, BLHeli20A, Dom V3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 11:08 ,Mi 16. Nov 2016,

Hallo erstmal

11:26 ,Mi 16. Nov 2016,

Um nicht unhöflich zu sein stelle ich mich auch kurz mal vor:

Ich bin der Patrick, komme aus Niederösterreich und habe vor ca. 3 Wochen mit Quadrocoptern begonnen. Modellflug betreibe ich nun seit gut 15 Jahren, wobei ich mich bis Dato nur mit Flächenmodellen (hauptsächlich Hangsegelflug) auseinandergesetzt habe. Nach einer langen Pause vom Modellflug hat mich ein Bekannter jetzt auf Quadrocopter gebracht. Im Moment fühle ich mich noch ein wenig wie ein Dinosaurier mit meiner 35 MHz Multiplex Mc 3030 :D und den vielen Balsaholz-Seglern am Dachboden. Der Sport hat sich enorm verändert, wurde massentauglich und dank Gyros, neuen Werkstoffen und Gerätevernetzung alltagstauglich. Das hätte ich mir vor 15 Jahren im Modellbaukurs nicht träumen lassen, als ich an einem Klumpen Balsaholz namens Airfish herumgehobelt habe (das klang jetzt ordinärer als es sollte)

Jedenfalls fliege ich nun einen RTF Quadrocopter mit Immersionsbrille und muss sagen - die Sucht hat mich gepackt. Ich hoffe durch die Anmeldung in diesem Forum einiges an Fachwissen nachlernen zu können, da ich wie gesagt die letzten ca. 7 Jahre keinen Kontakt mehr zur Marterie hatte.

In diesem Sinne: Glück ab gut Land - oder lieber Fly high, das klingt nicht so alt :)

lg
Patrick
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hallo erstmal

11:45 ,Mi 16. Nov 2016,

Hallo Patrick und ein herzliches Willkommen bei uns !

Danke für Deine Vorstellung.

So ähnlich erging es mit damals auch als ich nach x Jahren wieder zum Modellflug zurückkehrte. Robbe Terra Top mit 27MHz war damals "state of the art" ;) Heute wird man damit nur och belächelt in Zeiten von Taranis und Co.

Was hast Du denn genau für einen RTF Copter ?

Many Greetz & Allzeit guten Flug
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
anszwadreivia
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort::
Kopter & Zubehör: King Kong 210 GT, FlySky FSi6, CC3D FC, BLHeli20A, Dom V3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 11:08 ,Mi 16. Nov 2016,

Re: Hallo erstmal

12:04 ,Mi 16. Nov 2016,

Jaja - die gute alte Zeit :D

hab mir das RTF Set King Kong 210 GT gekauft und muss sagen ich bin echt zufrieden. Zwar habe ich nicht sehr viel Vergleich, aber die Leistung ist auch mit 3 S sehr ausreichend für mich, obwohl ich früher auch sehr schnelle Impeller-Jets geflogen bin. Dazu bekam ich von meiner Liebsten noch die Fatshark Dominator V3 geschenkt (ja ich weiß - fast schon übertrieben für einen Einsteiger :D) und mit diesem Setup ziehe ich jetzt meine Runden.

LG
Patrick
Benutzeravatar
leopold0804
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: 7432 Oberschützen
Kopter & Zubehör: CX 20 Shark in Franks Frame ( Holz )
Eachine 250 Racer
Xaircraft 600 D
Frsky Taranis X9D

Micro Copter
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 167
Registriert: 21:59 ,Mo 11. Jan 2016,

Re: Hallo erstmal

13:57 ,Mi 16. Nov 2016,

Willkommen im Forum

Hier wird dir geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden,

Mit welcher FC ist dein King Kong ausgestattet ?
OMG es fliegt :P.... und fliegt :P ...... und :x ...... ohhhh :? shhhhhh ........ war ich das :mrgreen:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hallo erstmal

14:18 ,Mi 16. Nov 2016,

Wow. Direkt als Einstieg einen Racer ?
Daumen hoch ;)

Mit CC3D ? OpenGCS/LibrePilot oder eine andere FW auf dem FC ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Hallo erstmal

14:24 ,Mi 16. Nov 2016,

Herzlich willkommen hier. Infos wirst du hier genug bekommen und was deine alte Funke angeht... Ich habe mit einer Futaba F14 angefangen bzw. Mit so einem braunen Blechkasten von Robbe ;-) KA was das für rin Modell war. Müsste hier noch irgendwo rumfliegen.
Gruß Sven
anszwadreivia
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort::
Kopter & Zubehör: King Kong 210 GT, FlySky FSi6, CC3D FC, BLHeli20A, Dom V3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 11:08 ,Mi 16. Nov 2016,

Re: Hallo erstmal

17:21 ,Mi 16. Nov 2016,

So, leider erst jetzt gelesen ;) Hab die CC3D Variante mit LibrePilot gewählt, da mein Kumpel das gleiche Setup fliegt auf seinem 250er. Habe schon gehört, dass Cleanflight bessere Einstellmöglichkeiten oder so bietet, aber ich denke das macht für mich noch nicht allzuviel Unterschied.

Cleanflight ist halt auch nicht ganz so Anfängerfreundlich wie LibrePilot mit dem Wizard für Dummies ;)
Ich muss aber gestehen, dass ich bis Dato hauptsächlich geflogen bin und nur möglichst wenig geschraubt und eingestellt habe, da ich nach wie vor von dem Freiheitsgefühl beim Fliegen überwältigt bin.

Bis Dato habe ich nur die Props getauscht auf 3 Blatt, da die Serienprops 2 Blatt mit wenig Flächentiefe waren und die Leistung einfach nur verpufft ist, und die Spacer wurden auf Aluspacer getauscht (echt abartig auf einem Racecopter Plastikspacer zu verbauen oder?).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anszwadreivia für den Beitrag:
leopold0804 (18:50 ,Mi 16. Nov 2016,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 550 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 545 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag