CS-Space X2 AC-DUO schon fast Lebensgefährlich : ein Bericht

DeWe
Forumskönig
Danksagung erhalten: 469 Mal

CS-Space X2 AC-DUO schon fast Lebensgefährlich : ein Bericht

13:26 ,Sa 10. Okt 2015,

Als erstes erst einmal vielen Dank an Leandrofin, welche sein defekte Ladegerät zur Verfügung gestellt hat.
Die war der erste und letzte Status des Chargers :
Ich habe mit diesem Ladegerät nie geladen, aber es dafür gekonnt beim ersten Versuch zum rauchen gebracht. Ich hatte meine Brille nicht auf und den beiliegenden Xt60 Stecker, der für den 12v Anschluss gedacht war auch für genau diesen benutzt. Nur war leider auch schon 220V angeschlossen. Der Rest ist Geschichte. Eine Diode ist geplatzt und ich nehme an noch das Netzgerät. 12v scheint aber noch zu funktionieren. Der Hersteller verlangt gleichviel Reparaturkosten wie das Neugerät, somit kaufe ich was günstigeres und lass die Geschichte, Geschichte sein.
Gestern ist das Ladegerät bei mir - naja fast - angekommen.
Fast deshalb - und hier hat DHL definitiv keine Schuld, da der Fahrer wegen einem anderen Paket bei uns oben war - , und der Paketdienst -keine Ahnung welcher - das Paket draußen vor die Haustür gestellt hat, ohne zu klingeln oder irgend etwas ... das Paket hätte also jeder einfach mitnehmen können. Durch Zufall habe ich das Paket beim raus gehen entdeckt.

Also gleich einmal aufgeschraubt und die defekte Diode gesucht.. und gefunden (s. Spitze vom Schraubendrehen) :
IMGP2537.JPG
Nachdem der Charger (weil ja kein Schaltplan vorhanden ist ) zum Glück doppelt aufgebaut ist, konnte der Typ der Diode schon einmal gefunden werden.

Zum auslöten muss da Gerät ja zerlegt werden.
Zum Thema löten : Das Teil ist ein Mehrfachlayer, so etwas grässliches zum löten hatte ich schon lang nicht mehr in den Fingern. Komme mir vor, als hätte ich das erste mal einen Lötkolben in der Hand :o

Erste Messungen am Netzteil ergaben nicht viel Gutes - Also ausgebaut ... seht selber :

Da hat es doch tatsächlich die komplette Takteinheit auf der Primärseite weggebrutzelt :O
IMGP2536.JPG
Abgesehen davon, da ich nirgends gefunden habe, das keine 12V am Eingang bei gleichzeitigen Netzbetrieb erlaubt sind und dieses noch nicht einmal abgesichert ist und die Primärseite zerschossen ist ---> der Händler dürfte nicht in meiner Nahe sein ...

Das Netzteil ist absolut Schrott. Der Leistungstransistor wäre nicht das Thema, aber die gebläuten SMD Teile ohne Schalt- und Bestückungsplan ...keine Chance

Wie man schön sieht, ist das Netzteil von der Ladetechnik getrennt -> also kann man vielleicht den Rest noch retten und mit 12V betreiben

Also erst einmal anstelle der 5A Diode eine Prüfdiode rein (1A) und schauen ob die sich die auch gleich in Luft auflöst.
Mein Ladenetzteil ( hatte ich schon einmal erwähnt, läßt sich auf die Volt und Ampere-Stärke regeln ) auf max 1A und 12V eingestellt, angeschlossen und ???

Das Display geht schon einmal und die Taster funktionieren. Also gleich ins Internet die Diode gesucht - gibt es natürlich mal wieder nicht in München -- Super--- also Ersatztyp rausgesucht und Hirschau angerufen, in welcher Filiale das Teil vorrätig ist und rein in die Schuhe. Die Diode habe ich heute schon einmal eingelötet.
IMGP2539.JPG
Nun sollte man bedenken, da eine Diode ein passives Bauteil ist und nicht einfach mal so durchbrennt, zumal hier über 5A geflossen sein müssen. Also weiter gesucht . Bisher habe ich noch einen defekte Feldeffekt-Transistor gefunden : den Knaben, der daneben liegt. Den kann ich frühestens heute Nachmittag holen, da meine Frau immo die Fahrkarte hat ....

IMGP2538.JPG

An der Stelle frage ich mich :
Ein Charger, welcher mit 230V und 12V extern gespeist werden kann :

* zerlegt es den primären getakteten Schaltkreis komplett
* haut es einen 41A Feldaffekttransistor im Ladestromkreis durch

wenn einmal am Ausgang des Netzteiles 12V angeschlossen werden .... < ich enthalte mich meinen Kommentars an der Stelle >

Fortsetzung folgt :)
Gruß Dirk
DeWe
Forumskönig

Re: CS-Space X2 AC-DUO schon fast Lebensgefährlich : ein Bericht

17:15 ,Sa 10. Okt 2015,

Der Transistor ist drin; Smoketest bestanden: Funktion noch nicht gegeben :
Wenn die 1 Seite auf Spannungprüfung geht, resetet die Steuerung mal geschmeidig... Ist also noc ein Fehlerteufel drin versteckt.
Schauen wir mal. ob er sich zeigt....

Für heute strecke ich die Flügel : ohne Layout / Schaltplan ist schon hart - (und ob ich so einem Teil meine Lipos anvertraue ... )
Fakt ist im Moment: Das Ladegerät schaltet kurzfristig die Spannung an die Buchsen, fährt aber eine Reset weil ihm selber die Versorgungsspannung vom Controller wegbricht. Sprich irgendwo schaltet er sich selber einen Kurzen . Keine Ahnung ob irgendwo durchgeschossene Zehnerdioden, oder noch ein FE-Transistor ne Macke hat ( wenn mich nicht alles täuscht, sind die kleinen schwarzen IC's mit den 8 Füßen sind übrigens auch FE-Transistoren -unter dem schwarzen Elko rechts und links ... )

Hier ist erst einmal Pause ...
Gruß Dirk
DeWe
Forumskönig

Hilfe -> Wer hilft mir - irgendwie Blackout ... :O

21:12 ,Mo 12. Okt 2015,

Das Ladegerät raubt mir noch den letzten Nerv ...

Sobald ich auf Charger 1 schalte, kann ich zwar den Akkutyp auswählen ... etc.... jedoch sobald ich Start drücke, schließt es sich selber kurz...
Kein Schaltplan, kein Layout ...
Im IN habe ich u.a. einen Schaltplan vom X6 gefunden - abgesehen davon das der 10 Ohm Widerstand absolut - messtechnisch nicht rein paßt -
Irgendwie stehe ich mit folgenden Schaltplan auf dem Schlauch :
Hae_M_M_.jpg
Über dem VT9 steht "Batt- "
Allein schon das die Rücklaufdiode, welche im Feldeffekt-Transistor eingebaut ist, in Durchlaßrichtung geschalten wäre ... ist der Punkt für mich unlogisch... Masse gegen Masse ...
Habe ich eine Blackout, oder wer kann etwas dazu zu sagen ... 4 Augen Prinzip ---> oder das mir die Augen geöffnet werden
Gruß Dirk
Schoasch
Graue Eminenz
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Danksagung erhalten: 1 Mal

22:30 ,Mo 12. Okt 2015,

Ob sich dat alles lohnt?? :mrgreen:
LG Piet Bild
DeWe
Forumskönig

09:34 ,Di 13. Okt 2015,

Natürlich nicht,
zumal ich dem Lader auch nicht mehr traue, nachdem ich die Vorgeschichte kenne und was ich bisher an Zerstörung auf dem Netzteil gesehen und bis jetzt auf der Ladeplatine gefunden und repariert habe. Trotzdem ist immer noch der Fehler da, da er sich selbst kurzschliesst, sobald das Programm die Spannungs/Akku prüfung startet und zwar so richtig....
Obwohl kein Akku am Ausgang hängt.
Ich sehe es als kleine Challenge an...
Blöd ist nur, das man auf der Platine so grottig löten kann und dass Teil ein Multilayer ist. Wie. schon gesagt : kein richtiger Schaltplan.... nur ein mehr oder weniger gefunder Schaltplan (oben ist ja nur ein kleiner Ausschnitt des Ganzen) eines anderen Chargers, wo in etwa das gleiche Prinzip hergenommen wird....
Gruß Dirk
Schoasch
Graue Eminenz
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Danksagung erhalten: 1 Mal

09:38 ,Di 13. Okt 2015,

Ich weiss jetzt zumindest welches Ladegerät ich ganz sicher NICHT kaufen werde
falls mein B6 evo irgendwann mal die Kabel strecken sollte. :)
LG Piet Bild
Baumi
Forumskönig
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Danksagung erhalten: 692 Mal

09:49 ,Di 13. Okt 2015,

Moin.

Ich kann Dir dabei zwa nicht helfen aber ich kenne das nur zu gut. Aufgeben ist keine Option. Auch wenn der zeitliche Aufwand nicht in Relation zum Kaufpreis steht. Challenge ist das richtige Wort.

Vielleicht kriegst Du des Teufels Werk noch gezähmt.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
DeWe
Forumskönig

09:54 ,Di 13. Okt 2015,

@Baumi
Kaufpreis kann ich eh nicht rechnen, da ich meine Lipo's dem Teil nicht anvertrauen werde... Reines Knobelspiel um Geistig frisch zu bleiben / Erfahrung zu sammeln ;)

@Schoasch
Da kann ich dir nur zustimmen....
Das auf der ChargerSeite im Schlimmsten Fall einiges durchfackelt, OK. Jedoch sollten hier zumindest sogenannte Sicherungswiderstände enthalten sein, welche dann durchbrennen : Ist Nicht.
Im Netzteil sollte auch zumindest eine Sicherung im Primärkreis sein, um. genau ein komplettes Abfackeln der Schaltung im Primärkreis zu verhindern.

Soweit zu einen in der EU gekauften Gerät und das Geplärre am Zoll, wenn Sie Geräte nicht freigeben und zurück schicken, weil das CE Zeichen nicht drauf ist....
Gruß Dirk
DeWe
Forumskönig

23:18 ,Mi 14. Okt 2015,

So langsam bin ich am Ziel:
heute noch einmal die Mosfet's ausgefönt (mit über 400°Grad :O); der Pluszweig ist Ok, der Minus schaltet dauernd durch.
Geiz ist geil= gegenüber dem Referenz Plan vom B6 haben die Jungs mit ihrer ach "so tollen Eigen- Weiterentwicklung" ( == voll der abgespeckte B6 Clone) auch noch die 10 Ohm Widerstände eingespart. Klar klappt auch so, aber umsonst haben die Jungs von der Entwicklung beim B6 die Teile auch nicht eingeplant.
Im eingebauten Zustand messen sich beide Transistoren gut, muss jedoch mal den OpAmp checken (Eingang/Ausgang) und/oder weiter vorne die nächsten Maikäfer.....
Die schweinebacke von Bug finde ich noch...
Gruß Dirk

Zurück zu „Akkus & Ladetechnik“

Insgesamt sind 224 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 220 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87266
Themen insgesamt 6216
Mitglieder insgesamt 1411
Unser neuestes Mitglied: Derekgaf
Heute hat kein Mitglied Geburtstag