Die war der erste und letzte Status des Chargers :
Gestern ist das Ladegerät bei mir - naja fast - angekommen.Ich habe mit diesem Ladegerät nie geladen, aber es dafür gekonnt beim ersten Versuch zum rauchen gebracht. Ich hatte meine Brille nicht auf und den beiliegenden Xt60 Stecker, der für den 12v Anschluss gedacht war auch für genau diesen benutzt. Nur war leider auch schon 220V angeschlossen. Der Rest ist Geschichte. Eine Diode ist geplatzt und ich nehme an noch das Netzgerät. 12v scheint aber noch zu funktionieren. Der Hersteller verlangt gleichviel Reparaturkosten wie das Neugerät, somit kaufe ich was günstigeres und lass die Geschichte, Geschichte sein.
Fast deshalb - und hier hat DHL definitiv keine Schuld, da der Fahrer wegen einem anderen Paket bei uns oben war - , und der Paketdienst -keine Ahnung welcher - das Paket draußen vor die Haustür gestellt hat, ohne zu klingeln oder irgend etwas ... das Paket hätte also jeder einfach mitnehmen können. Durch Zufall habe ich das Paket beim raus gehen entdeckt.
Also gleich einmal aufgeschraubt und die defekte Diode gesucht.. und gefunden (s. Spitze vom Schraubendrehen) :
Nachdem der Charger (weil ja kein Schaltplan vorhanden ist ) zum Glück doppelt aufgebaut ist, konnte der Typ der Diode schon einmal gefunden werden.
Zum auslöten muss da Gerät ja zerlegt werden.
Zum Thema löten : Das Teil ist ein Mehrfachlayer, so etwas grässliches zum löten hatte ich schon lang nicht mehr in den Fingern. Komme mir vor, als hätte ich das erste mal einen Lötkolben in der Hand
Erste Messungen am Netzteil ergaben nicht viel Gutes - Also ausgebaut ... seht selber :
Da hat es doch tatsächlich die komplette Takteinheit auf der Primärseite weggebrutzelt :O
Abgesehen davon, da ich nirgends gefunden habe, das keine 12V am Eingang bei gleichzeitigen Netzbetrieb erlaubt sind und dieses noch nicht einmal abgesichert ist und die Primärseite zerschossen ist ---> der Händler dürfte nicht in meiner Nahe sein ...
Das Netzteil ist absolut Schrott. Der Leistungstransistor wäre nicht das Thema, aber die gebläuten SMD Teile ohne Schalt- und Bestückungsplan ...keine Chance
Wie man schön sieht, ist das Netzteil von der Ladetechnik getrennt -> also kann man vielleicht den Rest noch retten und mit 12V betreiben
Also erst einmal anstelle der 5A Diode eine Prüfdiode rein (1A) und schauen ob die sich die auch gleich in Luft auflöst.
Mein Ladenetzteil ( hatte ich schon einmal erwähnt, läßt sich auf die Volt und Ampere-Stärke regeln ) auf max 1A und 12V eingestellt, angeschlossen und ???
Das Display geht schon einmal und die Taster funktionieren. Also gleich ins Internet die Diode gesucht - gibt es natürlich mal wieder nicht in München -- Super--- also Ersatztyp rausgesucht und Hirschau angerufen, in welcher Filiale das Teil vorrätig ist und rein in die Schuhe. Die Diode habe ich heute schon einmal eingelötet. Nun sollte man bedenken, da eine Diode ein passives Bauteil ist und nicht einfach mal so durchbrennt, zumal hier über 5A geflossen sein müssen. Also weiter gesucht . Bisher habe ich noch einen defekte Feldeffekt-Transistor gefunden : den Knaben, der daneben liegt. Den kann ich frühestens heute Nachmittag holen, da meine Frau immo die Fahrkarte hat ....
An der Stelle frage ich mich :
Ein Charger, welcher mit 230V und 12V extern gespeist werden kann :
* zerlegt es den primären getakteten Schaltkreis komplett
* haut es einen 41A Feldaffekttransistor im Ladestromkreis durch
wenn einmal am Ausgang des Netzteiles 12V angeschlossen werden .... < ich enthalte mich meinen Kommentars an der Stelle >
Fortsetzung folgt