So sehen Motorwicklungen nach Schraubenkontakt aus

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal
Beiträge: 2579
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

So sehen Motorwicklungen nach Schraubenkontakt aus

15:37 ,Fr 4. Nov 2016,

Habe mal die Motoren meiner zugekauften Teilesammlung geöffnet. Vorbesitzer hatte zu lange Schrauben verwendet.

Dachte vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Ist gut erkennbar das die Motoren hin sind.
Dateianhänge
20161104_152013.jpg
20161104_152102.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4 u. MPX FunRay.
DJI Mavic 1 Pro ;)
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal
Alter: 58
Beiträge: 5994
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: So sehen Motorwicklungen nach Schraubenkontakt aus

16:22 ,Fr 4. Nov 2016,

Hallo Sven,

Danke für die interessanten Fotos der beschädigten Motoren :!:

Man erkennt deutlich die Abdrücke der Schrauben, da ist der lackisolierte
Kupferdraht mal schön braddelig zerdrückt, die Wicklung ist jetzt Schrott. :(

Einmal eine zu lange Schraube eingesetzt, ist die komplette Wicklung
irreparabel beschädigt und der Motor nicht mehr zu gebrauchen.

Da die Einschraubtiefe nach Eindrehen der Schrauben nicht sichtbar ist, hilft
hier nur die Schraubenlänge zu berechnen und zu messen :!:

ca. 3 mm Motor-Gewinde + 3 mm Armdicke + 1mm U-scheibe = 6-8 mm Gewindelänge

Solltet Ihr Euch da nicht ganz sicher sein welche Länge da passt, demontiert ihr
am besten von einem Motor die Glocke und verschraubt diese testweise um
sicher zustellen das keine Schraube zu lang ist und den empfindlichen Lackdraht
nicht berührt.
Denn die kleinste Macke an der Lack-Isolierung des Kupfers ist eine
Sollbruchstelle, an der die Wicklung bei Motorbelastung als erstes bruzzelt. ;)
liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Alter: 43
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: So sehen Motorwicklungen nach Schraubenkontakt aus

18:13 ,Fr 4. Nov 2016,

Wie hast du den spulenkern von dem Motorsockel abgezogen?
Wäre das auch ohne Beschädigung möglich?

LG, René
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal
Beiträge: 2579
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: So sehen Motorwicklungen nach Schraubenkontakt aus

19:13 ,Fr 4. Nov 2016,

Ich habe das Gehäuse hinten mit einer Chromzange festgehalten und vorne an der Wicklung bzw. Strator (heisst das so ?) mit einer Pumpenzange.
Das ist nur verklebt. Denke mal mit Lagerkleber oder sowas.

Denke mit etwas Temperatur die die Wicklungen noch vertragen und einem Stoss Kältespray sollte sich das Zerstörungsfrei machen lassen. Haben sich so schon relativ leicht lösen lassen.

Die Beschädigungen sind eigentlich nur weil ich die Zange beim drehen ohne aufzupassen wo ich zupacke neu angesetzt habe und dsfür sehen sie doch noch ganz gut aus.

Der Kupferdraht hängt da nicht wegen der Zange rum sondern weil ich die Kabel einfach abgerissen habe.
Dateianhänge
20161104_191231.jpg
Gruß Sven

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 135 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 132 Gäste
Mitglieder: Baumi, Bing [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 78607
Themen insgesamt 5436
Mitglieder insgesamt 3617
Unser neuestes Mitglied: Hugh Thomas
Heute hat kein Mitglied Geburtstag