CX20 und Nova wirklich gleich

DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

CX20 und Nova wirklich gleich

20:55 ,Do 20. Okt 2016,

Moin!
Ich habe vor mir Montag einen weiteren Kopter zuzulegen. Ich habe einen CX 20 OS und nun die Möglichkeit einen neuwertigen Nova zu kaufen.
Einer von beiden wird immer weiter verändert/verbessert werden, der andere wird sozusagen Basis, damit ich weiß was wirklich besser wird. Natürlich sollten beide im Notfall auch gegenseitig als Ersatzteillager dienen.

Sind die gleich, identisch oder nur ähnlich und worin besteht mal abgesehen vom Namen der Unterschied?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

21:08 ,Do 20. Okt 2016,

Unterschied ist der aufgedruckte Name.
Kann sein das der Nova um 2 Minuten schneller zusammengebaut wurde und daher ein paar Lötstellen schlampiger wirken aber das wars dann auch schon mit den Unterschieden.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

21:16 ,Do 20. Okt 2016,

Hallo

Habe damals selbst einen Nova gekauft und mittlerweile knapp 10 CX-20 von div. Usern hier. Die Teile sind 1:1 austauschbar.

Und wie immer wieder im INet behauptet wird, dass Nova oder CX-20 besser/schlechter sind, kann ich absolut nicht bestätigen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

21:23 ,Do 20. Okt 2016,

ich finde den Nova im direkten Vergleich schon etwas schlechter von der Qualität.
mein Nova FC hatte keine ADC Buchse. auch keine Telemetrie Buchse. wohl weil alte Version.

ansonsten allgemein nicht so gut verarbeitet.
kann aber auch ExemplarFehler sein...
war eine alte Version bei mir...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

21:27 ,Do 20. Okt 2016,

????? Verstehe ich nicht.

Was meinst Du mit alt ?
Meiner ist im Juli 2015 bestellt worden. Hatte beide Buchsen und genau den gleich schlechten verklebten Kompass wie ALLE CX-20, die ich hier geöffnet habe.

Verstehe als absolut nicht, was das mit der Qualität zu tun haben soll.

Erläutere das bitte genauer


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

21:47 ,Do 20. Okt 2016,

meiner war aus der Aktion vom hobbyking.

Akku Fach hatte weniger Platz als beim CX-20. und oben am Akku Fach war Löt Teil (durchsteck teil auf Unterseite der Platine von Bauteil?) das ungeschützt den Akku aufgeschlitzt hätte.

unten bei den Anschlüssen der mini USB Buchse sind bei meinem Nova weniger Anschlüsse gewesen als beim CX-20.

der Gesamteindruck war beim Nova schlechter.
Platine, alles irgendwie.
also wie ein Clone... zwar kompatibel aber minimal schlechter als das Original.

beim FC muss ich die ADC Anschlüsse direkt an den Atmel löten, weil auf der Platine keine Buchse und nicht mal die Anschlüsse vorgesehen sind. wohl nicht im Layout vorgesehen.
Telemetrie waren nur Lötkontakte, keine Buchse wie beim CX-20.

power Distribution Board hatte die LEDs der ESC nie leuchten lassen...

Kompass schlecht verklebt. das war bei meinem CX-20 besser.

vielleicht hatte damals aber auch der hobbyking nur irgendwelche Restbestände mit schlechterer Qualität raus gehaut.

vielleicht habe ich auch nur einen extra schlechten Nova und extra guten CX-20 erwischt.
also wohl nicht repräsentativ.

positiv war, dass das logging funktioniert hat... das war beim CX-20 defekt. ;-)

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

22:47 ,Do 20. Okt 2016,

es gab schon eine Versions Pflege :
das fing mit dem FC und den verbauten Platinen an ( Anfangs ohne ADC Anschluss Vers 1.x / später mit ADC (Vers. 2.x) Des weiteren gibt es Versionen mit steckbaren Anschlüssen an den StatusLEDs, andere sind verlötet (Steckbar wohl Version 3) Die mit 3 Pin erweiterte Anschluss platine habe ich das erste Mal bei der Big Shark Version gesehen, ist jedoch für den APM überflüssig.
Ansonsten sind die Versionen entsprechend ihres Alters gleich.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

06:23 ,Fr 21. Okt 2016,

DeWe hat geschrieben: Des weiteren gibt es Versionen mit steckbaren Anschlüssen an den StatusLEDs, andere sind verlötet (Steckbar wohl Version 3) Die mit 3 Pin erweiterte Anschluss platine habe ich das erste Mal bei der Big Shark Version gesehen, ist jedoch für den APM überflüssig.
.
stimmt... bei meinem Nova waren die LEDs gelötet, beim CX-20 gesteckt. fällt mir jetzt erst ein, wo Du es schreibst.

Ganz überflüssig ist die zusätzliche Anschlussmöglichkeit unten auf der Platine aber nicht.
irgendwann hat mal wer geschrieben, dass er über diese Pins irgendwas nach draußen geführt hat... weiß aber nicht mehr, ob es Telemetrie oder video oder was war...
jedoch praktische Möglichkeit, die Loch bohren spart. :-)

viele Grüße,
Fabian
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

09:29 ,Fr 21. Okt 2016,

Ah! Vielen Dank für die zahlreichen Informationen- Das gute Stück ist ziemlich genau 1 Jahr alt. Dann werde ich mal nächste Woche genau nachschauen.
Gruß
Christian
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

19:00 ,Di 25. Okt 2016,

Hi!
Heute habe ich den Nova abgeholt. Der erste Probeflug war Mist. Nach 5 Minuten ist ein Propeller abgeflogen, ja meine Schuld ich hatte den nicht geprüft. Gottseidank war ich nur 3-5 m hoch und über weichem Kartoffelacker. Nix passiert.
Problematischer war das Flugverhalten (auch schon vor dem Crash) im Loiter Modus. Der Nova fängt an Kreise um die eigentliche GPS Position zu machen. er schauckelt sich da ganz langsam hoch. Da ist wahrscheinlich das GPS Modul nicht in Ordnung, oder? Für einen Tipp wäre ich dankbar. Da das Ganze für mich Neuland ist möchte ich noch anmerken, dass ich MP mäßig noch sehr unsicher bin. Im stable Modus fliegt er sehr schön.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

19:08 ,Di 25. Okt 2016,

Da ich erst Sonntag das selbe Verhalten bei meinem Hexa hatte, nennt sich "Toilet Bowl", tippe ich auf den Kompass!
Entweder er ist hinüber oder nicht angeschlossen.

Gruß
snowflake
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowflake für den Beitrag:
DIVA (19:50 ,Di 25. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

19:20 ,Di 25. Okt 2016,

Bitte Kompass nochmal sauber kalibrieren.
und prüfen, ob bei Deklination der richtige wert im Mission Planner steht. nähe Augsburg ist 3 grad.
wenn Deklination falsch ist, bringt der beste Kompass und auch das kalibrieren nichts...
hat mich fast 2 Wochen gekostet...

viele Grüße,
Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag:
DIVA (19:50 ,Di 25. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

19:54 ,Di 25. Okt 2016,

Vielen Dank! Einen ErsatzKompass hätte ich noch da. Dann tausche ich den. Kalibriert hatte ich auf dem Feld schon zwei mal.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

20:05 ,Di 25. Okt 2016,

DIVA hat geschrieben:! Einen ErsatzKompass hätte ich noch da. Dann tausche ich den. Kalibriert hatte ich auf dem Feld schon zwei mal
vor dem Tausch nochmal schauen, ob wirklich die Deklination richtig ist. bei mir ist das Problem trotz Kompass Tausch geblieben.
wenn Deklination falsch, dann korrigieren und nachher nochmal kalibrieren.

Kompass ist selten so defekt, dass er sich so komisch verhalten würde... wenn, dann ist er komplett defekt.

ähm... was mir noch einfällt.... der Kompass sitzt schon sauber und fest im Dome?
wenn er herum fliegt und wackeln kann, dann ist auch dieses Verhalten möglich.

viele Grüße,
Fabian
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

20:26 ,Di 25. Okt 2016,

Hallo Fabian!

Er saß fest im Dom. Schon zerlegt. Ich würde den neuen lieber weg von den Schrauben festmachen, die sind magnetisch.... Der Kompass saß genau auf einer magnetischen Schraube. Das ist doch nicht gut oder?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

20:40 ,Di 25. Okt 2016,

DIVA hat geschrieben:. Der Kompass saß genau auf einer magnetischen Schraube. Das ist doch nicht gut oder?
das macht nichts und ist ab Werk so.
das kann dein Problem nicht verursacht haben.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

20:56 ,Di 25. Okt 2016,

Also 5 Grad oder 10 Grad abweichung sind zwar nicht das beste aber fallen im Flug auch nicht echt auf, ausser bei langer RTL Rückkehr, da merkt man das er manchmal Kurs etwas korriegiert.
Kreise ziehen ist in der Regel falsch kalibrierter Kompass mit einiger Abweichung , bzw FC erhält falsche Kompassdaten

Auf freien Feld kalibriert mit Notebook und Mission Planner?
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

21:14 ,Di 25. Okt 2016,

doelle4 hat geschrieben: Kreise ziehen ist in der Regel falsch kalibrierter Kompass mit einiger Abweichung , bzw FC erhält falsche Kompassdaten
so ungefähr 60 grad Fehler bei sehr falscher Deklination reichen da voll und ganz.
bei mir im pos hold so um die 5 meter Radius Kreise, Tendenz steigend.

viele Grüße,
Fabian
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

22:57 ,Di 25. Okt 2016,

Hallo!
Der neue Kompass ist gut verbaut und kalibriert. Morgen mache ich dann mal früher Feierabend und schau ob das gereicht hat. Ich nehme zur Sicherheit mal mein Netbook mit.
Ich habe das kalibrieren heute von Hand gemacht. Das funktioniert bei meinem CX 20 ja auch ohne Probleme. PID Werte können den Fehler nicht verursachen, oder. Ich meine er "regelt" ja falsch.. .

Na ich hoffe mal morgen klappt es.

Gruß und danke für die Hinweise
Christian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

23:05 ,Di 25. Okt 2016,

"Ich habe das kalibrieren heute von Hand gemacht. Das funktioniert bei meinem CX 20 ja auch ohne Probleme"

Nein leider nicht , das ist seit jeher der grösste Mist den man machen kann, man braucht schon MP, Satellitenbild und Kompasslinie eingeblendet um zu sehen ob Norden nun wirklich im Norden zu finden ist.
Erklärung warum kreisziehen vorkommt: GPS meldet Entferung zu Standpunkt um 1 oder 2 Meter höher wie es sein soll, FC lenkt in die Richtung wo er vermutet das sich Abstand verringert, Scheiße nix wird besser, Abstand bleibt gleich oder wird größer, retour und weitertasten.
Er lenkt dann immer teils in falsche Richtung und kommt nie auf grünen Zweig ins Zentrum drumm gibts dann hilflose Kreise um den Sollpunkt.
Da der FC nicht eine eigentliche Intellegenz hat und lernt das da was faul ist bzw sich anders verhält wie ihm mitgeteilt wird geht das Spiel immer weiter.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
DIVA (11:51 ,Do 27. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

06:34 ,Mi 26. Okt 2016,

Meiner hat Kreise gezogen als ich meinen Dom reparieren musste und aus versehen den Kompass um 180 Grad verdreht verbaut hatte...
Gruß Sven
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

19:43 ,Mi 26. Okt 2016,

Diese Woche wird das nichts mehr mit dem Testflug. Da muss ich mich jetzt wohl doch mal mit dem Mission Planner auseinandersetzen... ohje.
Danke nochmal für die Unterstützung. Nächste Woche habe ich 1 1/2 Tage frei dann kriege ich das hin.

Danke und Gruß
Christian
DIVA
Kampfflieger
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 10, Eachine H8, Syma X5C, CX 20, Hubsan X4 501s
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beiträge: 197
Registriert: 14:29 ,Di 18. Okt 2016,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

11:50 ,Do 27. Okt 2016,

Ich habe gestern Abend einige Stunden mit Kompasskalibrierung verbracht. Mein CX 20 hat nicht mal 5° Abweichung und das nach der simplen Kalibrierung am letzten Sonntag auf dem Acker ohne MP. Der Nova hatte 25° Abweichung, was die Kreisbewegung erklären könnte. Aber ich bekomme auch nach 4 Versuchen mit dem Mission Planner nicht unter 10° Abweichung immer nach Osten nicht hin. Zuletzt waren es sogar eher 15° . Was kann das denn sein?
Da ist ja schon mal ein Unterschied zwischen Nova und CX 20 ;).
Das BN 880 GPS Modul sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen, ich glaube ich werde doch den Kompass von dem Modul mit anschließen und das ganze in den Dom packen. Vielleicht kann ich heute Abend in der Dämmerung noch einmal im Garten testen.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

13:03 ,Do 27. Okt 2016,

Hallo Christian,

Schon mal versucht den Kompass abzuschirmen? Alufolie etc.?
Kabel eventuell auch mal anders verlegen, wenn möglich.
LG Peter
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: CX20 und Nova wirklich gleich

13:27 ,Do 27. Okt 2016,

DIVA hat geschrieben:Zuletzt waren es sogar eher 15° . Was kann das denn sein?
wie oben schon paar mal geschrieben... was hast bei der Deklination eingestellt?

evtl auch noch die Ausrichtung im Mission Planner falsch eingestellt?

viele Grüße,
Fabian

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 531 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 526 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag