Gebrauchter CX-20 defekt

Kwisatz
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 16:27 ,So 18. Sep 2016,

Gebrauchter CX-20 defekt

15:23 ,Mi 12. Okt 2016,

Moin zusammen,

bevor ich dieses Forum kennengelernt habe, habe ich mir in der Bucht einen gebrauchten CX-20 ersteigert. Die Freude darüber war nach dem ersten Anschalten leider schon vorbei. Die Motoren drehen sich nach dem „Scharfstellen“ nicht richtig und machen richtig Krach. Ich habe ein Video davon gemacht:

Habt ihr eine Idee, was da kaputt ist und was ich jetzt machen kann?

Viele Grüße,
Kwisatz
blumenmeer
Hobbypilot
Wohnort:: 23628 Krummesse
Kopter & Zubehör: CX-20
Phantom 3 Standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 48
Registriert: 20:01 ,Do 11. Feb 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

15:31 ,Mi 12. Okt 2016,

Ich würde sagen: Zu lange Motorschrauben verwendet.
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

15:35 ,Mi 12. Okt 2016,

Aus der ferne würd ich sagen das an allen motoren eine pfase fehlt. Bedeutet ESC und/oder Motoren eventuell defekt.
Hast du am MissionPlanner mal den motoren test gemacht?
Kleb mal auf jeder welle ein tape streifen dann kann man sehen ob die motoren drehn oder nur zittern.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Hilde73
Drohnenkommandant
Wohnort:: Gommern - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova; DX6; FR632; Kamera;
Bildschirm und Video-Brille
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Beiträge: 332
Registriert: 18:11 ,Sa 9. Jan 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

15:53 ,Mi 12. Okt 2016,

Oha.... ich hatte ja schon viel Pech aber das übertrifft alles.
Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?????

LG Yvonne
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

15:56 ,Mi 12. Okt 2016,

Hallo Kwisatz,
da bräuchten wir noch ein wenig mehr Input bitte ;)

Von Hand drehen geht gleichmässig und leichtgängig ohne Spannung ?
Mit dem MissionPlanner vertraut gemacht wegen Motortestmöglichkeit ?
Was meint der Verkäufer ? Schon mal geöffnet ?
Motorschraubenlänge und Windungen in Augenschein genommen ?

Sehen wir uns das mal näher an, und bekommen es wieder hin. ;) :D

@Hilde
... war ich wieder mal zu langsam ;) :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Kwisatz
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 16:27 ,So 18. Sep 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

17:10 ,Mi 12. Okt 2016,

Moin zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe zwei neue Videos hochgeladen. Ein Video zeigt den Defekt mit montierten Propellern. Das andere Video zeigt zwei Motoren, von denen einer etwas Spiel hat, wenn man ihn nach oben zieht. Die anderen drei Motoren sind fest und lassen sich nicht ziehen.




Die Länge der Schrauben habe ich noch nicht überprüft. Inzwischen habe ich aber schon die neuen Schrauben bekommen, die ich nach dem Hinweis in einem anderen Thema für den CX—20 gekauft habe (M2x8, M2,5x6, M3x5).
Ich habe zwar keinen Vergleich mit anderen funktionierenden CX-20, aber für mein Empfinden lassen sich die Motoren leicht drehen. Allerdings rasten sie ungefähr alle 20° leicht ein und haben einen kleinen Widerstand.
Den Motorentest im MP habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe ihn noch nicht geöffnet.
Der Verkäufer nimmt ihn nicht zurück. Ich habe den Fall der Bucht gemeldet (mit PP bezahlt). Die nehmen ihn komplett zurück, wenn ich ein Gutachten, Kostenvoranschlag oder Ähnliches von einem Fachhändler oder Sachverständigen anfertigen lasse.

Viele Grüße,
Kwisatz
Hilde73
Drohnenkommandant
Wohnort:: Gommern - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova; DX6; FR632; Kamera;
Bildschirm und Video-Brille
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Beiträge: 332
Registriert: 18:11 ,Sa 9. Jan 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

17:15 ,Mi 12. Okt 2016,

Also bei den beiden Video`, da blutet mir richtig das Herze wenn ich das so sehe.

Ich denke mal da gibt es hier bestimmt einige, die dir beim Gutachten o.ä. helfen können.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

18:38 ,Mi 12. Okt 2016,

SIeht aus als wären alle 4 ESC hinüber und müssen getauscht werden.
Kosten zumindest 50€ und erfordert etwas Know How beim Einbau (Kalibration am Empfänger)
Das "Spiel" bei dem einem Motor ist keins mehr da ist was faul, 1mm ist oder aber über 2mm ist zuviel.
Außer hier im Forum wo man vom Fach ist bzw Fachleute da sind würd ich gar keinen gebrauchten CX-20 kaufen da diese meist vermurkst sind und wenn der Besitzer keinen Überblick und Lust mehr hat wird der Schrott einfach bei Ebay oder Kleinanzeigen vertickt.
Sowas gebraucht von fremd kaufen ist meist ein Fall auf die Nase
Gruß Hans
blumenmeer
Hobbypilot
Wohnort:: 23628 Krummesse
Kopter & Zubehör: CX-20
Phantom 3 Standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 48
Registriert: 20:01 ,Do 11. Feb 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

18:57 ,Mi 12. Okt 2016,

Also, M3 x 5 ist richtig für Motorschrauben. Es sieht auch so aus, als wenn die Motorgrundplatte fehlt.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

19:13 ,Mi 12. Okt 2016,

Ob hier die Motoren oder die ESC´s hinüber sind, ist so nicht zu sagen.
Für funktionierende ESC´s sprechen die sauberen Pipstöne beim Akku anstecken. Dir wird nix anderes übrig bleiben, als alle Motoren mit einem alternativen ESC zu probieren und am besten auch alle ESC´s mit einem alternativen Motor.

Schraub mal den Motor mit dem vielen Spiel aus dem Frame heraus und checke, ob der Sicherungsring unten am Motor noch vorhanden ist. Bis knapp einen Millimeter Spiel haben machen Baureihen von den Motoren - andere sind völlig spielfrei. Aber sowas wie bei Dir ist nicht normal.

Nenne uns doch mal den EbayNamen von dem Verkäufer - damit wir hier gewarnt sind vor solchen Verkäufern. Du kannst Ihm dann auch gerne einen Link von dem Threat hier schicken. So gehts nämlich nicht.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

19:29 ,Mi 12. Okt 2016,

Interessant wäre dein Wohnort. Vielleicht wohnst du 3 Häuser weiter... 3 originale ESC und Motoren hätte ich da... Wobei ich keine originalen mehr einbauen würde.
Gruß Sven
Kwisatz
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 16:27 ,So 18. Sep 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

00:24 ,Do 13. Okt 2016,

Moin zusammen,
Vielen Dank für die vielen Antworten zu meinem Problem. Ich bin wirklich beeindruckt davon, wie viele Menschen sich hier heute Nachmittag zu diesem Thema gemeldet haben. Ich habe den CX-20 inzwischen geöffnet und habe die Schrauben der Motoren getauscht. Die vom Verkäufer verbauten Schrauben waren teilweise wesentlich länger als die originalen Schrauben.
20161012_221246.jpg
Der Vollständigkeit halber habe ich noch verschiedene Bilder vom geöffneten CX-20 gemacht. Wie es für mich aussieht fehlen keine Grundplatten der Motoren.
20161012_220655.jpg
20161012_220700.jpg
20161012_220712.jpg
20161012_220718.jpg
20161012_220726.jpg
20161012_220732.jpg
20161012_220741.jpg
Der eine Motor hat nach wie vor zu viel Spiel und lässt sich mit wenig Aufwand nach oben ziehen.
20161012_215555.jpg
20161012_215604.jpg
Ich habe auch im geöffneten Zustand ein Video gemacht, auf dem der Defekt leider trotz der gewechselten Schrauben nach wie vor auftritt. Mit Hilfe der Aufkleber kann man sehen, dass sich die Motoren drehen und nicht nur wackeln.

Den Namen des Verkäufers möchte ich hier nicht veröffentlichen, werde ihn aber gerne bei Interesse als PN weitergeben.
Ich wohne in der Nähe von Neumünster in Schleswig-Holstein, weit weg von Österreich. ;-)
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee… Wenn die Reparatur vermutlich 50€ übersteigt, wäre ich auch für jeden Kontakt dankbar, der mir einen offiziellen Schadensnachweis ausstellen kann. Dann kann ich den CX-20 wenigstens wieder zurück geben und mich nach einem anderen umsehen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Kwisatz
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

01:02 ,Do 13. Okt 2016,

Derzeit siehst so aus als laufen die ESC auf nur 2 Phasen, dazu passt auch das Geräusch.
Innen durfte aber nichts umgefummelt worden sein.
Bloss wie das möglich ist das alle 4 ESC denselben "Defekt" haben (falls einer vorliegt) verstehe ich selbst nicht.
Hatte ich auch schon auf einzelnen ESC wo kein Fehlerpiepston auftrat.
Wäre zweckmäßig wenn du dich in die Userkarte einträgst, die meisten Mitglieder sind aus DE wie du auf der Karte sehen wirst.
Einen offiziellen Schadensnachweis wirst nur von einem gewerblichen Betrieb gegen Bares bekommen, selbst wenn ihn hier einer durchtestet ists nur ein formloser Zettel wo xx vermutet bzw festgestellt hat das hier was Defekt ist. Ein Link hierher wird für den Verkäufer aber sicher hilfreich sein.

Am offensichtlichen ists wenn du ein Handyvideo machst wo du versuchst abzuheben was dir nicht gelingen wird zumal auch bei dem einen Motor der Sicherungssplint der Welle an der Motorunterseite anscheinend fehlt und nur vom Magnetfeld gehalten wird..

siehe: http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t271.html
Bedeutet : Prop und Motorglocken können davonfliegen, würd da mal Motor rausnehmen und auf unterseite gucken wenn du an Motoroberseite ziehst.
Wenns doch gelingt das er geringfügig abhebt dann laufen die ESC auf allen 3 Phasen.
Gruß Hans
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

01:25 ,Do 13. Okt 2016,

Servus Kwisatz,

Wie Rosblade und Hans schon andeuteten, sind u.U. die ESC'S und / oder Motoren defekt. Dass die Motoren einen weg haben, ist in der Regel eher nicht der Fall aber bei Dir ist es nicht auszuschließen, dass die Schrauben die Wicklung der Motoren beschädigt/durchtrennt haben.
Was mich zusätzlich wundert ist das Spiel der Kuppel vom Motor. Schraub mal den Motor ab und schau mal nach, ob der Sperrring unten am Motor noch an der Welle sitzt. Entweder ist der weg, dann kannst Du mit etwas mehr Kraftaufwand die komplette Glocke vom Sockel ziehen oder die Distanzringe gaben sich durch sehr viele Flugstunden zerrieben, was an sich nicht schlimm ist. Ich hab meine Brumsel an einem Motor ohne den Sperrring geflogen und das sogar über mehrere Monate. Der Motor lebt heute noch. Mittlerweile ist der jedoch wieder "gesichert".

Ich bin übrigens zertifizierter EDV-Sachverständiger und will zu Deinem Fall noch ein paar Zeilen los werden.
Das Problem ist, dass ein "Gutachten" für den Brummer nicht unbedingt für 50,- Euronen zu haben ist, denn da gehört ein wenig mehr Zeit dazu, das Teil sauber zu dokumentieren und ggf. Missstände aufzuzeigen. Rechne mal mit MINDESTENS 5-6 Stunden Arbeit (Kopter öffnen, Anbauteile und Gehäuse nach mechanischen Einflüssen untersuchen, Messungen durchführen und das ganze noch fachlich und juristisch sauber dokumentieren) Bei einer Gutachter-Stunde von 90 Euro + MwSt. fallen da schon mal 450,- - 560,- € Netto für das Gutachten an. Und wenn ich von einem "Gutachten" schreibe, meine ich damit ein mehrseitiges Dokument, das gerichtlich verwertbar ist. Ein Blatt Papier, auf dem nur steht, dass ein paar Bauteile defekt sind, ist im juristischen Sinne und per Definition kein "Gutachten". Fachlich und sachlich für einen Streitfall vor Gericht kaum das Papier wert, auf dem die "Bescheinigung" geschrieben ist. Spätestens bei einem möglichen Prozess könnte es nämlich sein, dass dann ein Gutachter bestellt wird ...
Ein weiteres Problem ist, dass Du den Kopter selbst auf gemacht hast und dich schon selbst auf die Fehlersuche begeben hast. Für ein sauberes Gutachten nicht unbedingt förderlich, dass durch Deine "Arbeiten" vielleicht etwas beschädigt wurde. Das könnte nämlich der generische Anwalt unterstellen...

Ich hoffe, ich hab Dir jetzt nicht den Tag versaut, aber wenn Du Rechtsschutzversichert bist, könnte die dir noch etwas dazu sagen...
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Kwisatz
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 16:27 ,So 18. Sep 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

09:08 ,Do 13. Okt 2016,

Moin zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Ich mache mich noch einmal schlau, ob ich wirklich ein rechtsgültiges Gutachten benötige oder ob nicht auch eine weniger umfangreiche Bescheinigung nach dem Motto "ist kaputt" eines Dritten ausreicht.
Was kostet mich denn ein kompletter Wechsel der ESCs und der Motoren? Kann ich davon ausgehen, dass die Drohne dann funktioniert?

Viele Grüße,
Kwisatz
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

10:07 ,Do 13. Okt 2016,

Nach den Bildern zu urteilen, sieht es innen eher sauber aus, fast so, als ob a nie was gemacht wurde.
Eine mögliche Erklärung zu den längeren Scharuben:

Vielleicht hat der Vorbesitzer Prop-Guards drauf gehabt, und beim Rückbau, die längeren Schrauben vergessen.
das könnte dann natürlich Motorwicklungen beschädigen, und auch das höhere Spiel verursachen.
Evtl. haben die Motoren auch komplett blockiert, was die ESC dann nicht mögen.
Auf dem Bildern sehen die ESC aber nicht so aus, als das die durchgebrannt wären. :?:

Zerlege doch mal den Motor mit dem hohen Spiel,
evtl. siehst dann ja Beschädigungen auf den Wicklungen

Zum Öffnen das Motors: Ausbauen, von unten den Sicherungsring entfernen, dann kann man die Glocke abziehen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

11:38 ,Do 13. Okt 2016,

Ein Original ESC kostet neu ca 13-14€, ein Motor ca 20 Euro.
Es können aber genauso Nachbaumotore verwendet werden wo das Stück nur ca 7€ kostet.
Die sind genauso gut. Preis x4 = neu daher mindestens 75€

Sinnvoll für Test wärs ein ESC zu mal kaufen und Motor damit testen.
Teile gibts auch oft gebraucht in Teilebörse und liegt bei manchen zuhause rumm.
Motoren kann auch grob mit Mulimeter testen wenn du Widerstand zwischen den Lötpunkten misst.
Tanzt einer aus der Reihe im Wert dann passt da was nicht.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

11:42 ,Do 13. Okt 2016,

Standort ist wirklich interessant. Ich gkaube man könnte fast sagen das Forum ist in Deutscher Hand. Ich zb sitze zuemlich genau mittig zwischen Frankfurt/Main und Fulda ;-)

Schau dir mal die Motoren durch die Schraubenlöcher an. Wenn du Schraubenabdrücke auf den Wicklungen siehst, kannst du die Motoren in die Tonne treten. Das war bei meinem Gebrauchtkauf auch der Fall allerdings war mir klar das viel kaputt sein wird und der Preis war mehr als angemessen.

Ich habe einen Satz Motoren und ESCs aus China bestellt. Bestellt. Zusammen ca. 40euro.
Über die Motorenqualität kann ich keine Aussage machen.

Zur Not bekommst du die Motoren auch etwas teurer in Deutschland und originale ESCs gibt es hier im Forum sicher auch genug. Ich habe auch noch 3 hier liegen. Sind halt gegen zubehör ESC relativ teuer.
Gruß Sven
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

11:49 ,Do 13. Okt 2016,

Kwisatz hat geschrieben:Moin zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Ich mache mich noch einmal schlau, ob ich wirklich ein rechtsgültiges Gutachten benötige oder ob nicht auch eine weniger umfangreiche Bescheinigung nach dem Motto "ist kaputt" eines Dritten ausreicht.
Was kostet mich denn ein kompletter Wechsel der ESCs und der Motoren? Kann ich davon ausgehen, dass die Drohne dann funktioniert?

Viele Grüße,
Kwisatz
Noch einen Tipp kann ich Dir mit auf den Weg geben.

Der Verkauf von gebrauchten Gegenständen unter Privatpersonen ist seit einigen Jahren auch der Gewährleistungspflicht unterlegen, wenn die "Gewährleistung" nicht explizit ausgeschlossen wurde mit dem Beisatz: "Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung". Gab es diesen Hinweis beim Verkauf, hast Du schlechte Karten bei der Rückabwicklung.
Wenn Du jedoch eindeutig nachweisen kannst, dass der Verkäufer gewusst hat, dass der CX-20 defekt ist und diesen Defekt "verschwiegen" hat, ist der "Kaufvertrag" nichtig wegen arglistiger Täuschung.

Siehe hier: Rücktritt wegen arglistiger Täuschung
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Kwisatz
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 16:27 ,So 18. Sep 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

14:22 ,Di 18. Okt 2016,

Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde den CX-20 behalten und versuchen ihn wieder gangbar zu machen. Ich bin leider noch kein Experte und weiß nicht ob es reicht die Motoren zu tauschen oder ob auch die ESCs getauscht werden müssen. Wie kann ich es herausfinden? Motoren kaufen, anlöten und gucken was passiert oder gibt’s noch andere Möglichkeiten? Welche Motoren kann ich für die CX-20 kaufen, gibt’s da Unterschiede? Ich würde gerne welche aus DE kaufen, damit ich nicht so lange warten muss. Die hier habe ich gefunden, passen die?
http://www.ebay.de/itm/282158472121?_tr ... EBIDX%3AIT
Ich habe Motoren mit unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten gefunden. Bei den einen werden die Kabel direkt an die ESCs gelötet, an den anderen sind Stecker an den Kabelenden.
http://www.ebay.de/itm/4x-2212-920KV-CW ... SwU-pXtaYF
Sind die Motoren alle gleich gut oder gibt es auch bessere (mit mehr Leistung) oder macht das keinen Sinn?

Viele Grüße,
Kwisatz
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

15:28 ,Di 18. Okt 2016,

Wenn alle Stricke reissen, NMS ist ja nicht so weit von Lübeck weg, man könnte sich dann mal verabreden und sich die Möhre genauer ansehen.
freelncr77
Newbie
Wohnort:: Bodman-Ludwgshafen
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Q-2D Gimbal
Telemetrie 433 MHz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 10:03 ,Mi 19. Okt 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

12:07 ,Mi 19. Okt 2016,

Moin,
für mich sieht es nicht aus - als seien die Motoren oder Regler kaputt. Wie schon gesagt - da gibts so Spezialisten - die drehen manche Schraube nicht wieder an der gleichen Stelle rein. Weil ich hatte das schon - als die Prop-guards drauf waren - demontiert und die falschen Schrauben erwischt.
Du kannst ja mal zum Spass die Motorschrauben stück für Stück lösen und schauen was dann passiert.

Was mich stört - ist dieses kratzen im niederen Frequenzbereich. Da streift & blockiert doch irgend etwas ! Wenn du von Hand den Blättern am Motorschaft einen Schubs gibst - so ne halbe Umdrehung bis ne ganze sollten sie hinbekommen.

Und noch ein Indiz ist, dass es an allem Motoren ist. Also überall „falsch“. Es gibt keine schlauen Fehler, nur dumme.

Und bevor ich den Kram auf die Technik schiebe - würde ich evtl mal an einen „Operator Error“ denken. Also Bedien / Benutzerfehler. Herkann ja bei gebrauchten Gegenständen immer gegeben sein. Ich habe schon Dinge als Service-Techniker erlebt - da zweifelt man an der Menschheit …
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

12:27 ,Mi 19. Okt 2016,

Beim Schrauben lösen wird nichts passieren da die Wicklungen, gegen die die Möglicherweise zu langen Schrauben drücken, sich nicht drehen.

Wenn die Schrauben zu lang sind dann ist der Motor Platt da die Wicklung zerstört wird. Habe hier 4 Motoren liegen wo genau das dem Vorbesitzer passiert ist und netterweise haben sich deshalb die ESC´s gleich mit verabschiedet.

Es ist äusserst unwahrscheinlich das alle 4 Motoren und alle 4 ESC gleichzeitig bei einem Absturz den Geist aufgeben. Also kann es eigentlich nur sein das die Schrauben zu lang sind, die Wicklungen Zerstört wurden und sich deshalb als Folgeschaden die ESC´s sich mit verabschiedet haben als das erste mal Strom drauf gegeben wurde. Ich habe nicht gemessen aber ich gehe stark davon aus das wenn die Wicklung über die Schraube mit dem Motorgehäuse kurz geschlossen wird, kein ESC lange lebt.

Würde da jetzt nicht ewig im trüben fischen. 4 Motoren mit 4 Zubehör-ESC´s bekommt man für rund 40€. Auch originale ESC gibt es hier im Forum genug. Bestellen, einbauen...
Werden aus Sparsamkeit nur die ESC´s ersetzt und die Motoren haben einen weg, sind die neuen ESC´s auch gleich wieder Asche und am Ende bestellt man doch wieder 4 Motoren mit 4 ESC´s und man hat draufgelegt.

Um dir jetzt etwas aus der Patsche zu helfen mache ich dir ein Angebot. Ich habe nagelneue Motoren hier liegen incl. SimonK ESC´s die kannst du zum Selbstkostenpreis haben. Ob die Motoren was taugen, ka, habe ich noch nicht getestet. Aber Achtung, die SimonK ESC´s haben KEINE BELEUCHTUNG dafür sollen sie robuster sein da sie eine Überlastsicherung haben. Solltest du original ESC´s haben wollen, ich habe nach einem ESC Schaden meine gegen die SimonK getauscht und habe somit noch 3 funktionsfähige. Ein 4. wird sich auch noch finden.
Gruß Sven
Kwisatz
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 16:27 ,So 18. Sep 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

17:57 ,Mi 19. Okt 2016,

Moin zusammen,

die Motoren verhalten sich beim Lösen der zu langen Schrauben, bzw. beim Austausch gegen Schrauben mit der richtigen Länge genau gleich. Ich habe in die Gewinde der Motoren geschaut. Die Wicklungen sehen für mich als Laien „zerdrückt“ aus…

Ich kenne mich zwar noch nicht so gut mit der Technik aus, würde aber auf jeden Fall die 4 Motoren tauschen. Hat jemand vier Ersatzmotoren abzugeben?

Bei den ESCs tue ich mir noch schwer. Ist es denn sicher, dass die kaputt sind? Woran kann ich das erkennen?

Wenn ich die ersetzen muss, würde ich aber welche mit LEDs nehmen. Der CX-20 ist neu für mich, die LEDs würden mir sicher beim Fliegen helfen. (Vielen Dank dazu an Sven für das Angebot mit den Motoren und ESCs. :-) ) In den Shops habe ich für den CX-20 verschiedene ESC Versionen gefunden (2.4b, 1.6, keine Angabe). Welche brauche ich da? Hat jemand auch davon 4 passende für mich?

Viele Grüße,
Kwisatz
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

18:30 ,Mi 19. Okt 2016,

Hallo

Welche Version der ESC ist vollkommen egal. Du kannst auch verschiedene Versionen Mischen.

Auch wenn ESC's beim CX-20
schon fast zum Verbrauchsmaterial zahlen, so würde ich erstmal nur die Motoren tauschen.

Wenn noch 1 funktionierender Motor da wäre, könnte man natürlich jedes einzelne ESC auf seine Funktion checken.

Falls Du dennoch die ESC kaufen willst musst Du nur auf die Farbe achten. Rot und Grün. Aber das sollte sicher klar sein.

Die Motoren aus dem ersten Ebay Link kannst Du bedenkenlos einsetzen. Dabei darauf achten, dass sie ein links und rechts Gewinde haben falls Du später mal selbstsichernde Props nutzen möchtest. Motoren mit Stecker machen beim CX-20 mit Original ESC keinen Sinn da ein Stecker auch eine Buchse benötigt.

Und wenn Du Dir das alles nicht selbst zutraust > hast ja schon pers. Hilfe angeboten bekommen. Zu zweit mit einem erfahrenen User ist das wirklich ein Klacks und in max. 1 Std. erledigt.

Many Greetz
Baumi

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 384 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 380 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag