Gebrauchter CX-20 defekt

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

18:51 ,Mi 19. Okt 2016,

Kwisatz hat geschrieben: Der CX-20 ist neu für mich, die LEDs würden mir sicher beim Fliegen helfen. (Vielen Dank dazu an Sven für das Angebot mit den Motoren und ESCs. :-) )
Kein Thema. Ich weiss wie es ist wegen Teileausfall am Boden bleiben zu müssen und was die Beleuchtung angeht... das habe ich auch mal gedacht mich dann aber für andere ESC entschieden da die originalen viel zu teuer und zu empfindlich sind. Ich habe einfach für 3,59euro ein paar 12V LED Streifen gekauft und montiert. Ist genausogut wie original. Einziger Unterschied ist das die halt nicht mehr blinken bei leerem Akku aber dafür gibt es ja den Lipo-Beeper.
Wie gesagt, Angebot steht.
Gruß Sven
Kwisatz
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 16:27 ,So 18. Sep 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

18:58 ,Mi 19. Okt 2016,

Moin zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bedeutet „Rechts- und Linksgewinde“ das im Angebot stehende CW und CCW? Kann ich die vier Motoren später mit anderen selbstsichernden Propellern benutzen? Dann kann ich die Motoren ja gleich bestellen :-).

http://www.ebay.de/itm/282158472121?_tr ... rmvSB=true

Beim Löten bin ich nicht wirklich erfahren. Regelmäßig mache ich das nicht. Ich habe bei meiner ersten Drohne (JJRC H6C) das Ladekabel neu anlöten (wegen abgerissen) bzw. tauschen müssen (wegen Wackelkontakt am Stecker). Das hat zumindest irgendwie geklappt. ;-) Ich bin aber gerne für Hinweise zum Löten oder Tipps zur Ausrüstung dankbar. Ich habe einen billigen Kolben mit unbekanntem Lötzinn. Macht es Sinn einen Kolben mit Temperatursteuerung zu benutzen oder welches Zinn kann man gut verarbeiten? Da gibt es bestimmt auch Unterschiede hinsichtlich der Anwendbarkeit.

Viele Grüße,
Kwisatz
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

19:04 ,Mi 19. Okt 2016,

Hallo

Richtige Annahme mit CW und CWW ;)

An sich reicht erstmal ein"normalter" Lötkolben. Direkt eine Station zu kaufen macht meist keinen Sinn. Nur wenn man die regelmäßig nutzt.....

Besonderes Lötzinn ? Habe Standard 08/15 vom blauen C.
Ist gefühlt 20 Jahre alt die Spindel.

Wichtig ist das alte Lot aus CN gut zu entfernen. Aber zur Not einfach ein Stück abknipsen, Motorleitung neu abisolieren (absetzen), etwas verzinnen, altes Lot vom ESC (falls sie nicht defekt sind) so gut es geht entfernen und die 3 Lötpunkte auf dem ESC leicht verzinnen. Übe vorher einfach mal ein bisschen. Das ist echt keine Hexerei.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

19:14 ,Mi 19. Okt 2016,

Löten:

Nicht wackeln beim Löten, heiss genug machen das das Lot sauber fliesst aber das drumrum nicht grillen. So viel wie nötig so wenig wie möglich. Ist eigentlich bei so groben Lötstellen recht einfach. Kompliziert wird es bei empfindlicheren und kleinen Bauteilen. Led`s mögen Hitze zum Beispiel garnicht.

Das Chinazinn braucht wesentlich länger um zu schmelzen und fliesst auch nicht so schön wie unser Zinn. Das ist ein Graus. So eine Entlötpumpe ist da schon eine feine Sache und kostet nur ein paar Euro.
Gruß Sven
Kwisatz
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 16:27 ,So 18. Sep 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

11:18 ,Sa 22. Okt 2016,

Moin zusammen,

gestern kamen die neuen Motoren. Ich habe sie dann auch gleich gestern noch montiert. Ohne besagte Lötpumpe war es schwer das alte Lot zu entfernen. Ich habe es dann einfach dran gelassen. Netterweise hatten die drei Kabel an den neuen Motoren dieselben Farben wie an den alten Motoren. Ich habe dann alle vier Motoren eins zu eins getauscht. Nach dem Löten und Zusammenbau habe ich den CX-20 gestartet. Die Motoren laufen (und hören sich richtig gut an ;) ) und die LEDs funktionieren auch. Danach habe ich auch noch die Props montiert und festgestellt… ARGH!!! Alle Motoren drehen sich falsch herum! Da hat mich der Chinese mit den Kabelfarben mal schön reingelegt :lol: . Wieder Gehäuse geöffnet, jeweils die roten und gelben Kabel umgelötet, Gehäuse geschlossen. Jetzt drehen sich alle richtig.
Das Problem mit dem defekten CX-20 ist für mich hier erstmal behoben. Vielen vielen Dank an dieser Stelle für alle hilfreichen Tipps und die freundliche Unterstützung. :)

Viele Grüße,
Kwisatz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kwisatz für den Beitrag (Insgesamt 2):
doelle4 (11:21 ,Sa 22. Okt 2016,) • Fandi (11:48 ,Sa 22. Okt 2016,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

12:34 ,Sa 22. Okt 2016,

Moin.

Na das machen die in CN schon mal gerne. Bin auch schon einmal darauf reingefallen ;)

Na dann guten -absturzfreien- Flug

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Gebrauchter CX-20 defekt

13:20 ,Sa 22. Okt 2016,

Kwisatz hat geschrieben: Netterweise hatten die drei Kabel an den neuen Motoren dieselben Farben wie an den alten Motoren. Ich habe dann alle vier Motoren eins zu eins getauscht. Nach dem Löten und Zusammenbau habe ich den CX-20 gestartet. Die Motoren laufen (und hören sich richtig gut an ;) ) und die LEDs funktionieren auch. Danach habe ich auch noch die Props montiert und festgestellt… ARGH!!! Alle Motoren drehen sich falsch herum!
Hallo,
Bin doch etwas überrascht das die ESC's noch leben aber find ich gut. Freut mich für dich.

Was die Laufrichtung der Motoren angeht, deshalb verlöte ich Stecker. Ratz fatz getauscht und vorallem eine Erleichterung bei der Fehlersuche. Einfach Motoren umstecken und sehen ob der Fehler mitwandert.

Viel Spass mit deinem CX
Gruß Sven

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 567 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 562 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86788
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag