Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

09:37 ,Mo 3. Okt 2016,

Hallo,
Habe mittlerweile einige blanke Lötstellen am Stromverteilerboard am Q380 Frame und das gefällt mir nicht wirklich. Würde das gerne schützen nur wie ? Einfach Klebeband drüber find ich nicht so prickelnd aber was gibt es noch an wieder lösbaren Alternativen die man auch wieder runterbekommt wenn man ggf. Nochmal was löten muß ?

Gibt es da eine Art Gummielack der sich wieder lösen lässt oder gibt es andere, bessere Alternativen ? Plasti Dip ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

09:54 ,Mo 3. Okt 2016,

Flüssiges Isoliergummi habe ich hier rumstehen, würde ich jetzt jedoch an der Stelle nicht unbedingt nehmen. Das eignet sich besser für Stellen wie z. B. unter den Armen, wenn dort 12V blank für die Beleuchtung anliegen. Den Arm einschrumpfen ist optisch nicht so der Hit ;)
Ich habe das PDB transparent eingeschrumpft. Zum einen hält es dadurch gut mit Spielgelband etc. ; Anderseits ist es schnell wieder abgelöst und aufgeschnitten und etwas nachgelötet. Vorgestern gerade noch gemacht;) .
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

10:01 ,Mo 3. Okt 2016,

Ja so ist es doch bei mir. Am Grundträger vom Q380 Board liegen die Kontakte für die ESC´s usw. frei. Einschrumpfen geht da ja nicht. Muss schon was zum Sprühen oder noch besser zum aufstreichen sein.
Gruß Sven
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

10:11 ,Mo 3. Okt 2016,

beim Aldi und Lidl gibt es immer wieder ablösbares doppelseitiges Klebeband. lässt sich auch nach einiger Zeit noch rückstandsfrei ablösen.
aber leider doppelseitig...
evtl oben Schutzschicht drauf lassen oder was anderes drauf kleben?
ansonsten sammelt sich halt Staub, Gras, Haare. sonstwas an...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

10:30 ,Mo 3. Okt 2016,

Wenn du ein integriertes Frame hast, die Stellen mit Gewebe Klebeband stellenweise isolieren.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

10:49 ,Mo 3. Okt 2016,

DeWe hat geschrieben:Gewebe Klebeband.
gibt es eines, das sich rückstandsfrei entfernen lässt?
Auch nach einiger Zeit?
Mit BW-Panzertape hab ich da eher schlechte Erfahrungen... wird spröde und bröselt.
Andere Tapes werden meist schlonzig (weiß nicht, was das auf Hochdeutsch heißt).

Viele Grüße,
Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag:
MrSpike (17:46 ,Fr 7. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

11:03 ,Mo 3. Okt 2016,

Ich nutze Heißkleber. Der lässt sich auch wieder mit einem Schraubedreher oder Cuttermesser entfernen.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

11:06 ,Mo 3. Okt 2016,

Spiegelband hält recht gut und "verwesst" auch nicht so schnell, lässt sich entsprechend der Klebkraft auch nach Zeit wieder lösen ; ist jedoch doppelseitig. Wenn du damit leben kannst, das du die obere Seite mit der Folie belässt; wäre es ein Versuch zumindest wert.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

11:21 ,Mo 3. Okt 2016,

Hmm... Klebebandlösungen sind nicht so das was mir vorschwebt.
Bisher hab ich das gefunden:

http://rc-modellbau-blog.com/2013/07/pr ... der-tiger/

http://www.ebay.de/itm/Folia-Tec-SPRUHF ... U5cyADSH1g

https://www.louis.de/artikel/ballistol- ... l/10004377

http://www.ebay.de/itm/Urethan-71-Isoli ... SwT6pV0wF0

http://www.ebay.de/itm/Cramolin-C121161 ... SwYmZXJ4XQ

Wobei mir etwas zum -streichen- lieber wäre. Vielleicht sollte ich mal meine Freundin fragen was es da im Nagellackbereich so gibt... :lol:
Gruß Sven
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

11:31 ,Mo 3. Okt 2016,

klingt vielleicht erst mal blöd oder nach Scherz, aber wie wäre es mit Knetmasse?

zum Beispiel sugru oder selbst gemachtes sugru.
aber wie das dann zum lösen ist, weiß ich auch nicht so genau...

früher gab es Radiergummi, die man kneten konnte. gingen auch wieder ab, wenn man sie wo hin gedrückt hatte...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

11:47 ,Mo 3. Okt 2016,

Ich stell mir grad die Frage warumm du das machen willst.
Aus optischen Gründen? Dann würd ichs mit Pinsel und etwas Farbe die die Leiterbahn auch hat abtupfen.
Wenns elektrischer Natur ist dann auch bedingt, würde da aber eher Kunstharzlack verwenden, ansonsten normale dünne matte Farbe.
Willst später wieder was löten kratzt du nen Punkt ab und hältst Lötkolben an, solbald das Zinn heiß ist verbrennt die Farbe rundum und schwimmt auf der Zinnoberfläche und lässt sich mit Zinn gesamt abwischen um das ganze neu zu verlöten und wieder abzutupfen
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

12:01 ,Mo 3. Okt 2016,

Hallo zusammen,

den Vorschlag von Hans finde ich am effektivsten ;)
mit dickflüssigem Lack, der sich wieder abkratzen
und dann auch erneut verlöten lässt. (Holt euch testweise den Nagellack eurer Gefährtin)

Mit weichgekautem Kaugummi geht das auch sehr gut,
ist robust und nach tiefkühlen wieder leicht entfernbar. :D

Nur brauchst dann den Kopter nicht mehr zum Baumi schicken :lol:


Flüssiges Isoliergummi z. B. unter den Armen :?: :roll:
... bitte vorher die Haare entfernen sonst hast ne schöne Achselsauerei :lol: :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

12:28 ,Mo 3. Okt 2016,

doelle4 hat geschrieben:Ich stell mir grad die Frage warumm du das machen willst. Wenns elektrischer Natur ist...
Nur elektrischer Natur. Das man die sieht ist mir wurscht. Hab nur keine Lust, wenn ein Kabelende irgendwo beim basteln rumhängt, einen kurzen zu fabrizieren.
Gruß Sven
AnneT
Hobbypilot
Wohnort:: Köln
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 14:55 ,Mi 24. Aug 2016,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

12:38 ,Mo 3. Okt 2016,

Ich würde das da nehmen: Lötschutzlack SK10

Gibts sicher auch wo anders noch günstiger.


EDIT: Der Vorteil vom Lötschutzlack ist, das die Lötstellen lötbar bleiben. Der Lack muss also nicht runter wenn am Board was gelötet werden muss.
Zuletzt geändert von AnneT am 15:25 ,Mo 3. Okt 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

13:41 ,Mo 3. Okt 2016,

und wie soll das Zeug später mal wieder runter?
dann doch eher so etwas
Bild

Ist zwar nicht ganz billig, aber hält ewig - und eine Gummischicht lässt sich auch ohne andere Beschädigungen wieder lösen bzw abziehen. Das Zeug ist explizit für solche Anwendungen entwickelt worden.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

13:54 ,Mo 3. Okt 2016,

*Lach* Ich hätte hier noch einen Liter Flüssiglatex Hautfarben rumstehen :o
Nein nicht für das was ihr jetzt denkt. Fasching und Maskenbildnerei :lol:
Gruß Sven
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: RE: Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

11:14 ,Fr 7. Okt 2016,

Lurchi77 hat geschrieben:*Lach* Ich hätte hier noch einen Liter Flüssiglatex Hautfarben rumstehen :o
Nein nicht für das was ihr jetzt denkt. Fasching und Maskenbildnerei Bild
Das sagen sie alle

Ich klebe einfach isolierband über die offenen Kontakte. Gerade auf einer feuchten Wiese wird so das britzeln verhindert Bild

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
dropps
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 11
Registriert: 07:31 ,Mi 5. Okt 2016,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

16:45 ,Fr 7. Okt 2016,

Ich würde Platidipp nehmen.
Ich nehme das immer wenn ich Stecker isolieren muss.
Das Schöne:
- man kann die Dicke fast beliebig dick machen (mehrmals dippen)
- es lassen sich auch schwierige Stellen erreichen (deutlich besser als mit Schrumpfschlauch)
- es läßt sich rückstandsfrei wieder entfernen, hält aber dennoch sehr gut.
- gibt es in rot und schwarz


mfg der jens
dropps
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 11
Registriert: 07:31 ,Mi 5. Okt 2016,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

16:53 ,Fr 7. Okt 2016,

hier mal ein paar Bilder.
1embdf.jpg
2znvggx.jpg
mfg der jens
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

17:07 ,Fr 7. Okt 2016,

Ich habe mal irgendwo so dickes Gummieklebeband gesehen. Glaube bei Dachdeckern oder sowas und das war dick, scheuert sich nicht gleich durch und klebt wie die Sau. Denke das werde ich verwenden und gut ist es.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

17:37 ,Fr 7. Okt 2016,

Hallo Jens

Meinst Du Plati Dip oder Plasti Dip. Finde immer nur das mit "S".
Dann ordere ich mir auch mal was davon. Scheint ganz praktisch zu sein.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

17:48 ,Fr 7. Okt 2016,

faboaic hat geschrieben:
DeWe hat geschrieben:Gewebe Klebeband.

Andere Tapes werden meist schlonzig (weiß nicht, was das auf Hochdeutsch heißt).

Viele Grüße,
Fabian
Jo jo, awwe iber die Saupreiss schimpfa, gell ? ! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

17:57 ,Fr 7. Okt 2016,

MrSpike hat geschrieben: Jo jo, awwe iber die Saupreiss schimpfa, gell ? ! :lol: :lol: :lol:
ganz genau. :-)
gibt es dafür ein hochdeutsches Wort?
wenn nicht - was müssen das für komische Leute sein, die kein Wort für 'schlonzig' haben. ?!

auf PlastiDip hatte ich damals mal ein Auge geworfen und für untauglich und zu teuer befunden... aber das war für anderen Anwendungsfall als jetzt beim Kopter basteln.
könnte also eine Chance bekommen.
oder gibt es eine günstigere Alternative?
beim Bauhaus soll es auch sowas in der Art geben zu günstigeren Preis.

viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

23:02 ,Fr 7. Okt 2016,

ich kann ja zum Glück nicht gemeint sein ; bin ja selber einer : tiefster Ostwestfale :geek:
Gruß Dirk
dropps
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 11
Registriert: 07:31 ,Mi 5. Okt 2016,

Re: Blanke Lötstellen am Stromverteilerboard isolieren ?

23:27 ,Fr 7. Okt 2016,

Baumi hat geschrieben:Hallo Jens

Meinst Du Plati Dip oder Plasti Dip. Finde immer nur das mit "S".
Dann ordere ich mir auch mal was davon. Scheint ganz praktisch zu sein.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo
Ja...Plastidip...sorry.
Das Zeug hier :

www.amazon.de/Plasti-Dip-61001023-PLAST ... =plastidip


mfg der jens

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 250 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 247 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag