Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

21:49 ,Fr 30. Sep 2016,

Hallo,
Ich habe mir alles zum Powermodul anschluss im Forum durchgelesen.
Anschluß am FC ist mir klar. Hab ich ausgedruckt. Nur woher kommen die benötigten 5v für dem Empfänger?

Ich habe dieses Powermodul
https://m.de.aliexpress.com/item/325453 ... OT-APM-2-5&
Dateianhänge
20160930_211255.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

00:28 ,Sa 1. Okt 2016,

Hallo Sven,
die 5 V kommen vom RX der über RC-Out in den FC:
FC zu RX.jpg
FC zu RX.jpg (178.92 KiB) 3011 mal betrachtet
... umgekehrt kann der FC wenn er vom PowerModul
versorgt wird den RX mit speisen, dann sollte aber nicht
Beides verwendet werden. ;)

Uppss,
beim CX-20 original Zustand bekommen RX und FC die
5 Volt vom PowerBOARD. :!: Dann Plus am Stecker beidseitig
auspinnen und Draht einsparen und die 5 V vom PM für die
externe Steckerleiste nutzen. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

00:35 ,Sa 1. Okt 2016,

Also müssen nur die drei Kabel wie im Bild in meinem Post umgepinnt werden und das war es ? Das find ich gut. Jetzt aus reiner Neugier, für was sind die 3 verbliebenen Kabel die dann vom Powermodul über bleiben ?

Edit: Gibt kein Powerboard mehr. Geht um meinen CX21 Umbau.

Was verträgt das Powermodul eigentlich an Verbrauchern ?
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

00:46 ,Sa 1. Okt 2016,

:!: :!:
auf Deinem abgedruckten rechten Foto ist
fälschlischerweise der Telemetrie/OSD-Anschluß vom APM
und nicht die ADC-Buchse fürs PM. :!:
Hier der Richtige:
01file.php.jpg
01file.php.jpg (66.18 KiB) 3008 mal betrachtet
Beidseitig nur die drei Drähte verwenden.
file.php.jpg
file.php.jpg (61.8 KiB) 3008 mal betrachtet
... kaputt gehn dürfte nix, aber anderer Stecker wird benötigt.

EDIT
am PM sind je 2 mal + und 2 GND + I + U = 6 Drähte

... vergessen, Bier hab ich Danke.
auf der Seite in beiden den Stecker Roten und den Nachbar--dRaht
entpinennen und weglassen ;)

... und seh jetzt kleine krumme Linien im Foto :D
wenn diese auf die Drähte zeigen stimmts :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

01:46 ,Sa 1. Okt 2016,

Das Bild stimmt schon. Nur ist die Beschriftung vom ADC Anschluss auf dem Ausdruck schon fast nicht zu erkennen und auf meinem Foto das ich vom Ausdruck gemacht habe, noch viel weniger.

Deins ist deutlich und unmissverständlich. Herzlichen Dank für deine Mühe. Dann kann ich morgen Abend weiter machen.

Sollte ich noch weitere 5V Verbraucher anschliessen wollen (zb Actioncam) , welche der 3 verbliebenen Adern wären dann + und Masse ? Möchte mich nicht allein nur aufs messen verlassen. Nur weil ich 5v messe heisst das ja nicht das ich auch Strom für einen Verbraucher abziehen kann...
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

07:53 ,Sa 1. Okt 2016,

Am Powermodul?
Die Masse siehst du ja schon auf dem Bild oben drüber. Plus ist der Pin am anderen Ende von Minus.
Im Regelfall ist der 6polige Stecker am Powermodul so belegt :

Masse
Masse
Pin fur die Spannungsuberwachung (volt)
Pin für die Strom Messung (Current)
Plus
Plus
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

19:14 ,Sa 1. Okt 2016,

Hmmm.... irgendwie tut sich da nichts wenn ich die Kabel anschliesse.
Hab umgepinnt, hatte den passenden Stecker noch vom Powermod Umbau da aber leider zuckt da nichts ??

Von links nach rechs sind 1 - 3 und 4 umgepinnt
Dateianhänge
20161001_191656.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

21:35 ,Sa 1. Okt 2016,

Hallo Sven,
nur nochmal zum Verständniss ;)
Das ist ein CX21 ohne Powerboard
mit CX-20 FC der übers Powermodul
mit 5 V versorgt werden soll ?
Das PM reicht dann für FC, RX, OSD und Telemetrie.
FPV-Sender und FPV-Cam mit 12 V.

Da der CX-20 APM nicht für Versorgung über PM
vorgesehen ist, reicht der ADC-Stecker nicht, der misst nur U und I ;)
Dazu sind die 3 Adern vom oberen Foto.
GND und +5V solltest Du dann in die RC-IN einspeisen,
oder in den RX wie es original beim CX-20 vom PBoard
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

21:57 ,Sa 1. Okt 2016,

Genau das war doch meine Frage ob ich den Empfänger extra mit Strom versorgen muss.

Glaub jetzt bin ich total verwirrt :?: :|

Überraschenderweise hab ich mir Masse Plus und den Spannungsteiler herausgemessen und naja, es läuft... Hatte allerdings noch nicht den PC dran und weiss deshalb nicht ob Strom und Spannungsmessung funktionieren. Habe aber gerade die ESC kalibriert.

Also nochmal zum Anfang. Die 3 Kabel im ADC Port versorgen weder den FC noch den Empfänger mit Strom. Der Empfänger bekommt also eine Stromversorgung wie es beim CX20 war
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

22:16 ,Sa 1. Okt 2016,

Der ADC Port ist nur für die Strom und Spannungmessung da:
BezugsMasse, X. xx Volt für den Strom und X, xx Volt für die Batteriespannung.
Damit wird nichts versorgt.
Der Empfänger und der APM benötigen 5V.
Wenn ein Servo Kabel vom Empfänger zum FC auf einem Kanal alleine steckt, kann der eine den Anderen mit Spannung versorgen, da die Pinbelegung :Masse(Minus), Plus 5V und das Signal von dem Kanal ist.
Wer jetzt von den Beiden von wo auch immer 5V bekommt; ist in dem Augenblick egal.
Meine Frage ist jetzt:
Von wo kommen deine 5V?
Vom ESC mit eigenem BEC? Vom Powerboard, vom Powermodul? Von einem Stepdown Modul?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

22:20 ,Sa 1. Okt 2016,

Das Powermodul versorgt den APM und der gibt die Spannung an seinen Ports weiter an das was man anschließt.
Daher gibts ja am Schaltschema soviel rote und schwarz Punkte und Kabel, die sind keine Zierde.
+5V und Masse müssen aber schon vom APM zum Receiver gelegt werden denn Funkstromversorgung haben wir nicht.
Deine Frage ist etwas verwirrend ob Elektronik Versorgungsspannun braucht zum arbeiten.
Ohne Strom geht gar nix, wo die 5V herkommen ist dem Empfänger wie auch APM eigentlich egal
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

00:02 ,So 2. Okt 2016,

Ich habe nicht gefragt ob Strom benötigt wird sondern woher ich mir den hole
Lurchi77 hat geschrieben:Nur woher kommen die benötigten 5v für dem Empfänger?
Das habe ich in meinem ersten Post gefragt da mir klar ist, wenn ich vom originalen cx20 Powerboard keinen Strom für den Empfänger mehr bekomme das er woanders herkommen muss und genau das habe ich gefragt.

Bei den Antworten ging es dann immer nur um den ADC Port und die 3 Kabel die benötigt werden.

Komm mir echt blöd vor langsam. Ich glaub ich steh irgendwo auf dem Schlauch. Tut mir echt leid wenn ich damit nerve aber bevor ich etwas zerschiesse...

Deshalb nochmal, lege ich, wenn der ADC Port so wie auf den Bildern angeschlossen ist, zusätzlich plus und minus auf den Empfänger wie es vom Powerboard gemacht wurde ? Glaube der Anschluss ist mir B bezeichnet.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

00:17 ,So 2. Okt 2016,

Hi, ich hab mir aus den CX sachen ein Q450 aufgebaut.
ich habs so gemacht, 5volt und masse vom powermodul am ende ausgepint, einen servo stecker dran gelötet und ab in den empfanger wo B steht.
Wenn dein CX empfänger und der APM 2.5.2 wie original verbunden sind bekommt der FC vom empfänger strom.
Habs heute getestet und erfolgreich in der luft gewesen
Kabelbaum powermodul.jpg
MFG Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

00:22 ,So 2. Okt 2016,

Moin Sven,
sorry, Missverständnisse ...

Genau ich denke jetzt haben wirs:

Also PowerModul versorgt den RX über 2 Drähte bei " B " eingesteckt, richtig.
... und der RX gibts an den FC weiter (wie original beim CX-20 vom Powerboard)

Als ESCs verwendest Du die vom CX-20 ?

Für die Messung an der ACD-Buchse 3 Drähte wie oben, auch richtig verstanden. :D

Sicherheitshalber messe ich mit Durchgangsprüfer immer zwischen +5V , +12V und GND
da darfs kein Durchgang haben, höchstens ein kurzes Elko-Piepen in beide Meß-Richtungen
beim Ladeen/Entladen der Elkos.

@Chris - Danke
... das Foto fehlte. Genau mein Gedanke ins Löt gesetzt :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Rosblade (10:14 ,So 2. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

01:06 ,So 2. Okt 2016,

Gut, danke Euch. Dann werd ich da morgen nochmal dran gehen. Hab mich schon gefragt ob ich zu doof bin das zu verstehen... :mrgreen:

Zu den ESC's, nein ich verwende SimonK 30A ESC. Da habe ich Plus bereits ausgepinnt.

Einen 450er habe ich auch noch hier liegen. Das soll als nächstes dran kommen wenn der CX21 fertig ist.

Ich habe gleich 2x Q380 mit 8 Resevearmen und 2x F450 bestellt. Kann man immer brauchen und bei dem Preis :lol:
Dateianhänge
20160927_111657.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

11:04 ,So 2. Okt 2016,

Hallo Sven,

da haste aber noch viel vor ;)

DANKE, dann hat dieser umfangreiche Threat ja durchaus seine Berechtigung. :D

Ist schon ein komplexes und wichtiges Thema mit der
Stromversorung der ganzen Komponenten.

Nun versorgst Du nur den RX und den FC über das Powermodul,
wie Chris (Rosblade) es auf dem Foto darstellt. :D

Weitere Komponenten wie OSD mit 5 Volt-Mod, Telemetrie, LEDs
und eventuell Kamera kannst Du mit einem ausgepinnten Roten
(+5V vom ESC) anschliessen. Und immer eine gemeinsame ordentliche
Masse-Verbindung (GND) nutzen und die Stromkreise plus-seitig
getrennt halten dann reicht es problemlos für alle Verbraucher.

Um eine Action-Cam (Mobius oder RunCam ... ) mit 5V zu betreiben,
sollte für diese eine Diode (1N4007) in Durchlassrichtung in die Plusleitung.
Damit vermeidest Du das die mehr als 5V bekommt und Cool bleibt.
(ESC bringt 5.25 V bis 5,35 V und ca. 0,3 Volt fallen dann an der Diode ab. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

13:14 ,So 2. Okt 2016,

Ohja da ist noch einiges zu machen. Aber da werde ich dann ein eigenes Thema aufmachen.

Habe nachdem ich das Powermodul richtig angeschlossen habe gleich mal die Video Funktion mit 3 Kanal Umschaltung professorisch angeschlossen. Die Umschaltung funktioniert über den AUX wunderbar.

Allerdings ist das Bild von der ActionCam sehr schlecht. Streifen drin aber damit beschäftige ich mich später. Liegt vielleicht daran das die Geräte keine gemeinsame Masse haben. Das verursacht doch Potentialunterschiede.
Dateianhänge
20161002_130602.jpg
20161002_130559.jpg
20161002_130721.jpg
20161002_131011.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

16:37 ,So 2. Okt 2016,

Hi Sven,
machst ja Fortschritte, klasse weiter so :D

Einen FPV-Filter (LC-Filter, Tiefpass) musste noch in die 12 Volt
Leitung für FPV-Sender, FPV-Cam, Telemetrie und OSD (wenn kein 5V Mod)
mit reinhängen um die Videoübetragung störungsfreier zu bekommen. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Powermodul & Empfängerstromversorgung ?

18:06 ,So 2. Okt 2016,

Hallo,
Der LC Filter liegt schon hier. Kommt dann rein wenn ich zum FPV komme. Jetzt erstmal einen ordentlichen CX21 zusammenbauen. Das schlechte oder gestreifte Bild ist nur bei der ActionCam ohne das Motoren laufen. Die Streifen sind auch fest und nicht wabernd wie man sie von Bildstörungen her kennt. Habe von der Kamera auch nur das Videosignal an den Umschalter geklemmt. Die Kamera ist im Moment also noch unabhängig vom Strom System des Kopters und ich denke das genau daher auch das Problem kommt. Könnte aber auch von falschen Bildeinstellungen der ActionCam sein... Pal .. Ntsc... aber wie gesagt, damit beschäftige ich mich wenn der CX21 soweit fertig und eingerichtet ist.

Habe jetzt erstmal die Kabel etwas sortiert und aufgeräumt.
Gruß Sven

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 560 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 555 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag