Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegestell

Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

12:22 ,Mi 19. Apr 2017,

Hallo zusammen,

Heute ist die Quanum Nova von der Intensivstation heimgekehrt. Ich lasse die Drohne erstmal zu. Ich vertraue auf Franks Künste und dem Motto : don´t touch a running system.

Im Moment nutze ich den Mission planner v 1.3.39 build 1.1.60 3p12291 .

Ich habe mir jetzt die Einstellungen angeschaut und gesichert. Vorsichtshalber auch gleich mal von allem ein Screenshot gemacht.
Heute Nachmittag ist Prbeflug.

Eine frage noch :

Beim RTL Modus werden die Koordienaten genommen vom Startpunkt , wenn man die Spannung einschaltet ?
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Beiträge: 2209
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

12:31 ,Mi 19. Apr 2017,

Felsenklette hat geschrieben: Beim RTL Modus werden die Koordienaten genommen vom Startpunkt , wenn man die Spannung einschaltet ?
der Zeitpunkt des armens, also scharf schalten ist entscheidend.
nicht, wann der Vogel Strom bekommt.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Kevelaer
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal
Alter: 48
Beiträge: 9002
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

12:52 ,Mi 19. Apr 2017,

Hi

Jupps. Kleine Ergänzung. Erst dann wenn er auch einen 3D Fix hat ist der Home Point korrekt gesetzt. Also Spannung an den Copter. Startmelodie abwarten. Dann erst die Akkuklappe schließen denn Bewegungen beim "Hochfahren" des FC sollten vermieden werden. Dann Funke an. Wobei mir grad einfällt dass Du bei Deiner Funke die zuerst einschalten solltest da Du eine 3. Anbieter Funke nutzt. Dann auf das dauerhafte Leuchten der grünen LED warten und am besten noch einmal so knapp 30 Sekunden damit das GPS Signal eine gute Qualität hat.

Dann kanns los gehen.
Abheben und in 2-3 Meter Höhe und ein paar Meter Entfernung einen Check von PosHold oder Loiter machen. Und auch mal RTL testen was Du jederzeit durch Umschaltung in einen anderen Flightmode deaktivieren kannst. Aber ACHTUNG - NICHT auf Throttle 0 bei RTL gehen. Sonst stürzt die Kiste beim Umschalten von RTL auf Stabilize wie ein Stein vom Himmel.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8089
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

13:43 ,Mi 19. Apr 2017,

der Zeitpunkt des armens, also scharf schalten ist entscheidend.
Genauer der wo ein GPS Fix vorliegt BEVOR er gearmt wird...
Hebst du ab und er bekommt erst 5 Sekunden später dauergrün (GPS Fix) dann fliegt er dorthin wo der letzte Start war mit GPS fix.
War das in anderen Ort dann dorthin: So flogen schon angeblich einige nach China, kam aber keiner an..

Sollte man aus irgendewinen Grund nicht zufrieden sein mit der Richtung die er bei RTl einschälgt kann man ja jederzeit wieder am Kippschalter kurbeln und auf anderen Mode schalten dann steht er wieder am Fleck und kann selbst gesteuert /übernommen werden - :fly:
Gabs auch schon das nur schockiert die Richtung nachguckt wurde bis er weg war statt Mode umzuschalten.
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

20:32 ,Do 20. Apr 2017,

Hallo.

Heute habe ich dein ersten Testflug gemacht.
Die Nova funktioniert auf jeden Fall wieder.
Vielen Vielen Dank Frank. Hast du echt prima gemacht.

Es hat sogar mal der RTL Modus komplett funktioniert.

Leider nur einmal ,dann ist sie umgekippt. Und das zweite und dritte mal auch. Hab die nochmal auf eine andere Position landen lassen, klappt alles prima ,wenn sie dann einfach vom Gas gehen würde. Egal. Ich bin bis jetzt auch immer ohne RTL gelandet.

Ansonsten geht alles gut.
Alle Programme durchlaufen: i.O.
Ich glaube wenn ich die Flugdaten und Positionen live hätte , könnte ich besser agieren.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?


Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Kevelaer
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal
Alter: 48
Beiträge: 9002
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

21:00 ,Do 20. Apr 2017,

Hi

Das freut mich zu hören !

Zum RTL. I.d.R. macht der Copter 1-2 Touch Versuche um zu "schauen" wo der Boden nun wirklich ist. Der Baro Chip arbeitet dafür nicht genau genug um dem FC zu sagen dass in 5cm der Boden erreicht ist. Und besonders bei diesen Annäherungsversuchen kippt der Copter gerne mal um. Daher ab 50cm Höhe einfach selbst übernehmen und den Touch Down machen ;)

Was meinst Du mit Live Daten genau ? Sowas hier ?

Bild

Stichwörter für die Suche wären hier im Forum 1. Telemetrie und 2. Tower App

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

22:24 ,Do 20. Apr 2017,

Hallo Frank.

Ja , so habe ich es dann auch gemacht kurz vor dem Boden übernehme ich dann .
- Welchen Modus nimmst du dann zum landen???

(Ich hatte zum Schluss den position halten mit GPS Modus zum landen genommen . Das war eine blöde Idee. )

Ja sowas meine Ich . Das ich direkt vor dem Start die Position sehe , Vieleicht die Höhe und Flugdaten mitschreiben und dann später auslesen kann. usw.
Da werde ich mich mal reinlesen : Telemetrie und Tower App bevor ich euch mit unsinnigen Fragen bombadiere. :-D

- Ich habe gerade gesehen ,dass der Dome mit dem Kompassmodul abgebrochen ist. :-( mal sehen ob ich den nochmal geklebt bekomme.
Gruß Jens 8-)
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

18:02 ,Mi 2. Aug 2017,

Hallo ihr Lieben.

Drohne fliegt immer noch super. Hat jemand ein Landebein für mich???

Ich brauche eines vorn rechts.

BildBild

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Kevelaer
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal
Alter: 48
Beiträge: 9002
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

21:40 ,Mi 2. Aug 2017,

Hallo Jens,

entweder hier > http://kopterforum.at/tuning-landegeste ... t1028.html
oder eine Suchanfrage hier > http://kopterforum.at/teileboerse-f7/

Was ist passiert ?????

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

22:58 ,Mi 2. Aug 2017,

Hallo Baumi

Die Drohne flog wie immer ganz normal. Ich habe sie meistens in poshold . Nur heute habe ich gemerkt , dass sie plötzlich große Kreise in der selben Höhe fliegt. Das bedeutet , das der Kompass ein Problem hat. Trotzdem erstmal auf RTL geschalten. Gleich gemerkt , dass das nichts wird. Also Umgeschalten auf stabiliesiert Modus. Leider frischte der Wind stark auf. Ich habe die Drohne noch zu mir bekommen. Dann hat sich die Spannungsversorgung lautstark gemeldet. Wind kam noch mehr dazu und hat sie mir nochmal ein ganzes Stück weggetrieben. Aber nicht schlimm. ich habe sie doch noch recht sanft beim Nachtbarn runterbekommen. Halt minus ein Landebein. Aber sonst nichts . Selbst die Props sind in Ordnung. #

das war ein Krimi. sag ich dir.
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8089
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

00:33 ,Do 3. Aug 2017,

das war ein Krimi. sag ich dir.
Kann ich mir vorstellen da auch ich schon einiges erlebt habe und wenns dann knapp wird steigt der Puls...

Beine gibts nach Bedarf günstig, auch 1 Stück wie im Forum gelistet. Bloss Versandkosten sind bei einem Bein mit 3€ diesselben wie bei 4 Stück.
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal
Alter: 54
Beiträge: 8938
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

10:17 ,Sa 5. Aug 2017,

Um den ein wenig entgegen zu setzen, das der Kopter bei Wind weg getrieben wird: Welche Angelmax Einstellungen hast du bei dir? Vermutlich noch den Standardwert.
Wenn du ihn auf 30-35 Grad erhöhst, hast du im Stabilize Mode in der Regel genügend "Neigung" um gegen den Wind anzukommen. Er wird dadurch aber auch ein wenig agiler ;)
Gruß Dirk
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

23:14 ,Do 10. Aug 2017,

Danke Hans . Ist angekommen. .

Jetzt sind die Beine wieder komplett.

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
Gruß Jens 8-)
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

22:15 ,So 20. Aug 2017,

Hallo zusammen.

Als nächstes brauche ich unbedingt eine drahtlose Verbindung zur Drohne. Ich will schnell checken können , ob alles OK ist.
Und am besten noch dirket vor dem abheben sehen ,ob alles stimmt, genug Sateliten gefunden sind , der Kompass geht usw.
Am liebsten wäre mir , wenn ich das auf einem Andriod Handy haben könnte und bei Wartungsarbeiten auf dem Laptop. (also nicht zur gleichen Zeit)

Ich habe nun schon einige Berichte hier im Forum durchgelesen.Aber durch die Vielzahl an Möglichkeiten und Meinungen, bin ich eher verunsichert als kaufwillig.

Zuvor noch eine Frage an dich Frank :
Ist das überhaupt möglich ? Da der Flugregler eine total Umoperation hinter sich hat.
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Kevelaer
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal
Alter: 48
Beiträge: 9002
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

20:47 ,Mo 21. Aug 2017,

Hi Jens,

Das ist eine gute Frage muss ich gestehen. Man müsste es mal testen, da Dein FC ja die FW mit dem Motormod bekommen hat bei dem die Motorausgänge gespiegelt wurden.

Was willst Du denn für eine Reichweite für die Telemetrie haben ? Nahbereich oder Reichweite wie die Funke auch hat. Für den Nahbereich reicht ein billiges Bluetooth Modul was Du direkt mit Deinem Tab koppeln kannst. Das würde ich erstmal testen bevor Du die 3-fache Summe für ein 433MHz Telemetrie Set ausgibst und dann evtl. feststellst, dass es mit der gemoddeten FW nicht klappt. Und wenn Du Dir den Einbau nicht zutraust, kennst Du ja jemanden, der das für Dich übernimmt ;)

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Felsenklette
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 88
Registriert: 20:38 ,Fr 12. Aug 2016,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

21:27 ,Mo 21. Aug 2017,

Danke für deine Antwort Baumi.

Mir würde die Bluetooth Variante reichen .

Hat jemand einen Link für mich , wo alles schön erklärt ist. ?





Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
Gruß Jens 8-)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 703 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8089
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Felsenklettes Quanum Nova (cx-20) verschiedene Probleme: vom Crash über Barometer bis zum elektronisches Landegeste

22:46 ,Mo 21. Aug 2017,

Siehe Anleitungen /Archiv: http://kopterforum.at/sonstiges-zubehoer-f39
Dort findest du das gewünschte
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 92 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 89 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], stxShadow
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 75614
Themen insgesamt 5185
Mitglieder insgesamt 3339
Unser neuestes Mitglied: fellini86
Heute hat kein Mitglied Geburtstag