6 Monate APM, Pixhawk ..... ein Resumée, vielleicht auch eine Anfängerhilfe

Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

6 Monate APM, Pixhawk ..... ein Resumée, vielleicht auch eine Anfängerhilfe

13:38 ,Do 8. Sep 2016,

Es wird Zeit hier einmal mein Fazit nach 6 Monaten zu ziehen,
wie gesagt MEINES, andere machen sicher andere Erfahrungen.

Begonnen hat alles im Herbst mit einem Syma clone,
dann an Weihnachten eine Tarantula und eine SJ 4000 wifi.

Ich war ziemlich "angefixt" , da die Videos mit der Tarantula
bei Windstille schon ganz nett waren.

Jetzt kommt es: Ich bin technisch solala, von Elektronik
habe ich null Ahnung und habe mir nichtsahnend
Folgendes angetan.


Oh mei !, wenn ich das gewusst hätte ! :twisted:

Den ersten CX 20 gebraucht gekauft und den Fehler gemacht,
nach dem Armen den Ort zu wechseln ohne ihn stromlos
zu machen.
RTL und ab in den Baum :roll:
Jetzt ist er Ersatzteillager.

Der 2. CX wurde dann mit Hilfe von diesem tollen Forum
fehlerfrei in die Lüfte und wieder runter gebracht.
Er fliegt heute noch super, ist aber ziemlich langweilig
und geht mir nur im Weg rum, da ich ihn kaum noch
fliege.

Dann den ca. März CX 21 und APM 2.8 mit toller Hilfe hier aufgebaut,
der flog nach ewigem Einstellen absolut perfekt und ich kann mich
total auf ihn verlassen.
Mit dem Wechsel auf Pixhawk 2.4.8 hat er seine Mucken und spinnt manchmal.
So, z.B. gestern als er im poshold plötzlich Gas gab und nach oben abhauen wollte.
Dieses Mätzchen habe ich ihm mit Umschalten auf stabize ausgetrieben,
aber so ganz traue ihm ihm mit dem Pix noch nicht.

Dann im April den ATG 600, zuerst mit Pix aufgebaut, ewig viel Zeit
mit dem Einstellen vernichtet, das gleiche Theater mit FPV und Osd.
Ohne die ganze Hilfe hier hätte ich das nie hinbekommen.

Seit gestern hat er ein Frontgimbal und MUSS SCHON WIEDER NEU
EINGESTELLT WERDEN.

Nun ist ein Diatone im Aufbau, alles etwas besser, stabiler,
und unter Umständen mit dem grauen Pix.

Ich weiß nicht wieviel hundert Morgenstunden
ich mittlerweile mit Lesen und Controller einstellen
verbracht habe. UND wieviele Euronen mittlerweile
in den Teilen stecken.


Letztendliches Ziel ist es mal mit einem Hexa oder Quadro
meine Systemkamera in die Luft und absolut zuverlässig iwieder runter zu bekommen.

Aaaaaaber ....... wer nur nette, mittelmäßige Videos, ohne große
Probleme machen möchte, der ist meiner Meinung nach
mit einer Phantom oder Yuneec besser bedient und u.U.
letztendlich auch billiger dran.


Wie gesagt, meine persönliche Meinung !
Mir macht es noch Spaß, aber gewarnt sein
sollte man schon!

Danke an Hans, Dirk, Frank, Stefan, Wolfgang
und all die anderen, die sich so viel Mühe gegeben
haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wepfi für den Beitrag:
FrankSchulze (15:05 ,Do 8. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 6 Monate APM, Pixhawk ..... ein Resumée, vielleicht auch eine Anfängerhilfe

14:43 ,Do 8. Sep 2016,

Hallo Werner,

danke für Deine ehrlichen Worte und Erfahrungswerte. Und auch mein Dank an die, die sich um Dich gekümmert haben.
Dafür sind wir da !!!!

Zu den Flightcontrollern.

Mit dem im CX-20 hatte ich keinerlei Probleme
Mit dem ersten Selbstbau Racer mit CC3D eben so wenig.
Der erste "große" APM 2.6 im Selbstbaucopter (Hexe) auch nicht
Im CX-20 GFK mit APM 2.6 auch nicht
Im CX-21 mit APM 2.6 natürlich nicht

Und dann kam der verhaßte Pix 2.4.8 der auch unseren Stefan teils den letzten Nerv geraubt hat und natürlich den Wolfgang auch. Vielleicht sind wir einfach nicht 2.4.8 fähig :lol:

Da ich von der Einfachheit eines geschlossenen Systems wie Naze oder Tarot sehr angetan bin - ich will doch nur fliiiiiiiiegen - geht der Pix jetzt auch weg. Mal sehen wer sich der Kiste annehmen will.

Ich sehe es wie Du. Nach Stunden, die weit in den 3-stelligen Bereich gehen, bin ich es einfach leid mich weiter damit rumzuärgern. Auch natürlich im Zusammenhang mit den diversen mehr oder weniger großen LR Problemen.

Modellsport hat zwar mit Modellbau zu tun. Das ist mir klar. Aber wenn sich kein wirklicher Erfolg einstellt, dann ist irgendwann einmal Schluß, der Frust überwiegt, die Familie zeigt einem den Vogel und der Postbote fragt ob man noch alle Latten am Zaun hat bei täglichen Lieferungen.

Wie gut ich Dich vertehen kann !!!!!

Es gibt aber auch Beispiele, bei denen Selbstbauten mit Tarot Frames o.ä. Frames in Verbindung mit eigenen Komponenten sehr gut fliegen. Siehe den großen Tarot von HdH um nur ein Beispiel zu nennen. Die Mischung machts. Ist nur ein Teil nicht so passend, dann hakt der ganze Copter und man wird nicht glücklich damit.
Es ist halt doch mehr, als auf gut Glück etwas zusammen zu suchen und zu hoffen, dass es funzt.

Ich schaue nun sehr gerne auf folgende Seite: http://www.drone-configurator.com/de/

Ist ein mächtiges Tool und ich habe da meinen nächsten Copter genau im Blick. Flugzeit jenseits der 35 Minuten. Stationärschwebezeit um die 55 Minuten genug Kraft um eine DSLR locker durch die Luft zu befördern. Aber dazu bald mehr.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
FrankSchulze (15:05 ,Do 8. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: 6 Monate APM, Pixhawk ..... ein Resumée, vielleicht auch eine Anfängerhilfe

14:56 ,Do 8. Sep 2016,

Der erste Pix (Lite) hat mich auch furchtbar gewurmt. Da hat aber einfach die Erfahrung gefehlt.

Mein erster 2.4.8 hatte einfach einen an der Klatsche. Der wurde von BG ohne Murren ausgetauscht. Der Kopter wo er verbaut ist, sollte heute noch in die Luft gehen. Rene (FrankSchulze) hat mir nicht von Problemen mit genau diesem FC berichtet - dann wird er bei mir auch fliegen ;)

Es ist einfach sehr mühselig, wenn man alle Infos, die man für so ein System braucht erst mühsam aus den Foren zusammensuchen muss. Im deutschsprachigen Raum sind die Veröffentlichungen wirklich dünn gesäht.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
FrankSchulze (15:05 ,Do 8. Sep 2016,)
Bewertung: 5%
jakob
Profipilot
Wohnort:: bei Owschlag
Kopter & Zubehör: CX-20 OS mit Telemetriemodul
Yuneec Q500
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 92
Registriert: 21:45 ,Fr 13. Mai 2016,

Re: 6 Monate APM, Pixhawk ..... ein Resumée, vielleicht auch eine Anfängerhilfe

13:40 ,Fr 9. Sep 2016,

mastersurferde hat geschrieben: Mein erster 2.4.8 hatte einfach einen an der Klatsche. Der wurde von BG ohne Murren ausgetauscht. Der Kopter wo er verbaut ist, sollte heute noch in die Luft gehen. Rene (FrankSchulze) hat mir nicht von Problemen mit genau diesem FC berichtet - dann wird er bei mir auch fliegen ;)

Es ist einfach sehr mühselig, wenn man alle Infos, die man für so ein System braucht erst mühsam aus den Foren zusammensuchen muss. Im deutschsprachigen Raum sind die Veröffentlichungen wirklich dünn gesäht.
Na dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann, wenn Baumis Pix bei mir angekommen ist :lol:
Ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wo ich den reinpflanze, aber ich möchte es mal versuchen.

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 566 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 561 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag