FPV Kamera Umschaltung über 2. Drehpoti Serien FB CX-20

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

FPV Kamera Umschaltung über 2. Drehpoti Serien FB CX-20

10:10 ,So 28. Aug 2016,

Hallo,
Ich würde gerne über den 2. Poti der Serienfernbedienung eine Umschaltungzwischen der FPV Kamera und der Gimbal Kamera realisieren.

Dachte eigentlich das es dafür ein originaler RC Switch tut aber scheinbar geben alle RC Switch Strom vom Receiver weiter und keiner hat eine einfache 2 Kanal Relaisfunktion oder finde ich nur einfach nichts fertiges oder deute ich das nur falsch ?

Kann doch nicht sein das nur die Receiver Spannung bei so einem Schalter zur Verfügung steht. Was macht jemand der ein Gerät mit Spannung x und ein zweites Gerät mit Spannung y schalten will ?
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 10:21 ,So 28. Aug 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Kamera Umschaltung über 2. Drehpoti Serien FB CX-20

10:19 ,So 28. Aug 2016,

Nun, es kommt immer darauf an, was du hinter dem Empfänger schalten willst: Strom/Spannung oder das Signal.
An der Stelle entscheidet sich auch, ob du evtl Änderungen an der Funke(Software /Parameter oder Hardware technisch etwas ändern musst oder auf der Empfänger Seite.

Welches Bauteil soll das Videosignal umschalten? Es z. B gibt ein OSD, wo du mittels PWM Signal zw 2 Videoquellen wählen kannst.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: FPV Kamera Umschaltung über 2. Drehpoti Serien FB CX-20

10:26 ,So 28. Aug 2016,

Ich wollte eigentlich das Videosignal umschalten. Beide Signale auf den Switch und dann über das OSD in den Transmitter.
Es gibt zb. Einen RC Switch der aktiviert bei jeder Betätigung den nächsten Kanal. Hat leider 4 Kanäle aber zur not würde ich halt kanal 1 u. 3 mit der FPV Kamera belegen und 2 u. 4 mit der Gimbal Kamera aber auch dieser Switch gibt scheinbar Strom vom Receiver weiter.

http://www.ebay.de/itm/Dr-Mad-Thrust-El ... 2a46102929
Gruß Sven
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Kamera Umschaltung über 2. Drehpoti Serien FB CX-20

10:43 ,So 28. Aug 2016,

Schau mal hier:
http://www.banggood.com/FPV-Camera-3CH- ... 74525.html
Da gibts jede Menge.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: FPV Kamera Umschaltung über 2. Drehpoti Serien FB CX-20

11:15 ,So 28. Aug 2016,

Perfekt !! Vielen Dank !!! Manchmal fehlen einem einfach nur die richtigen Suchbegriffe. :?

Hab jetzt noch 2 gefunden, allerdings welcher davon ünterstützt die Umschaltung der Kanäle mit dem Poti ?

http://www.banggood.com/AOE-FPV-2CH-3CH ... 59142.html

http://www.banggood.com/FPV-Camera-3-Ch ... 19499.html
Das steht bei dem Switch dabei: The control channel can be any proportional channel or 3-position switch channel. (2-position switch channel can only switch within two video input signals) Bei den anderen steht nichts derartiges.

http://www.banggood.com/FPV-Camera-3CH- ... 640201502F

Was meint ihr, welcher könnte mit dem Poti funktionieren ? Tendiere richtung Link 2
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FPV Kamera Umschaltung über 2. Drehpoti Serien FB CX-20

11:44 ,So 28. Aug 2016,

Hallo Sven,
bei meinem CX-20 nutze ich die FPV und Cam-Umschaltung mit einem solchen
Video-switch. Das funktioniert sehr gut über Kanal 7 meiner Speki dem ich einen
2-fach-Schalter zugewiesen habe. Das funktioniert auch mit dem Poti, sofern
der auf der Funke kalibriert ist. (PWM-Signal ca . 1000 bis 2000)
Hier die Belegung am Video-Switch:
18270_1.jpg
Zu beachten ist das die +5V vom Steuersignal (rot) nicht zum Video-IN-OUT
durchgeschliffen ist. (eventuell Modul abhängig - besser noch mal durchklingeln)
Da können je nach Kamera 5 oder 12 Volt genutzt werden.
Meine FPV-Cam arbeitet genau wie die RunCam1 mit 5 Volt, bei Nutzung von
FPV-CAM mit 12 V musst du den roten auspinnen und seperat einspeisen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Kamera Umschaltung über 2. Drehpoti Serien FB CX-20

11:50 ,So 28. Aug 2016,

Nur als Tip. Die Dinger gibts auch billiger:
http://www.ebay.de/itm/1X-fr-FPV-Kammer ... Swu1VW3pdq
oder bei HK wenn eh was aus dem EU Warenhaus brauchst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Lurchi77 (12:26 ,So 28. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FPV Kamera Umschaltung über 2. Drehpoti Serien FB CX-20

11:56 ,So 28. Aug 2016,

Danke Stefan,
ich habe beide einen von HK und den Anderen aus dem obigen Link von BG.
Habe aber den bei HK nicht mehr gefunden und beide haben die +5V
zwischen Steuer-Signal und Videoseite getrennt sodas man auch mit 12v
auf die FPV-CAMs gehen könnte. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV Kamera Umschaltung über 2. Drehpoti Serien FB CX-20

12:05 ,So 28. Aug 2016,

Als teure Alternative kannst auch ein PlayUavOSD einsetzen. Das hat einen eingebauten 2 Kanal Videoswitch. Funktioniert auch gut.

Ein Videoswitch von HK ist mir mal aus heiterem Himmel verstorben. Ohne dass ich was verbastelt hätte :x
Sind eh alle gleich.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: FPV Kamera Umschaltung über 2. Drehpoti Serien FB CX-20

12:23 ,So 28. Aug 2016,

Danke an mastersurferde. Das ist der, den ich auch favorisiert hatte. Werde mal 2 davon ordern und mal testen ob das mit der orig. FB vom CX klappt.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV Kamera Umschaltung über 2. Drehpoti Serien FB CX-20

12:38 ,So 28. Aug 2016,

Ob Poti oder Schalter ist den Modulen an der Stelle egal: ob das PWM Signal nun langsam weil über das Poti gedreht oder schnell weil über den Schalter umgelegt steigt oder fällt, das Ergebnis ist das Selbe : ab einem Wert xy schalte auf 2. Unter dem Wert xy schalte auf 1
Einzig, wenn es dem User nicht gefällt, lässt sich ein Poti auch gegen ein Schalter in der Funken austauschen (je nach Wunsch und Aufwand sogar x Schaltzustände). Umgekehrt ist das nicht immer gegeben : wo von Haus aus ein Schalter verbaut ist, muss man Glück haben, das der Eingang ein ADC Port ist.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: FPV Kamera Umschaltung über 2. Drehpoti Serien FB CX-20

12:48 ,So 28. Aug 2016,

Ich mach mir eher Gedanken darüber das man beim drehen am Poti die Kameras -suchen- muß
Ich lass mich überraschen. Wird alles schon passen.
Gruß Sven

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 424 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 419 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag