CX-20 Telemetrie Verkabelung

karlkrone
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 21:05 ,So 21. Aug 2016,

CX-20 Telemetrie Verkabelung

16:19 ,Fr 26. Aug 2016,

Hallo,

ich habe mir jetzt ein Telemetrie -> iParaAiluRy-Funktelemetriemodul bestellt. Nun ist er da und ich versuche das Ding zum starten zu bringen. Ich bin mir aber momentan nicht so sicher welches Kabel wo hingehört. Ich weiss die Suche hier und google können Dir helfen nur leider gibt es soviel Bilder und Thread hier im Forum das ich total verwirrt bin wo jetzt was hingehört. Vielleicht findet einer kurz Zeit und schreibt mir welches Farbe und Reihenfolge der Anschluss am GroundControl haben soll. Also von unten nach oben. oben ist das wo der usb Anschluss ist ;)

Ich habe die Cheerson CX-20 Arducopter Firmware V 3.2 (Open Source) - die gängigste Version über MP geflasht. APM meldet sich unter 3.2 Custom Version.

Fragen:
1. Verkabelung am groundcontrol siehe BIldanhang
2. Muss ich noch irgendwas am APM machend as das Modul aktiviert wird und Strom bekommt ?


Besten Dank
Karl
Dateianhänge
image1.JPG
image1.JPG (110.56 KiB) 3110 mal betrachtet
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Telemetrie Verkabelung ?

16:41 ,Fr 26. Aug 2016,

Hallo Karl,

erst mal willkommen hier bei uns.
Bestell Dir ein neues Telemetriemodul und dann lies die Anleitung hier durch:
http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=8&t=108#p2048

Der UART-Port des CX-20 ist leider nicht "Normkonform", sondern spielgeverkehrt belegt. Durch das falsche Anschließen der Plus und Minus Leitung hast Du das Telemetriemodul gehimmelt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Telemetrie Verkabelung ?

16:45 ,Fr 26. Aug 2016,

Hallo,
du hast den Kopter hoffentlich noch nicht an den Akku angesteckt?
ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Modul jetzt defekt ist.
meist ist die Belegung ab Werk falsch für den CX-20. plus und minus vertauscht. also wirklich sorgfältig kontrollieren und nach messen.

schau mal den Beitrag an.
http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=874&p=20169

Gruß
Fabian

edit :
Stefan war schneller. ;-)

aber vielleicht hast du Erfolg mit Reklamation beim Verkäufer... ich hab damals ein neues bekommen...
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetrie Verkabelung ?

16:56 ,Fr 26. Aug 2016,

Moin.

Nun ja. Ein Teil hin.
Aber auf allen Bilder ist ja nun wirklich zu sehen, dass die 1:1 Verbindung nicht gut ausgeht.

Aber gut. Dann versuchen wir mal direkt das evtl. nächste Problem in den Griff zu bekommen. Du schreibst APM meldet sich mit Custom 3.2. Wo genau meldet sich das APM denn so ?
Heißt also Du hast die Custom 3.2 hier aus dem Forum genommen oder von woanders ?

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
karlkrone
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 21:05 ,So 21. Aug 2016,

Re: Telemetrie Verkabelung ?

17:14 ,Fr 26. Aug 2016,

Hallo,

ich habe den Cx20 noch nicht an usb oder Akku angeschlossen. Also alles jut ;) .

1. Ich komme einfach nicht weiter mit den Formbeiträgen und Bildern. Ich habe gehofft das sich vielleicht Zeit findet und mir die Reihenfolge vom GroundControl schreibt.
Ich habebisher verstanden siehe mein Bildanhang:

Von unten nach oben Richtung usb... Rot / Grün / Gelb / LEER / Schwarz ist das richtig ? d.h. ich muss einfach schwarz mit rot vertauschen und dann anschliessen ?

Deshalb mein Beitrag :)

2. Ausgabe in der InfoView ja ich habe die firmware auf den Forum genommen und dann die defaultsettings vom hans aufgespielt.
[MAV 001:1] ArduCopter V3.2 (a2a9cbc7)
[MAV 001:1] Frame: QUAD
[MAV 001:1] barometer calibration complete
[MAV 001:1] GROUND START

Danke für die schnellen Antworten. Bei den Wetter hätte ich noch Zeit ein bißchen im freien das ganze auszuprobieren hihi

Gruß
Karl

Nochmal die Beiträge durchgelesen. :) Hier mein Ergebnis ?

Ich habe mal die Kabel umgepinnt so wie ich es verstanden haben aus den Beitrag. Siehe neues Bildanhang. Ist das So korrekt ?
Dateianhänge
image1-2.JPG
image1-2.JPG (132.1 KiB) 3082 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Telemetrie Verkabelung ?

18:08 ,Fr 26. Aug 2016,

Hallo Karl,
sieht gut aus.
:!: Sicherheitshalber mit Ohm-Meter oder Durchgangsprüfer
zwischen rot und schwarz (+5v und GND) noch mal messen.
(Die dürfen kein Durchgang haben)
RX und TX sind gekreuzt = richtig. RX vom FC geht zum TX vom OSD
und TX vom FC geht zum RX vom OSD
Ansonsten sieht es richtig aus, sowie auf den folgenden Fotos:
APM-Tele-OSD-f.jpg
APM-Tele-OSD-f.jpg (202.47 KiB) 3077 mal betrachtet
APM-TELE.jpg

Erg.:
ich habe den Cx20 noch nicht an usb oder Akku angeschlossen. Also alles jut ;) .
GUT GEMACHT Karl :!: :D
Da muss ich mal ein dickes Lob an einen Newbie aussprechen,
die Meisten hier grillen zuerst - und dann erst fragen Sie :lol:
Deshalb die Äusserungen, für eine Neues.

@Moderatoren
nix Lipo dran, nix Modul im Siliziumhimmel ;)
Wäre der Titel nicht passender ?
CX-20 Telemetrie Verkabelung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
karlkrone (20:23 ,Fr 26. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
karlkrone
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 21:05 ,So 21. Aug 2016,

Re: Telemetrie Verkabelung ?

19:11 ,Fr 26. Aug 2016,

Hallo,

Nur ein Hinweis für jemand der auch hier nachschaut.

Laut einen Beitrag: Bevor der Akku drankommt !!! Antenne Aufdrehen !!! da ansonsten das Modul kaputt gehen kann. siehe Beitrag zur Antenne

so das Modul ist am blinken. Werde jetzt mal mit den APM Planner rumspielen und mir natürlich mal die Tower App anschauen da es keine iOS Variante gibt ;(

Ich danke an alle die sich mein Problem angenommen haben ;) Werde bestimmt noch ein paar hier melden hihi

Gruss
karl
karlkrone
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 21:05 ,So 21. Aug 2016,

Re: Telemetrie Verkabelung ?

18:26 ,Di 30. Aug 2016,

karlkrone hat geschrieben:Hallo,

Nur ein Hinweis für jemand der auch hier nachschaut.

Laut einen Beitrag: Bevor der Akku drankommt !!! Antenne Aufdrehen !!! da ansonsten das Modul kaputt gehen kann. siehe Beitrag zur Antenne

so das Modul ist am blinken. Werde jetzt mal mit den APM Planner rumspielen und mir natürlich mal die Tower App anschauen da es keine iOS Variante gibt ;(

Ich danke an alle die sich mein Problem angenommen haben ;) Werde bestimmt noch ein paar hier melden hihi

Gruss
karl

ps. Da ich im Missionplanner immer ein Timeout bekommen habe und ein Heartbeat-Error ..... habe ich TX und RX getauscht und siehe da es funktioniert.

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 301 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 296 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag