Deutschland: Was darf man was darf man nicht ?

Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutschland: Was darf man was darf man nicht ?

09:18 ,Fr 26. Aug 2016,

Da meine Recherchen sehr widersprüchlich insbesondere zum Thema Flughöhe sind hier nun mal die Fragen der Fragen:
  • Wie hoch darf ich inner Orts Fliegen ?
  • Wie hoch auserorts ?
  • Darf ich in Öffentlichen Parks Fliegen ?
  • Darf ich öffentliche Veranstaltungen Filmen wenn ich nicht über dem Publikum Filme (also von weiter weg) ?
Um keine Verwirrung rein zu bringen bitte nur für Deutschland.

(P.S. kann verschoben werden, gilt ja eigentlich für alle Drohnen bis 5 Kilo)
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Deutschland: Was darf man was darf man nicht ?

10:23 ,Fr 26. Aug 2016,

Auch wenn es immer wieder anders gesagt wird, ist es teilweise geregelt.
Wenn auch nicht immer ganz verständlich, da einige Grenzen sehr weit erscheinen.
Natürlich nur so lange es ein Freizeitmodell ist, und kein gewerblicher Flug.

So weit es keine Einschränkungen gibt, wie Flughäfen, oder andere Verbote.
dann ist der nicht kontrollierte Luftraum gleich deiner erlaubten Flughöhe.
das könne dann mehr als 700m sein.
Zur Zeit gibt es da in der Regel kaum Unterschiede, ob Du das nun innerorts oder außerorts machst.
Es gibt aber auch Städte die das verbieten, so weit ich weiß z.b. Köln.
in der Nähe von Flughäfen gibt es aber Beschränkungen.
innerhalb von 1,5km um den Flughafen (auch Heliports) darfst Du gar nicht fliegen.
der Bereich kann bei einige Flughäfen deutlich größer sein.
Bei anderen gilt außerhalb von 1,5km 30m max. Höhe.

Oft wird auch von auf Sicht gesprochen, dann werden auch mal 100m Entfernung zum Piloten genannt,
gesetzlich gefordert scheint das alles aber nicht, einige Versicherungen haben das aber als Vertragsbestandteil mit drin.

Du mußt natürlich immer da rauf achten, ob Du überhaupt starten darfst,
der Grundstückseigentümer muß zustimmen, bei LSG oder NSG ist es oft in der Satzung verboten.
das Überfliegen kann man nur in NSG verbieten.

Beim Filmen geht es eher um Rechte der Leute die Du filmst,
oder auch dem Rechteinhaber der Veranstaltung.
Evtl. auch um das Gebäude wo die Veranstaltung stattfindet.
Es gibt Fußballstadien die dürftest Du nicht mal aus der Luft fotografieren.
Es gab auch schon Fälle wo sich ein Nachbar beschwert hat, und erfolgreich das Filmen verbieten läst.

Ob das alles immer sinnvoll ist,
und ob Dich Passanten dann bedrängen, wenn du z.b. in einem Park fliegst,
steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt halt immer wieder Leute die Dich bedrängen, ob nur einfach aus Intresse,
oder weil die Dich einfach weg haben wollen.
Es ist nicht immer sinnvoll auf sein Recht zu bestehen.
Im schlimmsten Fall ruft jemand die Polizei, dein Eigentum wird beschlagnahmt,
und Du mußt warten, bis Du dein Eigentum wieder hast.
Und wenn doch mal was passiert, versucht die Versicherung sich fast immer aus der Zahlungspflicht herauszuwinden.
Wenn da z.B. im Vertrag steht, das Du nur auf Sichtweite fliegen darfst, könnte man Dir hinter einem Baum schon ein Problem machen.
Allgemein gilt aber, du mußt den Luftraum um dein Modell immer im Blick haben (auch dann wenn Du deinen Kopter gerade nicht sehen kannst, solltest Du schon wissen wo er ist)
Fliegst du mit FPV Brille, brauchst Du deswegen einen so genannten Spotter, der das für Dich übernimmt.

ich hoffe das passt halbwegs, ansonsten bitte ich um Berichtigung.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Deutschland: Was darf man was darf man nicht ?

10:38 ,Fr 26. Aug 2016,

Das Thema haben wir bereits
siehe: http://kopterforum.at/smalltalk-div-pla ... t1119.html

Gruß
Stefan

----deswegen mach ich hier zu-----

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 99 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 92 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag